• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Fortsetzung von Spieleabenden

Joeboe

Bürgertum
Beiträge
62
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich meistere eine Gruppe, die sich leider nur unregelmäßig und mit großem Abstand (manchmal eine Woche, manchmal drei Monate) trifft. Leider habe ich das zu spät erkannt, da ich mit den Helden eine mehrteilige Kampagne begonnen habe, wo wir des Öfteren vor dem Problem standen:

"An welchem Punkt waren wir jetzt zuletzt?" "Wie hieß nochmal die Schankmagd?" "Welche versteckte Hinweise hatte wir beim Einbruch in dem offen liegenden Handelsbericht des fiesen Kaufmannes noch gleich entdeckt?"

Der Plot und die Fortschritte habe ich meist notiert parat, es sind mehr diese Details, die Stimmungen und die unterschwelligen Informationen, die im Verlaufe des Abenteuers überraschenderweise noch interessant werden würden/könnten oder allgemein auch nur für eine stimmige Gesamtwelt sorgen sollen.
Ich habe versucht die Aufgabe zu delegieren, indem abwechselnd ein Spieler ein kleines Stichwort-Protokoll des Abends anfertigt und dieses dann zu Beginn des nächsten Abends vorträgt oder kurz vorher als Mail rumschickt.
Hat aber leider qualitativ nicht immer so geklappt, vielleicht auch weil wir ein paar Neueinsteiger dabei haben, die mit der Informationsflut der Hintergrundwelt schon ausgelastet sind:
"Praios ist doch der fiese Gott mit der Hitze, :richter_tufir das weiss ich noch, aber was war noch gleich mit den Diebeszinken an der Hafenmauer ... ? "

Wie macht Ihr das bei Gruppen mit längeren Durststrecken zwischen den Treffen?

Gruß Joeboe
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: Fortsetzung von Spieleabenden

Was bei eigentlich immer gut klappt ist, wenn jeder Notizen macht. Dann fragt der Spielleiter am Anfang der neuen Sitzung, was beim letzten Mal passiert ist. Die Spieler geben dann anhand ihrer Notizen eine kurze Zusammenfassung und der SL kann diese dann um wesentliche Dinge ergänzen, wenn er möchte.
Das bedeutet zwar einiges an Disziplin für alle Beteiligten, aber meiner Erfahrung nach ist das effektiver, als wenn immer nur einer Aufzeichnungen macht.
 

Halgrimm

Kampferprobt
Beiträge
514
Punkte
38
AW: Fortsetzung von Spieleabenden

Was bei eigentlich immer gut klappt ist, wenn jeder Notizen macht. Dann fragt der Spielleiter am Anfang der neuen Sitzung, was beim letzten Mal passiert ist. Die Spieler geben dann anhand ihrer Notizen eine kurze Zusammenfassung und der SL kann diese dann um wesentliche Dinge ergänzen, wenn er möchte.
Das bedeutet zwar einiges an Disziplin für alle Beteiligten, aber meiner Erfahrung nach ist das effektiver, als wenn immer nur einer Aufzeichnungen macht.


Sehr empfehlenswert, kann ich mich nur anschließen! In der Gründungszeit unserer Gruppe hatten wir auch sehr unregelmäßige Treffen. Haben dieses System benutzt um uns noch zu erinnern. Am besten fängt ein etwas erfahrenerer Spueler an und erzählt, mit ein bisschen Übung kommt dann gleich schon wieder die richtige Stimmung auf. Die anderen ergänzen dann nach und nach Details, die sie noch für wichrig empfanden.

Hat auch den Vorteil, dass man sich schon mal etwas 'warmredet' und so schneller beginnen kann wieder richtig einzusteigen haben wir festgestellt. Gerade für Neulinge also eine gute Sache!
 

Scapa

Auf Abenteuer
Beiträge
456
Punkte
16
AW: Fortsetzung von Spieleabenden

Kann mich leider dazu nicht äusern, ham in jeder Runde einen (Spieler-)Charakter der in nem ziemlich netten Stil Tagebuch führt. Auch zu empfehlen wenn man denn nen Schreiberling hat. Das Produkt wird am Anfang vorgelesen, die Leute kommen gut in Stimmung und wissen, wo man war.
 

dsa

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
1
AW: Fortsetzung von Spieleabenden

Hi
Bei meiner Spielgruppe wurde es meist so gehandhabt das alle am Anfang eines Treffens immer erzählt haben was sie noch so wissen und der meister entscheidet dann wo wir waren.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Fortsetzung von Spieleabenden

So wie es viele schon schrieben, finde ich es auch am Besten. Klar kostet es am Anfang etwas Überwindung, aber nach ein paar mal klappt das eigentlich ganz gut.

Ihr könnt überlegen, ob ihr das als Ingame oder als Spieler macht.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Wenn man die Zeit sparen will, die am Anfang des Abends für das Zusammenfassen nötig ist, kann man das erwähnte Tagebuch auch online führen - kostet natürlich an anderer Stelle Zeit, dafür kann man auch mehrere Spieltage zurücklesen.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.321
Punkte
158
AW: Fortsetzung von Spieleabenden

Wobei die Zeit der Zusammenfassung des letzten Abends sehr gut als Einsteig genutzt wird. In meiner SL-Runde schreibt eigentlich jeder Mitspieler mit, der eine mehr der andere weniger - mal nur Namen von NCS mal nur charakterbasierte Sachen. Wobei ich mir als SL den Namen der Schankmaid einfach auch notiere und unter meine Notizen schiebe, dann weiß ich auch noch etwas länger - auch wenn meine NPC-Liste langsam etwas lang wird.

Neben der Zusammenfassung gibt es bei uns am Anfang des Abends auch noch Erfahrungspunkte für den letzten Abend. Diese werden sehr individuell vergeben, so dass man sich mit dieser Liste auch noch an den letzten Abend erinnern kann.

Wenn ich selbst mal spielen kann, dann schreibe ich selbst etwas mit - nicht ganz so ausführlich. Außerdem mache ich mir eben vor dem Abend nochmal Gedanken darüber, was das letzte mal passiert ist, so dass ich dann beim Spielbeginn Bescheid weiß, was gerade los war und wo mein Charakter gerade ist.
Vielleicht also einfach zwei Tage vorher noch mal eine E-Mail herum schicken, mit dem Hinweis sich Gedanken zu machen, was denn das letzte Mal passiert ist.

In ein paar Runden haben wir auch Foren und ähnliches, aber meine Erfahrung ist eher, dass man da zwar alles hinschreiben kann, aber es sich die wenigsten Leute auch ansehen. Von daher habe ich es aufgegeben, die Zeit zum Reinschreiben aus zu geben, wenn es sich dann eh keiner ansieht und bis zum nächsten Mal gelesen hat.
 
Oben Unten