• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Miniaturenspiel Sonstiges Foren-Malprojekt 1. Quartal 2018

Ach, @Marc Aurel, ich bin DIr ja noch eine Antwort schuldig...

Grundierst Du mit dem Pinsel oder Spraydose? Mit Spray verkleistert nämlich gar nix, da die Schicht unglaublich dünn ist und auch besser haftet, als mit dem Pinsel aufgetragen.

Nee, ich bin kein guter Sprüher. Außerdem mag ich das Grundieren mit dem Pinsel. Ist eine gleichförmige, beruhigende, irgendwie fast moeditative Arbeit. Und haften tut meine Farbe auch gut genug -- jedenfalls für meine Belange. Ich grundiere ja auch mit recht wässrigen Farbschichten. Verklebt ist mir auch noch nichts, aber wenn Reaper extra darauf hinweist, dass man deren Bones-Minis nicht grundieren soll, dann halte ich mich mal an den Rat, dachte ich mir.

Was für Pinsel benutzt ihr eigentlich?

Normalerweise nutze ich auch die Hausmarke aus meinem Lieblingsminiaturenladen: Battlefield Berlin. Da ich aber jetzt gerade in München war und keine Zeit hatte und dringend neue 1er / 2er Pinsel brauchte, habe ich das schlimmstmögliche getan: Ich habe mir beim Kaufhof Pelikan-Pinsel gekauft. Bisher habe ich damit außer einer Grundierung noch nichts gemacht (daür sind sie gut genug), aber ich wette, wenn ich heute Abend wieder richtig mit dem Malen anfange, werde ich Euch mein Leid klagen müssen :)

Ach so, und zum Trockenbürsten nehme ich eigentlich immer irgendwelche alten Pinsel, die für nichts anderes mehr taugen. Jetzt werde ich wahrscheinlich von meinen beiden verhunzten 2ern die Spitze abschneiden und die dann auch zum Trockenbürsten verwenden.

Aber wie schon irgendwo gesagt: Meine "Technik" ist ja eh oft etwas gröber :D
 
Nach reiflicher Überlegung und einigem Hin und Her hab ich mich nun entschieden, ihr habt mich doch gekriegt, ich versuchs einfach Mal (en). Ich habe mir nach dem Ansehen einiger Tutorials nun eine Grundausstattung zugelegt, Pinsel, Primer und ein paar Washes sollten mir für den Anfang reichen. Ich wollte nur Washes benutzen, sieht recht einfach aus und in Unkosten wollte ich mich auch nicht gleich stürzen. Als ich aber auf Arbeit das Thema ansprach, erwähnte ein Kollege, dass seine Tochter wohl noch solche Farben stehen hätte, unbenutzt und OVP. Die kann ich nächste Woche von ihm bekommen, für lau. :preved:
Erwartet aber nichts großartig Anspruchsvolles von mir. Ist, wie weiter oben schon erwähnt, mein erstes Mal. Für den Anfang hab ich mir einige ältere Figuren zusammengesucht, mit denen werde ich herausfinden ob mir das Bemalen liegt. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, und gleichzeitig die verschiedenen Maltechniken kennenzulernen, hab ich mir gedacht, je drei gleiche bzw. ähnliche Minis mit verschiedenen Techniken zu bemalen. Mein persönliches Ziel ist es alle Figuren mit Farbe zu bedecken und mindestens drei davon sollten vorzeigbar sein.:D

Die ausgedienten Freiwilligen.
- 2 Chaoskrieger
- 1 Chaoshexer
- 2 Fimirs oder Fimire ?
- 1 Goblin
- 2 Skelette
- 1 Zombie
- 3 Battlemechs

upload_2018-1-20_20-12-20.jpeg
Ja ich weiß, sind nicht die Tollsten, vorallem die Untoten.:black_eye: Aber dann kann ich gleich das Kleben üben.

Wenn ich mir sicherer bin kommen vll. noch die Helden von Maus und Mystik hinzu, oder vielleicht doch lieber erst die Kakerlaken?
 
Mein persönliches Ziel ist es alle Figuren mit Farbe zu bedecken und mindestens drei davon sollten vorzeigbar sein.:D
Cooles Ziel, viel Erfolg dabei :)

Bei mir gibt es gleich ein paar neue Dinge, und vor allem ein paar Fotos. Ich gewöhne mich langsam an die Kamera von meinem Vater und finde meinen alten Spaß am Fotos machen wieder. Wahrscheinlich werde ich den Rest des Abends nutzen, um mal ein paar Bilder von meinen anderen Miniaturen zu machen. Die bekommen dann aber ein eigenes Topic oder so etwas.

Zuerst die Malfortschritte:
- Der Zwerg ist fertig (fairerweise: Da fehlte ja nur noch die Base, und da die bei mir meist eh nur grau werden, war das schnell erledigt...)
DSCF2613.JPG

- Der Ogroid Thaumaturge war zwar eh schon fertig, aber hier nochmal in etwas größer/besser: (Außerdem habe ich noch einen Fehler korrigiert, wo an einer Stelle ein Strich der falschen Farbe gelandet ist, daher zählt der für mich als weiter bearbeitet :p)
DSCF2611.JPG

- Der Sorceror und sein Imp-Familiar sind fertig:
DSCF2616.JPG

- Ich habe spontan entschieden, was mit den beiden Skarabäen geschehen soll, und sie zu mechanischen Skarabäen gemacht: (Ich wünschte, ich könnte vernünftig leuchtende Bereiche bemalen, das muss ich mir bei Gelegenheit wirklich mal beibringen)
DSCF2623.JPG

- Zwei der Drei Soldaten haben Heraldik für ihren Schild bekommen: (Freihand gemalt, ich bin recht zufrieden damit, das Muster stammt von einer Baronie aus DSA, ich weiss gerade nicht von welcher, normalerweise ist auf dem orangen Teil noch ein weißer Hirsch abgebildet, den ich mir aber definitiv nicht zutraue :D)
DSCF2608.JPG

- Und zu guter letzt noch die Tzaangors, mit denen ich sehr sehr zufrieden bin:
DSCF2618.JPG

Und dann ein Update für das Projekt selber: Ich habe mich relativ spontan entschieden, die Prioritäten von dem, was ich bemalen will, etwas umzuwerfen. Ich habe festgestellt, dass ich momentan nicht wirklich etwas mit den DnD-Helden anfangen kann, die ich noch auf dem Tisch stehen habe. Genausowenig benötige ich die beiden Gnolle, den Minotaurus (Den primär, weil mir die Miniatur auch nicht so sehr gefällt - Er ist zu klein für einen Minotaurus in meinen Augen...) und die beiden Vampire im Moment. Daher habe ich diese kurzerhand ausgetauscht, wobei ich mir noch nicht sicher bin, welche der folgenden Modelle ich priorisieren will. Ich bemale meist sehr spontan das, worauf ich gerade Lust habe (was vielleicht nicht 100% im Sinne solch eines Projekts ist, aber naja :D)

Mögliche Kandidaten:
- Weitere Warhammer Quest: Silver Tower Modelle: 4 Grot Scuttlings (deren Design ich großartig finde), den Tenebrael Shard (Ein Dunkelelf-Assassine, der hier noch in Einzelteilen herum liegt) und zuletzt den Darkoath Chieftain (Ein Chieftain der Chaos-Barbaren-Stämme und eine interessante Möglichkeit für mich, das Bemalen von dunkler Haut zu üben)
DSCF2599.JPG

- Weitere Kultisten des Namenlosen. (Für diesen Zweck habe ich sie zwar noch nie eingesetzt, aber das violett-goldene Farbschema passt eben sehr gut zum Namenlosen aus DSA); Die hatten irgendwann schonmal ein wenig Farbe bekommen, wurden aber dann erstmal zur Seite gestellt. Ich habe mal einen meiner bereits fertigen Kultisten daneben gestellt, um das angestrebte Endergebnis zu zeigen. Und ja, entgegen der meisten anderen meiner Miniaturen hat der tatsächlich Gras, Steine usw. auf der Base. Das habe ich eine zeitlang gemacht, und finde es auch hübsch, aber ich habe es immer noch nicht hinbekommen, das vernünftig zu machen, so dass die Steine und alles auch wirklich kleben bleiben... Die einzelnen "Steine" in meinem Miniaturenkoffer und auf dem Tisch nerven doch schon leicht.); Die Modelle selbst sind Mischungen aus 3 Frostgrave-Sets: Den Kultisten, der Miliz und den Gnollen - Wobei von letzteren nur vereinzelte Waffen genutzt wurden.
DSCF2606.JPG

- Weitere Soldaten (Immerhin habe ich davon noch ~30 Stück, die bemalt werden müssen, und ich finde die Modelle ziemlich schick, obwohl sie so simpel sind):
DSCF2620.JPG
 
Weiterer kleiner Schritt.

Misslelauncher.jpg

Nächstes ist mein Dämonenprinz. So sieht er jetzt noch aus:

Dämonenprinz vorher.jpg

Wird aber im Hinblick auf meinen besessenen noch angepasst.
 
@Thema Pinsel
Vielen Dank für den Input. Sobald einer meiner Hausmarkenpinsel den Geist aufgibt, werde ich wahrscheinlich mal einen der Windsor ausprobieren. Meine jetzigen sind zwar auch Rotmarder Pinsel, aber vielleicht gibt da ja noch Unterschiede in der Verarbeitung.

Ansonsten finde ich es beeindruckend, was schon alles an tollen Figuren hier gezeigt wurde! Ich bin gespannt, was da noch alles kommen wird.

Bei mir wirds jetzt auch mal Zeit für ein Update. Leider noch nicht mit Fotos, da mir noch was aufgefallen ist, weswegen eine Figur noch nicht fertig ist. Das will ich dann auch nicht zeigen, weil ich es ziemlich hässlich fand.
Bemalt wurden auf jeden Fall die beiden Kriegsherren und die Kriegsherrin, also Lagertha, Ragnar und Jarl Borg. Bei letzterem ist mir aber gerade aufgefallen, dass er noch keine Aigen hat (alles ab Veteran bekommt auf jeden Fall Augen) und der Wash im Gesicht ist etwas komisch. Deswegen werde ich da morgen nochmal ran müssen.
Bei den bisher unbehandelten Modellen wurden jetzt die Bases besandet und die Bogenschützen haben alle eine Sehne bekommen. Das war das erste mal, dass ich das gemacht hab, weswegen es mir nicht bei allen Modellen so gelungen ist, wie ich mir das gewünscht hatte. Aber im Großen und Ganzen bin ich damit zufrieden. Da es die ganze Woche eine Mischung aus kalt, regnerisch und windig war, war das Grundieren auch nicht möglich gewesen. Heute dann war es zumindest nur kalt, sodass ich einen Versuch gestartet habe und dabei möglichst in der Tür zu meinem Balkon stehen geblieben bin, damit es nicht allzu kalt war. Hat dann auch zum Glück gut geklappt und meine Balkontür ist auch jetzt nicht schwarz geworden.

Alles in allem also eher ein kleiner Fortschritt. Zwei Figuren komplett fertig. Eine Figur braucht noch kleine Nachbesserungen und alle anderen Figuren sind jetzt mindestens auf dem Stand, dass sie grundiert sind.
 
die Bogenschützen haben alle eine Sehne bekommen.
Wirklich? Wow! Das hab ich noch nie gemacht. Eine Sehne! Das musst Du wirklich mal zeigen, weil mir alle Möglichkeiten, eine Sehne zu bauen immer angesichts des Maßstabs zu klobig erschienen.

Auf den Rest bin ich natürlich auch sehr gespannt! :D
 
@ Rhizom:
Was ist mit Haaren? Sollten ziemlich sicher dünn genug sein, um im Maßstab zu bleiben.

Mittlerweile habe ich den Dämonenprinzen überarbeitet ... ist weniger geworden als ursprünglich gedacht.

Dämonenprinz nachher hinten.jpg Dämonenprinz nachher vorne.jpg

Habe natürlich auch Flügel für ihn, die ich mittels Metallstiften gegen die Rückenteile tauschen kann.
 
Ein Tip für Augen: weiß grundieren, das Ende einer Büroklammer leicht in schwarze Farbe tauchen und vorsichtig einen kleinen Punkt an die richtige Stelle setzen.
Ist natürlich ein wenig von der Größe der Mini abhängig, funktioniert aber mit ein wenig Übung und Fingerspitzengefühl besser als mit Pinsel.
 
@ Rhizom:
Was ist mit Haaren? Sollten ziemlich sicher dünn genug sein, um im Maßstab zu bleiben.
Daran habe ich auch schonmal gedacht. Die Fallen beim kämmen eh immer zu genüge an. ;)
Ich habe aber tatsächlich einfachen Zwirnsfaden genommen. Das klingt vielleicht auf den ersten Blick so, als würden das wegen der Dicke nicht passen. Am Modell wirkt es aber besser, als wenn ich Haare nehmen würde, da die einfach nicht auffallen würden. Außerdem sind Miniaturen im 28mm Maßstab eh klobiger als ihre Vorbilder, was das wieder ausgleicht.
Das Befestigen der Sehnen ging dann nach ein paar Modellen recht gut. Nach dem realen Vorbild wurden die Sehnen unten festgeknotet und oben mit einer Schlaufe eingehakt. Das heißt, unten hab ich einen Knoten gemacht (Viel überhängen lassen! Das macht die Arbeit sehr viel einfacher und kann am Ende abgeschnitten werden.) und mit Sekundenkleber fixiert. Danach wurde dann am oberen Ende einfach der Faden über den Bogenkörper geklebt, sodass es aussieht, als würde er dort eine Schlaufe formen.
Wie gesagt, das ist mir nicht bei allen Modellen perfekt gelungen, später sollte das aber nicht mehr auffallen.
Ein Tip für Augen: weiß grundieren, das Ende einer Büroklammer leicht in schwarze Farbe tauchen und vorsichtig einen kleinen Punkt an die richtige Stelle setzen.
Ist natürlich ein wenig von der Größe der Mini abhängig, funktioniert aber mit ein wenig Übung und Fingerspitzengefühl besser als mit Pinsel.
Och, mit dem Pinsel finde ich das garnicht so schwer. Braucht nur etwas Übung, sonst schielen die Figuren zu stark. ;)

@Screw
Dein Dämonenprinz gefällt mir sehr gut. Vor allem der Umbau ist verdammt gut gelungen.
Beim Farbschema würde ich aber noch ein wenig nacharbeiten. Die vielen weißen Flächen lassen die Figuren etwas unruhig und unfertig aussehen. Ich an deiner Stelle würde da mal mit einem Wash drübergehen. Das lockert die Flächen etwas auf, da es ihnen mehr Tiefe gibt. Gleichzeitig wirkt die Figur dann auch plastischer.
 
Ein Tip für Augen: weiß grundieren, das Ende einer Büroklammer leicht in schwarze Farbe tauchen und vorsichtig einen kleinen Punkt an die richtige Stelle setzen.
Ist natürlich ein wenig von der Größe der Mini abhängig, funktioniert aber mit ein wenig Übung und Fingerspitzengefühl besser als mit Pinsel.

Ein anderer Tipp für Augen: Es gibt so eine amerikanische Youtube-Malerin (deren Namen und Kanal ich gerade vergessen habe), die sagt: Don't do it! Die meint, selbst bei genialen Anmalerinnen sehen angemalte Augen zu 90% Panne aus. Ein Argument dafür ist, dass es meistens ein leichtes Schielen gibt, das andere ist, dass maßstabsgemäß die Augen eigentlich immer zu groß aussehen und dadurch was comicmäßiges bekommen. Sie -- eine begnadete Malerin -- malt die Augen nicht, sondern lässt sie im Schatten. Ich finde das gut.

@Screw, ich finde das superinteresant, ich habe das Gefühl, im Gegensatz zu den meisten anderen hier liegt Dein Schwerpunkt nicht so sehr darauf, die Strukturen der Miniaturen nachzumalen, zu schattieren und zu highlighten, sondern eher darauf, die nicht strukturierten planen Flächen zu bemalen mit Mustern, die die Figur gar nicht so vorgibt. Sehe ich das richtig, oder täuscht das?

Ich an deiner Stelle würde da mal mit einem Wash drübergehen.

Dann würde ich danach aber auch nochmal highlighten. Ich finde, der Abschluss mit einem Wash macht alles am Ende meistens zu wenig prägnant. Auch das ünbrigens einer der Tipps dieser begnadeten Youtube-Künstlerin, den ich doch noch mal raussuchen muss: Don't ever finish with a wash! Ausnahmen gibt es natürlich. :)
 
Apropos Wash... ich musste wegen Frostgrave und der Dringlichkeit, neue wandernde Monster zu haben, erstmal von meinem Plan mit den Dörflern abweichen und ein paar Tiere anmalen. Hier mit Grundfarbe und Wash. Damit sind die natürlich alles andere als fertig...

[GALLERY=media, 1560]Mehr Tiere, Grundfarbe und Schatten erstellt von Rhizom, 21 Januar 2018 um 19:41 Uhr[/GALLERY]
 
@Rhizom Nicht direkt. Aber ich lasse mich von den vorgegebenen Konturen eher inspirieren, als dass ich sie als Vorgaben sehe. Ich liebe es auch, glatte Flächen mit Texturen und Mustern zu versehen, da man sich dort am meisten austoben kann.

Das mit den Augen ... meine Modelle haben meist Helme auf oder sind oft auch dämonisch bzw. psionisch, weshalb man da selten eine Iris oder Pupille malt. Habe aber ein paar ohne Helm oder Psi, bei denen ich die Pupillen immer mache. Und bisher, denke ich, hat das ganz gut hingehauen ... werd dann mal Bilder hier reinstellen.
 
Don't ever finish with a wash! Ausnahmen gibt es natürlich.
Mache ich tatsächlich sogar sehr sehr häufig :p Ich habe schon mal den selben Tipp bekommen, und es versucht, aber es hat mir so doch irgendwie immer besser gefallen. Ich mag halt auch den leicht "dreckigen" Look, gerade bei Tieren, Abenteurern, Söldnern u.ä.
 
Saucooles Ziel! Ich hoffe sehr, dass Dir das Malen Spaß macht!
Nun ja ist halt eher ein realistisches Ziel.

Zwischenstand: Die Untoten sind wieder auferstanden. Also geklebt, fühlt sich relativ stabil an, genutzt hab ich ein Sekundenkleber von UHU.
Entgratet sind mittlerweile auch alle Figuren, da kam ganz schön was an Späne zusammen, benutzt hab ich ein 1€ Cuttermesser.
Dann gewaschen mit Spüli und Zahnbürste.
Und heute Vormittag hab ich mich an das Grundieren gewagt, Weiße Sprühgrundierung von Armypainter. Hat ganz gut geklappt.

Zum Thema Pinsel kann ich eigentlich noch garnichts beisteuern, außer dass ich mir ein 10er Set von Royal und Langnickel besorgt hab. Naturhaar, alle Pinsel haben eine Art Kappe zum Schutz und die Verpackung lässt sich mittels Kunststoffreißverschluß wie eine Federmappe öffnen und auch so benutzen, macht alles einen guten Eindruck. Leider ist in dem Set nur ein 2er Brush Pinsel. Also Augen auf...
 
@brathahn satan
Das klingt doch schonmal ziemlich gut. Bin schon gespannt auf die ersten Bilder von halb oder ganz fertig bemalten Figuren!

Und jetzt die gestern versprochenen Bilder
Zuerst die Bogenschützen mit den Sehnen. Auf den Bildern sieht man gut, dass einige Sehnen nicht optimal gespannt sind. Ich denke, dass ich das aber noch nachbearbeiten kann, wenn ich die Figuren weiter bemale.
DSC00286.jpg DSC00288.jpg
Dann ein paar Bilder von meinen fertigen Kriegsherren Lagertha, Ragnar und Jarl Borg (von links). Leider konnte ich das Rabentattoo auf Ragnars Kopf nicht wirklich gut einfangen.
Dafür scheint meine kleine Kamera nicht gut genug. Dafür kann man im zweiten Bild recht schön die Augen von Jarl Borg sehen.
DSC00296.jpg DSC00303.jpg
Und zu guter letzt noch eine Übersicht über den Stand der Dinge bei allen Miniaturen.
DSC00292.jpg
 
Dann ein paar Bilder von meinen fertigen Kriegsherren Lagertha, Ragnar und Jarl Borg (von links). Leider konnte ich das Rabentattoo auf Ragnars Kopf nicht wirklich gut einfangen.
Dafür scheint meine kleine Kamera nicht gut genug. Dafür kann man im zweiten Bild recht schön die Augen von Jarl Borg sehen.
Sieht echt spitze aus! Und ich möchte mal Deine Bases loben...sehr passend für Figuren und Hintergrund!

Bei mir hat sich leider nicht allzu viel getan, da ich unter der Woche leider sehr beschäftigt bin und auch das nächste Wochenende wieder ziemlich voll mit Familienbesuchen ist :(
 
Ich kam in den letzten Tagen auch wenig zum Malen, aber immerhin haben sowohl der Shard (der Dunkelelf-Assassine) als auch die beiden Fleischgolems schonmal ihre Haut bepinselt bekommen. Beim Shard überlege ich noch, wie ich die Metall-Bereiche bemale. Ich habe kein dunkles Metall, will da aber eben auch nicht zu hell werden, da die Haut schon hell wird. Evtl. Werde ich mir da also selber etwas zusammen mischen müssen, Mal schauen.
 
Sieht echt spitze aus! Und ich möchte mal Deine Bases loben...sehr passend für Figuren und Hintergrund!
Vielen Dank für das Lob! Wobei die Base von Jarl Borg nicht ganz so gelungen ist. Da muss ich vielleicht doch nochmal ran.

Bei mir hat sich leider nicht allzu viel getan, da ich unter der Woche leider sehr beschäftigt bin und auch das nächste Wochenende wieder ziemlich voll mit Familienbesuchen ist :(
Ich kam in den letzten Tagen auch wenig zum Malen, (...)
Jetzt blos nicht nachlassen... ;)
Ich habe diese Woche vor allem erstmal bei viele Figuren Grundfarben aufgetragen. Daher haben alle Figuren, die letzte Woche grundiert wurden, jetzt schonmal den Grundton Hautfarbe. Außerdem haben die 12 Bogenschützen alle einen Teil der Kleidung bemalt. Da diese als Bauern gelten, bekommen alle entweder die Hode oder die Tunika in ungefärbter Wolle bemalt. Variieren kann ich dann immernoch mit unterschiedlichen Washes und Highlights. Außerdem haben alle Bögen schonmal die Grundfarbe, oder zumindest die erste Schicht, da ich diese wegen der schwarzen Grundierung immer zweimal auftragen muss.
 
Zurück
Oben Unten