• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Pattas Mal- und Brettspielecke

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Wer sich hier auch in den anderen Topics in diesem Unterbereich herum treibt, hat sicherlich schon mitbekommen, dass ich gestern einem kleinen Foto-Wahn verfallen bin. Ich dachte mir, das nutze ich einfach mal, um ebenfalls ein Topic aufzumachen, in dem ich über das schreibe, was ich so tue, wenn es um Miniaturen und Brettspiele geht. Ich bin eher der Maler als der Bastler, in der Richtung solltet ihr also vermutlich nicht zu viel erwarten, aber ich denke es finden sich schon interessante Themen. Ich werde hier allerdings nicht die Bilder nochmal einfügen, die ich schon in anderen Themen gepostet habe - Schaut dazu einfach beim Malprojekt und im Warhammer Quest: Silver Tower Thread vorbei.

Anfangen möchte ich mit diversen Helden-Miniaturen, die ich hier herum stehen habe, und die ich momentan primär für meine Splittermond-Runde mit Arbeitskollegen nutze. Diese Runde ist dank wechselnder Teilnehmer als Dungeon-Crawl ausgelegt, für jeden der Helden die ich euch gleich zeige habe ich einen Charakter erstellt (bzw. für manche bin ich noch dabei) und lasse die Spieler dann einen auswählen, den sie immer dann spielen, wenn sie dabei sind.

Den Anfang machen einige Zwerge. Die Miniaturen sind aus der DnD-Reihe von WizKids, die ich wirklich hervorragend finde. Die Miniaturen kommen vorgrundiert, und haben auch so Dinge wie Zaubereffekte usw., die mir sehr gut gefallen. Auch der Detailgrad ist, auch verglichen mit den Pathfinder-Miniaturen von WizKids, echt großartig.
DSCF2649.JPG

Ebenfalls aus der DnD-Reihe stammen die Magier (1 Elf, 3 Menschen) mit Familiars. Wobei der Sorceror (Der in Gelb mit den Blitzen um sich herum) meine ich nicht aus der DnD-Reihe, sondern aus der Pathfinder-Reihe stammt.
DSCF2650.JPG

Dann folgt noch meine gemischte Sammlung an Helden:
DSCF2662.JPG DSCF2664.JPG
Die stammen von verschiedensten Orten, aber bei manchen bekomme ich das bestimmt noch zusammen.
Von Links nach Rechts haben wir hier: Einen Adeligen, einen Elfischen Magier, eine Gauklerin, einen Waldläufer (Der ist aus Teilen der Frostgrave-Kultisten und Soldaten gebaut worden), 2 Varge (Es handelt sich um Gnolle aus Frostgrave), einen Pikenir, einen Kämpfer mit Säbel und Schild (eine Miniatur aus dem DSA-Miniaturenspiel Schicksalspfade), einen Beschwörer (Ebenfalls Schicksalspfade), einen weiteren Kämpfer mit Schwert und Schild (Ich weiss gerade nicht mehr, welche Miniatur das ist, könnte es aber nachschauen), ein Zwerg oder Gnom (vermutlich werde ich ihn als Gnom nutzen) in Plattenrüstung, ein elfischer Druide mit seinem Familiar (dem geflügelten Affen), ein weiterer Krieger (Eine Wikingerminiatur, die glaube ich ursprünglich zum SAGA-Tabletop gehört), ein Soldaten-Hauptmann und ein Kriegspriester mit seinem Greifenhund (Der Kriegspriester ist eine Warhammer-Miniatur, oder basiert zumindest auf den Sigmarpriestern von Warhammer, der Greifenhund stammt aus dem Warhammer Fantasy Flagellanten-Bausatz, von dem ich bisher sonst noch keine Teile irgendwo verwendet habe...)

Mit Ausnahme des Adeligen, der Gauklerin, des Magiers im Kapuzenmantel und des Sigmarpriesters sind alle Miniaturen hier in "letzter Zeit" bemalt worden, also so innerhalb des letzten halben Jahres würde ich sagen. Die gerade genannten Miniaturen sind allesamt deutlich älter (zwischen 2 und 4 Jahren)

Natürlich braucht solch eine große Menge an Helden auch eine gewisse Opposition:
DSCF2661.JPG DSCF2667.JPG DSCF2670.JPG DSCF2671.JPG DSCF2674.JPG DSCF2678.JPG DSCF2679.JPG
Ebenfalls von links nach rechts haben wir hier zwei Vampire (das ist schon ein paar Jahre her, dass ich die bemalt habe, sie stammen aus der Zeit, als ich mit Warhammer Fantasy anfangen wollte und Vampirfürsten spielen wollte), eine Sammlung von Riesenratten, ein magisches Lesepult (Das meinen Helden im letzten Abenteuer sehr zugesetzt hat, da das darauf liegende Buch selbständig Zauber gewirkt hat - Modell stammt aus Frostgrave), ein magischer Rüstungsständer (der eine Verteidigungsaura besaß, ebenfalls Frostgrave), und zwei Golems (Stein und Holz, ebenfalls Frostgrave)
Für kommende Abenteuer in der Splittermond-Kampagne (über die ich hier sonst vermutlich nicht viel erzählen werde, da es ja an sich kein Brettspiel sondern ein Pen&Paper ist) Verwendung finden werden sicherlich das Wildschwein und die Wölfe (Frostgrave, glaube ich? Da bin ich mir unsicher) - Fest eingeplant in's nächste Abenteuer sind aber die Pilzmenschen (die 2 "schlanken" sind aus Frostgrave, die 3 "dickeren", darunter ein Schamane, sind Bones von Reaper. Der Stab des Schamanen ist auch immer noch leicht krumm, ein Problem, das ich mit vielen der Bones habe, die ich besitze, und für das ich noch keine tolle Lösung finden konnte...) sowie die Käfer und das komische Pflanzenwesen daneben (Ebenfalls alles Bones)
Falls mal menschliche Gegner benötigt werden, kann ich z.B. mit den Kultisten aus dem letzten Bild aufwarten. Vom Farbschema wollte ich sie als Kultisten des Namenlosen (aus DSA) darstellen, da mir die Idee von Violett und Gold als Farbmischung sehr gefiel. Die Miniaturen sind Kombinationen aus den Frostgrave Soldaten, Kultisten und Gnollen (von Letzteren aber nur vereinzelte Waffen)

Das ist natürlich lange, lange noch nicht alles, was ich besitze, aber alles, von dem ich gestern Bilder gemacht habe. Ich habe hier noch einige Miniaturen des Herr der Ringe Tabletops stehen, außerdem meine Warhammer 40k Chaos Space Marines (das sind dann jeweils die älteren Miniaturen, die ich hier herum stehen habe), sowie einige Skaven aus Warhammer (Ich mag Rattenmenschen und setze sie eigentlich überall ein, wo ich nur kann. Außerdem waren sie zum Teil an einer Mordheim-Kampagne beteiligt, die leider nie über die ersten 2 Spiele hinaus ging)

Alles Weitere an Miniaturen sind dann welche, die primär für Rollenspiele gedacht sind. Viele Soldaten in verschiedenen Uniformen und Bewaffnungen, einen Haufen SAGA-Wikinger, viele Untote und sonstige Monster, und einige Miniaturen aus Spielen wie Infinity (aber auch aus anderen Quellen), die in meinen Shadowrun-Kampagnen zum Einsatz kamen. Und wahrscheinlich ist das immer noch nicht Alles, zumal ich auch noch ein klein wenig Terrain hier stehen habe, wobei das primär MDF-Kleinigkeiten sind.

Interessiert euch etwas bestimmtes von dem, was ich erwähnt habe, genauer? Wollt ihr spezielle Miniaturen sehen, oder sonst etwas erfahren? Dann fragt ruhig :D Zum Bilder machen komme ich wahrscheinlich primär am Wochenende, aber ich habe bestimmt auch zwischendurch Zeit, Fragen zu beantworten. Ansonsten werde ich diesen Thread vermutlich nutzen, um Updates über das zu geben, was ich so auf dem Tisch stehen habe, mir vorgenommen habe oder eben für die Splittermond-Kampagne brauche. Und wer weiss, vielleicht komme ich ja auch gelegentlich mal zum Spielen (Es stehen schließlich auch noch einige Brettspiele in meinem Schrank) und kann davon berichten, auch wenn mir dafür wirklich die Mitspieler fehlen...
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Oha, ist das eine Wall of Text geworden :D Herzlichen Dank jetzt schonmal an Alle, die sich da tatsächlich durch wühlen :D Die nächsten Einträge werden hoffentlich etwas kürzer :)
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Frostgrave, glaube ich? Da bin ich mir unsicher

Aber Frostgrave spielst Du nicht, oder?

Ansonsten finde ich das superspannend, weil ich glaube, dass wir beide in gewisser Weise zwei Extreme bei der Bemalung von Figuren hier im Forum darstellen (vielleicht nur, weil ich nicht so der Supermaler bin, aber ein bisschen ist es auch Konzept...). Denn bei Dir finde ich die Flächen immer superklar definiert und scharf voneinander abgegrenzt -- obwohl sie ja sehr schön schattiert und gehighlighted sind. Bei mir ist das immer so ein bisschen wilder. Aber gerade deshalb unter anderem schaue ich Deine Bilder so gern an, weil sie, obwohl Deine Technik meinem Stil so fern ist, total gut auf mich wirken. Das bringt mich zur Reflexion dessen, was ich selbst tue. Vielen Dank dafür :)
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Aber Frostgrave spielst Du nicht, oder?
Nein, aber die Miniaturen gefallen mir recht gut, vor allem eben die Soldaten & Kultisten, die beiden Boxen waren ziemlich günstig und haben echt gute Modelle ergeben - Wie man ja z.B. an den Kultisten sieht. Interessieren würde es mich aber. Irgendwann dann mal... :D

bei Dir finde ich die Flächen immer superklar definiert und scharf voneinander abgegrenzt
Das liegt daran, dass ich ein sehr großer Fan von schwarzem Wash bin, insbesondere für genau solche Abgrenzungen :D Eine Zeit lange habe ich mal versucht, auf das Wash zu verzichten - das sind die Saga-Wikinger. Mit denen bin ich auch sehr zufrieden, aber irgendwie liegt mir das so doch mehr :D

Vielen Dank dafür :)
Bitte bitte :)
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Einfach, weil ich mir wieder die Kamera geschnappt habe, und mich die Lust am Fotografieren erneut gepackt hat, habe ich nochmal eine Ladung Bilder, an denen ihr euch erfreuen könnt:

Den Anfang machen einige Miniaturen, die alle mehr oder weniger aus den Miniaturen für das Saga-Tabletop stammen (Gripping Beast ist meine ich dort der Hersteller), mit ein paar Ausnahmen - Einige Miniaturen stammen von Warlord Games. Außerdem hat sich da die Miniatur des Birger Jarl dazwischen geschlichen (Der Kerl mit dem blauen Umhang) - Der stammt soweit ich weiss von Fireforge Games und hat da eigentlich wenig zu suchen, aber er stand eben dabei, da habe ich ihn mit fotografiert :D
DSCF2699.JPG DSCF2700.JPG DSCF2705.JPG DSCF2716.JPG DSCF2720.JPG DSCF2723.JPG
Außerdem habe ich in meiner Vitrine noch folgende Miniaturen bei den Saga-Miniaturen stehen:
DSCF2707.JPG
Ich glaube, die stammen aus "Hail Caesar" von Warlord Games, ich bin mir aber nicht 100% sicher dabei.

Bei den Saga-Miniaturen habe ich verschiedenste Dinge ausprobieren wollen, weswegen die in einigen Dingen anders aussehen als meine anderen Miniaturen. Erstens wollte ich weniger Wash verwenden, als ich das normalerweise tue, musste aber am Ende feststellen, dass ich es mit Wash eben doch schöner finde. Trotzdem gefallen mir die Figuren ziemlich gut, ich bin aber auch ein Fan von der ganzen Reihe, besonders die Wikinger-Miniaturen (die gezeigten sind übrigens alle aus Metall) finde ich einfach großartig, da hat Gripping Beast echt hervorragende Arbeit geleistet, mMn. Der Zweite Test waren die Bases - Ich habe mir dazu das "Battlefield Basics" Set von Army Painter geholt, und etwas herum probiert. Und auch wenn es so definitiv sehr hübsch aussieht, habe ich meine Bases trotzdem lieber schlicht, da ich eben nie sagen kann, welchen Untergrund die nachher in den Pen&Paper-Runden haben werden, wenn ich sie brauche. Außerdem ist mir das doch etwas zu viel Arbeit, dafür dass am Ende nur überall kleine Steinchen (aus welchem Material die dann auch immer in Wirklichkeit sind) und Gras rum fliegen. Ich habe da glaube ich den Bogen auch einfach noch nicht komplett raus gehabt.

Ein paar Tiere habe ich auch noch: Einen Eisbären, einen Dachs und einen Vogel, alle 3 für eine DSA-Kampagne im hohen Norden. Bisher wurden sie aber noch nicht eingesetzt. Außerdem bin ich mit der Schnauze des Bären auch nicht so wirklich zufrieden, aber naja.
DSCF2726.JPG

Wie manche von euch vielleicht schon gemerkt haben, bemale ich recht gerne Humanoide, besonders Krieger und Magier. Die Folgenden Miniaturen sind einerseits eine Kombination aus den Staatstruppen und den Bihandkämpfern des Imperiums (Warhammer Fantasy), die andere Gruppe sind Barbaren, deren Hersteller ich allerdings gerade nicht mehr weiss, kombiniert mit einigen Bits der Warhammer-Chaoskrieger. Beide Gruppen sind bereits etwas älter, insbesondere aber die Barbaren, die haben bestimmt bereits 4 Jahre auf dem Buckel.
DSCF2729.JPG DSCF2743.JPG DSCF2744.JPG

Häufiger verwende ich aber noch meine Untoten. Die aktuellsten Untoten, die ich bemalt habe, sehr ihr hier:
DSCF2732.JPG DSCF2735.JPG DSCF2739.JPG
Die Zombies und die Skelette stammen aus Frostgrave (Die Box "Undead Encounters"), mit Ausnahme der Skelette ganz rechts. Das sind ältere Metallminiaturen, die ich noch hier hatte, woher genau, weiss ich nicht mehr. Ebenfalls von Frostgrave stammen die untote Katze (oder was auch immer das darstellen soll) und das fliegende Bettlaken (Ein Shade - Ich hatte lediglich keine Lust, den schwarz zu bemalen). Die Mumie hat die selbe Herkunft wie die Metall-Skelette.

Eine kuriosere Herkunft haben die folgenden 3 Riesentiere. Ich habe vor einigen Jahren mal spontan versucht, mir via shapeways.com ein paar Miniaturen per 3d-Drucker ausdrucken zu lassen. Das Ergebnis war eher enttäuschend, ich konnte tatsächlich nur einen Teil der Miniaturen vernünftig verwenden bzw. überhaupt fertig stellen. Diese 3 gehören aber dazu. Einen ausführlicheren Bericht über die Aktion und die Probleme damit (bedenkt dabei aber, dass das schon 4 oder 5 Jahre her ist, und ich selbst auch keinerlei Ahnung von 3d-Druck habe) kann ich gerne nachreichen, wenn es euch interessiert.
DSCF2748.JPG

Zum Abschluss (zumindest was Miniaturen angeht) dann mal eine etwas andere Richtung: Miniaturen für Infinity (welches ich auch immer noch unheimlich gerne spielen will, aber bisher kam ich nur zu ein paar Testrunden, z.B. auf der Spiel in Essen) - Die stammen zu 90% aus dem Starterset + 3 oder 4 Miniaturen, die ich mir dazu gekauft habe, weil ich sie cool fand. An der Bemalung erkennt man allerdings bestimmt auch, welche Miniaturen mir besser gefielen (Spoiler: Die Haqqislam-Minis auf dem ersten Bild) - Das Orange Farbschema der Yu-Jing (deren Namen ich hoffentlich richtig im Kopf habe) gefiel mir zum Malen dann doch so überhaupt nicht, so dass die nach dem Motto "hauptsache bunt und auf dem Spielfeld nicht total hässlich" bemalt wurden. Netter Bonus: Viele der Infinity-Miniaturen sind auch super für Shadowrun geeignet.
DSCF2754.JPG DSCF2757.JPG

Und zum Abschluss habe ich noch Bilder von zwei Dingen geknipst: Erstens ein wenig MDF-Terrainobjekte von 4Ground Ltd. (da habe ich noch ein paar Andere von) sowie Fässer und Truhen von WizKids, und zweitens etwas, was gerade vor ein paar Tagen bei mir ins Haus schneite: Geländestücke für Objective-Marker, von FireForge Games. Die werde ich allerdings nicht für Objective-Marker benutzen, sondern einfach als Deko.
DSCF2751.JPG DSCF2759.JPG

So, das ist wieder eine Menge, aber bald habe ich dafür auch alles gezeigt, was es zu zeigen gibt. (Ich habe noch diverse Miniaturen hier, die ich zeigen kann, allerdings beschränke ich mich da auch primär auf die, die ich noch benutze, oder zumindest auf die, die in meiner Vitrine stehen. Es fehlen vor allem noch meine alten Chaos Space Marines sowie die Herr der Ringe Miniaturen.)
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ein paar Tiere habe ich auch noch: Einen Eisbären, einen Dachs und einen Vogel, alle 3 für eine DSA-Kampagne im hohen Norden. Bisher wurden sie aber noch nicht eingesetzt. Außerdem bin ich mit der Schnauze des Bären auch nicht so wirklich zufrieden, aber naja.

Hey! Den Bären male ich auch gerade an! Genau den! Von Reaper. Allerdings wird es bei mir ein Braunbär :D
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Die Saga-Minis und vor allem die Barbaren sehen super aus!
Wie hast Du denn die Holzoptik auf den Särgen so gut hinbekommen?
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Wie hast Du denn die Holzoptik auf den Särgen so gut hinbekommen?
Erstmal sind das alles MDF-Särge, die müssten also nicht mal unbedingt bemalt werden, sondern sehen schon so recht hübsch aus. Den ersten Sarg (stehend, von links) habe ich nachträglich mit einem Braunton überbürstet (Wenn das der richtige Technik für die Zwischentechnik zwischen Trockenbürsten und "normalem" bemalen ist) und dann einfach einmal komplett schwarzes Wash drüber. Das hat sich scheinbar sehr gut in ansonsten kaum sichtbare Vertiefungen von dem MDF gesetzt. Beim Mittleren habe ich die selbe Taktik angewandt, nur mit einem helleren Braunton. Der rechte Sarg ist gar nicht bemalt, da habe ich das einfach so gelassen, wie es von vornherein war. Die Kreuze bei den stehenden Sargen sind ebenfalls nicht bemalt.

Der liegende Sarg schließlich hat einen noch dunkleren Braunton und ebenfalls Wash abbekommen, sowie halt extra Gold für die Griffe.
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Als vorerst letzten Teil meiner Sammlung folgen noch die Chaos Space Marines. Die sind schon etwas älter, und tatsächlich sind das was hier folgt auch nur ein sehr sehr kleiner Teil davon, aber die Modelle, die mir am besten gefallen (der Rest steht auch nicht in meiner Vitrine, die hier schon) - Vorwarnung: Bei manchen davon habe ich die Bases nie gemacht, sondern schwarz gelassen, und teilweise kann man da dann auch noch Farbspritzer/Kleckse drauf erkennen. Das sollte ich echt mal fertig machen :D)
Zuerst die Fahrzeuge:
DSCF2781.JPG DSCF2782.JPG DSCF2786.JPG

Und ein paar Marines selbst:
DSCF2791.JPG DSCF2797.JPG
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Ein Arbeitskollege hat mich vor kurzem dazu gebracht, doch wieder eine kleine Truppe für Warhammer 40k aufzubauen... Und da ich mich nicht entscheiden konnte zwischen Chaos Space Marines und den T'au, habe ich mir kurzerhand eine kleine Truppe von beiden Völkern geholt & die alten Miniaturen von Beiden abgestaubt, die ich hier noch herum liegen hatte.
DSCF2857.JPG

Die Marines sind auch schon fertig gebaut:
DSCF2816.JPG DSCF2818.JPG
Moment. Fertig? Ja, fertig. Die fehlenden Arme des Hellbrute sind von mir komplett magnetisiert worden. Ein sehr spannendes und spaßiges Projekt.
DSCF2826.JPG
Etwas schade: Alle Optionen ließen sich nicht vernünftig machen, genauer gesagt musste ich mich zwischen dem Tentakel-Arm und dem Hammer-Arm entscheiden - Es ist am Ende der Hammer geworden. Einziges anderes Manko ist, dass an den Armen teilweise noch Schläuche befestigt sein sollten, die in den Haupt-Körper führen. Die wollte ich aber nun echt nicht magnetisieren, und es gab leider für jede Seite jeden Schlauch nur einmal. Da es aber mehrere "Schulter-Teile" gab, musste ich die Flächen für die Schläuche stattdessen einfach abrunden und sie wirken nun (hoffentlich) wie Teile der Panzerung.

Von den T'au habe ich ebenfalls bereits die ersten 2 Miniaturen zusammen gebaut, der Rest folgt dann hoffentlich heute oder morgen:
DSCF2852.JPG

Und zu guter letzt geht es wieder weg von Warhammer 40k, und hin zu meinen Fantasy-Miniaturen für Pen&Paper. Hier habe ich den gestrigen Tag genutzt (wo es draußen etwas wärmer und nicht sehr windig war), um mich mit der Sprühgrundierung auszutoben. Neben einigen der verbleibenden Silver Tower Miniaturen (die ich jetzt nicht extra abgelichtet habe, es sind eh die Selben Posen usw. die ich bereits komplett bemalt gezeigt habe) gibt es ein paar kleinere Gelände-Bits und ein Sammelsurium aus Miniaturen, denen ich aufgrund der Länge dieses Posts aber erstmal keine genauere Aufmerksamkeit widmen werde, bis sie dann wirklich bemalt werden (oder bis evtl. Fragen dazu aufkommen :D)
DSCF2832.JPG DSCF2848.JPG
 

Anhänge

  • DSCF2824.JPG
    DSCF2824.JPG
    496,5 KB · Aufrufe: 296

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ein Arbeitskollege hat mich vor kurzem dazu gebracht, doch wieder eine kleine Truppe für Warhammer 40k aufzubauen
Das ist ein guter Grund, mit WH40k anzufangen! Es ist doch schön, wenn man einen (oder mehrere) regelmäßigen Spielepartner hat!

Das sieht alles sehr gut aus, v.a. die Magnetisierung ist sauber gearbeitet und gut gelungen.
Vielleicht für die nächsten Monate ein Forenmalprojekt ;)
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Es ist doch schön, wenn man einen (oder mehrere) regelmäßigen Spielepartner hat!
Hoffen wir mal, dass es damit dann auch klappt :D Aber selbst wenn nicht, Miniaturen von Games Workshop machen (mir) immer noch am meisten Spaß beim Zusammenbau, zumindest von Allem, was ich bisher so an Miniaturen besitze.

Und deshalb folgen hier auch ohne große Umschweife die fertigen T'au:
DSCF2865.JPG DSCF2867.JPG DSCF2871.JPG DSCF2873.JPG DSCF2875.JPG

Außerdem habe ich über die letzten Tage noch einige weitere Modelle (die nicht aus den Starter-Boxen stammen) fertig gestellt. Dabei handelt es sich um 20 weitere Chaos Space Marines, ein T'au Pathfinder Team & einen T'au Manta. Von denen habe ich aber leider gerade keine Bilder, die werde ich aber hoffentlich bald machen können. Und dann hoffe ich auf besseres Wetter, um das Ganze noch draußen grundieren zu können. Das könnte aber noch etwas auf sich warten lassen. Zum Glück habe ich neulich zumindest jeweils einen meiner alten Chaos Space Marines und Tau weiß grundiert, und kann daher mit Beiden mal das Farbschema testen, das ich mir ausgedacht habe. Ich bin gespannt, wie das dann am Ende aussehen wird...
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
So, ich habe einem alten Feuerkrieger der T'au und einem alten Chaos Space Marine einen neuen Anstrich verpasst, um die jeweiligen geplanten Farbmuster auszurpobieren, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So werde ich also wohl auch den Rest noch bemalen, wobei ein Teil auch schon grundiert ist (gestern war es ja schließlich ziemlich warm :D) und damit geradezu auf Farbe wartet.
DSCF2955.JPG
(Der CSM ist leider etwas verschwommen, da wollte der Fokus der Kamera leider überhaupt nicht so wie ich :()
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Fortschritt! Ich war tatsächlich relativ fleißig in den letzten Tagen, und habe ein paar weitere Sachen für die Chaos Space Marines (und ein Tau-Modell) fertig gestellt, mit Ausnahme ihrer Bases, die aber noch folgen:
DSCF2965.JPG DSCF2970.JPG DSCF2974.JPG DSCF2979.JPG

Als Nächstes stehen dann weitere Tau und Marines an, wobei ich evtl. noch 3 Fantasy-Modelle vorziehen werde, die ich ganz gut für meine Pen&Paper Runden gebrauchen kann:
DSCF2987.JPG DSCF2995.JPG DSCF2997.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
In den letzten Tagen habe ich zwar etwas weniger bemalt, als ich geplant hatte, das liegt aber auch daran, dass ich einige weitere Dinge zusammen gebaut habe (wovon ich allerdings keine Bilder gemacht habe) - Trotzdem sind die T'au aus meinem letzten Post fertig geworden:
DSCF3004.JPG

Außerdem habe ich noch 3 weitere der DnD/Pathfinder Miniaturen von WizKids bemalt (wobei ich sagen muss, dass die neuen Miniaturen für DnD deutlich besser sind als die Alten für Pathfinder) - Der Zwerg bekommt noch abschließende Akzente, sobald ich Lust dazu habe :D Die anderen Beiden sind aber komplett fertig.
DSCF3008.JPG

Und zu guter letzt zwei der ganz neu zusammen gebauten Miniaturen. Ich habe mich für einen geplanten Savage Worlds Oneshot, in dem die Spieler Space Marines spielen werden, mal ein wenig bei einem Bitz-Shop bedient. Die ersten zwei Marines, zwei Ultramarines der zweiten Kompanie (Welche Rolle genau sie bekleiden ist noch nicht beschlossen, aber auf jeden Fall irgendwas höherrangiges, was dann auch die gelben Helme rechtfertigt)
DSCF3017.JPG
Leider ist das Bild etwas verschwommen (wodurch auch die ohnehin sehr schwachen Akzente auf den gelben Parts quasi komplett geschluckt werden), was ich besonders schade finde, weil ich die Beiden von allen Miniaturen, die ich in letzter Zeit bemalt habe, mit am Besten finde. Vielleicht mache ich beim nächstne mal nochmal bessere Bilder.
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Fast einen Monat ist es nun also schon her, dass ich etwas zeigen konnte... Um so mehr wird es Zeit, euch mit neuem Bildmaterial zu versorgen! Bei mir liegt der Fokus momentan sehr sehr stark auf 40k, da ich nun wirklich häufiger zum Spielen komme. Zwar (noch) nicht mit meinem Arbeitskollegen, aber dafür mit einer kleinen Truppe an Leuten, die ich im neuen Games Workshop in Osnabrück "gefunden" habe. (Der Laden heisst eigentlich "Warhammer Osnabrück", ich weiss nicht, warum das kein offizieller "Games Workshop" vom Namen her ist, aber im Endeffekt soll es mir auch egal sein :D)

Ich beginne mal mit einem besseren Bild der beiden Ultramarines aus dem letzten Post, sowie 2 weiteren der "besonderen" Marines für die Rollenspielrunde - 2 Blood Angels:
DSCF3046.JPG

Bei den Chaos Space Marines fangen wir doch mit der Helbrute an:
DSCF3028.JPG
Die Arme/Waffen sind alle fertig, bei der Helbrute selber fehlen noch die Akzente, die schiebe ich momentan aber etwas vor mir her. Da muss ich erstmal die Zeit zu finden :D

Die Chosen, die Elite der Chaos Space Marines, findet sich bei mir natürlich auch wieder - schließlich mag ich Plasmawerfer, und die Jungs können mehr als genug davon mitnehmen. Ein Nahkampftrupp Chosen ist momentan ebenfalls in Arbeit. (Der kniende Marine ganz vorne ist kein Chosen, sondern ein Sergeant für meine Havocs [Trupp mit schweren Waffen], aber ich wusste gerade nicht, wo ich ihn sonst dazu stellen sollte, da die Havocs noch überhaupt nicht vorzeigbar sind :D)
DSCF3036.JPG DSCF3058.JPG

Gerade frisch vom Maltisch kommt der Champion des Raptor-Trupps, der soeben die letzten Akzente erhalten hat. Sein Trupp folgt auch noch irgendwann...
DSCF3027.JPG

Und schließlich die überarbeiteten Charaktermodelle - Ein Dark Apostle und ein Sorcerer (Beide aus der etwas älteren "Dark Vengeance" Box, der Sorceror ist aus dem Psioniker der Dark Angels umgebaut worden)
DSCF3045.JPG

Und dann schlussendlich die nächsten Modelle, die auf den Maltisch kommen (sollen):
Ein geflügelter Dämonenprinz, mit Verzierungen aus dem Dark Angels Terminatorset und dem Felsen vom Chaos Lord in Terminatorrüstung
DSCF3060.JPG DSCF3064.JPG

2 Chaosbruten, die ich mir primär geholt hatte, um ein paar Tentakel, Stacheln und Klingen zum Umbau von anderen Modellen zu bekommen. Außerdem kann es ja nicht schaden, mal eine Brut zur Hand zu haben, wenn man schon mit einer Psi-Kraft feindliche Charaktermodelle in Chaosbruten verwandeln kann.
DSCF3066.JPG

Auf HQ-Seiten gibt es auch weitere Unterstützung: 1 Chaos Lord (der noch nicht an seiner Base fest geklebt ist, deshalb steht der da im Bild etwas komisch drauf - ich musste eine Position finden, bei der er nicht automatisch umfiel) und 1 Chaos Sorcerer, beide in Terminatorrüstung und beide aus einem Chaosterminatoren-Set, einem Chaoslord/-Sorcerer in Terminatorrüstung und einer Box der Deathwing-Terminatoren zusammen gebaut. Der Sturmschild und die Flügelzier, auf der der Chaos Lord steht, sind ebenfalls aus dem Set.
DSCF3074.JPG

Und zuletzt: Terminatoren. Insgesamt 9 Stück (keine 10, weil einer davon ja für den Sorcerer gebraucht wurde) - Alle ebenfalls aus den gerade bereits genannten Sets gebaut und vereinzelt mit Teilen der Chaosbruten versehen.
DSCF3079.JPG DSCF3086.JPG

Es warten noch einige weitere Modelle, da ich unter Anderem einige meiner alten Chaos Space Marines (siehe einen früheren Post hier im Topic) entfärbt habe. Der Dark Apostle und der Sorcerer sind die ersten Beiden davon, die ich dann auch neu bemalt habe. Der Rest steht hier aber auch schon (teilweise auch bereits grundiert) rum, und wartet. Außerdem gibt es da noch die Death Guard aus der Dark Imperium Box, sowie die T'au, die alle hier herum stehen. Und das war natürlich noch nicht Alles, schließlich stehen hier noch einige der Fantasy-Miniaturen rum, die ich für meine Rollenspiel-Runden verwende, und theoretisch auch noch einige Space Marines und Imperiale Gardisten (sowie ein Panzer und ein Landspeeder), die für die Pen&Paper Runde Verwendung finden sollen - Bei denen ist es aber für mich auch ok, wenn die bis zur Runde dann nicht bemalt sind, dafür wären meine Ansprüche an eine Bemalung auch einfach zu hoch. Ich will die nun auch nicht rushen, nur damit die nicht weiß/grau sind am Ende. Entweder vernünftig, oder gar nicht.

So, wieder eine Menge Text und ein langer Post, aber ich hoffe, die Bilder gefallen euch trotzdem :D Ich für meinen Teil bin mit dem Chaos Space Marine Farbschema enorm zufrieden, das macht echt Spaß, die zu bemalen. Und Games Workshop Miniaturen sind halt nach wie vor echt hübsch (wenn man mit dem grundlegenden Stil klar kommt)
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Ausnahmsweise mal ohne Wall of Text lasse ich euch heute ein paar Handy-Bilder vom letzten Spieleabend im lokalen Warhammer-Shop da. Ich hab' meine Chaos Space Marines an der Seite von Black Templars gegen Tyraniden und Thousand Sons antreten lassen (Wer sich mit der 40k-Lore auskennt, schüttelt jetzt - zu Recht - den Kopf, aber das war eben das, was wir da hatten und spielen wollten :D) - Durch mein Farbschema stechen meine Modelle aber etwas heraus, was ich pers. sehr gut finde :D Da sind auch einige Modelle dabei, die ich hier noch nicht gezeigt habe, sowie leider ein paar unbemalte oder alte Modelle.
WhatsApp Image 2018-05-20 at 09.43.14.jpeg WhatsApp Image 2018-05-20 at 09.43.15(1).jpeg WhatsApp Image 2018-05-20 at 09.43.15.jpeg WhatsApp Image 2018-05-20 at 09.43.16(1).jpeg WhatsApp Image 2018-05-20 at 09.43.16(2).jpeg WhatsApp Image 2018-05-20 at 09.43.16.jpeg WhatsApp Image 2018-05-20 at 09.43.17.jpeg WhatsApp Image 2018-05-20 at 09.43.18(1).jpeg WhatsApp Image 2018-05-20 at 10.37.36(1).jpeg
Eines meiner Highlights in dem Spiel war der Kampf der Giganten in der Ruine zwischen meinem Dämonenprinzen und dem gegnerischen geflügelten Schwarmtyranten (Ich glaube zumindest, das ist ein Schwarmtyrant :D), auch wenn sie leider nicht beide oben auf die Ruine passten - Da stand der Prinz dann doch sehr wackelig, auch wenn es nochmal deutlich cooler aussah. Ansonsten ging das Spiel unentschieden aus, mein Verbündeter und ich führten nach Punkten, waren aber fast ausgelöscht worden, weshalb wir uns auf ein Unentschieden geeinigt hatten, als der Laden dann dicht machen wollte und wir daher aufhören mussten. Fazit: 1000 Punkte pro Spieler bei 2 Spielern pro Seite sind, wenn man die Regeln noch nicht super gut kennt, doch nur schwierig in die 4h, die wir Zeit hatten, rein zu kriegen. Nächstes mal werden es wieder 750 Punkte pro Spieler, oder direkt nur 1 vs 1 Matches. Geht Beides schließlich schneller.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Stark!

Wie immer, wirken die Minis dann auf dem Schlachtfeld mit ein wenig Abstand gleich wieder viel besser, egal wie der Bemalstandard ist (bei Deinen Mitspielern ist der ja z.T. nicht ganz so gut, wie bei Dir).
Ich hätte noch ein paar Anmerkungen:
  • Wall of text ist trotzdem immer gut, aber mit Bildern untermalt, macht das dann eben noch ein bisschen mehr Spaß :)
  • DEINE BASES :eek:
  • Black Templars und Chaos Marines...schlimmer geht's wirklich fast nicht mehr ;)
  • 2.000 Punkte pro Seite sind auch für Vielspieler nicht gerade wenig...mit auf- und abbauen ist hier meiner Meinung nach keiner wesentlich schneller fertig
  • ist das Dein Land Raider? Falls ja, solltest Du den dringend tuschen, damit die großen, glatten Flächen ein wenig Tiefe erhalten...Kratzer und Brandspuren/ -löcher sind auch immer schön
Auf jeden Fall hat sich das Malen ja gelohnt...die Armee sieht auf dem Spielfeld super aus (wenn die Bases dann mal auch irgendwann gemacht werden?!).
 

Patta

Bürgertum
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
30
Ja, ja, die leidigen Bases :D Ich muss mir da nach wie vor noch was überlegen, und zwar nach Möglichkeit was, was ohne all zu viel Streu-Kram auskommt. Ich mag's einfach nicht, das Zeug landet überall, krümelt rum, usw.... :D Wobei ich mir da mal diese Texture-Farben von GW anschauen wollte, damit wurde bei den Bases der Laden-Armeen auch gearbeitet, das sah ganz nett aus. Als die Bases noch kleiner waren, hat es mich ja wenig gestört, dass sie einfach grau sind (und bei den Pen&Paper-Miniaturen z.B. will ich das auch eigentlich so lassen), aber gerade bei z.B. dem Dämonenprinz oder den Terminatoren ist es halt doch schon auffällig, dass da was fehlt (auch wenn die immerhin ein paar Kleinigkeiten auf die Bases bekommen haben)

Leider waren meine Tau noch lange nicht fertig (dafür werde ich jetzt meinen Urlaub nutzen, der morgen beginnt, um da mal etwas voran zu kommen.) - sonst hätte ich die an die Seite der Black Templar gestellt. Wobei Tyraniden + Thousand Sons jetzt auch nicht so viel besser sind :D

Der Land Raider gehört zu den Black Templars, und war gerade erst an dem Abend soweit fertig gestellt worden, wie der dort auf der Platte steht :D Meine Panzer hätten mehr Rot, sind aber auch noch in Arbeit - Da bin ich auch mal gespannt, wie die dann am Ende aussehen, gerade weil ich mich noch nie um so Dinge wie Kratzer, Brandspuren u.ä. gekümmert habe, bisher waren meine Panzer aalglatt, was aber auch einfach daran lag, dass ich damals noch weniger auf sowas geachtet habe :D

Und danke für das Lob, ich bin auch super zufrieden mit der Armee, auch wenn noch Einiges davon in Arbeit ist (Terminatoren, die Kultisten - da will ich eigentlich die Alten auch nochmal neu bemalen, die Fahrzeuge) - Aber es geht voran :D Und jetzt kommen auch erstmal die Tau dran, damit ich von beiden Armeen zumindest ein bisschen was stellen kann, was dann auch voll bemalt ist.
 
Oben Unten