• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Zubehör Der Zorn der Freya

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Und schon wieder ein Miniaturen-Kickstarter. Ich hab schon Angst, dass ich Euch damit langweile und das eigentlich nur für mich selbst poste, aber dieser hier ist etwas ganz besonderes und wie ich finde, besonders unterstützenswert:

Freyja's Wrath ist ein Miniaturen-Kickstarter von der Firma Bad Squiddo Games, die es sich zum Ziel gesetzt hat, weibliche Miniaturen in angemessener Kleidung zu featuren. In deren Shop gibt es also keine Chainmail-Bikinis, aber dafür gesammelt alle möglichen weiblichen Miniaturen, die sonst of sehr schwer zu finden sind, oder zumindest nur sehr versprengt: eine bei Reaper, die andere bei Otherworld, die andere bei Ral Partha. Bad Squiddo verkauft sie alle, und stellt selbst auch welche her. Aktuell Wikingerinnen, eben in diesem Kickstarter.

Gut finde ich auch, dass der Grund für die Ablehnung des Chainmail-Bikinis nicht Prüderie, sondern ein durchdachter Feminismus (und einfach auch logisch) ist, der eben auf die Angemessenheit achtet. Klar: Miniaturen von Frauen in antiken Bäder dürfen leicht bekleidet sein, genauso wie die männlichen Miniaturen für solche Anlässe. Aber dass Frauen für den Kampf anders gerüstet sein sollten als männliche Mitstreiter, das sieht Jarl Annie, die Chefin, zurecht nicht ein. Außerdem ist auch die Körperform der Miniaturen weit weniger stereotyp als so ungefähr überall anders. Es gibt beleibtere Frauen (und nicht nur, wenn es sich um Wirtin handelt, die eben als Clichee dicker sind), starke, große Frauen, alte klapprige Frauen, und auch das, was andere als Standard-Körperform bei Heldinnen erwarten, aber eben nicht nur.

1655a55d0f732377e63647dfc0bc75d2_original.jpg


Ich bin eingestiegen, und freue mich schon, aus den Miniaturen eine Warband für Frostgrave zusammenzustellen, vielleicht auch eine Gruppe für Otherworld FS, und wer weiß: Vielleicht könnte ich damit ja sogar mal Saga spielen. Was mein Standard-D&D angeht, muss ich mal schauen, ob ich meine Gruppe weiter in den hohen Norden lotsen kann, um die Figuren auch dort einsetzen zu können. Ich freu mich auch schon sehr drauf, die zu bemalen!

Ach so, und wer noch mehr gute Gründe braucht, dort einzusteigen:
- Die Figuren sind m.E. sehr schön modelliert
- sie sind alle ungewöhnlich und viele habe ich ähnlich noch nie gesehen
- es gibt auch süße Tiere
 
Zuletzt bearbeitet:

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Den Shop habe ich mir mal angesehen, bei den "She Wolves" und "Angela Murkel" (sehr gemein diese Figur) lag ich ja lachend am Boden...:D
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Da sind einige schöne Figuren dabei! Ich finde die Idee nicht schlecht, allerdings habe ich bereits eine Wikingerhorde und will nicht noch eine. Wenn sie aber die Figuren mit in ihren normalen Shop übernehmen, werde ich dort bestimmt mal die Leibgarde meiner Lagertha aufstocken. Die hat bisher nämlich nur vier Schildmaiden.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Hier sind wir inzwischen bei £24000 von £4500 Finanzierungsziel. Dadurch gibt es schon viele hübsche Figuren als Stretchgoal, leider nichts davon unsonst. Alle Stretchgoals werden als Addons freigeschaltet.

Nur, wenn man den All-In-Pledge gewählt hat, bekommt man die Stretchgoal-Figuren umsonst. Der All-In-Pledge liegt aber auch bei £200. Das ist schon eine Hausnummer.

Ich überlege trotzdem. Im Moment bin ich bei dem "Freyja's Blessing" pledge, der 10 Vierer-Sets für £100 beinhaltet. Aber ich hätte auch gern noch zusätzlich als Addon die Seherin, die Valkyre, den Feenschwarm, die Heldin, die entspannte Biertrinkende und so weiter... Da bin ich sowieso schon ziemlich nah an den 200 Pfund dran. Naja, mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Vier Tage sind es noch.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich überlege im Moment auch noch, ob ich hier nicht mit ein paar Figuren einsteigen soll. Mir haben es die Seherin (erinnert mich an den 13. Krieger) und zwei der Hearthguard Packs angetan...
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Sag mal @SoulReaper, eine andere Frage, ich überlege gerade, meinen Pledge von 10 4er-Gruppen wieder auf 6 4er-Gruppen und einen Einzelcharakter zurückzuschrauben, ohne den Pledgebetrag zu reduzieren, aber dafür eher mehr Einzelcharaktere dazuzukaufen und nicht so viele Vierergruppen.

Da bei meinen Vierergruppen aber auf jeden Fall die Zombies dabei wären, hätte ich nur fünf Vierergruppen, die ich auch für Saga benutzen würde:

- 4 Archers
- 4 Berserkers
- 4 Slingers
- 4 Crossbow Women
- 5 Defending Villagers (ok, das sind 5, aber dürfen als eine der Gruppen gewählt werden)

Würden diese Figuren auch ausreichen, um eine "4-Punkte-Armee" zu bauen, was auch immer das heißt? Oder müsste ich da noch mehr dazukaufen, um ordentlich Sage spielen zu können. Wie gesagt Charaktermodelle werde ich auch einige mitnehmen. Zumindest:

- The Seer
- Hulda
- Inga
- Thorrun
- Svala
- Morgana
- Skálmöld
- wahrscheinlich Jarl Letty

Würde das ausreichen?
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
@Rhizom
Das klingt danach, als würde es nicht ganz ausreichen. Ich beschreib mal kurz das Prinzip für die Punkte, so wie es für die alte Edition gilt:
Erstmal kostenlos ist ein Kriegsherr, da diese Figur quasi den Spieler selber auf dem Schlachtfeld verkörpert. Jeder weitere Spielherr kostet dann jeweils einen Punkt. Allerdings darf man die meist erst bei großen Spielen (ab 8 Punkte) einsetzen.
Die restlichen Truppen werden in drei Kategorien eingeteilt: Veteranen (meist mit Kettenhemd und guter Bewaffnung), Krieger (ähnliche Waffen, aber weniger Rüstung) und Bauern (keine Rüstung, schlechteste Waffen; sind meist die Fernkämpfer). Deine Berserker würden übrigens als Veteranen gelten, da dies eine Spezialtruppenform der Wikinger ist (die du mit diesen Figuren sehr gut spielen kannst).
Für jeweils einen Punkt kannst du dann unterschiedlich viele Einheiten eines Typs kaufen. Du erhälst je Punkt 4 Veteranen, oder 8 Krieger, oder 12 Bauern. Die haben dann jeweils immer die selbe Ausrüstung. Mit etwas Wohlwollen könntest du mit den Archers, Slingers und Crosbow Women einen Punkt Bauern bekommen. Wohlwollen, weil sie eigentlich alle die selben Waffen haben müssten (also Bögen oder Schleudern, die Armbrüste sind Spezialwaffen, die die Wikinger nicht einsetzen dürfen). Mit den Berserkern hast du dann noch einen Punkt Veteranen, die du auch so einsetzen darfst (mehr als 1 Punkt Berserker geht auch nicht). Die Villigers werden schwer sein einzusetzen, da Wikinger in der alten Edition keine Nahkampfbauern haben. Und selbst wenn sie welche in der neuen Edition bekommen, fehlen dir da noch Modelle (müssen ja 12 sein). Mit den restlichen Charaktermodellen könntest du dir aber noch vielleicht einen Punkt Veteranen zusammenbasteln. Was dir komplett fehlt sind dann aber die Krieger.

Mal so zum Vergleich: Die meisten erfahrenen Spieler stellen laut meinen Recherchen eine 4 Punkte Armee wie folgt zusammen: 2 Punkte Veteranen, 2 Punkte Krieger. Ich denke aber, es geht auch anders. Und außerdem kannst du dir ja auch noch im Nachhinein andere Modelle besorgen und für ein Probespiel erstmal ein paar Figuren ausleihen, die deine Reihen ausfüllen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und nicht zu abschreckend... ;)
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Hallo @SoulReaper, vielen vielen Dank für die Erläuterungen. Jetzt kann ich wirklich sinnvoll planen.

Dann fangen wir mal an:

1. (kostenlos) Kriegsherr: Thorrun. Check.
2. (1 Punkt) Veteranen: 4 Berserker. Check
3. (1 Punkt) Krieger: Hmmm. Da ich keine Figur doppelt will, wird das schwierig. Ich werde mir wohl die 4 Axtkrieger und die vier Speerkrieger bestellen. Aber da müsste ich dann noch was dazukaufen...
4. (1 Punkt) weitere Veteranen? @SoulReaper, würdest Du sagen, dass die Hearthguard auch als Veteranen durchgehen? Die haben ja immerhin auch alle Kettenhemden und Helme. Da würde ich mir wahrscheinlich alle drei Einheiten -- Schwert, Axt und Speer von besorgen. (haha, eigentlich hätte ich dann ja noch drei Veteraneneinheiten und mit meinen Berserkerinnen die ganze Truppe schon voll -- nur mit Veteranen :D )

Gibt es bei den Wikingern eigentlich auch berittene Einheiten?
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
@Rhizom
Die Heathguard sind die geborenen Veteranen. Daher passt das perfekt. Ich hab übrigens auch viel zu viele Veteranen, weil mir die Minis so gut gefallen. ;)
Berittene Truppen gibts bei den Vikingern leider nicht. Aber es gibt bestimmt andere Völker, die du mit diesen Figuren spielen könntest, die auch Reiterei haben.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ich bin jetzt auch eingestiegen. Natürlich mit 8 Veteranen (ich muss ja an meine Lagertha denken), der Seherin und ein paar Raben. Mit der Seherin werde ich mich jetzt aber auf die Suche nach Figuren für die 13 Krieger machen müssen. Mal sehen, vielleicht kann ich damit dann ja mal Otherworld spielen. ;)
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
574 Unterstützer haben 36.625£ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Hm... der Pledgemanager sollte eigentlich letztes Wochenende online gehen. Bisher habe ich aber noch nichts gehört...
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Jan auf Facebook hat Bad Squiddo gerade geschrieben, dass sie umziehen nach Nottingham. Vielleicht kommt die Verzögerung daher. Allerdings hat Annie auch geschrieben, dass sich durch den Umzug für die Bäcker nichts ändert. Naja, mal sehen. So groß ist die Verspätung ja noch nicht :)
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Jan auf Facebook hat Bad Squiddo gerade geschrieben, dass sie umziehen nach Nottingham. Vielleicht kommt die Verzögerung daher. Allerdings hat Annie auch geschrieben, dass sich durch den Umzug für die Bäcker nichts ändert. Naja, mal sehen. So groß ist die Verspätung ja noch nicht :)
Für die Bäcker vielleicht nicht, aber was ist mit den Unterstützern? ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Woche zwei und noch kein Pledgemanager. Mich wundert das ein wenig, immerhin wollen die ja schon im April ausliefern.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Hab gerade in die Kommentare geschaut. Die erklären das ein bisschen:

9. Feb
I've had a massive personal emergency and had to leave town for a few days.

13. Feb
Just a check in that I am alive and working on the pledge manager :)

Klingt so, als hätten wir bald den PM nach einer kurzen Verzögerung aufgrund eines persönlichen Notfalls. Da Annie uns updated und transparent ist, was der Fortschritt angeht, bin ich damit vollständig fein.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Ach, das hatte ich überlesen. Gut, das kann immer sein und zwei Wochen sind jetzt eh nicht die Welt.
 
Oben Unten