• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Pattas Mal- und Brettspielecke

Und gestern wurde wieder gespielt - diesmal nur 2x500 Punkte pro Seite - Und wieder mit einer Lore-technisch sehr unpassenden Kombination: Tau + Death Guard gegen Black Templar + Thousand Sons. Es war das erste Mal, dass ich die Tau ausprobiert habe, und mit nur 500 Punkten war da natürlich nicht viel drin, aber ich bin ganz zufrieden mit ihnen. Die Tau sind noch so gut wie gar nicht bemalt, daher sind die Bilder vielleicht weniger hübsch, aber ich dachte mir, es schadet ja trotzdem nicht, sie zu teilen :D
WhatsApp Image 2018-05-25 at 10.05.43(1).jpegWhatsApp Image 2018-05-25 at 10.05.43.jpeg WhatsApp Image 2018-05-25 at 10.05.44(1).jpeg WhatsApp Image 2018-05-25 at 10.05.44.jpeg WhatsApp Image 2018-05-25 at 10.05.45.jpeg
 
Dein Piranha sieht doch schonmal super aus!
Aber mal echt, Du musst langsam mal anfangen, in passenden Bündnissen zu spielen...da rollen sich ja die Fußnägel hoch :p

UNd was mir bei den Bildern direkt auffällt: das Gelände ist einfach bemalt, aber macht richtig viel her. Da spielt man doch gleich viel lieber eine Runde WH40k (und liest die Berichte dazu).
 
Das ist das Laden-Gelände - Allerdings habe ich vor ein paar Tagen auch begonnen, ein wenig an meinem Gelände zu malen. Momentan stehen allerdings die Truppen im Vordergrund, denn Dienstag steht ein größeres Match mit 2100 Punkten gegen die Black Templar an - Ich hätte gerne zumindest die Terminatoren und Panzer bis dahin noch fertig, das Rhino macht auch schon gute Fortschritte. Mal schauen, vielleicht habe ich bei dem Bericht dann auch die Möglichkeit, selber mehr Fotos zu machen (die Bilder, die ich hier gepostet habe, kamen alle von meinen Mitspielern) und vllt. auch einen etwas ausführlicheren Bericht zu schreiben :) Bei den anderen Spielen, die Donnerstags Abends stattfanden, ist dazu die Zeit immer zu knapp.
 
Und ich will hier zumindest mal kurz zum anderen im Titel des Topics erwähnten Thema was sagen: Brettspiele! Wir haben gestern einen Spieleabend gemacht und bis spät in die Nacht verschiedenste Spiele gespielt (Bilder habe ich leider gerade nur Eines, und ein Bild vom letzten Spieleabend vor ca. 2-3 Wochen)

WhatsApp Image 2018-05-27 at 12.25.20.jpeg
Begonnen hat der Abend mit meiner ersten "großen" Runde Flash Point: Fire Rescue - 6 Spieler, 2 davon komplett unerfahren in dem Spiel, mit der 2nd Story Erweiterung. Die Runde haben wir auch direkt katastrophal verloren, was aber nicht wirklich an unerfahrenen Spielern oder Fehlern unsererseits lag, sondern auch einfach daran, dass wir stets die selben Orte für das Ausbreiten des Feuers gewürfelt haben, und das komplette obere Stockwerk pausenlos explodiert ist. (Der Raum im Bild oben rechts, Bereich 6:7 bis 4:8, dort war nachher richtig die Hölle los. Das Bild ist bereits nach den ersten paar Zügen gemacht worden.)

Eine zweite Runde (auf einer der Karten aus dem Hauptspiel) haben wir angefangen, aber zugunsten des Essens und einer 7. Mitspielerin, die noch dazu gekommen ist, dann doch gelassen - Stattdessen sind wir direkt zu Superfight über gegangen, und zwar im (deutlich, deutlich besseren) Supervillain-Modus. Als kleines Spiel für zwischendurch ist Superfight nach wie vor perfekt, allerdings nicht gerade spannend, um darüber zu berichten :D

Spannender wurde es dann wieder bei Secret Hitler - Wir waren endlich mal wieder genug Spieler (bei den Abenden davor waren wir meist nur 4 oder 5 Leute), und haben einige Runden (auch noch mit meiner alten Print&Play Version, ich müsste wirklich mal schauen, dass ich mir die reale Version besorge) gespielt, nach denen ich (und einige andere Spieler) dann aber auch wirklich fertig waren. Das Spiel ist unheimlich anstrengend, aber auch unheimlich genial. Es macht einfach so viele Dinge richtig, und ist unheimlich gut designed - Wobei letzteres für (fast, Superfight ist da vllt. eine Ausnahme) alle Spiele gilt, die wir an dem Abend gespielt haben - Und genau deshalb kamen die Spiele bei mir auch ursprünglich auf den Tisch, und genau deshalb haben sie mich auch so überzeugt. Da ist es wie mit den Rollenspiel-Systemen, die ich bevorzuge: Ich stehe einfach auf Design, das sehr gut zum Spiel-Thema passt, und bei dem ich beim Spielen selber etwas nachdenken kann, um dann zu dem Schluss zu kommen "Ah, ich verstehe (vermutlich), warum das so designed wurde, und warum das so gut funktioniert."

Trotz Allem war es mit Secret Hitler aber auch noch nicht vorbei: Danach haben wir noch mein momentanes absolutes Lieblingsspiel gespielt: Colt Express! (Bild ist von einem anderen Spieleabend, mit 7 Spielern sah das beeindruckender aus, zumal noch die Marshall & Gefangene Erweiterung dazu kam)
WhatsApp Image 2018-05-05 at 18.08.02.jpeg
Und tatsächlich wurde in der Runde etwas geschafft, was ich vorher noch nicht erlebt habe: Der Marshall-Spieler hat es geschafft, 4 seiner Ziele zu erfüllen. (Falls du das hier lesen solltest: Glückwunsch, Tim!) - Das ist bisher noch nicht vorgekommen bei uns, in den Runden mit weniger Spielern. Mit 6 Banditen + Marshall war der Zug auch echt voll, und es wurde langsam echt schwierig, sich zu merken, wer denn nun welchen Zug durchführen wird, aber das hat für mich das Spiel nochmal deutlich spannender gemacht.

Danach haben wir (nur noch zu Viert, da 3 MitspielerInnen bereits gegangen sind) dann noch ein paar kurze Runden Superfight gespielt, die aber auch nicht mehr super spannend waren (es wurden leider primär langweilige Karten gezogen) - Alles in Allem bin ich aber nach wie vor von allen Spielen, die wir dort ausgepackt haben, sehr sehr begeistert. Mit auf dem Tisch standen tatsächlich noch Robinson Crusoe (was aber ja eigentlich nur mit bis zu 4 Leuten geht, und daher auch nicht gespielt wurde), Sheriff of Nottingham (Was nicht schlecht ist, aber jetzt einfach persönlich nicht so extrem mein Fall, ich bin kein besonders guter Lügner :D), Spyfall (Von dem ich jetzt allerdings auch nicht so mega begeistert bin, und die Meinung teilen zumindest diejenigen, die es schon mal mit mir gespielt hatten) und Zombies!!!!! (Was ich ganz gerne einfach so zum Zeitvertreib und nebenher quatschen auspacke, was aber jetzt auch nicht unbedingt ein Meisterwerk ist, mMn)
 
Hat etwas länger gedauert, aber jetzt komme ich endlich dazu, euch die Fotos vom Dienstag zu zeigen, und zumindest ein wenig zum Spiel an sich zu erzählen.

Wir haben 2100 Punkte gespielt, Chaos (ich) gegen Black Templar. Leider hat sich direkt bei der Aufstellung gezeigt, dass wir beide noch recht unerfahren in 40k sind, insbesondere bei meinem Gegenspieler, der leider zu spät bemerkt hat, dass er seine Primaris-Marines gar nicht in die Land Raider (von denen er direkt 2 dabei hatte) packen kann. Damit gab es nur noch einen Crusader-Trupp, der (zusammen mit High Marshal Helbrecht) einen der beiden Land Raider bemannte, während der Captain in Gravis-Rüstung zu Fuß neben dem anderen Panzer her laufen musste. Außerdem waren noch Terminatoren und Primaris Inceptors in der Reserve, begleitet von einem Captain. Ich entschied mich für eine sehr "gedrängte" Aufstellung auf der Flanke der bemannten Land Raiders, sowie einige Truppen, die dann über die andere Flanke die Missionsziele sichern sollten. Auf dem ersten Bild (meine Aufstellung) sind im Hintergrund auch noch die Terminatoren zu sehen, die eigentlich als Schocktruppen aufgestellt wurden (es war nur wenig Abstellplatz verfügbar), sowie die Nahkampf-Chosen, die zusammen mit dem Dark Apostle im Rhino (rechte Seite des Bilds, der bemalte Panzer) saßen. Die Daimonettes standen etwas zentraler, und nur knapp hinter der Ruine (beim nicht bemalten Predator) zu sehen sind die Flügel des Dämonenprinzen, neben dem außerdem noch ein Fernkampf-Helbrute stand. Auf der linken Bildsteie in der Ruine stand dann der Rest: Ein Havoc-Trupp, ein Marines-Trupp, ein Sorcerer (nur dafür gedacht, den Havocs "Vorsehung" zu geben, damit sie auf die 2+ treffen) sowie ein großer Trupp (32) Kultisten mit 3 Flammenwerfern. Versteckt in der Ruine waren außerdem noch 2 Chaos Spawn und eine weitere Helbrute mit Faust + Melter. Mein Gegner hatte deutlich weniger Truppen auf dem Feld stehen, was aber auch den 2 Land Raiders geschuldet war.
WhatsApp Image 2018-05-30 at 02.15.03.jpeg WhatsApp Image 2018-05-30 at 02.15.02.jpeg WhatsApp Image 2018-05-30 at 02.15.02(1).jpeg
Hier nochmal ein Überblick über das ganze Feld, von beiden Seiten:
WhatsApp Image 2018-05-30 at 02.15.01(4).jpeg WhatsApp Image 2018-05-30 at 02.15.01(3).jpeg
Ich gewann glücklicherweise auch noch den ersten Spielzug, und rückte direkt agressiv vor. Einzig die Kultisten breiteten sich ein wenig aus, um zu verhindern, dass die Terminatoren in meinem Rücken schocken können. Mein Beschuss setzte den Land Raidern bereits gut zu, dank diverser Slaanesh-Gefechtsoptionen (ich spiele meine Marines generell als Slaanesh-Marines) konnte ich mit meiner Helbrute und den Havocs direkt zwei mal schießen, und den leeren Land Raider (links im nachfolgenden Bild) beschädigen, sowie den rechten Land Raider (mit dem Crusader Squad und Helbrecht) sogar auf 4 Lebenspunkte bringen - womit er nur noch 3'' Bewegung hatte und die Crusader dann doch direkt aussteigen mussten, da sie zu Fuß damit sowieso schneller waren. Die Black Templar rückten in ihrem Zug dann ebenfalls vor, konnten aber nicht viel anrichten. Ein Kultist starb durch Beschuss, und mein Predator wurde vom Land Raider vernichtet, das war aber völlig ok, da die wichtigen Teile meiner Armee noch standen. Die Daimonettes bekamen den restlichen Beschuss ab, und verloren direkt 5 Modelle (da werde ich demnächst wohl wenn dann größere Trupps aufstellen). Das folgende Bild wurde am Ende der Bewegungs der Black Templar geschossen:
WhatsApp Image 2018-05-30 at 02.15.01(2).jpeg
Tatsäclich schafften die Crusader dann auch einen Charge (auf große Reichweite) in die Spawn, und setzten denen etwas zu (1 Spawn überlebte mit 1 oder 2 LP) - Helbrecht kam jedoch nicht hinterher.
WhatsApp Image 2018-05-30 at 02.15.01(1).jpeg
In meinem Zug konnte ich dann die volle Macht meiner Streitmacht auf der (von mir aus gesehen) linken Flanke auf die Templar los lassen: Die Chosen, der Dark Apostle und der Dämonenprinz prügelten sich mit dem Captain in Gravis-Rüstung und der Land Raider wurde auf 1 LP reduziert (und daher von mir für den Dämonenprinz als unwichtiges Ziel gewertet), die Helbrute, die Kultisten und die Daimonettes griffen in den Kampf mit den Crusaders ein, und meine Terminatoren + der Sorcerer in Termi-Rüstung schockten hinter die feindlichen Linien, um die Intercessor von den Missionszielen zu vertreiben.
WhatsApp Image 2018-05-30 at 02.15.00(1).jpeg WhatsApp Image 2018-05-30 at 02.15.00.jpeg WhatsApp Image 2018-05-30 at 02.15.01.jpeg
Einen Zug weiter griff dann Helbrecht noch in den Kampf ein, stürzte sich auf die Helbrute, und wurde kurzerhand von deren Energiefaust zermatscht. Die Inceptors und der General in Termi-Rüstung schockten zum Missionsziel, auf dem meine Fernkampf-Helbrute herum stand, und vernichteten Diese, die Sturm-Terminatoren schockten zum großen Nahkampf mit den Crusaders - die in diesem Zug dann auch im Nahkampf komplett vernichtet wurden. Mein Zug sollte dann daraufhin der letzte sein. Die Sturm-Terminatoren der Black Templar wurden vernichtend zerschlagen (inklusive eines Terminators mit Sturmschild, der durch einen sehr glücklichen Schuss eines Kultisten starb), die Intercessor auf den Missionszielen vom Dämonenprinz und den Terminatoren attackiert, und die Chosen machten sich mit dem Dark Apostle und dem Rhino auf den Weg, um die Inceptors zu vernichten. Dies war dann der Moment, an dem mein Gegner das Spiel aufgab. Die Black Templar wurden einfach total vernichtet, wobei ich viel davon auch auf die etwas gewagte Liste (und den Fehler mit den Primaris-Marines) schiebe. Die 2 Land Raider haben quasi gar nichts gerissen (der auf der rechten Seite erschoss glaube ich insgesamt eine Daimonette und 2 Kultisten, der auf der Linken Seite fügte dem Rhino ein oder 2 Wunden zu und tötete den Predator), und wurden direkt von mir zerschossen. Der Captain in Gravis-Rüstung hat ebenfalls nichts getan, da er sofort im Nahkampf umgehauen wurde, und auch Helbrecht konnte nur einen Charge ausführen, um dann im Anschluss von der Helbrute einfach beiseite geklatscht zu werden. Außerdem habe ich noch nie jemanden so viele 1en für Terminator-Rüstungswürfe werfen sehen.

Überblick über Teile des Felds im letzten Spielzug:
WhatsApp Image 2018-05-30 at 02.14.59.jpeg WhatsApp Image 2018-05-30 at 02.14.59(1).jpeg

Alles in Allem bin ich mit meiner Liste aber auch sehr zufrieden gewesen. Die Daimonettes waren nicht so mein Ding (zu wenig Widerstandskraft), aber beide Helbrutes waren wie immer meine Favoriten, und auch die Termis haben sich gut geschlagen, wobei die wohl nächstes mal keinen Hexer mit kriegen (dieser war dafür gedacht, mit Warpzeit die doch recht langsamen Termis etwas zu beschleunigen, da diese sich durch die Psikraft dann nochmal bewegen konnten. Leider habe ich nicht bedacht, dass die Kraft nur 3 Zoll Reichweite hat und daher eigentlich nur im ersten Zug, in dem die Termis schocken, wirklich nützlich ist (da sie damit auf ~4-5 Zoll an den Gegner ran kommen - Knapp außerhalb von 9'' schocken, und dann 5'' bewegen) - Ein Chaoslord wäre schöner gewesen, da durch die Energiefäuste (Der Trupp hat 3 Energiefäuste, einen Kombi-Melter und 2 Kettenfäuste) die Termis nur auf 4+ treffen - da wäre es schon praktisch gewesen, Trefferwürfe von 1 wiederholen zu könen. Alternativ hätte ich aber auch meinen Dämonenprinzen näher an die Termis fliegen können.

Ich halte mich ansonsten mal mit Evaluationen etwas zurück, da mir dazu noch die Erfahrung in der 8. Edition fehlt, aber ich mag sie total - Sie ist an den richtigen Stellen vereinfacht worden, und trotzdem noch sehr sehr taktisch. Daumen hoch von mir, nach mittlerweile 5 oder 6 Spielen (Donnerstag hatten wir noch ein FFA mit 3 Spielern, zu dem ich später noch posten werde)

PS: @Marc Aurel wenn du ganz, ganz genau hin schaust, wirst du sehen, dass ich beim Apostle und dem Hexer (und noch ein paar anderen Modellen) zumindest mal mit den Bases angefangen habe, wobei das allerdings noch WIP ist. Genau wie 90% der Modelle an sich, die ich aus Zeitgründen erstmal nur bis zur Wash-Schicht bemalt habe - Highlights kommen da noch, so wie ich sie auf einigen Modellen (vor Allem den HQs) ja schon habe. Aber so sahen sie zumindest auf dem Schlachtfeld auch bereits gut aus, und ich wollte erstmal etwas mehr "Masse" bemalt kriegen - Außerdem war das Rhino der erste Panzer, den ich bisher bemalt habe, und mit dem bin ich doch sehr zufrieden, auch wenn dort ebenfalls noch Highlights fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Donnerstag folgte dann ein 1vs1vs1 - 1000 Punkte pro Seite, mit dem Gentleman's-Agreement, beide Seiten anzugreifen und keine Bündnisse oder Waffenstillstände auszuhandeln. Es gab jeweils 1000 Punkte Harlequins, Salamanders und Tau (Ich), aufgestellt haben wir einfach nach Augenmaß, mit einer verbotenen Zone in der Mitte.

Die Harlequins waren komplett in Transportern unterwegs, Und versteckten sich bei Aufstellung hinter einer Ruine. Die Salamanders stellten sich etwas breiter auf, mit Primaris-Marines in einer Ruine, 2 Dreadnoughts zum Kontern der Harlequin-Fahrzeuge, Und Terminatoren als Schocktruppen. Außerdem waren überall Charaktermodelle dabei. Meine Infanterie stellte ich recht zentral auf, um schnell auf beide Seiten reagieren zu können, während ein kleiner Trupp Stealth Suits außerhalb meiner Aufstellungszone und nahe der Mitte aufgestellt wurde. Ein Breacher-Team und die 2 Piranhas waren schließlich nahe der Ruine der Salamanders aufgestellt, um diese von dort zu vertreiben (ein Plan, den mir die Harlequins in ihrem ersten Zug ordentlich versauen würden) Mein Commander wartete zusammen mit 3 Crisis Suits in der Reserve.
20180531_191215.jpg20180531_191307.jpg
Und danach ging es auch direkt mit viel Aggression los: Mein Breacher-Team rückte vor, begleitet von den 2 Piranhas, um die Marines aus der nahen Ruine zu vertreiben. Auch die Stelath Suits wählen diese Marines als Ziel, da der Rest außerhalb der Reichweite oder Sichtlinie stand. Die Feuerkrieger rücken nur vor. Der folgende Beschuss ist leider nicht so gut (Würfelpech...), und nur 1 Marine stirbt. Die Salamanders schießen mit genau so wenig Erfolg zurück, während die Harlequins auf der anderen Flanke in den Nahkampf mit dem ersten der 2 Cybots geraten. In ihrem Zug teilen sich die Harlequins weiter auf - ein Trupp fliegt zur Mitte, um es mit meinen Stealth Suits aufzunehmen, zwei Trupps kümmern sich um die Cybots (und zerstören auch direkt den Ersten), und der letzte Trupp fliegt einmal über das gesamte Spielfeld, um hinter meinen Piranhas zu landen. Die Kombination aus dem Feuer der Salamanders und der Harlequins zerlegt auch direkt beide Piranhas, während sich in der Mitte ein Hexer der Harlequins (Shadowseer? Shadowveawer? Irgendwie sowas) mit den Stealth Suits anlegt und zumindest mal deren Drohnen kaputt haut.
20180531_195649.jpg
Es wurde also dringend Zeit für Verstärkung. Mein Commander sollte sich der Harlequins annehmen, die in meinen Rücken geflogen waren, während meine Crisis mit dem Ziel, die in der Mitte stehende Harlequin-Truppe auseinander zu nehmen, das Spielfeld betraten. Die Stealth-Suits zogen sich etwas zurück, und kombiniert mit einem der Feuerkrieger-Trupps konnten sie den Harlequin-Hexer auch ausschalten.
20180531_195643.jpg
Die Breacher attackierten weiter mit wenig Erfolg die Salamanders, und auch die Crisis konnten leider wenig ausrichten. Mein Commander schaffte es leider auch nicht, den Transporter hinter meinen Linien auszuschalten, und zog sich ebenfalls ein wenig zurück. Die Salamanders-Cybots unterlagen unterdessen den Harlequins, und einzige ein einzelner Primaris-Lieutenant blieb zurück, um die Harlequins aufzuhalten. Ein größeres Problem waren die Terminatoren der Salamanders, die in der Nähe meiner Feuerkrieger landeten und einen der Trupps angriffen. Doch ihr erster Angriff war erfolglos - 1 toter Feuerkrieger (dank einiger schlechter Würfe meines Gegenübers) - Doch zu früh gefreut: Für 3 Command-Points folgte direkt ein zweiter Angriff, der den Trupp dann (durch die folgende Moralphase) vernichtete. Schade, aber in Ordnung. Ich hatte ja noch genug Kampfanzüge und einen zweiten Trupp, außerdem überlebte der Cadre Fireblade (indem er gar nicht erst mitkämpfte)
20180531_195638.jpg20180531_201549.jpg20180531_195634.jpg
Auch die Harlequins wollten es wissen: Sie gingen auf Kuschelkurs mit dem Tau Commander und den Feuerkriegern - Leider mussten sie aber auch direkt erleben, wie böse Abwehrfeuer der Tau sein kann. Meine Feuerkrieger vernichteten kurzerhand sowohl das Transportfahrzeug als auch die Einheit darin, als diese sie angreifen wollten (Treffen auf die 5+ mit 3 Schüssen pro Feuerkrieger dank des Cadre Fireblade hat schon was). Einzig der Solitaire schaffte seinen Angriff auf den Commander, konnte ihn jedoch nicht wirklich verwunden.
20180531_203508.jpg20180531_203515.jpg
Ich war zwar von allen Seiten bedrängt, aber längst nicht besiegt. Auf der anderen Flanke besiegten die Harlequins endlich (unter Verlusten) den letzten Primaris-Lieutenant und machten sich zu Fuß auf den Weg über's Feld. Die Terminatoren erwiesen sich weiterhin als Dorn im Auge, nur Einer von ihnen fiel meiner Feuerkraft zum Opfer, bevor sie sich auf die Crisis und die (als Schild vor diese gestellten) Stealth Suits kümmern konnten. Der Nahkampf sollte jedoch ein wenig andauern. Ein Harlequin-Trupp wurde von den noch immer in den Ruinen hockenden Primaris-Marines im Nahkampf erschlagen, während schließlich einen Zug später der Solitaire beim Abwehrfeuer von meinem Commander (der sich aus dem Nahkampf zurück gezogen hatte) erschossen wurde. Es blieb noch ein einzelner Trupp Harlequine, die sich nachher noch auf meinen Commander stürzten, während die Terminatoren langsam aber sicher die Crisis Suits erschlugen. Am Ende standen noch meine Feuerkrieger und mein Commander sowie der eine Harlequin-Trupp, und bei den Salamanders noch der Captain, die Terminatoren und der Primaris-Trupp. Mit dem Stand haben wir das Spiel dann aus Zeitgründen beendet, aber es war auf jeden Fall ein sehr spaßiges Deathmatch - Wir hatten zwar Missionsziele ausliegen, für die hat sich aber niemand wirklich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten