Hat etwas länger gedauert, aber jetzt komme ich endlich dazu, euch die Fotos vom Dienstag zu zeigen, und zumindest ein wenig zum Spiel an sich zu erzählen.
Wir haben 2100 Punkte gespielt, Chaos (ich) gegen Black Templar. Leider hat sich direkt bei der Aufstellung gezeigt, dass wir beide noch recht unerfahren in 40k sind, insbesondere bei meinem Gegenspieler, der leider zu spät bemerkt hat, dass er seine Primaris-Marines gar nicht in die Land Raider (von denen er direkt 2 dabei hatte) packen kann. Damit gab es nur noch einen Crusader-Trupp, der (zusammen mit High Marshal Helbrecht) einen der beiden Land Raider bemannte, während der Captain in Gravis-Rüstung zu Fuß neben dem anderen Panzer her laufen musste. Außerdem waren noch Terminatoren und Primaris Inceptors in der Reserve, begleitet von einem Captain. Ich entschied mich für eine sehr "gedrängte" Aufstellung auf der Flanke der bemannten Land Raiders, sowie einige Truppen, die dann über die andere Flanke die Missionsziele sichern sollten. Auf dem ersten Bild (meine Aufstellung) sind im Hintergrund auch noch die Terminatoren zu sehen, die eigentlich als Schocktruppen aufgestellt wurden (es war nur wenig Abstellplatz verfügbar), sowie die Nahkampf-Chosen, die zusammen mit dem Dark Apostle im Rhino (rechte Seite des Bilds, der bemalte Panzer) saßen. Die Daimonettes standen etwas zentraler, und nur knapp hinter der Ruine (beim nicht bemalten Predator) zu sehen sind die Flügel des Dämonenprinzen, neben dem außerdem noch ein Fernkampf-Helbrute stand. Auf der linken Bildsteie in der Ruine stand dann der Rest: Ein Havoc-Trupp, ein Marines-Trupp, ein Sorcerer (nur dafür gedacht, den Havocs "Vorsehung" zu geben, damit sie auf die 2+ treffen) sowie ein großer Trupp (32) Kultisten mit 3 Flammenwerfern. Versteckt in der Ruine waren außerdem noch 2 Chaos Spawn und eine weitere Helbrute mit Faust + Melter. Mein Gegner hatte deutlich weniger Truppen auf dem Feld stehen, was aber auch den 2 Land Raiders geschuldet war.
Hier nochmal ein Überblick über das ganze Feld, von beiden Seiten:
Ich gewann glücklicherweise auch noch den ersten Spielzug, und rückte direkt agressiv vor. Einzig die Kultisten breiteten sich ein wenig aus, um zu verhindern, dass die Terminatoren in meinem Rücken schocken können. Mein Beschuss setzte den Land Raidern bereits gut zu, dank diverser Slaanesh-Gefechtsoptionen (ich spiele meine Marines generell als Slaanesh-Marines) konnte ich mit meiner Helbrute und den Havocs direkt zwei mal schießen, und den leeren Land Raider (links im nachfolgenden Bild) beschädigen, sowie den rechten Land Raider (mit dem Crusader Squad und Helbrecht) sogar auf 4 Lebenspunkte bringen - womit er nur noch 3'' Bewegung hatte und die Crusader dann doch direkt aussteigen mussten, da sie zu Fuß damit sowieso schneller waren. Die Black Templar rückten in ihrem Zug dann ebenfalls vor, konnten aber nicht viel anrichten. Ein Kultist starb durch Beschuss, und mein Predator wurde vom Land Raider vernichtet, das war aber völlig ok, da die wichtigen Teile meiner Armee noch standen. Die Daimonettes bekamen den restlichen Beschuss ab, und verloren direkt 5 Modelle (da werde ich demnächst wohl wenn dann größere Trupps aufstellen). Das folgende Bild wurde am Ende der Bewegungs der Black Templar geschossen:
Tatsäclich schafften die Crusader dann auch einen Charge (auf große Reichweite) in die Spawn, und setzten denen etwas zu (1 Spawn überlebte mit 1 oder 2 LP) - Helbrecht kam jedoch nicht hinterher.
In meinem Zug konnte ich dann die volle Macht meiner Streitmacht auf der (von mir aus gesehen) linken Flanke auf die Templar los lassen: Die Chosen, der Dark Apostle und der Dämonenprinz prügelten sich mit dem Captain in Gravis-Rüstung und der Land Raider wurde auf 1 LP reduziert (und daher von mir für den Dämonenprinz als unwichtiges Ziel gewertet), die Helbrute, die Kultisten und die Daimonettes griffen in den Kampf mit den Crusaders ein, und meine Terminatoren + der Sorcerer in Termi-Rüstung schockten hinter die feindlichen Linien, um die Intercessor von den Missionszielen zu vertreiben.
Einen Zug weiter griff dann Helbrecht noch in den Kampf ein, stürzte sich auf die Helbrute, und wurde kurzerhand von deren Energiefaust zermatscht. Die Inceptors und der General in Termi-Rüstung schockten zum Missionsziel, auf dem meine Fernkampf-Helbrute herum stand, und vernichteten Diese, die Sturm-Terminatoren schockten zum großen Nahkampf mit den Crusaders - die in diesem Zug dann auch im Nahkampf komplett vernichtet wurden. Mein Zug sollte dann daraufhin der letzte sein. Die Sturm-Terminatoren der Black Templar wurden vernichtend zerschlagen (inklusive eines Terminators mit Sturmschild, der durch einen sehr glücklichen Schuss eines Kultisten starb), die Intercessor auf den Missionszielen vom Dämonenprinz und den Terminatoren attackiert, und die Chosen machten sich mit dem Dark Apostle und dem Rhino auf den Weg, um die Inceptors zu vernichten. Dies war dann der Moment, an dem mein Gegner das Spiel aufgab. Die Black Templar wurden einfach total vernichtet, wobei ich viel davon auch auf die etwas gewagte Liste (und den Fehler mit den Primaris-Marines) schiebe. Die 2 Land Raider haben quasi gar nichts gerissen (der auf der rechten Seite erschoss glaube ich insgesamt eine Daimonette und 2 Kultisten, der auf der Linken Seite fügte dem Rhino ein oder 2 Wunden zu und tötete den Predator), und wurden direkt von mir zerschossen. Der Captain in Gravis-Rüstung hat ebenfalls nichts getan, da er sofort im Nahkampf umgehauen wurde, und auch Helbrecht konnte nur einen Charge ausführen, um dann im Anschluss von der Helbrute einfach beiseite geklatscht zu werden. Außerdem habe ich noch nie jemanden so viele 1en für Terminator-Rüstungswürfe werfen sehen.
Überblick über Teile des Felds im letzten Spielzug:
Alles in Allem bin ich mit meiner Liste aber auch sehr zufrieden gewesen. Die Daimonettes waren nicht so mein Ding (zu wenig Widerstandskraft), aber beide Helbrutes waren wie immer meine Favoriten, und auch die Termis haben sich gut geschlagen, wobei die wohl nächstes mal keinen Hexer mit kriegen (dieser war dafür gedacht, mit Warpzeit die doch recht langsamen Termis etwas zu beschleunigen, da diese sich durch die Psikraft dann nochmal bewegen konnten. Leider habe ich nicht bedacht, dass die Kraft nur 3 Zoll Reichweite hat und daher eigentlich nur im ersten Zug, in dem die Termis schocken, wirklich nützlich ist (da sie damit auf ~4-5 Zoll an den Gegner ran kommen - Knapp außerhalb von 9'' schocken, und dann 5'' bewegen) - Ein Chaoslord wäre schöner gewesen, da durch die Energiefäuste (Der Trupp hat 3 Energiefäuste, einen Kombi-Melter und 2 Kettenfäuste) die Termis nur auf 4+ treffen - da wäre es schon praktisch gewesen, Trefferwürfe von 1 wiederholen zu könen. Alternativ hätte ich aber auch meinen Dämonenprinzen näher an die Termis fliegen können.
Ich halte mich ansonsten mal mit Evaluationen etwas zurück, da mir dazu noch die Erfahrung in der 8. Edition fehlt, aber ich mag sie total - Sie ist an den richtigen Stellen vereinfacht worden, und trotzdem noch sehr sehr taktisch. Daumen hoch von mir, nach mittlerweile 5 oder 6 Spielen (Donnerstag hatten wir noch ein FFA mit 3 Spielern, zu dem ich später noch posten werde)
PS:
@Marc Aurel wenn du ganz, ganz genau hin schaust, wirst du sehen, dass ich beim Apostle und dem Hexer (und noch ein paar anderen Modellen) zumindest mal mit den Bases angefangen habe, wobei das allerdings noch WIP ist. Genau wie 90% der Modelle an sich, die ich aus Zeitgründen erstmal nur bis zur Wash-Schicht bemalt habe - Highlights kommen da noch, so wie ich sie auf einigen Modellen (vor Allem den HQs) ja schon habe. Aber so sahen sie zumindest auf dem Schlachtfeld auch bereits gut aus, und ich wollte erstmal etwas mehr "Masse" bemalt kriegen - Außerdem war das Rhino der erste Panzer, den ich bisher bemalt habe, und mit dem bin ich doch sehr zufrieden, auch wenn dort ebenfalls noch Highlights fehlen.