• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Euer Lieblingstotem

AW: Euer Lieblingstotem

@Vitus

Ich bin mir auch nicht sicher, in wie weit bei SR4 noch gilt. Ich muss ja zugeben da nicht so ganz up to date zu sein, aber du hast doch das RB, da kannste ja selber mal nachschauen.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Euer Lieblingstotem

Habe bis jetzt noch nichts gefunden. Steht nur dabei das es ein Naturtotem ist, aber keinerlei Beeinschränkungen oder so! Auf jeden Fall werde ich noch mal nachschauen!
 
AW: Euer Lieblingstotem

Na toll, Bär und Wolf sind beides Wildnisschamanen, denke ich mal! Aber egal! Werde mit diesen Nachteilen schon leben können!

In den SR4-Regeln habe ich nichts darüber gefunden, dass man seine "Medizinhütte" in einer bevorzugten Gegend aufschlagen muss. Da funktioniert das etwas anders. Darum sollte man als Bärschamane auch in der Stadt keine Probleme haben.

Seltsam finde ich auch, dass man als Adept auch einen Schutzpatron haben kann. allerdings macht das oft keinen sinn, denn die meisten geben nur Modifikatoren bei Hexerei und beim Beschwören, was man als Adept nicht beherrscht. Andererseits gibt es aber auch ein paar Totems, die nur nichtmagische Handlungen modifizieren. Diese sind dann z.T. ganz nett. Im einzelnen wären das Bär, Donnervogel, Drachentöter, Finsterer König, Katze, Meer, Mondin, Ratte, Schwindler und Verführerin. So weit zum Regelbuch. Die Schutzpatrone aus "Straßenmagie" kenne ich nicht.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Euer Lieblingstotem

Rabenschamanen müssen keine Heil/Behandlungszauber beherrschen. Stellte mein Charakter letzten Spiel abend fest, als der Kampf gegen Teile einer Gang erledigt waren, die Begleiter alle Wunden auf M- oder S-Niveau hatten. Selbst hatte der mittelschwer vercyberte Joe Orksam lediglich einen belanglosen Streifschuß. Die Weiterarbeit wurde vorerst verschoben......

Seltsam finde ich auch, dass man als Adept auch einen Schutzpatron haben kann. allerdings macht das oft keinen sinn, denn die meisten geben nur Modifikatoren bei Hexerei und beim Beschwören, was man als Adept nicht beherrscht. Andererseits gibt es aber auch ein paar Totems, die nur nichtmagische Handlungen modifizieren. Diese sind dann z.T. ganz nett. Im einzelnen wären das Bär, Donnervogel, Drachentöter, Finsterer König, Katze, Meer, Mondin, Ratte, Schwindler und Verführerin. So weit zum Regelbuch. Die Schutzpatrone aus "Straßenmagie" kenne ich nicht.
Das klingt ja mal interessant.
 
AW: Euer Lieblingstotem

Ja, beispielsweise gibt das Totem Ratte boni auf Infiltrieren (Ähnlich der Früheren Heimlichkeit) und beim Widerstand gegen Krankheiten und Gifte. Andererseits ist erste eine Probe fällig, wenn man einen kämpfen möchte, anstatt zu fliehen (jedenfalls wenn es einen fluchtweg gibt).
Aber wie gesagt, gibt es auch Totems, die ausschließlich Modifikatoren bei der Hexerei und beim Beschwören geben. Diese sind dann eher Sinnlos. allerdings hatte ich behauptet, dass dies die Mehrheit sei. Das stimmt nicht so ganz. Ich hab mal nachgezählt. 10 von 19 Schutzpatronen sind auch für Adepten Relevant.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Euer Lieblingstotem

Ich finde die Idee mit Adepten, die sich einem Totem verpflichtet fühlen eigentlich ziemlich gut. Und ich möchte hier mal auf den Punkt mit der Medizinhütte zurück kommen:
Totems sind Wesenheiten, die sich mit ihrer Tierform identifizieren und, ganz wichtig, es gibt sie schon ewig. Das heißt, so wie ich das verstehe, muß man als Wolf- oder Bärschamane nicht in die Pampa fahren, da es zum einen um die gewohnte Umgebung des Schamanen geht und zum andern, da wo heute Seattle steht, war beim letzten Magiezyklus Wald. Und zwar eine ganze Menge davon.

Bei meiner krankhaften Neugier würde ich wohl sagen, das Katze mein Totem ist; aber da ich bei SR keinerlei Bedürfnis habe, lange mit meinen Gegnern zu spielen, sondern eher zum anpirschen und umlegen neige, wäre es wohl eher eine Raubkatze. Bei meinem Bild bietet sich Leopard an, aber leider finde ich in meinem Regelwerk nur Löwe, und der muß es eigentlich nicht sein. Falls einer von euch mir da weiterhelfen kann mit Infos oder ähnlichem, wär ich äußerst dankbar.

mfg
Havoc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer Lieblingstotem

Prinzipiell kein Problem, Havoc. Es gibt da 2 Möglichkeiten:

  1. Ich schmökere mich durch meine zusammengetragenen Excel-Listen und geb' Dir die Stats, welche ich aus alten Regelwerken zusammengeschustert habe, oder
  2. Du setzt Dich mit Deinem SL zusammen und schraubst das Totem selbst.
Bin sowieso dabei, alle alten Regelwerke auf SR4 zu konvertieren ... ist verdammt viel, aber ich steh irgendwie drauf.

cul8r, Screw
 
AW: Euer Lieblingstotem

Tja, wenn du so nett wärst und schmökern würdest?

Aber zum Thema zurück. Vorallem finde ich bei SR gut, das im Grunde jeder einem Totem folgen kann, egal ob Magisch oder mundan. Den eigentlich geht es dabei ja nicht darum, wieviel Bonus man auf welche Proben bekommt, sondern um eine Lebenseinstellung bzw. die inneren und äußeren Werte, die das jeweilige Totem repräsentiert.
Will sagen, ein Chrommonster das für sich selbst beschlossen hat Bärs Weg zu folgen, wird sein Leben und seine Werte auch genauso definieren.
Rein technisch gesehen ist das nichts anderes, als das, was die Indianerstämme in der Vergangenheit bzw. heute tun.

mfg
Havoc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer Lieblingstotem

Hm, also ich hab auch einen "alten" Leopard-Adepten. Etwas agggro drauf und sehr loyal zum Team, wenn er das erst mal als "seins" akzeptiert hat. Derzeit versuch ich mich an einem Fledermausschmanen. Etwas unstet, impulsiv - und vor allem Lichtscheu.

Interessant finde ich den Widersacher, aber der ist recht kitzlig, weil er auf einem schmalen Grat wandert zur mgischen Bedrohung.
 
AW: Euer Lieblingstotem

Fledermaus hört sich intressant an.

Aber ich glaube, beim Widersacher hast etwas falsch verstanden; da das mitnichten etwas mit der katholischen Glaubenslehre oder so zu tun hat. Soweit ich mein Straßenmagie-Buch verstehe, ist Widersacher einfach der Quertreiber. natürlich kann man das sehen wie man will, aber nach meinem Verständnis haben Leute, die Widersacher als Totem haben, eher etwas mit Sagengestalten wie Puck oder der griechischen Gestalt Pan zu tun.

Das einzig andere Totem, falls es dazu überhaupt irgendwo Infos gibt, das mich reizen würde, ist Krake.

mfg
Havoc
 
AW: Euer Lieblingstotem

ja - aber den Nachteil, dass man ne deftige Willenskraftprobe braucht um mit Führungspersonen ordentlich zusammenzuarbeiten, seh ich als regeltechnisches Puzzleteil, das ins Konzept passt.

Und so ein Char wird immer Probleme damit haben, sich unterzuordnen. Und unterordnen ist in meinen Augen auch, angemessen mit J umzugehen, sich an Gruppeninterne Befehle zu halten, etc

Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, aber ich denke, dass das korrekte Ausspielen eines Widersachers in KOmbination mit einem professionellen Runner eine Gratwanderung ist. Es ist schwer, beiden Ansprüchen gerecht zu werden.
 
AW: Euer Lieblingstotem

Ich denke, das du bei dem Punkt den J betreffend recht hast. Aber man kann sich bei so nem Treffen auch darauf einigen, das der Charakter die Rückendeckung/Beobachter macht.
Und es soll auch teams geben, die recht demokratisch arbeiten.....
Aber wahrscheinlich wird der Widersacher-Char dann auf einer militärischen Hierachie bestehen.
Ich denke, das das Totem so gesehn nichts für Neulinge auf dem Sektor ist. Sollte wenn, dann nur von Spielern gewählt werden, die Magiebegabte öfters gespielt haben; da ich denke, das die diesen Char dann auch besser rüber bringen können.

mfg
Havoc
 
AW: Euer Lieblingstotem

*g* der Widersacher wird vermutlich auf einer Anarchie bestehen - er tut, was er für richtig hält, wann er es für richtig hält :D

Das heißt ja nicht, dass es schlecht sein muss, vielleicht hat er voll die Ahnung und alles klappt toll.

Naja, Demokratie auf nem Run ist imho dämlich - ich habe festgestellt, dass es nur dazu kommt, weil kein Spieler sich traut, IP das Kommando zu übernehmen. Dann wäre er ja auch Schuld, wenn was schiefgeht und müßte dafür geradestehen.

Daher lass ich die mal außen vor ^^
Aber in einem Team muss der Widersacher entweder Chef sein (und es ggf aufgebaut haben - bei einem Charismatischen Runner durchaus plausibel) oder aber "sein" Eckchen haben, wo ihm keiner reinredet (der einzige Magier der Gruppe, der Decker, etc)
 
Zurück
Oben Unten