• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Punkte ansammeln durch Meisterparaden

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Meisterparade. Laut Wege des Schwertes kann man die Bonuspunkte einer Meisterparade dazu verwenden seine nächste Angriffs- oder Abwehraktion zu erleichtern. In den meisten fällen folgt nach der Parade die eigene Attacke jedoch könnte man auch auf die eigene Attacke verzichten um sich so die nächste Meisterparade zu erleichtern. Über diesen Modus wäre es möglich über mehrere Runden einen Haufen Bonuspunkte anzusammeln, die man dann in eine einzige heftige Attacke investiert.
Glaubt ihr, diese Herangehensweise entspricht der Absicht des Verfassers oder hat sich die Regelredaktion da nur etwas missverständlich ausgedrückt? Falls ihr dieses Vorgehen als Legitim anseht, welche möglichkeit hat dann das Opfer sich dagegen zu wehren und warum soll es durch Binden plötzlich verboten sein?

Gleichzeitig trage ich schon seit längerem die Frage mit mir herum, warum man den Vorteil der Meisterparade (und des Bindens) nur dann hat, wenn der Gegner bei seiner Attacke erfolgreich ist. Klar, man sollte niemals versuchen alle Regeln logisch zu erklären aber eigentlich sollte es doch viel einfacher sein, den Gegner in die Bredouille zu bringen, wenn er schlecht attackiert.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Punkte ansammeln durch Meisterparaswn

Als Abwehr eines solchen Vorgehens:
Wenn ich sehe, dass mein Gegenüber Punkte ansammelt, aber selber noch nich angreifen will:
Nicht angreifen, sondern abwarten oder einen anderen Gegner suchen.
Aber wenn wir uns dann eine weile ohne Kampfaktionen gegenüber stehen, sollte der Bonus doch irgendwann verfallen, oder? Vielleicht über die Manöver Position oder Orientierung.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Punkte ansammeln durch Meisterparaswn

Richtig, das ist der Plan.

Wenn ihr mit Distanzklassen spielt, kann der Nicht-Meisterparierer auch einfach eine DK weiter zurück gehen, damit der Meisterparierer seine Punkte für die DK-Annäherung verwenden muss...
 
Zurück
Oben Unten