• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun Kampf- und andere Drogen

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Drogen

Shadowrun bietet ein paar Drogen, die (zumindest Kurzfristig) ganz nette Boni geben. Ich beziehe mich hier auf die Drogen aus dem Mensch & Maschine (SR3) bzw. aus dem Grundregelbuch (SR4). Verwendet ihr diese manchmal/häufiger oder lasst ihr ganz die Finger davon?
Ich denke Long Haul könnte sich in vielen Situationen als nützlich erweisen (jedenfalls wenn man keinen Schlafregulator implantiert hat). Deepweed ist sicher auch ganz praktisch.
Außerdem möchte ich mal wissen, ob ich einfach nur zu dumm zum suchen bin, oder gibt es im RB wirklich keine angabe zu den Preisen dieser Substanzen?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Drogen

Bei uns in der Gruppe gab es einen Schamanen, der das und anderes Zeug genommen hat. Hat er recht überzeugend gespielt. Dann gab es die Möglichkeit, daß er Mitglied in einem Orden wurde, dafür wegen der Reinheit der Magie aber keine Drogen nehmen durfte. Hat er mitgemacht und auch ne magische Entziehungskur. Fand ich auch überzeugend gespielt.

Für meine Charaktere habe ich mich vorerst gegen Drogen entschieden. Die Nachteile, die nicht in Werten ausgedrückt werden, halten die Charaktere noch davon ab. Aber wenn sich die Gelegeneheit "ergeben" würde, noch effizienter zu sein: why not?
 
AW: Drogen

Also, ich hatte schon von ein paar meiner Spieler anfragen wegen "Kampfdrogen" und muss sagen ... sobald ich die ganzen Gifte/Kräuter/Drogen/etc. in eine überschaubare Liste gehackt habe werde ich nur noch den Schwarzmarkt und das Gesetz zwischen die Spieler und den Untergang ihrer Wahl stellen.

Und was die "normalen" Drogen in Game angeht ... habe eine ganze Truppe, die sich regelmäßig Marihuana und LSD in Auftragspausen reinhaut (die Charaktere natürlich, sonst kämen wir nicht zum Spielen), wobei der Sammie gleichzeitig auch noch BTL stecken hat.
Lustig zum zusehen, aber anstrengend zum Meistern. Gibt aber immer Adventure-Hookups.

cul8r, Screw
 
AW: Drogen

Die Art und Weise, mein Freund, nur die Art und Weise ...

cul8r, Screw
 
Gibt es irgendwo eine eindeutige Klärung, welche der Drogen in SR4 in welche Klasse fallen?
Mein Sammy hat eine leichte Drogenabhängigkeit (Stimulantien) - welche Drogen nimmt er also?

Und: wie ist das bei Euch? Nehmen irgendwelche Runner Drogen, insbesondere Kampfdrogen?
 
AW: Kampf- und andere Drogen

Soweit ich weiß, sind Beispiele im Regelwerk aufgeführt. Einer meiner charakter hat eine leichte Alk-abhängigkeit, kommt drauf an, ob du das auch unter Drogen zählst.
Aber jetzt bin ich neugierig geworden, und schlag das Kapitel einfach nochmal nach.

mfg
Havoc
 
AW: Kampf- und andere Drogen

Also, bei Nitro und Novacoke steht es z.B. eindeutig im Text, bei Longhaul oder Cram nicht - zumindest in der englischen Ausgabe.
 
AW: Kampf- und andere Drogen

Cram wird als Amphetamindroge und Aufputschmittel aufgelistet, Long Haul als Kombination verschiedener synthetischer Hormone und anderer Chemikalien, die das Schlafbedürfnis unterdrücken. Von Long Haul kann man soweit ich das sehe nicht wirklich abhängig werden; irgendwann klappt jeder um und da hilft dann auch nix mehr zum wachhalten.

mfg
Havoc

Ps: Lass deinen Sammy einfach ne Tüte vorm Einsatz rauchen, dann geht er wenigstens mit der nötigen Gelassenheit und Fröhlichkeit ans Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kampf- und andere Drogen

Naja ... was als Stimulanz gilt, was als Kampfdroge usw. würde ich allgemein der beschriebenen Wirkung, genauer der regeltechnischen Wirkung und im speziellen der verwendenden Organisationen ermitteln.

Und Gras ist kein Stimulanz, sondern imho eher ein Downer. Speed oder Extasy sind z.B. Stimulanzien.

cul8r, Screw
 
AW: Kampf- und andere Drogen

Sehe ich ähnlich - habe übrigens feststellen müssen, daß im deutschen 4.01D auch nichts anderes steht als in der englischen Ausgabe... ach, vielleicht bin ich auch nur von der Eindeutigkeit der Regeln in DnD 4E verwöhnt... irgendwie hätte man doch unter jedem Drogennamen auch die Klasse, zu der die Droge gehört, hinschreiben können...
 
AW: Kampf- und andere Drogen

...und Gras ist keine Stimulanz, sondern.....
Das war auch nicht die Frage, oder? Ich glaube nämlich nicht, das iron nen Char haben will, der eine leichte Abhängigkeit von einer auf-Dauer-Hirn-röste-Droge hat, oder seh ich das falsch?

mfg
Havoc
 
AW: Kampf- und andere Drogen

Nicht ganz - der Charakter, Medved, ein Sammy russischer Abstammung (allerdings aus "Little Odessa", also UCAS-Bürger) hat dieses Problem einfach, weil es der Archetyp hat...

Ich hatte nur gehofft, daß es irgendwo eine klare Angabe gibt, was den nun von den SR-Drogen in die Klasse der Stimulantien fällt (damit man nicht bei jedem SL was anderes darunter zu verstehen hat)... wahrscheinlich bleibt es also bei LongHaul, Nitro und BTLs...
 
AW: Kampf- und andere Drogen

Ich denke nicht, das man leicht BTL-süchtig sein kann. Wenn ich mich recht erinner, sind BTLs suchterzeugender als Heroin; also wäre dein Char schon von vornherein ein Junkie mit dem beständigen Verlangen, sich den nächsten Chip rein zupressen....
Er könnte ganz normal Gras rauchen (gibts auch 2070 noch) oder eine der "praktischeren" Drogen wie das von dir selbst erwähnte Long Haul nehmen, obwohl ich nach der Beschreibung nicht glaube, das man davon wirklich süchtig werden kann. Denn, wie soll das gehen, wenn man nach der 2. Dosis unweigerlich zusammen klappt, ob man jetzt was nimmt oder nicht?
Speed würde sich eventuell anbieten (oder eine vergleichbare Droge aus SR), da dieses auch nicht wirklich süchtig macht, es sei denn, man zieht sich jeden Tag ein Kilo oder so in die Nase....

mfg
Havoc
 
AW: Kampf- und andere Drogen

seufz... natürlich könnte er Gras rauchen (Medved raucht aber nicht) oder Speed nehmen... er bleibt aber bei gelegentlichen Dreamchip BTLs zur Entspannung und ballert sich mit Nitro voll, wenn es häßlich wird (und LongHaul, "wenn es 'mal wieder etwas länger dauert"). Von Stimulantien ist er aber eben abhängig, von BTLs nicht (außer, die fallen auch unter Stimulantien...). Die Abhängigkeit ist zwar nicht ausgeprägt, aber sie ist eben da - und da es einfach auch Gewohnheit ist, das Zeug zu nehmen, ist er sich nicht einmal bewußt, daß er abhängig ist.

Aber natürlich besteht auch die Verlockung, andere Drogen auszuprobieren, da er bislang ja prima damit gefahren ist.
 
AW: Kampf- und andere Drogen

hm, warum schaust du nicht im Regelwerk nach (ich habs leider grad nicht zur Hand) und suchst was nicht zu teures, was in der Beschreibung "stimulierend" o.ä. enthält?
:)
 
AW: Kampf- und andere Drogen

Wie schon gesagt, es gibt leider Drogen ohne klare Aussage im Regelwerk...
 
AW: Kampf- und andere Drogen

Frag Wiki: "... Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert Stimulantien als Substanzen, die die Aktivität der Nerven erhöhen, beschleunigen oder verbessern."

Also würd ich bei allem Ja sagen, das REA und/oder INI & Ini-Passes und/oder Wahrnehmung erhöht. Hilft dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kampf- und andere Drogen

Liste aus dem 20th Core von (imho) Stimulanzien:

- Cram
- Jazz
- Kamikaze
- Nitro
- Novacoke
- Psyche <- eindeutig

Ich weiß, das deckt sich nicht 100 %-ig mit meiner voherigen Aussage, aber ich find es passt.
 
AW: Kampf- und andere Drogen

Stimmt mit meiner Einschätzung überein, aber ich hatte gehofft, daß es irgendwo etwas offizielles gibt...
 
Zurück
Oben Unten