• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun Aufgaben des Riggers

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Was macht euer Rigger eigentlichden den lieben langen Tag so? Fährt der euch von A nach B und hat die dicke Wumme für den Notfall, oder hat der noch weitere Aufgaben?
Bzw. was macht er wenn er euch abgeliefert hat? Wartete er dann bis ihr wieder heim wollt, oder unterstützt er euch mit einer Drone, oder steigt er tatsächlich aus uns greift selber zur Handfeuerwaffe?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Aufgaben des Riggers

puck schrieb:
Was macht euer Rigger eigentlichden den lieben langen Tag so? Fährt der euch von A nach B und hat die dicke Wumme für den Notfall, oder hat der noch weitere Aufgaben?
Ich dachte die Rolle des Riggers hätte sich mit SR4 relativiert und er wurde mit dem Decker vereinigt? Oder hab ich da was falsch verstanden? Klärt mich doch mal auf... (nicht so!)
 
AW: Aufgaben des Riggers

Im Grunde hast du recht. Aber der ultimative riggende Hacker ist entweder in beiden Disziplinen eher allgemein gebildet, oder muss sich für eine "Spezialisierung" entscheiden.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Aufgaben des Riggers

Ich habe zwar kaum ahnung davon, aber ich fande damals diesen Typus einfach nur scharf! Kann viel motorisiertes Spielzeug, mit ner noch größeren MENGE Spielzeug! Das ist der Traum jedes Mechanikers und Autofreaks. Leider habe ich mich damals zu wenig damit beschäftigt. Aber in den entsprechenden Büchern gabs so schöne Sachen...ach ja, vielleicht irgendwann noch mal!!!
 
AW: Aufgaben des Riggers

Was so ein Rigger macht?
Eigentlich bastelt der den ganzen Tag an irgendwelchen Sachen, die seine Fahrzeuge noch ein wenig schneller, härter oder wendiger machen und geht eigentlich nur auf Runs damit er die Nuyen für die neue Fernsteurerungseinrichtung zusammen bekommt, die da auf den Markt gekommen ist.
In das Fahrzeug eines Riggers einzusteigen ist eine sehr sichere Sache. Nicht dass er sich Gedanken um seine Mitfahrer machen würde. Er wird allerdings sein bestmöglichstes tun, damit seinem Baby (ob es nun fliegt, schwimmt oder taucht) nix passiert. Man ist also in guten Händen in so einem Gerät. Man sollte es nur vermeiden auf den Fussboden zu kotzen.

Wenn man den Rigger aus seinem Fahrzeugen oder der Werkstatt bekommt dann nur damit er ein paar Dronen klarmachen kann, die schonmal rumsausen um das Gelände auszukundschaften, um jemanden zu verfolgen oder weil er sich was zu futtern holen will.
Im Kampf sind Rigger meist ähnlich effektiv wie Decker, es sei denn sie sind in ein Vehikel, eine Drohne oder das Waffensystem einer Arkologie eingestöpselt.
Ihr dürft nicht vergessen, dass man den Rigger mit so ziemlich jeden sensorischen Imput füttern kann, den es so gibt. Ob das nun eine Orbitalkammera oder die Spielzeugfliege deiner kleinen Schwester ist.

Ein Rigger ohne "Spielzeug" ist ein Fisch auf dem trockenen. Auf Runs bei denen er seine Spielsachen zuhause lassen muss, wird ihm schnell langweilig. Das gleiche passiert aber auch mit jedem Decker.
Ist wohl einer der Gründe, warum in unseren Gruppen Rigger und Decker meist NSC sind. Der andere Grund könnte der sein, dass die Spieler lieber rumballern als rumfahren ;)
 
AW: Aufgaben des Riggers

Zylerath schrieb:
dass die Spieler lieber rumballern als rumfahren

Da hat er wohl recht...Aber irgendwer muss den Job machen, wenigstens so gut es geht. Mein Charakter hat mittlerweile so an die 300.000NY in ihren Roadmaster gesteckt - ohne Rigger zu sein. Das Ding ist mittlerweile unsere fahrbare Einsatzzentrale (Battletac eingebaut), Kavallerie, wenns brennt (Autorotationskanone+Wasserwerfer) und Notarztwagen (Stabilisationseinheit). Schwimmen und fliegen kann der Roadmaster noch nicht. Aber auch das ist nur eine Frage der Zeit.
 
AW: Aufgaben des Riggers

Cool, klingt echt nicht schlecht, aber kann man den Wagen wirklich zum fliegen bringen? WIe heißt eigentlich das aktuelle Werk zum Thema Rigger? Gibt es auch neue Fahrzeugkataloge? Bekomme immer mehr lust zum SR zocken, bin aber leider ein blutiger Anfänger, aber vielleicht kommt mir puck noch mal entgegen wenn er will! Dann kann ich hier auch mal mitreden! (Mach ich zwar sowie so, aber ich möchte auch den Hintergrund und die Regeln verstehen) :)
 
AW: Aufgaben des Riggers

@Vitus

Wenn wir uns häufiger sehen würden und noch mehr interssenten hätten, dann wär das echt schön. Für die 4. Edition gibts noch kein Riggerquellenbuch. Aber das der 3. Edition kann ich dir mitbringen.

@alle

Ich habe schon häufiger erlebt, dass eine art Konto für den Rigger eingerichtet wurde. Jeder steuerte einen Teil seiner Bezahlung bei um damit Beschädigungen an des riggers Spielzeugen zu beseitigen, wenn es denn welche geben sollte. Wenn nichts zu reparieren war bekam natürlich jeder seinen Anteil zurück. Denn wenn man an einem Fahrzeug, dass 200.000 Nuyen wert ist nur leichter Schaden zu reparieren ist, verdient der rigger nix mehr. Was haltet ihr davon?
Natürlich konnten auch andere Charaktere mit teurer Ausrüstung von diesem Konto profitieren.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Aufgaben des Riggers

Da wir Shadowrun in wechselnden Gruppen spielen gab es nie so etwas wie en gemeinsames Konto.
Da gibt es allerdings ein paar Leute, die häufiger miteinander Runs laufen und einfach zugunsten von Roadmasterspielereinen auf die Hälfte ihres Einkommens verzichtet haben.
Man darf dabei aber nie vergessen, dass man von sowas nur so lange profitiert, wie der entsprechende Eigentümer noch Runs mit einem läuft.

Ich denke Integras Auto währe heute nicht das, was es ist ohne den guten Willen von anderen Shadowrunnern und den guten Connections zu Waffenschiebern, Ex-Millitärelfen und Yakuzzabossschwestern, die sich da im laufe der Jahre angesammelt haben.

Glaubt ja nicht die 300k für das Schnuckelchen waren leicht verdiente Nuyen!

Uns hat im übrigen immer das "Rigger Blackbook" genügt um nette Fahrzeuge zu basteln, man muss da aber viel Zeit (und Nuyen) mitbringen. Da wir noch mit einer mischung aus 3. und 4. Edition spielen haben wir die Regeln teilweise beibehalten.

@Vitus:
Fliegend bekommst du einen Truck bestimmt nicht. Da ist es besser einen Schwebepanzer zu ... nä vergessen wir das.
Aber du kannst die Dinger versiegeln, ein paar Schrauben dran bauen und als U-Boot nutzen. Leider nimmt der Sauerstoff und Balasttank dann sehr viel Raum ein :(
 
AW: Aufgaben des Riggers

Auch in wechselnden Gruppen haben ich sowas schon erlebt. Wir hatten natürlich kein gemeinsames Konto im wörtlichen Sinn. Wir hatten halt nur abgesprochen einen bestimmten Prozentsatz der Bezahlung zu opfern, wenn teure Ausrüstung zu bruch geht.
Natürlich nur wenn diejenigen, die solche hatte, energisch genug darauf bestanden haben.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Aufgaben des Riggers

Im Prinzp kann man einen Rigger wirklich als Begleiterscheinung sehen. Aber es gibt da recht interessante Möglichkeiten als Spieler eines solchen mehr ins die Mitte des Geschehens zu rücken.
Möglichkeit 1: Ein oder mehrere Fahrzeuge, welche nicht so einfach zu bekommen sind und eine Gruppe, die diese regelmäßig braucht. (Beispiele: Schmuggler, Söldner)
Möglichkeit 2: Ein Kampfrigger, der einen PKW (min für 4 Pers) fährt und auch vor Roadkills und Drive-By nicht zurückschreckt und im Notfall auch außerhalb des Fahrzeuges gut mit Feuerwaffen kann. (Beispiele: Gangster, Kurier)
Möglichkeit 3: Stef ... Drohnen, Drohnen, Drohnen - sogar der Roadmaster wird ferngesteuert, und ich möchte gar nicht wissen, was die Frau anstellt, wenn ihr ein ganzer Schrottplatz mit Ersatzteillager zur verfügung gestellt wird.

Soweit mein Senf dazu.

cul8r, Screw
 
AW: Aufgaben des Riggers

lassen wir den begriff schrottplatz mal beiseite.
nennen wirs lieber potentialsammelstelle.

ich möcht aber den rigger als überwachung nicht unterschätzt haben bitte...

-lg stef
 
AW: Aufgaben des Riggers

Stimmt, so ein paar Überwachungsdrohnen als Perimeter-Alarm sind immer eine gute Sache.
Und wo wir schon bei Überwachungsdrohnen sind ... zur Aufklärung vor einem Run ist sowas auf jeden Fall seine Creds wert.

cul8r, Screw
 
AW: Aufgaben des Riggers

Richtig... und genau das macht den Rigger zu einer wertvollen Ergänzung jeder
Gruppe von Runnern, bei jedem Run und in jeder Umgebung, denn der Rigger und
sein Fahrzeug sind im Grunde genommen Aufklärer, Transportstaffel, Com-Zentrale
und Backup in einem.

Wenn dann noch die Möglichkeit besteht, dass Rigger und Decker zusammen
arbeiten, egal ob nun beide innerhalb des Fahrzeugs sitzen oder der Decker
irgendwo ausserhalb dieses Fahrzeuges aggiert, können sich die übrigen
Mitglieder der Gruppe recht "entspannt" auf ihre eigentlichen Aufgaben,
die ihnen bei einem Run zugedacht sind, konzentrieren.

Ich liebe Rigger und ich liebe es, einen solchen zu spielen. Sofern ich mal wieder
eine Gruppe finde, die mich bei sich aufnimmt und hoffentlich noch keinen Rigger
in ihren Reihen hat.
;)

Gruss,
Abacab
 
Zurück
Oben Unten