• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Euer Lieblingstotem

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Welche Totems bevorzugt ihr? Eher die Klassischen, die Bonuspunkte auf Kampfzauber geben, oder nehmt ihr dann auch mal was ausgefallenes wie Tabe? Bzw. Schaut ihr mehr nach den Regeltechnischen Werten, oder interessieren euch in 1. Linie die Charakteristika, die man schlecht in Werte fassen kann?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Euer Lieblingstotem

Egal wie, nur wild muss es sein: Bär, Wolf, etc.

Gruß
Tufir
 
AW: Euer Lieblingstotem

Also bei einen meiner Ausflüge ins Reich der SR´ler, hatte ich mal den Versuch gestartet, einen Alligatorschamanen zu spielen. Hatte ja auch noch nicht richtig die Zauber und Regeln auf dem Kasten. Er gefiehl mir, weil er träge war, aber wenn es sein musste, dann richtig mies zuschlagen konnte!
Ich fande immer die Tiertotems besonders cool, Wolf und Hai finde ich auch richtig schick, aber für einen Anfänger nicht wirklich spielbar. Der Gedanke an einen Krebsschamanen finde lustig, da gefällt mir das Tier besonders. Weil ich sowie so nicht viel Ahnung von den Regeln habe, würde ich in meinen Fall sowie so von den Beschreibungen der Einzelnen Totems ausgehen, wie die sich verhalten und so.
 
AW: Euer Lieblingstotem

Manchmal ist es ein Segen die Regeln nicht zu kennen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Euer Lieblingstotem

Wie bei mir zum Beispiel! War ganz lustig die Regeln nicht zu kennen, konnte ich immer puck nerven. Außerdem kam ich dann auf noch mehr bekloppte Ideen! Welche Tiertotemarten gibt es denn noch so?
 
AW: Euer Lieblingstotem

Ich habe zu meinen SR2.01-Zeiten mal 'ne Katzenschamanin mit einer mittleren Schmutzallergie. Wenn ihre Chummer zu Besuch waren, ist sie erstmal mit Sakrotan durch die Wohnung gelaufen und hat alles desinfiziert.
Nach den neuen Regeln würde ich gerne mal Totem Meer ausprobieren. Klingt stimmungsvoll.
 
AW: Euer Lieblingstotem

@Vitus

Nimm dir ein beliebiges Tier und du hast ein Totem. Ausnahmen sind Inskten. Die funktionieren anders. Und ich habe auch noch nie das Totem Pantoffeltierchen oder Bandwurm gesehen. Kurz: die meisten Totems sind wirbeltiere.
Es gibt aber auch Schamanen, die mytologische Helden, Gottheiten, oder Naturgewalten verehren. Z.B. verhren manche nordische Zauberer Odin, Thoar usw. andere hingegen stehen auf Bachus oder die Sonne.
Da gibts viel möglichkeiten und die Listen aus den SR-Publikationen stellen auch nur Beispiele dar und erheben keinen Anspruch auf vollständigkeit.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Euer Lieblingstotem

Das mit den Skrotan finde ich gut! Ja Meerestotems sind nicht schlecht, aber meistens suchen dann doch die Schamanen auch die Nähe von Meer oder Gewässern? Stimmungsvoll finde ich auch, wenn man Kontakt hat, mit der entsprechenden Tierart! Ist zwar nicht immer wünschenswert, wer will sich auch schon einen Hai in der Badewanne halten? Aber wie das Beispiel von Integra mit der Katzenschamanin, bei der könnte ich mir eine oder mehrere Katzen als Haustiere Vorstellen. Mein Allitgatorschamane hat in den Abwässerkanälen von Seattle gewohnt, er hatte dann auch sein Totemtiere direkt vor der Haustür!
 
AW: Euer Lieblingstotem

Meer in der Nähe ist in Seattle nicht schwierig. Mein aktueller Charakter (kein Schamane) wohnt sogar dort(auf einem Boot).
 
AW: Euer Lieblingstotem

Stimmt, in Seattle ist das echt nicht schwer! Das mit dem Boot ist auch nicht schlecht! Meine Leute haben entweder in Fabrikhallen, Kanälen oder auch mal in einfachen Wohnung gewohnt! Ich glaube ich bekomme langsam wieder lust auf SR! puck, sieh dich vor!
 
AW: Euer Lieblingstotem

Voodoo Power. Ich bin treuer Anhänger des Toten Gott Gehede. Nicht wegen irgendwelcher lächerlicher Boni oder so, er hat einfach einen geilen Hintergrund. Als der dunkele Schnitter der Voodoo Welt kann man die Dinge ganz anders betrachten. Der Tot ist nicht mehr das grauen das man verdrängt sonderen eine Bewusste Option bei der man nicht verliert denn das eigene Totem nimmt ja seine Seele in besitz. Auch die Tatsache das man keinerlei Geschenke ablehnen dar ist sehr lustig im Rollenspiel.
Die Zombies sollte man ja auch nicht vergessen, sind lustige Wankende Gesellen, vorallem ist der otonormalbürger ziemlich panisch wenn man einen auf ihn hätzt.
Das beste ist aber die Bessesenheit von dem Loa. Wenn man als Hungarn mit obskurem Abendanzug dasteht, etwas Alkohol opfert und mit dem Ruf "Gehede gib mir deine Macht um meine Feinde zu bezwingen" die Kontrolle über den Charackter aufgibt und zum Übermsnschen wird schauen die Mitrunner immer sehr dumm aus der Wäche, vorallem wenn dann der körper gehijackt wird vom Loa nach erfüllung der Aufgabe.
 
AW: Euer Lieblingstotem

Ja, Voodoo fand ich auch schon immer sehr interessant. Ich hatte mal eine Connection, die war Houngan und folgte auch Gehde (auch Samedi genannt). Nebenbei war sie Ghoul und leitete eine Gruppe von anderen Menschenfressern. Sie war manchmal sehr nützlich, auch wenn mein Charakter sie nur in absoluten Notfällen um Hilfe bat. Sie selber war ja schon obskur genug, aber ihren "Kumpels" traute ich nicht einen Meter über den Weg. Meine Bekannte hatte sie zwar im Griff, aber man kann ja nie wissen...

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Euer Lieblingstotem

Ich habe mal im Internet eine nette ideensammlung für Totems der Zivilisation gefunden. Leider finde ich die Seite nicht wieder. Aber es waren ein paar intressante dabei. Fernseher z.B. ist eins davon. Von der Beschreibung her wollen Fernseher Schamanen immer im Mittelpunkt stehen, treten auffallend auf und teilen ihr Wissen nur zugern mit anderen.
Was haltet ihr von solchen Totems der Zivilisation/Neuzeit? Berauben sie euerer Meinung nach die Schamanen zu sehr ihrem mystischen Hintergrund? Machen Sie die Schamanen lächerlich oder glaubt ihr es ist die einzige logische folgerung aus dem Verhalten der Menschen die den Fernseher so anbeten?
 
AW: Euer Lieblingstotem

Da stellt sich die Magietheoretische Frage, wo der Ursprung der Totems liegt. Wenn sie einfach ein Teil der Welt sind, die schon immer da waren, dann sehe ich keine Möglichkeit neuzeitliche Dinge in ihren Kanon aufzunehmen.
Wenn sie hiungegen das wiederspiegeln, was die Menschen lieben und verehren dann wäre der Fernseher sicher angebracht, aber dann sollte es vielleicht auch ein Totem Budda oder Konfuzius geben. Dieser Denkansatz könnte dazu führen, dass auch dei Verrehrung von Stars zur entstehung eines Totems herbeizuführen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Euer Lieblingstotem

Nachdem hier alle so schön ihre Vorlieben gepostet haben, will ich mal das gleich (oder heißt es das selbe?) tun. Mein lieblingstotem ist WASCHBÄR.
  • Einerseits mag ich, dass WASCHBÄR nicht gewalttätig ist, was schonmal im Gegensatz zu der verbreitetsten Spielweise von SR liegt. Ich löse meine Runs einfach lieber mit Hirn als mit Krach.
  • Weiterhin gibt er Bonuswürfel für Manipulationszauber, was mir sehr entgegen kommt, weil ich den BEEINFLUSSEN liebe.
  • Zuletzt ist es auch sehr praktisch, dass seine bevorzugte Umgebung nicht besonders eingeschränkt ist.
Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Euer Lieblingstotem

Kenne mich ja nicht so aus, aber mit der Umgebung meinst du, das der Schamane dann Vorteile hat, wenn er in seiner gewohnten oder angepassten Umgebung operiert?

PS: Frisst dein Runner auch aus Mülltonnen?:frage_5
 
AW: Euer Lieblingstotem

Die gewohnte umgebung bezieht sich nicht auf den normalen gebrauch von Hexerei, aber wenn es um längere Rituale geht (z.B. neue zauber lernen), dann muss dies in seiner Medizinhütte geschehen. Die Medizinhütte muss aber in der bevorzugten umgebung des Totems liegen. Bie Waschbär ist das "überall außer in der Wüste".
Und nein Shavo frisst/isst nicht aus der Mülltonne, denn er hat 1. momentan genug Geld um sich sein Essen zu kaufen, 2. ist er in der Lage Andere dazu zu "überreden" ihr Essen mit ihm zu teilen und 3. hat er den Zauber "Nahrung erzeugen".
Allerdings war das auch mal anders. Immerhin war er mal Drogenabhängig und konnte damals auch nicht zaubern. Das war eine harte zeit...

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Euer Lieblingstotem

Wie ist das genau mit der Medizinhütte? Muss ich dann immer in die Pampa fahren wenn ich was dazu lernen möchte? Ist aber dann recht stressig!
 
AW: Euer Lieblingstotem

Es gibt ja auch Totems, die eine urbane Gegend nicht verachten. Rattenschamanen solten kein Problem mit Ritualstätten innerhalb der Sprawls haben. Aber wenn man nunmal auf ein Totem besteht, das die Wildnis bevorzugt, hat man einen größeren Aufwand.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Euer Lieblingstotem

Na toll, Bär und Wolf sind beides Wildnisschamanen, denke ich mal! Aber egal! Werde mit diesen Nachteilen schon leben können!
 
Zurück
Oben Unten