• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Elementarismus als Glaubensrichtung?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hallo Leute,
Aus meinen Inoffiziellen Regeln kann man ebenfalls auch ersehen, das man die Form des Elementarismus als eine Art Religion sehen kann. Was haltet ihr davon? Ich bin der Meinung wenn man das auch bei Dämonen kann, kann man das ebenfalls auch bei den 6 Elementen! Leider gibt es dafür keine bestimmte Regeln, wie es sie bei dem Thema Paktieren gibt!
 
AW: Elementarismus als Glaubensrichtung?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Warum brauchst du Regeln für den Glauben? Wenn dein Held an die Elemente glaubt, dann ist das halt so! Ich wüßte nicht, wass man da regeln sollte!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Elementarismus als Glaubensrichtung?

Würde ich als Variante der Sumuverehrung sehen - und für die gibt es auch nicht mehr als 3 Sätze...

Bastel Dir einfach ein Glaubensgerüst, auf Wunder etc. brauchst Du da eh nicht hoffen, vielleicht aber Erleichterungen für allfällige CH-Proben, wenn Dein Konzept gut, Dein lebenswandel passend und Dein Meister gnädig ist.
 
AW: Elementarismus als Glaubensrichtung?

@ Graf Albin, Sonic,

Ich glaube ihr habt recht, werde mir noch mal mein Semioffiziellen Sachen noch mal durchschauen und dann bastel ich mir vielleicht mal einen richtig schön irren Glauben, leider ohne Wunder, aber man kann (zwar nur mit seinen eigenen Glauben) einen Priester ohne Spätweihe verkörpern!
 
AW: Elementarismus als Glaubensrichtung?

Was mich in diesen Zusammenhang mal interessieren würde, wie kommt dieser Glaube den an, oder vielmehr welche Probleme hat man mit diesen Glauben, wenn man in ein zwölfgötterheiliges Land damit mit offen umgeht?
 
AW: Elementarismus als Glaubensrichtung?

Ich denke das erste Problem ist das ein Glauben an die Elemente nicht wirklich durch einen Gott Representiert wird (oder vertue ich mich da). Du hast immer nur die 6 Elemente und die sind für Menschen kaum greifbar weil man nicht diese Personifizierung hat. Es fällt dem Otto normalen Bauern schwer zum Wasser zu beten das es doch bitte sein Feld Wässern würde.
In 12 Götter gläubigen Landstrichen ist das ganze so eine Sache. Dein Glauben wird wahrscheinlich akzeptiert weil er auf etwas Aufbaut das zumindest durch Alchemisten und Magier gefestigt ist und man wohl akzeptiert das man an die Elemente glaubt. Unterstützung wirst du selten finden, dafür ist die Gefahr gelünscht zu werden auch gering.
 
AW: Elementarismus als Glaubensrichtung?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, das kommt auch darauf an, wie sich der "Gläubige" in der Öffentlichkeit verhält! Ein Hexe oder ein Druide sollten auch ab und zu Lippenbekenntnisse zu den Zwölfen machen, um nicht schief angesehen zu werden! Außerdem ist es in Aventurien ja wirklich dumm, die Existenz der Zwölfe zu leugnen, da sie ja manchmal wirklich eingreifen und es somit Beweise gibt!

Außerdem haben Elemente ja auch immernoch Gegenelemente, was einen einheitlichen "Elementarglauben" erschwert, weil ja kein Erzgläubiger die Luft anbeten würde.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Elementarismus als Glaubensrichtung?

Kommt drauf an. Wenn du die Elementare als etwas ansiehst, das über den Göttern steht, dann wäre das ein Fall für die Inquisition. Das fällt dann nämlich unter den Begriff Häresie!!!
 
AW: Elementarismus als Glaubensrichtung?

Ist das dann tatsächlich Häresie oder doch Ketzerei. Ich verwechsel die beiden Begriffe immer.
Im Übrigen ist es doch egal auf welche Weise man ein Ungläubiger ist. Ob man nun an Kamaluq oder die Elemente glaubt. Wer nicht an die 12 glaubt und dazu in den Gebieten, in denen diese angebetet werden, steht gehört halt nicht dazu und ist dementsprechend böse. Es wurden schon Leute wegen viel kleineren "verfehlungen" auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
Wurde der Orden vom heiligen Golgari nicht deswegen gegründet um die Leute zu bekämpfen, die unten in Al'Anfa sitzen und Boron auf ihre Art anbeten, anstatt auf die Weise wie man sie in Punin bevorzugt? Boron überhaupt nicht anzubeten sollte doch das viel schlimmere Vergehen sein.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Elementarismus als Glaubensrichtung?

Wiki sagt:
Das Wort Ketzer stammt von ital. gazzari, das seinerseits auf lat. cathari beruht, und wurde bereits vor dem 13. Jahrhundert ins Deutsche übernommen. Es bezeichnete im Lateinischen und Italienischen ursprünglich die hauptsächlich in Südfrankreich und Oberitalien verbreitete Sekte der Katharer. Wie ansatzweise auch schon im Italienischen wurde es dann im Deutschen als abwertender Ausdruck in der erweiterten allgemeinen Bedeutung „Irrgläubiger“, „Irrlehrer“ für alle Arten von Häresie im kirchlichen Verständnis gebräucht, von Katholiken ebenso wie seit der Reformation dann auch von Protestanten
 
AW: Elementarismus als Glaubensrichtung?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Gemäß dem Götterbuch (GKM, S. 96) gilt folgendes:
Ketzer: Angehöriger der eigenen Kirche mit falsch ausgelegtem Glauben -> Irrglauben
Häretiker: Angehöriger einer fremden Kirche

Gruß
Graf Albin
 
AW: Elementarismus als Glaubensrichtung?

Also wär man in meinen Fall ein Ketzer? Naja, das sind ja nicht so rosige Aussichten. Muss ich mich über meinen Glauben doch noch zurück halten!​
:teufel :teufel :teufel​
 
AW: Elementarismus als Glaubensrichtung?

Preiset die Schönheit, Bruderschestern!

Ein Ketzer bist du nur dann, wenn du auch noch an die Zwölfe glaubst! Aber du weisst ja, dass es erst dann interessant wird, wenn man dafür angeklagt wird! Von der Theorie bewegen sich viel Glaubensausrichtungen am Rand der Legalität (Rur-und-Gror-Glaube, Lowanger Dualismus ...)!

Bei der einfachen Bevölkerung können solche Glauben aber starke Abneigung und Misstrauen hervorrufen oder du wirst ab Spinner abgetan!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten