• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Kampfzauber?

AW: Kampfzauber?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ puck: Richtig! Kann mich noch gut an deinen gaukler erinnern, was natürlich daran liegen kann, dass ich einen schwarzmagischen Beherrscher gespielt habe! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kampfzauber?

Und warum der Fulmen nicht gegen die MR angeht, wurde ja schon gesagt: Weil es eher eine Motoricus-Variante ist. Man schädigt innere Organe. Dazu braucht man keine MR zu überwinden.

Das ist zwar eine wunderschöne Begründung, sie hat aber, wie mir mein Regelbuch gerade sagte ein Loch:

Motoricus: Merkmal Telekinese
Fulminictus: Merkmale Schaden & Kraft

Da stellt sich mir die Frage, welche Modifikation/Varaition diese totale Merkmalsverschiebung begründen könnte.
 
AW: Kampfzauber?

Ich denke mal gelesen zu haben, dass sich Merkmale manchmal sehr ähnlich sind und teilweise sogar ausstauschbar sind.
Zwischen Telekinese und Schaden & Kraft ist der Unterschied ja nicht so groß. Denn Schaden & Kraft sagt ja erstmal nichts darüber aus, wie dieser entstehen soll. Ich denke schon, dass Telekinese der Ursprung des Zaubers war, dann aber aufgrund der tatsächlichen Wirkung zum Merkmal "Schaden.." umgesetzt wurde. So abwegig erscheint mir dies jedenfalls nicht...
 
AW: Kampfzauber?

Ok, mit den Meinungen über die verschiedenen Arten von Zauber im Kampfe sind wir uns ja nicht so einig geworden, aber wie siehts denn dann aus, wenn der Magier mal keine Astralpunkte mehr hat? Ich denke mal das ein Kampfmagier dann wirklich alle Kollegen ausspielen kann. Die meisten Schule lehren zwar ihren Absolventen ein Umgang mit dem Stab, Doch, Ragier etc. aber die einzelnen "Kampfmagierschulen" (Bethana, Gareth, Andergast, Al´Anfa ,Riva [Sind das wirklich so viele?]) sind da doch ein wenig besser. Gerade Gareth erhält sogar ne Rüstungsgewöhnung I wenn ich mich richtig erinnere, ihnen werden noch der Umgang mit dem Schert gezeigt, zudem sie auch noch einen Dispens erhalten um dieses zu tragen. Nicht schlecht finde ich!

Wenn man einen Kampfmagier spielen wöllte, sollte man sich aber Gedanken drüber machen, ob man nicht noch einige Punkte in Astrale Regeneration dazunimmt und im späteren Leben vielleicht auch noch die passenden Sonderfertigkeiten, so das man auch wieder anständig regeneriert!
Aber dies ist ja immer der Wunsch von jeden Spielermagier!
 
AW: Kampfzauber?

Nun ja ist ja alles schön und gut, und sicherlich kann ich als Thorwaler keineswegs in diese Fachsimpeleien richtig produktives beitragen, aber an Erfahrungswerten (ihr wisst schon 1 Woche Bankhruzat am Stück gerade erlebt, seufz) ist anzumerken:

a/ richtig ist, was will man erreichen ? mit einem blitz dich find oder brenne toter stoff kann man durchaus einen gegner kampfunfähig machen

b/ dir richtigen hämmer (wie böse böse borbaradianer) sollten schon mal einen fulmi oder iggi oder feuerkugel abgekommen, das lohnt ja dann auch in der regel ...

c/ um zeichen zu setzen (hey ich bin magister magnus, kampfmagier aus bethana, halle des vollendeten kampfes, muss ich ja immer husten, wenn er das sagt), aber na ja zurück zum thema, genügt eigentlich auch sog. mini-iggi oder ein paraly

d/ sehr hübsch find ich ja auch immer die "was du jetzt unbedingt brauchst sind ein paar walderdbeeren" oder "bann baladin, dein freund ich bin", die ja nun auch keine kampfzauber sind, aber einen kampfverlauf doch auch sehr
stark beeinflussen können ....

...und nicht zu vergessen die natürliche (und unnatürliche) arroganz, die diese damen und herren magiusse so an den tag legen, gibt s dafür eigentlich auch asp s ? ;-) ..... kaum auszuhalten.

Da bleib ich doch lieber bei meinen Äxten, da weiss man was man hat. :)
 
AW: Kampfzauber?

Ich finde die wirklich heftigen Kampfzauber lohnen sich nur bei den dicken Endgegnern, insbesondere wenn man zB gegen einen dunklen Ritter in einer magisch verstärkten Ritterrüstung kämpft der mal eben so einen RS von 6 oder mehr hat. Ein Nahkämpfer mit seinen üblichen 1W+4 Schaden hat es schwer da überhaupt durchzukommen, der Kampfzauber hat es schon leichter dringend benötigten Schaden zu machen. Mir war auch so das ein Feuerzauber (weiss nicht welcher spiele einen Banditen) pro 10 Punkte Schaden einen Punkt vom RS abzieht. Das macht es dann leichter für den Rest der Helden durch die Rüstung durchzukommen. Bei normalen Gegnern hat sich wohl der "Bannbaladin - dein Freund ich bin" besser bewährt. Oder einfach drauf hauen. LG Alu
 
AW: Kampfzauber?

@Banbaladin

Um mit dem einen Kampf wirklich zu beeinflussen, muss man darin schon wirklich gut sein. Der gegner wird sich selten vom angriff anhalten lassen, wenn er dich nur sympathisch findet. Da müssen schon ordentlich Punkte übrig bleiben, bis er tatsächlich dein Freund ist. Da mag ich den Paraly lieber.
Die Große gier, die Sami angesprochen hat ist ganz nett und bringt mich auf den Ängste Lindern. Bei diesem Zauber gibt es eine Variante (nennt sich Seele beruhigen oder so ähnlich), mit der man sogar Berserker zahm wie ein kleines Kätzchen machen kann. Da gabs nur irgendeinen Nachteil, an den ich mich momentan nicht erinnern kann. Muss ich mal nachschlagen.

@Alu

Alle Zauber mit dem sekundäreffekt Feuer haben diese Wirkung. Also Ignifaxius und Ignisphäro. Oder hab ich da was vergessen?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Kampfzauber?

Nach ein gestrigen Diskussion finde ich das ein Kampfmagier eine gesunde Mischung aus Kampfzaubern und Einfluss sprüchen an den Tag legen sollte, um den Gegner zu bekämpfen. Ein Kampfmagier sollte dann aber auch in normalen Waffentalenten geschult sein, um den Gegner auch ohne Magie zu bekämpfen.
 
Zurück
Oben Unten