• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Kampfzauber?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Moin Moin, :flamenstrahl
Mit dem Beginn des 4. Systems bei DSA, ist nach meiner Meinung auch die Verletzbarkeit der Charaktäre gestiegen. Das wohl daran liegt, das Kämpfer heut zu tage über einen beachtlichen Kanon an Sonderfertigkeiten verfügen können, andererseits haben die Helden auch nicht mehr so viel Lebensenergie wie früher. Da sollte man doch meinen, das Kampfzauber doch eine gewisse Effektivität besitzen sollten. Tun sie auch bestimmt irgendwie, aber dafür verbrauchen diese auch viel zu viel Astralenergie. Bei uns ist es inzwischen so, das man von den richtigen Kampfzaubern wie dem Ignifaxius oder dem Fulminictus abgeht und eher auf die Merkmale Form, Einfluss und Herrschaft zurückgreift. Das liegt wohl an deren Astralkosten und der raschen Wirkung. Wenn man seinen Gegner direkt ins Land der Träume schicken kann, ohne dafür seine ganzen ASP raus zu hauen, hat man doch was gespart.
Was haltet ihr von der Reinen Schadensmagie und deren Zauberer? Meint ihr, das sie heut zu tage noch als Praktisch zu ersehen sind?
 
AW: Kampfzauber?

Ich stimme dir da zu .
Die Kampfzauber (schadenzauber) finde ich zu teuer , um einen gegner
"auszuschalten".
Wo doch andere zauber genau so efectiv sind blos deutlich billiger( siehe paraly ) kostet Weniger ( dauer etwas länger und das ist relativ) und macht den gegner sofort Kampfunfähig.
meiner meinung nach sollten die klasichen Schadenzauber etwas verendert werden damit man sie auch noch "gut" benutzen kan.

z.b. Beim Ignifaxius nicht 1Sp-1 AsP sondrn zum beispiel 2Sp-1AsP
( geht man davon aus das ein kämpfer immer noch ca 25-30 Lp hat sined das dan immer noch 15 Asp)
Und der para were immer noch biliger der kostet nur 11 ( wen ich mich nicht teuche)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kampfzauber?

Huhu,

Ignifaxius und Fulmi haben ja wirklich den Nachteil, dass sie 1:1 Astrale in Schaden umwandeln, quasi...

Aber: Das neue DSA 4 erlaubt zwar nur wenig Lebenspunkte - die Astrale ist aber weiterhin gut steigerbar (Stichwort Grosse Meditation). Ein richtig guter Kampfzauberer kann also mit seiner Astralen mehrere Gegner erledigen.

Und klar, die anderen Merkmale bieten viele Vorteile. Und ich finde manchmal auch den Einsatz von reinen Schadenszaubern zu kostenintensiv. Eine Ausnahme möchte ich aber machen: Ein gut plazierter Ignisphaero. ;-) - und jeder, der sich wirklich Kampfmagier nennt, kann den auch bzw. kann den lernen ;-)

Humni
 
AW: Kampfzauber?

Ist schon richtig. Aber ein Magier kann einige Igni-Ladungen in seinen Zauberstab speichern und damit im Ernstfall ohne AsP-Verlust um die Gegend schmeissen. Und Kampfzauber sind halt immer noch die direktesten Schadenszauber. Alle anderen führen durch "Umwege" zum Erfolg und verursachen idR keinen DIREKTEN Schaden am Gegner (wobei das natürlich egal ist, hauptsache ein Gegner weniger).

Allerdings würde ich, wenn meine Gruppe es wünscht, durchaus Zauber wie Fulminictus und Ignifaxius abändern (z.B. Verhältnis 1 AsP=2 TP). Das gilt dann aber auch für die Gegner ..... Und Interesse ??? :teufel
 
AW: Kampfzauber?

Das mit dem Abändern werde ich bei meiner Gruppe nicht zulassen. Aber zumal der einzigste Zauberkundige sowie so ein Beherrschungsmagier ist, hat sich das schon erledigt. Wenn man mal davon absieht, das ein Magier einen Zauberspeicher in seinen Stab hat, wird er seine Energie schnell verbraucht haben, wenn er mit Schadenszaubern um sich schmeißt. Bei uns ist mir schon aufgefallen, das ein Paralysis oder ein Somnigravis einfach effektiver ist, wobei mein Lieblingszauber immer noch der Kulnimatio Kugelblitz ist! Der ist der Hammer, aber leider nicht sehr verbreitet!
 
AW: Kampfzauber?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Zuerst sollte man mal definieren, was man will! Wenn ich mit möglichst wenig Asp in möglichst kurzer Zeit einen (oder mehrere Gegener) ausschalten bzw. kampf-/handlungsunfähig machen will, würde ich niemals auf die Idee kommen, einen Kampfzauebr zu wählen! Er ist zu teuer, macht zuviel Sauerei (Ignisphaero) und ist schwer zu erlernen (weil selten)! Da gibt es bessere Zauber, die die gestellten Anforderungen besser bedienen (Somnigravis, Paralysis, Horriphobus)!

Wenn ich aber protzen will, die Gegner durch "Feuerbälle" verängstigen will oder mich selber darstellen will, mag die Sache anders aussehen! Außerdem muss man ja auch noch bedenken, dass ein Fulminictus oder ein Ignifaxius sehr leicht und überall zu erlernen sind (da sehr weit verbreitet)!

Viele Erststufler kommen an die anderen Zauber nicht so leicht ran (ok, Horriphobus ist auch Mag5), außerdem haben sie meistens eine andere Komplexität (wenn man nicht das Merkmal hat)! Als Hochstufiger SC würde ich wohl keine Kampfzauber mehr nutzen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kampfzauber?

Der Vorteil an einen Ignifaxius ist einfach, das man nicht gegen die Magieresitzenz des Gegners ankämpfen muss. Das bedeutet, das man auch mit einen niedrigen TaW schon was anrichten kann.
 
AW: Kampfzauber?

Das mit den ASP-Aufwand der Schadenszauber stimmt ja, aber ich verstehe nicht, warum dies im Ramen von DSA4 schlimmer geworde sein soll. Das war doch schon immer so!
Bei DSA4 hat sich die Effektivität von Schadenszaubern eher verbessert. Denn, wie Humni schon erwähnte, kann man leicht mehr ASP haben als die Gegner LeP und jeder Anfänger hat schon eine MR von um die 4 (siehe Vitus).

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Kampfzauber?

Im übrigen appelliere ich immer an die Realität. Wenn ein Gegner durch einen Magier 15 oder 20 Schadenpunkte kassiert, wird er wohl kaum noch weiterkämpfen (wenn es nicht dringend sein muss), sondern sich schnellstens verkrümeln. Ich finde es immer äusserst unrealistisch die Gegner ohne Skrupel bis zum letzten Lebenspunkt kämpfen zu lassen...
 
AW: Kampfzauber?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das sehe ich ähnlich wie Voltan! Wenn einer nur Kämpft, um zu überleben (Räuber, Tiere usw.), warum sollten die ihr Leben wegwerfen und bis zum Schluss im Kampf bleiben!

Andererseits, wenn man trotzdem noch 1/2 bis 2/3 der Lebenspunkte der Gegener durch Kampfzauber ankratzen muss, bis diese fliehen, sind viele andere Zauber immer noch effektiver! Vor allem dann, wenn man kein Kampfmagier ist und nicht noch extra Kampfzauber steigern will!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kampfzauber?

Effektiv ist das bestimmt nicht so richtig, Wenn man erst ne Menge Zauber auf die Gegner schleudern muss und dann auch nicht unbedingt was anrichtet, ist es doch irgendwie besser einen Form- oder Einflusszauber zu sprechen, vielleicht sogar in der Massenversion! Aber es sieht auf jeden Fall stark aus, wenn ein Magier mit seinen Flammenlanzen um sich schießt!
:flamenstrahl
 
AW: Kampfzauber?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das habe ich ja auch gesagt! Die Frage ist halt, ob man eher effektiv sein will oder eher krasse Effekte zeigen will!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kampfzauber?

Kommt aber auch auf die Heftigkeit der Gegner an würde ich Sagen. Wenn man rein theoretisch wüßte, das die Magieresistenz meines Gegners meine Zauberfertigkeiten weit überschreiten würde, dann würde ich doch eher auf die konventionelle Kampfmagie zurückgreifen. Aber es sieht wirklich einfach besser aus, wenn der Magier Feuerbälle um sich schmeist, Blitze aus seinen Augen treten und so.
 
AW: Kampfzauber?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Natürlich muss man die MR bedenken, aber man darf den RS auch nicht vergessen! Bei durchschnittlichen Gegner dürften MR und RS ähnlich sein, also ist die Argumentation für Kampfzauber nicht wirklich gut! Bei guten Kämpfer wird vielleicht der RS sogar über der MR liegen, was Kampfzauber noch mehr erschwert! Außerdem gibt es auch Kampfzauber, die gegen die MR gehen (und dass der Fulmen eine Ausnahme ist, die keiner nachvollziehen kann, wurde anderenort schon besprochen)!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kampfzauber?

Es gibt aber auch Kampfzauber die den RS ignorieren, bzw. bei Metallrüstungen diesen sogar noch als zusätzlichen Trefferpunkte verwenden können! (In diesen Beispiel ist der Kulminatio Kugelblitz gemeint.)
Aber anders ist das auch immer die persönliche Einstellung des Zauberers. Will er seinen Gegner nur Kampfunfähig machen, oder lieber direkt GRILLEN!!
:flamenstrahl
 
AW: Kampfzauber?

Mhh, ich finde auch den Vergleich nicht glücklich. Eine MR erschwert meine Zauberprobe und sorgt dafür, dass der Spruch evtl. nicht klappt. RS dagegen erschwert im Normalfall NICHT die Zauberprobe und reduziert nur den Schaden (was aber bei 20 TP nicht wirklich viel ist). D.h. das der Gegner auf jeden Fall Schaden erhält.

Und warum der Fulmen nicht gegen die MR angeht, wurde ja schon gesagt: Weil es eher eine Motoricus-Variante ist. Man schädigt innere Organe. Dazu braucht man keine MR zu überwinden.
 
AW: Kampfzauber?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Seit DSA4 errechnet sich ja viel aus den ZfP* (also den übrig behaltenen Punkten)! Ich finde, dass gerade dies auch die Kampfmagie besonders erschwert, da man mit einem niedrigen ZfW ja auch nur wenige Punkte übrig behalten kann! Dadurch verringert sich die Wirkung meistens deutlich, da würden mich 3 bis 4 Punkte MR weniger stören!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kampfzauber?

Tja, deswegen muss man seinen magischen Angriff auch immer auf den Gegner anpassen. Gegen einen ungerüsteten Magier werde ich wohl kaum mit einem Zauber der gegen die MR angeht, Erfolg haben. Dann eher mit einem "ordinären" Kampfzauber (in der Hoffnung, dass der nicht vorher einen Gardianum spricht).
Gegen einen Ritter in Vollrüstung (RS 11) werde ich wiederum wenig mit einem Kampfzauber anfangen können (es sei denn es ist einer bei dem der RS nicht zählt). Dafür kann ich davon ausgehen, dass dessen MR nicht besonders hoch ist.
 
AW: Kampfzauber?

Ich denke, dass die MR bei weitem nicht mehr so hoch ist, wie noch zu DSA3-Zeiten, allerding sind die zauber auch nicht mehr so krass, weil stärken mit Zfp* gearbeitet wird! Das heißt für mich, dass man trotz den niedrigeren MR hoch einen höheren ZfW braucht, um gut zu sein!

Tair
 
AW: Kampfzauber?

Das mit der MR kann man so und so sehen. Klar wird niemand mehr eine MR bekommen wie damals ein Charakter der 20. Stufe, aber es gibt auch nicht mehr diejenigen mit negativen Werten. Über meinen Gaukler mit Aberglaube 8 hat sich jeder Verwandler/Beherrscher gefreut.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten