• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA: Hintergrund- & Regelbücher

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wie man mittlerweile in mehreren Internetforen lesen kann, die sich alle auf den NordCon beziehen und die DSA-Redaktion beziehen, wird es neben den grünen (Hintergrund) und den roten (Regeln) Büchern bald auch eine Reihe aus blauen Büchern geben. Diese sollen sich mit dem Hintergrund und den Regeln zu bestimmten Bereichen beschäftigen. Das lange angekündigte Buch zur aventurischen Seefahrt wird wohl das erste Buch der blauen Reihe werden (sowohl Hintergrundwissen als auch Regeln zu Seefahrt). Weiterhin sollen die Bücher zum Hausbau und das Buch zu den aventurischen Burgen in solch einen blauen Band zusammengefasst werden. Auch ist ein entsprechender Band zu "Höhlen und Dungeons" und zu "aventurischen Städten" geplant, während die Hintergrundbände zu den Regionen weiterhin grün bleiben.

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA: Hintergrund- & Regelbücher

Und wann gibts den blauen Band zur Strick- und Häkeltradition in Aventurien :hoffnarr ?
 
AW: DSA: Hintergrund- & Regelbücher

Darauf warte ich schon lange! Oder den blauen Band zu den aventurischen Donnerbalken. Je nach Region, gesellschaftlichen Stand und jeweiligen Bedürfnissen sortiert. Mit allen Besonderheiten (Novadi-Steh-Pinkler-Brunnen, horasischer Pludersitz mit Rosenölessenzen, oder gar der typische garethische Pisspage).
Ja, das wäre doch mal was ;)
 
AW: DSA: Hintergrund- & Regelbücher

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Naja, ein blauer Band zu den Putz-, Flick- und Nähtraditionen würde den guten Vitus sicher interessieren! :D

Ich finde es gut, wenn viel ausgearbeitet wird! Es liegt ja an jeder Gruppe selber, welche Informationen sie nutz! Es ist nach meiner Meinung besser, die Wahl zu haben, als sie aufgrund fehlender Publikationen nicht zu haben!

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA: Hintergrund- & Regelbücher

Ja und nein.

Einerseits hat eine Welt, in der viele Details als offiziell gelten können, ihren Reiz, insbesondere für Spieler, die in verschiedenen Gruppen oder auf Cons spielen wollen, ohne sich jedesmal über die Auslegung der Welt streiten zu müssen. Außerdem eröffnet es vielfältige Diskussionsfelder und gibt immer wieder schöne Anregungen.

Andererseits kann man das Ausarbeiten (insbesondere der Regeln - insbesondere der DSA-Regeln!) auch übertreiben und auch beim Hintergrund habe ich gelegentlich das Gefühl, dass alles so genau ausgearbeitet wid, dass ich meine Phantasie auf Urlaub schicken kann. Beim Hintergrund kommt das aber wie gesagt nur gelegentlich vor...
 
AW: DSA: Hintergrund- & Regelbücher

@Volten

Wahrscheinlich wird dann auch die SF Donnerbalkenkunde eingeführt, welche dafür sorgt, dass man keinen Aufschlag auf seine Pinkeln-Talent-Probe erhält.

@Thema

Muss man dann sein Zoo-Botanika Aventurica blau pinseln um es weiterhin verwenden zu dürfen :) ?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: DSA: Hintergrund- & Regelbücher

Ohje, noch mehr Regeln... aber dann haben die Regelfetischisten auch wieder was zu tun ;)

Und sonstige Infos sind auch immer genug drin :)
 
AW: DSA: Hintergrund- & Regelbücher

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke, hier muss man zwischen Regelmasse und Hintergrundmasse unterscheiden! Die Regel sollten wirklich nicht noch komplizierter werden (wobei ja auch schon die jetztigen Regeln modular aufgebaut sind), beim Hintergrund kann es meiner Meinung nach nie genug Infos geben. Es finden sich doch immer noch genug Ecken für persönliche Ausgestaltung und unbeschriebene Orte. Trotzdem sollte es nicht möglich sein, dass wichtige Hintergründe (z.B. wichtige Städte) bei wechselnden Meistern ständig anders sind! Kleine Änderungen sind ok (und sicher normal), aber die Grundsituation kann sich ja nicht ständig ändern, oder?

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA: Hintergrund- & Regelbücher

Dazu braucht man trotzdem nicht festmeterweise Quellenmaterial. Wenn ich mir die DSA-Quellenbücher so angucke, sehe ich da nur eine riesige Gelddruckmaschine... aber solange jemand die Dinger kauft
confused-smiley-013.gif
...
Wenn der Meister eine Wüste beschreibt, braucht er kein Buch, das ihm sagt, wie jedes Sandkorn aussieht. Hintergrund zu haben ist nett, aber letztlich in dieser Detailverliebtheit überflüssig. Liess lieber richtige (Sach-)Bücher - die Fakten sind übertragbar.
 
AW: DSA: Hintergrund- & Regelbücher

Naja. So eine tolle Geldruckmaschine scheint es ja nicht gewesen zu sein. Frag mal Fanpro ;)
Solche Quellenbücher kosten auch sehr viel in der Herstellung. Da schreiben Dutzende freie Redakteure (die aber auch wenigstens eine kleine Aufwandsentschädigung haben möchten). Grafiker und Zeichner sind zu bezahlen. Und letzlich sind noch die Druckkosten, sowie die Bindung der Hardcover. In der relativ geringen Auflage, sind die Preise für solche Quellenbücher durchaus gering anzusehen.
Das erklärt u.a. wohl auch, warum Fanpro zum Ende hin in eine finanzielle Schieflage geraten ist.

Ich persönlich finde die Quellenbücher sehr gut (von der Aufmachung, wie auch von den Infos her). Wer sie nicht haben möchte, muss sie ja nicht kaufen. DSA kann man auch ohne sie spielen.
Lieber zuviel im Angebot, als zu wenig (aus Käufersicht gesehen, aus Firmensicht ist das nicht immer das Beste ;) ).
 
AW: DSA: Hintergrund- & Regelbücher

Trotzdem sollte es nicht möglich sein, dass wichtige Hintergründe (z.B. wichtige Städte) bei wechselnden Meistern ständig anders sind! Kleine Änderungen sind ok (und sicher normal), aber die Grundsituation kann sich ja nicht ständig ändern, oder?
Da würde ich gerne nachfragen:
Warum denn nicht?

Im Prinzip gibt es doch 2 Möglichkeiten:
1 Die wechselnden Meister sind in derselben Spielgruppe und führen dieselben Charaktere durch die Welt (will heißen, die Nicht-Meisternden spielen unter allen Meistern dieselben Charaktere). Dann sollten sich die Meister in wichtigen Details vernünftigerweise absprechen oder zumindest auf den Ausgestaltungen der anderen Meister aufbauen. Somit sollten große Inkonsistenzen nicht aufkommen.
2. Sie sind nicht in derselben Spielgruppe oder mit den Meistern wechseln auch die Charaktere der Spieler. Wenn das der Fall ist, so ist es doch selbstverständlich, dass verschiedene Spielgruppen unterschiedliche Vorstellungen von der Spielwelt haben und letztlich in verschiedenen Welten spielen.

Wo ist da jetzt das Problem?

Voltan schrieb:
Solche Quellenbücher kosten auch sehr viel in der Herstellung. [...]In der relativ geringen Auflage, sind die Preise für solche Quellenbücher durchaus gering anzusehen.
Das erklärt u.a. wohl auch, warum Fanpro zum Ende hin in eine finanzielle Schieflage geraten ist
Naja, eigentlich kann man das runterbrechen:
Man gerät in finanzielle Schwierigkeiten, wenn die Kosten größer als die Einnahmen sind. Darauf kann man verschieden reagieren: entweder man drückt die Kosten (meist zulasten der Qualität) oder man erhöht die Preise (wobei man sich Mühe geben muss, dies den Kunden zu erklären). Wenn man das nicht schafft, hat man schlecht gemanagt oder es existiert kein Markt für das Produkt.
Mal sehen, für welche Methode sich Ulisses entscheidet, die Wahlmöglichkeiten ändern sich nicht nur weil der Verlag anders heißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSA: Hintergrund- & Regelbücher

Das ist richtig und auch meine Befürchtung. Ich hoffe nur, dass es nicht auf Lasten der Qualität geht und die Preiserhöhung moderat ausfällt. Evtl. hat Ulisses aber auch bessere Rahmenverträge mit den Zulieferern/Druckern und/oder ein schmaleres Kostenmanagement. K.A. aber auf jeden Fall muss es anders, als bei Fanpro ablaufen. Denn sonst haben wir in einiger Zeit das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben Unten