• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Star Wars Die Geschichte der Galaxis in kleinen Happen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zylerath

Gast
Vorwort:
Wie versprochen gibt es heute den ersten Teil der Star Wars Geschichtsstunde. Ich werde, wann immer mich der Hafer sticht, diesen Thread hier nach und nach überarbeiten. Vielleicht entsteht so, über die Zeit ein halbwegs vollständiger Abriss über die letzten 7.500.000 Jahre des Star Wars Universums, in dem es schon denkende Wesen gibt in Sternensystemen gibt.

Quellen:
Über das Thema Star Wars muss es mittlerweile so um die 300 Publikationen, d.h. Bücher geben. Dazu kommen noch die Filme und zwei Dutzend Spiele. Wenn man nicht aufpasst kann es sehr schnell vorkommen das die einzelnen Medien sich wiedersprechen oder Inkonsitenzen auftreten.
Alle diese Medien werden daher, bevor sie vertrieben werden, von einer handvoll Leute von Lucas Arts gegengecheckt und Unwahrheiten bzw. Inkonsistenzen herausgefiltert. Das bedeutet, egal welche Quelle man nimmt, ob es nun ein Spiel, Film, Buch oder was auch immer ist, sie ist immer autentisch und vom Inhalt her genauso viel Wert wie jede andere lizensierte Quelle.
Von daher kann man die Leute nur loben. Lucas Arst steckt eine Menge Zeit und Geld in das Projekt und es wächst noch immer. Das macht aber auch eine genaue Quellenangabe sehr schwierig.
Daher mache ich es mir einfach und beziehe mich auf die großen Internetportale
Jedipedia und die englischsprachige
Wookipedia
um nicht anfangen zu müssen mit Quellenangaben um mich zu werfen. Wer sich genauer für das Thema interessiert kann dort unter den gegebenen Schlagworten wie z.B. "Timeline" Stunden damit verbringen den verzweigten Links nachzujagen.
Ein paar der Quellen werde ich dennoch genauer angeben, das gilt insbesondere für die Computerspiele und die Filme, die sicher eine Menge Leute kennen.

Vorgehen:
Da ich wenig davon halte die die gesammte Star Wars Timeline herunter zu rattern werde ich mich lieber bestimmten Themen widmen und diese dann im durch die Jahrtausende verfolgen.
Dazu ist es zunächst einmal ganz wichtig euch mit der Zeitrechnung in Star Wars vertraut zu machen. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Zeiten:

VSY und
NSY

(im englsichen auch BBY und ABY) bedeutet soviel wie "Vor der Schlacht von Yarvin" und "Nach der Schlacht von Yarvin" ("Bevor Battle of Yarvin", "After Battle of Yarvin).

Erinnern uns: Yarvin war das Sternensystem in dem die Allianz ihren Rebellenstützpunkt hatte als der erste Todesstern unter dem Kommando von Großmoff Tarkin angeflogen kam und den Planeten in die Luft jagen wollte. Es gab eine große Raumschlacht in der 30 Raumjäger gegen den Todesstern ins Feld zogen und es Luke Skywalker schliesslich gelang durch einen Torpedotreffer in einen Abluftschacht eine Kettenreaktion auszulösen die den Todesstern zerstörte.

Diese Schlacht war sehr bedeutend für das Universum, zeigte sie doch das es nicht nur möglich ist sich dem Imperium entgegen zu stellen und zu überleben sondern es sogar eine wirkliche Chance auf Sieg gab.
Alles was vor dieser Schlacht passierte ist VSY (BBY). Alles was danach passierte ist NSY (ABY).

Jetzt aber los!

1. "So beginnt es also"
Offiziell beginnt die Star Wars Zeitrechnung im Jahr 7.500.000.000 VSY. Das ist die Zeit in der die ersten bekannten Planten und Systeme wie Yarvin oder Corriban sich formen. Bis das Universum, wie es heute existiert, sich gebildet hat, vergeht eine Menge Zeit. Und es dauert nochmal mehrere Millionen Jahre bis die ersten bewusst denkenden Spezies beginnen ihre Fühler auszustrecken.

Im Jahre 3.000.000.000 VSY ist es dann soweit. Die Sharu (eine heute vollkommen vergessene Zivilisation von Plastikpyramidenbauern) entwickeln sich im Rafa System.
Aber erst im Jahr 7.500.000 VSY beginnen die ersten großen Zivilisationen damit ihre Planeten zu verlassen und das Universum zu erkunden. Es gab noch keine Hyperantriebe und Reisen dauerten sehr lange. Viele kamen nie wieder zurück.

Von den ersten Rassen ist keine ambitioniert genug um in das Universum hinauszuziehen und Kolonien zu bilden. Das bleibt eine ganze weile lang so.
Während die ersten Spezies bereit damit beginnen das Univerum zu ergründen sind andere Spezies noch gar nicht existent oder gerade erst dabei den Umgang mit Feuer und Steinwerkzeugen zu erlernen.

Die ersten, für uns interessanten Spezies bilden sich um 2.000.000 VSY. Das ist ungefähr der Zeitraum in dem sich in dem Plantensystem Sullust die ersten Sullustianer breit machen und die Wookies auf Kashyyk damit beginnen ihre Städte in den Bäumen zu errichten. Die Populationen dieser beiden Völker ist gerade erst im entstehen. Sie sind aber Intelligent und anpassungsfähig genug um in relativ kurzer Zeit beachtliche Fortschritte in ihrer Entwicklung zu machen.

2.000.000 VSY ist auch der Zeitraum in dem die Spezies der Columi, deren Entwicklungsgeschichte bereits sechstausend Jahre früher beginnt, die Fähigkeit dazu entwickelt den Hyperraum zu bereisen. Damit ist es einer Spezies das erste mal möglich die enormen Strecken zischen den einzelnen Sternsystemen in relativ kurzer Zeit zurückzulegen.

Die Columi nutzen ihre Technologie dazu, fremde Planetensysteme und deren Spezies zu untersuchen. Auf diese Weise sammeln sie ein enormes Wissen, das sie vornehmlich dazu nutzen Handel zu treiben. Als Handelswaren werden die Bodenschätze der einzelnen Planeten zum ersten Mal interessant.

Zu diesem Zeitpunkt sind viele der ersten Spezies bereits alt. Während die Columi ihre Technologie weitestgehend friedlich nutzen sind viele der alten Spezies nicht so weitsichtig.

Es ist daher nicht weiter verwunderlich das die Spezies der Celestials um 1.000.000 VSY ihr Wissen dazu einsetzen den Sharu (wir erinnern uns an die Platikpyramiden) mächtig einzuheizen.
Es ist nicht dokumentiert um was es in diesem Streit geht er endet jedoch damit das die Sharu sich mitsamt ihren Bauten in den Untergrund ihrer Heimatwelt zurückziehen uns somit für lange Zeit als ausgestorben gelten.

Über die Spezies der Celestials ist wenig bekannt. Man geht davon aus, das sie sich aufgrund ihrer destruktiven Einstellung zersplitterte. Von der dunklen Seite der Macht verführt beginnen schon bald die Nachfahren der Celestials das Antlitz des Universums nach ihren Wünschen und Ideen neu zu formen.

Das ist wörtlich zu nehmen! Eine Rasse die "die Architekten" genannt wird beginnt um die gleiche Zeit damit das Sternensystem Corellia und die dort lebende Rasse die Corellianer nach ihrem Gutdünken neu zu formen. Die gutmütigen und geschickten Corellianer werden versklavt und dienen fortan den Architekten als Arbeiter.

Zur gleichen Zeit machen sich die Hutten, einen eher zweifelhaften Namen.
Nachdem sie ihre Heimatwelt Varl aufgrund von Raubbau und Umweltvergiftung in einen großen Klumpen Schlacke verwandelt, und zu allem Überfluss ein Krieg einen Großteil des Planeten unbewohnbar gemacht hat, ziehen es die Hutten vor den Planeten als "unrettbar" einzustufen und mit Mann und Maus in ein neues System umzusiedeln.

In einem unbewohnten System mit einem siedelbaren Planeten fassen sie Fuß und benennen diesen in "Nal Hutta" um. Auf Varl hinterlassen sie nichts als trümmer nachdem sie eine einst blühende Welt in einen Moloch verwandelten.

999.975 VSY beginnt für die Historiker eine neue Zeitrechnung. Dies ist das Jahr der ältesten, bekannten, belegbaren, historischen Niederschrift (die in Basic übersetzt werden konnte). Während der Verlauf der Geschichte vor diesem Zeitpunkt mehr spekulativen Charakter hat sind die nachfolgenden Jahre von immer mehr Spezies bestens Dokumentiert worden.

See next:
2. Aufstieg und Fall der alten Völker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten