• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Star Trek Eigenbau Vorstellung - Star Trek: Phoenix aus der Asche RPG

Brenna MacKenzie

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Alter
43
Bei Star Trek: Phoenix aus der Asche RPG (kurz PadA) handelt es sich um ein auf Star Trek basierendes Forumrollenspiel. Dieses Spiel ist nicht nur für "fanatische" Star Trek Fans, sondern auch für alle Menschen, die einmal in die Rolle eines Offiziers an Bord eines Raumschiffs schlüpfen wollen.
Das Einzige, was Du brauchst, um Deine Fantasie in diesem Spiel auszuleben, ist deine Fantasie. Ziel des Spieles ist es zusammen viel Spaß zu haben. Es werden keinerlei finanzielle Ziele verfolgt.
Du brauchst dabei keine besonderen Kenntnisse aus der Welt von Star Trek zu haben, es reicht allein ein bisschen Fantasie, falls Du nicht unbedingt keinen Menschen spielen möchtest. Sei es denn, dass Du eine andere Spezies wie z.B. Vulkanier oder auch Klingonen oder eine andere Star Trek Spezies spielen möchtest, solltest Du über diese Rassen allerdings wissen, dass Vulkanier z.B. keine Emotionen zeigen und Klingonen meistens etwas aggressiver sind als Menschen.

Fakten
Spielstart war 2017, was im Spiel das Jahr 2387 bedeutete. Heute 2019 spielen wir daher im Jahre 2389.
Aufnahmebedingungen: Anmeldung auf der Homepage und im Forum. Star Trek-Kenntnisse sind auch nur bedingt notwendig, da Vieles durch das Spielen beigebracht wird. Übermächtige Spezies sollten vermieden werden. Mindestalter ist 18 Jahre. Kosten gibt es keine.
(Haupt-)Spielzeiten: Phoenix aus der Asche besitzt einen Spielplan, dieser regelt, dass jedes Schiff regelmäßig bespielt und kein anderes vergessen wird. Der Spielplan hilft außerdem Spielern dabei, die mehr als nur einen Charakter bespielen, dass sie sich eine ganze Woche lang nur auf einen Charakter konzentrieren können und nicht mit den anderen Charakteren, die sie spielen durcheinander kommen. Das vereinfacht auf angenehme Weise die Charakterentwicklung. Ein freies Spiel, Nebenplay genannt, ist natürlich täglich möglich. Geeignet also für Menschen, die Freude an Science-Fiction Rollenspielen insbesondere an Star Trek haben.



Wir stellen uns vor...

Nachdem die Borg eine Schneise der Verwüstung hinterlassen haben und Milliarden von Föderationsbürgern gestorben sind, erhebt sich das Projekt Phoenix aus der Asche!

Im Auftrag der Sternenflotte begeben sich die Schiffe des Phoenix Projekts auf Forschungsmissionen in den Sternen. Dank des neuen Slipstream Antriebs werden sie dahin fliegen, wo noch nie ein Föderationsbürger vor ihnen war!

Sie werden auf merkwürdige Technologien und fremdartige Wesen stoßen!

Neue Verbündete und neue Feinde warten jenseits der bekannten Sterne!


Du bist ÜBER 18 und möchtest mit dabei sein?

Dann registriere dich kostenlos in unserem Forum!

Was können wir dir bieten?

1. Eine familiäre und freundliche sowie faire Community.
2. Erstelle deinen eigenen Charakter und entwickle ihn weiter bis zum eigenen Kommando eines Schiffes!
3. Lass deiner Muse freien Lauf in Bereichen wie FanFiktion!
4. Wir sind offen für Neues, einfach fragen und wir schauen was geht!


Wir suchen DICH, nun registriere dich! > HIER! < Das ist ein Befehl! ;-)


Bei Fragen schreibt uns eine E-Mail an:
startrekpadarpg@gmail.com
 
Hi @Brenna MacKenzie

Ein paar Fragen um Missverständnisse zu vermeiden (kam bei den letzten beiden StarTrek-ForenRPGs die hier suchten leider vor):
  • Gibt es ein Regelwerk mit Charakterwerten, Fertigkeitsproben, besonderen Fähigkeiten, Ausrüstung oder ähnlichem?
  • Gibt es eine Spielleitung die einen roten Faden festlegt, die (groben) Möglichkeiten der Charaktere bestimmt und alle NSC übernimmt?
  • Gibt es eine Beschränkung bzw. eine Mindestanforderung von Beiträgen pro Tag? (immer schwierig mitzuspielen, wenn die einen im 10-Minuten-Takt, andere aber nur 1-2 mal pro Tag online sind).
  • Ist dies ein reines Sternenflotten-RPG? (sieht zwar so aus, aber sicher ist sicher)
So ... ich denke, das waren die wichtigsten Fragen, um potentielle Neuzugänge nicht zu enttäuschen (Erwartungshaltung kann echt hinterhältig sein).

cul8r, Screw
 
Ich beantworte mal die Fragen:

Bei der Registrierung wird nicht nur gefragt auf welchem Schiff, Posten und welche Spezies der Spieler spielen möchte sondern auch ob dieser sich mit Star Trek auskennt sowie ob er bereits Erfahrungen im RPG hat. Hier werden dem User verschiedene Auswahlmöglichkeiten angeboten. Zu einem mit Ja viel oder Nur Chat bzw Foren RPG bzw gar keine.
Sollte der Neuzugang sich nicht auskennen und über keine oder wenige Erfahrung verfügen wird ihm oder ihr ein Tutor (Pate) zugewiesen welche(r) ihm oder ihr hilft im Forum sich zurechtzufinden, meist handelt es sich gleichzeitig um den KO und XO des Wunsch-Schiffes. Zudem steht ihm oder ihr jederzeit die Administratoren zur Verfügung um mögliche Fragen zu beantworten.
Neuzugänge werden nach Aktivierung ihre Charakters mit einer Email (diese beinhaltet sich in aller Ruhe mit den Anmelde- und Spielekriterien sowie dem verfassen des Lebenslauf des Charakters zu befassen. Die jeweiligen Links zu jenen Bereichen sowie der Vorlage des Lebenslaufs sind in der Email enthaltenen.) benachrichtigt.

Das Forum verfügt Anmelde- und Spielekriterien in ihr findet man Das Regelwerk sowie weitere Richtlinien wie Avatare, Powerplay sowie Abmeldung etc.
Sowie die
Beschreibung der jeweiligen Posten auf den Schiffen. Desweiteren werden in diesem Bereich auch erklärt und beschrieben wie Beiträge zu verfassen sind sowie der Mindestpostlänge und Wartezeit.
Diesee Bereiche ist auch für unsere Gäste lesbar um sich bereits voarab sprich vor der Registrierung zu informieren.

Das Forum verfügt zudem über ein
Infos & Fakten Bereich in der die Föderation sowie der Sternenflotte etc beschrieben wird. Zudem ist in dieser Datenbank die Beschreibung zu den verschiedenen Spezies sowie Technologien.
Hier werden auch selbst erschaffene Spezies und Technologien beschrieben (Wichtig diese sind vorher bei der Administration anzumelden und zu Beschreiben, werden diese genehmigt kommen sie in der Datenbank.

Die Handlungen (Missionen) werden auf Schiffen der Sternenflotte gespielt.
Zudem ist es möglich sich als Agent der
Section 31 sowie als Agent der Sigma Force (vormals GHD) anzumelden.

Jeden Schiff hat eine
Spieleleitung (SL) und dessen Stellvertreter. (Moderatoren > Captain und sein Erster Offizier).
SLs werden in Mission klar und deutlich gekennzeichnet. Bei Fragen hat der User die Möglichkeit diese im
Offplay -Bereich zu stellen bzw. via Privatnachricht (PN) an KO/XO welche die Mission leiten.
Eine Mission wird vor dem Play gepant und im
KO/XO Bereich hinterlassen welcher nur für die KO/XO (Moderatoren) ersichtlich sind. Dieser wird von der Forenleitung (Administratoren) gelesen und abgesegnet. Ist dies geschehen beginnt die Mission.

Ich hoffe ich konnte erstmal ein paar Fragen ausreichend beantworten.
LG
 
Bis auf eine ja. Ich kenne die Antwort zwar, aber sie ist für Leute, die mit eurem Format nicht vertraut sind nicht klar ersichtlich, also frage ich direkter.

Werden bei der Charaktererschaffung Dinge wie Attributs- und Fertigkeitswertenach einem Punktesystem festgelegt? Werden zur Bestimmung mancher Ereignisse und Handlungen Würfelwürfe auf diese Werte abgelegt? Gibt es ein festgelegtes System, welches den Ablauf und die Auswertung solcher Würfelwürfe bestimmt?

Ich denke, die Antwort lautet "Nein", aber das ist eben nicht eindeutig klar, deshalb meine Beharrlichkeit.

Ich danke für das Verständnis.

cul8r, Screw
 
Da bin ich wieder... und kein Problem.

Die Antwort lautet tatsächlich Nein, die Charaktererschaffung, Dinge wie Attributs- und Fertigkeitswerte werden nicht nach Punken festgelegt.
Allerdings ist die Beförderung durch ein Punktesystem festgelegt. Je Mission erhält der Spieler für seinen Charakter 5 Punkte. Je nachdem welchen Dienstgrad er besitzt, ist eine vordefinierte Missionpunkteanzahl nötig, um den nächsten Dienstgrad zu erreichen.
Bsp. Der Charakter Lieutenant Junior Grade Hase schreibt in Mission 01 - blubb blubb mit, erhält er 5 Punkte nach Abschluss dieser Mission. Um den Rang eines Lieutenant zu erreichen, benötigt er 10 Missionspunkte insgesamt das heißt, er benötigt 5 weitere Missionspunkte. Hat er diese erreicht, wird er befördert und die Punkte werden auf Null zurückgesetzt und es beginnt von vorn.

In der Mission gibt es kein Würfelsystem. Sprich in der SL gibt es eine Vorgabe (Drehbuch)
z.B. SL: Die USS Blubb trifft auf ein klinginischen Frachter. Allerdings können die Sensoren nicht empfangen auf Grund einer unbekannten Strahlung.
entsprechend dieser Vorlage können die Spieler nun reagieren. Bei Außenmission setzt sich der SL mit seinen Spielern in Verbindung, um abzufragen inwiefern der Char sich in dieser Mission weiter entwickeln möchte etc.

Ich hoffe, ich konnte so ein bisschen die Frage annähernd beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten