AW: Die Felsengräber von Rashdul
Ja, oder man klaut bei Ursula Le Guin die Karte der Gräber von Atuan und hofft dass keiner "Erdsee" gelesen hat. Die sind echt hübsch verschlungen. Ich muss zugeben, dass ich überhaupt keinen Plan von DSA habe, aber da du ja gefragt hast, was dort auflauern kann, dachte ich, ich geb mal meinen Senf dazu und hoffe, dass es in DSA machbar ist.
Man kann so einen Grabkomplex natürlich super mit Untoten und je nachdem wie gemein man sein möchte, auch exotischen Exemplaren von Untoten vollstopfen. Aber ich glaube, das erwarten die meisten Spieler, deshalb wärs prinzipiell vielleicht langweilig. Was man aber machen kann, wenn die SCs einer Mumie begegnen, ist folgendes: Als eine Art Überraschungsrunde fängt die Mumie sich an zu bewegen, dann wird die Initative bestimmt und wenn die Mumie dann an der Reihe ist, fällt sie zu Boden weil sie z.B. einfach nur aus ihrem Alkoven gefallen ist. Sollte eine nette kleine Schrecksekunde geben.
Ein böser Totenkult findet einen Grabkomplex bestimmt auch voll gemütlich. Eine nette Herausforderung, wenn die das Grab in- und auswendig kennen und die SCs da ein wenig hilflos herumtapsen, weil der Führer vielleicht auch nicht jeden Gang kennt oder die Kultisten vielleicht irgendwie magische Dunkelheit benutzen, sodass man sich verläuft (weiß nicht, ob es so was bei DSA gibt).
Wenn man mehr Wert auf Interaktion als auf Kampf legt, wären die Gräber einer Magiergilde nicht schlecht. Zum Beispiel alle durch ein fehlgeschlagenes Experiment umgekommen und nu sind sie noch da, weil alte Zwistigkeiten, Verliebtheiten und anderes zwischen den Magiern existieren, bei deren Lösung die Spieler nun helfen sollen. Zum Beispiel behauptet Magier A, dass Magier B seine Studien als seine eigenen ausgibt und die Spieler sollen die Aufzeichnungen beschaffen. Magier B braucht unbedingt etwas aus dem Grab von Magier C für seine Experimente und Magier D ist in Magier C verliebt und traut sich aber nicht seine Liebe zu gestehen. Wenn die Probleme der Magier gelöst werden, würden sie ihre Ruhe finden und man könnte die Gräber untersuchen oder sie würden einen geheimen Durchgang oder irgendwas verraten.
Man könnte auch auf einen verirrten Grabforscher treffen, der die Anlage auf eigene Faust erkunden wollte. Bleibt die Frage, was seine Motive sind. Da geht ja alles von neugierig bis ich suche ein Artefakt und werde euch alle töten, wenn ich es habe.
Oder die SCs sollen jemanden zum Auftraggeber bringen, der in das Grab flüchtet und jede existierende Falle zu seinem Vorteil nutzt. Wird bestimmt schwierig den zu fangen und zu befragen.
Ein Artefakt in einem Grab des Komplexes ist zum leben erwacht und hat ein Feld mit unberechenbarer Magie im Grabkomplex geschaffen, einige magische Wesen wurden von diesem Feld angezogen und sind verrückt geworden. Sie attackieren alles, was ihnen vor die Nase läuft. Bei jedem Zauber, der eingesetzt wird, kann zu einem gewissen Prozentsatz folgendes passieren: gar nichts (Zauber schlägt fehl), maximaler Effekt bei variablen Effekten, Zauber hält doppelt so lang, Zauber bewirkt den gegenteiligen Effekt, Flächenzauber hat eine andere Form als sonst, Zauber wirkt ganz normal und was dir sonst noch so einfällt.
Das waren so meine spontanen Ideen, vielleicht gefällt dir ja was davon.