• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Shadowrun Security-Innovation "Kabel-Ware"

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Was passiert mit eurer kostbaren Cyberware, wenn ihr hinter schwedischen Gardinen landet? Genau, sie wird deaktiviert (soweit nicht überlebensnotwednig) oder sogar demontiert. Jetzt ist es aber auch so, dass jemand mit fehlenden Gliedmaßen zu weniger oder sogar nichts zu gebrauchen ist ... aber was ist mit strafmindernden Arbeiten? Sollte jemand mit Cybergliedmaßen wirklich derart diskriminiert werden? Natürlich nicht! Also hat sich ein um Gleichberechtigung besorgter und Resozialisierung befürwortender Cyberware-Hersteller dazu nicht nur Gedanken gemacht, sondern auch gleich eine Lösung parat.

Die Kabel-Ware.
Schlichte, einsatzorientierte Cybergliedmaßen, die zur Gewährung der Sicherheit ihren Strom nicht aus dem Körper des Trägers, sondern über ein Stromkabel beziehen. Außerdem ist der Steuerungs-Chip so geschalten, dass es nicht möglich ist, die Gliedmaße außerhalb der gesetzten Parameter zu verwenden. Diese Alternative entspricht nicht nur höchsten Sicherheitsstandards, sondern ist auch günstig in der Anschaffung und Wartung.

Übersetzung in die Realität:
Warum solche Individuen nicht auch arbeiten lassen (Stichwort "Zwangsarbeit") und daraus auch noch Kapital schlagen? Diese Ware kostet zwar nur etwa 30% des Preises normaler Cyber-Gliedmaßen, das ist aber immer noch eine Gewinnspanne von etwa 200-500%, da das Zeug wirklich rein zweckmäßig konstruiert ist. Und da das Patent von den Megakonzernen nie in Betracht gezogen wurde, bedeutet das eine Monopolstellung.

Für Spielleiter:
Die Idee kam mir gerade eben. Hab grad keinen Konzern bei der Hand, der das aus dem Ärmel geschüttelt haben könnte, aber jedenfalls keiner von den großen und auch (noch) keine Tochter derselben. Wenn ihr das Zeug (z.B. für einen "komm aus dem Gefängnis frei"-Karte Run) verwendet, dann denkt euch einfach einen eigenen aus. Und wenn ihr mir schmeicheln wollt, ist das sogar ein österreichischer. ;)

Meinungen, Ideen und Ansichten bzw. Berichte über aktive Einsätze in euren Abenteuern werden mit Freude angenommen.

cul8r, Screw
 

Raakmoor

Bürgertum
Beiträge
41
Punkte
11
AW: Security-Innovation "Kabel-Ware"

Interessante Idee ...
Für mich waren die "Knastzeiten" (natürlich auch unter Einwirkung von Cyberwareblockern) von Char´s bisher eher Nebensache.
So als Zwangspause vom Runnerleben eben.

Ich muss zugeben, mir fallen da gerade so viele Gemeinheiten ein die passiert sein könnten ein, dass ich sie hier unmöglich alle posten könnte.
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Security-Innovation "Kabel-Ware"

Und was passiert mit der eingebauten Cyberware? Oder wird die nur mit externen Akkus versorgt statts deaktiviert?
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Security-Innovation "Kabel-Ware"

Hierbei geht es einzig und alleine um GLIEDMASSEN.
Natürlich ist dem Konzern klar, dass jegliche andersartige Cyberware nicht nur über Kabel betrieben werden kann, daher wird für andere Einbauen die übliche Vorgehensweise angewandt.

Anders ausgedrückt:
Alles was nicht problemlos oder ohne großen Aufwand austauschbar ist, wird normal durch Cyberwareblocker eingeschränkt. Schließlich will sich der Konzern ja nicht die "Barbaren"-Plakette anhaften lassen. Es geht ja schließlich auch um PRODUKTIVITÄT.

Solltest du allerdings die Ware in den betreffenden Gliedmaßen ansprechen ... nun ... die bleibt selbstverständlich wo sie ist ... in den Gliedmaßen die ABMONITIERT und durch Kabel-Ware AUSGETAUSCHT werden.

cul8r, Screw
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Security-Innovation "Kabel-Ware"

Solltest du allerdings die Ware in den betreffenden Gliedmaßen ansprechen ... nun ... die bleibt selbstverständlich wo sie ist ... in den Gliedmaßen die ABMONITIERT und durch Kabel-Ware AUSGETAUSCHT werden.

Ahso, weil die Spieler haben da ja schon ein bisschen was investiert. Da hätte ich ja gleich zwei Runs: Einmal ausbrechen mit der Kabel-Ware, einmal das ganze Zeugs wieder wegholen.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Security-Innovation "Kabel-Ware"

Hach ... ich mag Leute, die vorausschauend denken.
Oberknaller wär natürlich, wenn die zwei Dinge in einem Run abgezogen werden ... EXTRA KARMAAA!!! Und natürlich Bonus Street-Rep.

cul8r, Screw
 
Oben Unten