• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Der Fall Heretic

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hi zusammen,

nachdem sicherlich einige von euch gestern den erneuten "Tanz" um unsere Regeln mitbekommen haben, fühle ich mich bemüßigt, noch mal ein Statement abzugeben, um die Sache in ein rechtes Licht zu rücken und ein paar Hintergründe klar zu stellen.

Nachdem der Ex-Bürger Heretic dieses Statement abgegeben hatte, fühlte ich mich genötigt, mich mal über sein Profil zu informieren. Dabei stellte ich fest, dass er zwar seit längerem angemeldet, aber auch über 2 Jahre inaktiv gewesen war. Nach einigem Überlegen entschloss ich mich, die Sache zu ignorieren und wollte auch unsere Minister dazu auffordern.

Mittlerweile hatte jedoch mein Kollege Sonic_hedgehog bereits seinen überaus sachlichen und korrekten Beitrag gepostet und so entschloss ich mich meine Aufforderung, das Statement zu ignorieren, ebenfalls öffentlich zu posten.

Dieser Beitrag war dann für Heretic der Anlass zu einer Aussage, die ihr leider nicht mehr nachlesen könnt, weil er sie selbst komplett gelöscht hat. Sie lautete in ungefähr so:
Wer bist du eigentlich, dass du dich anmaßt [....], mein Freund.
[....]
BTW: Einer eurer Styles enthält Copright-geschützte Bilder von zum Beispiel [...]
Ich empfahl ihm per PN, diesen einen letzten Satz zu löschen, da dieser durchaus dazu geeignet sei, den Tatbestand einer Verleumdung zu erfüllen. Darauf löschte er seinen kompletten Beitrag und editierte einen weiteren von sich selbst aufgrund einer Aussage unseres Ministers twilight.

Mittlerweile hatten auch andere Bürger und Minister ihre Meinung dazu kund getan, was ihr im weiteren Verlauf dieses Threads nachlesen könnt.

Im Hintergrund gab es noch einige weitere PNs zwischen ihm und mir, bei dem ich ihn im Wesentlichen darum bat, über seine eigene Art und Weise nachzudenken und ein wenig Höflichkeit walten zu lassen. Meine Kernaussage war dabei die, dass ich ihn fragte, ob er es für höflich und sozial hält, nach 2 Jahren Abwesenheit auf einer Party zu erscheinen und den Gastgeber als Erstes - noch vor einer Begrüßung - diesen mit einer alten Geschichte öffentlich anzugehen, mit der er selbst auch gar nichts zu tun hatte - sprich, wenn überhaupt nur indirekt betroffen war.

Er hat in seinen Antworten jedoch niemals Stellung dazu bezogen und zog sich hauptsächlich auf die Aussage zurück, "wie man mit einem potentiellen Rezensenten nur so umgehen könnte", wobei er das "so" nicht näher definierte. Als er dann in seiner letzten PN wieder diesen Satz brachte und ihn mit dem Statement ergänzte, (O-Ton) "wir könnten doch froh sein, dass sich jemand dazu herablasse für ein warmes Danke-Schön sich die Arbeit einer Rezension zu machen" fragte ich ihn einfach, "ob er ernstlich von sich dermaßen überzeugt wäre, wir hätten ihn hier nötig".

Darauf erfolgt keine Antwort mehr.

Der User Heretic wurde gestern Abend aufgrund seines eigenen Wunsches von unserem Kaiser aus diesem Forum gelöscht.

Das war's von meiner Seite! Ich danke fürs Lesen und wer will, darf mein (unser) Vorgehen hier gerne kommentieren - aber bitte in aller Höflichkeit!

Viele Grüße
Euer Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der Fall Heretic

Ich bin immer noch nicht überzeugt davon, dass derartige Vorfälle soviel Aufmerksamkeit wert sind. Der Kommentar von sonic hätte völlig gelangt. Da stand alles drin (man hätte auch auf die erschöpfende Diskussion auf den 5 vorangegangenen Seiten verweisen können) - danach wäre es besser gewesen, ihn zu ignorieren.
 
AW: Der Fall Heretic

Es wäre besser gewesen, auf den Beittrag von Heretic nichts zu schreiben. Denn nun hat er mehr Aufmerksamkeit bekommen, als er je verdient hätte.

Tufir, es kommt nicht immer nur auf den Inhalt der PN's an bzw. auf die Kernaussage, sondern auch, wie diese formuliert sind.

Zusammensfassend: Jeder Partygastgeber freut sich über ein zahlreiches Erscheinen der Gäste und ein reges Beisammensein. Schnorrer und Dummschwätzer mag jedoch keiner und jeder versucht, solche Leute so schnell wie möglich rauszubekommen. Also alles richtig gemacht.
 
AW: Der Fall Heretic

Mahlzeit,

da möchte ich doch mal meinen Senf dazugeben.
Zunächst ist das hier keine öffentliche Party, sondern eine geschlossene, die öffentlich wirkt. Das heißt, genau wie bei anderen Foren oder Browserspielen, befindet man sich hier auf einem PRIVATspielplatz und dieser Platz gehört dem Kaiser !
Das heißt weiterhin, er DARF zensieren wie er will und es für richtig hält, damit der Platz hier so aussieht, wie er es mag. Wenn der Kaiser hier nach der Meinung von irgendjemandem fragt, dann ist das nett, aber eigentlich überhaupt nicht nötig. Immerhin sind Meinungen wie Hinterteile, jeder hat eins, aber nicht jedes sollte an die Luft gehalten werden, denn die meisten sind hässlich und faltig.
Die große Anzahl von Bürgern und Besuchern zeigt, das das kaiserliche Ministerium ein weitaus dickeres Fell hat als ich es wohl hätte.
Auch wenn es mich freut, wenn jemandem meine Texte gefallen, so kann mich einer, der meinte, er müsse meine Zeilen nochmal korrekturlesen oder sogar öffentlich re(zensieren), mal herzlichst am Tüffel tuten.
Und sollte es mal soweit kommen, das das Ministerium es auf eine Weise tut, die ich nicht ertrage, dann ist das kein Grund für mich, zu heulen wie ein beleidigtes Teletubbie, sondern meinen virtuellen Hut zu nehmen.
Im Übrigen sind im Zweifelsfall Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge frei erfunden, eine Übereinstimmung mit ehemaligen oder bestehenden Regeln rein zufällig und nicht beabsichtigt und das Geschriebene in und zwischen den Zeilen zu hundert Prozent subjektiv.
Ich für meinen Teil bin froh, das es jemanden gibt, der sich die Mühe macht, ein solches Forum zu ermöglichen und auch zu fegen, falls nötig. Wer die "Freiheit" möchte, so dumm und/oder so nervtötend zu sein wie er will, der sollte mMn in die USA auswandern und sehen, ob man ihn da brauchen kann.

LG Sam
 
AW: Der Fall Heretic

@Samsonium: Danke! Das geht runter wie Öl! :freunde:thank_you::clapping:

Gruß
Tufir
 
AW: Der Fall Heretic

Ich finde es erstaunlich, dass es immer wieder solche Leute gibt.

Einfach zu sagen "das ist Kacke", ohne irgend eine Art von eigenem Argument dazu zu bringen und sich dann sogar unflätig zu beschweren, wenn man darauf hingewiesen wird, dass man Topfen redet ...

Ich hör' jetzt besser auf, sonst fluche ich selbst noch ...

cul8r, Screw
 
AW: Der Fall Heretic

Samsonium hat mir aus dem Herzen gesprochen und, so meine ich, alles notwendige
gesagt, was man überhaupt zu dem Thema noch vorbringen müsste. Ich für meinen
Teil habe dem ehemaligen Forenmitglied Heretic ganz bewusst keine Aufmerksamkeit
zukommen lassen. Ich habe darauf verzichtet, da ich es zum einen auf Grund seiner
Art nicht für nötig befand und zum zweiten der Meinung war, dass in einem solchen
Fall von Unhöflichkeit und Respektlosigkeit unserem "Hausherren" (also dem Kaiser)
gegenüber nur dieser selbst oder die Geheimräte das Recht hätten, sich näher mit
der realen Person hinter dem virtuellen Heretic und dessen Verhalten zu befassen.

Jede weitere (insbesondere öffentliche) Diskussion über das Thema bzw. den Vorfall
oder über die reale Person, die hinter der virtuellen Person Heretic steht, finde ich
ebenfalls überflüssig.

Gruss,
Abacab
 
Zurück
Oben Unten