• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das 1. Gebot

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Willkommen Lamertien

Glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden und man wird ja nicht gezwungen DSA zu spielen. Es ist ja noch genug Platz für andere "Exoten" ;)


[OT]Der Beginn dieser Diskussion liegt hier.[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Willkommen Lamertien

Ja, und dieser Dialog bestätigt mal wieder, dass DSA Spieler die toleranteren Leute sind. Sie machen andere Spiele nicht nieder! ;)
 
AW: Willkommen Lamertien

-Dieser Post ist unrelevant für den Fortlauf dieser Diskussion gewesen, zudem wurde nicht darauf eingegangen, also wurde er, aufgrund von Missverständnissen, gelöscht.-

Luca.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Willkommen Lamertien

Geht auch schlecht, wenn man nichts anderes kennt - dann kann man sich kaum eine Meinung bilden. Aber immerhin sind sie so tolerant, Systeme, die wesentlich älter und weiter verbreitet sind als "Exoten" zu bezeichnen. Wisst ihr überhaupt, wovon ihr redet?
RuneQuest, der Klassiker von 1978, ist das erste System, das Charakterklassen abschaffte und den Erfahrungserwerb an die Talentnutzung koppelte. Außerdem bildet es die Grundlage für Systeme wie CoC und Sturmbringer.
StarWars dürfte mit hunderten Quellen- und Abenteuerbänden, die selbst von SW-Autoren als Referenz benutzt werden, an Umfang selbst DSA in den Schatten stellen.
GURPS. Muss ich wirklich was zu GURPS sagen??? Es sind allein für die 3. Edition etwa 250 Quellenbücher erhältlich.

So. Das war jetzt eine Auswahl. Gerne auch mehr zu Shadowrun, Traveller, D&D und dutzenden anderen "Exoten".
 
AW: Willkommen Lamertien

Hier in Deutschland sind die anderen RPG-Systeme in Punkto Bekanntheit und Verkaufszahlen durchaus als Exoten zu bezeichnen (wenn man es etwas überspitzt darstellt) ;)
 
AW: Willkommen Lamertien

...na zum Glück ist Deutschland ja nicht der Mittelpunkt der Welt... Und was die Bekanntheit angeht: Ist schon klar - wenn man nicht über seinen Tellerrand guckt, sieht man auch nichts anderes.
 
AW: Willkommen Lamertien

Hat ja keiner gesagt. Man kann auch über den Tellerrand schauen und trotzdem die eigene Suppe lieber löffeln. Einfach weil sie besser schmeckt. Man mag es kaum glauben. Aber auch das kann durchaus zutreffen. Ich habe jedenfalls bisher kein Bedürfnis KEIN DSA mehr zu spielen. Im Gegenteil. Selbst nach mehr als 20 Jahren spiele ich gerne DSA. Auch wenn ich z.B. mittlerweile CoC (das auch durchaus Spass macht) kennenlernen durfte.

Man sollte einfach insgesamt etwas toleranter damit umgehen. Jeder spielt gerne das was ihm (ihr) Spaß macht. Es gibt kein perfektes Rollenspiel. Alle haben irgendwo macken. Wenn man aber bei einem System bleibt, hat das durchaus Gründe. Und nicht immer ist der Grund, dass man mit Scheuklappen durchs Leben rennt. Sondern vielmehr einfach weil das System Spaß macht. Und warum sollte man etwas, das einem Spaß macht beenden?
 
AW: Willkommen Lamertien

Ich habe niemandem empfohlen, mit dem DSA-Spielen aufzuhören - ich spiel's ja schliesslich selbst. Wenn ich gegen das erste Gebot verstoßen habe (Du sollst keine Systeme neben DSA haben) - tut mir das jedoch nicht leid. Da bleib ich lieber Ketzer :integra.
 
Aha. Ein ;) reicht offenbar nicht, um etwas als Ironie zu kennzeichnen.

[ironie]Habt ihr den Scheiterhaufen schon angezündet oder werde ich bloß exkommuniziert?[/ironie]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das 1. Gebot

Integra schrieb:
Na, ein gutes RPG: Cyberpunk, DeGenesis, Earthdawn, CoC, StarWars, RuneQuest, GURPS, Sturmbringer... Such Dir was aus. Sie sind alle besser als DSA

Das war also z.B. ironisch gemeint? Ok. Wenn du meinst...
 
AW: Das 1. Gebot

Mhh...nein das hast du nicht. Aber es kommt doch immer etwas merkwürdig rüber, wenn man Sätze wie

Spielst Du auch was vernünftiges
und

Na, ein gutes RPG:
usw. lesen muss. Es zeigt doch sehr stark, welche Meinung du über dieses System besitzt (vor allem welche Abneigung).
Generell habe ich nichts gegen DSA-Kritik einzuwenden. Aber dieses ständige: "DSA ist Schrott. Alle anderen RPG-Systeme sind ja soooo viel toller und diejenigen die DSA spielen haben ja sooowas von keiner Ahnung." geht mir manchmal etwas gegen den Strich.

Lasst doch einfach mal jedem sein System. Natürlich kann man auch andere Systeme empfehlen (ich würde z.B. auch CoC weiter empfehlen). Aber deswegen muss man ja nicht das andere (in diesem Fall DSA), oder gar die Leute die es spielen, so extrem "niedermachen".
 
AW: Das 1. Gebot

Bah, es gibt nur ein gutes RPG: Meines! Zwar habe ich es noch nicht fertig, genauer gesagt, noch nicht mal angefangen, aber es ist schon deshalb das Beste, weil es Meines ist. Es kann nur Eines geben.

So, und nun dürft Ihr Euch weiter kloppen :biggrin:
 
AW: Das 1. Gebot

ich stell mich mal statt integra aufn scheiterhaufen -

mir gefällt DSA nicht.

allerdings würd ich niemandem davon abraten:
Lasst doch einfach mal jedem sein System.
sein wir froh dass geschmäcker verschieden sind sonst gäbs auch nur eine art von: Abenteuer/Charakter/Gegner -.-

-lg stef
 
AW: Das 1. Gebot

Es gibt keine Ketzer! Es sind immer nur die Unverstandenen, die verbrannt werden!
 
AW: Das 1. Gebot

Jaja, blablabla. Wie oft hatten wir DSA Thema schon? Ich darf hier wieder nicht mitspielen, weil dann alle sauer sind.
Also hört ihr auch auf mit dem Thema.

Das beste Rollenspiel ist eh "Mensch ärgere dich nicht!".
BASTA

[edit]Oder lasst ihr mich mitjammern, dann können wir noch ein bisschen weiterlästern?[/edit]
 
AW: Das 1. Gebot

Warum sollte DSA kein gutes Rollenspiel sein? Es ist das beliebteste und bekannteste Rollenspiel Deutschlands. Ganz so falsch kann es demnach wohl nicht liegen...

DSA ist zwar nicht unbedingt das System erster Wahl für mich, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden. Ich denke, dass auch viele DSA-Spieler mit Werwolf nicht wirklich was anfangen können.
 
AW: Das 1. Gebot

Dass es weit verbreitet ist, sagt nur etwas darüber aus, dass es den Massengeschmack offenbar ganz gut trifft. Aber das tut die Bildzeitung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das 1. Gebot

Tja, dann ist wohl DSA die Bildzeitung unter den RPG-Systemen. Und die DSA-Spieler dementsprechend die "Bauerarbeiter", "Ungebildeten" und "Stammtischbrüder" unter den wahren "Rollenspielern TM".

Naja, es gibt schlimmeres ;)
 
Zurück
Oben Unten