sonic_hedgehog
Geweiht
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Andernorts läuft gerade eine Diskussion, die ich durchaus interessant finde, jedoch nicht 1:1 kopieren möchte.
Thema der Diskussion ist die Frage, ob es nicht günstig wäre, bei DSA den Zeitablauf in der Spielwelt wieder zu beschleunigen.
Hintergrund ist, dass bei DSA ein Zeitablauf in der Spielwelt existiert, der 1:1 dem der realen Welt enspricht. 1 Jahr hier entspricht genau 1 aventurischen Jahr. Früher (und dahin zielt auch die ursprüngliche Frage) entsprach 1 Jahr 2 aventurischen Jahren, jedoch wurde der Zeitablauf verlangsamt, da (soweit ich das erinnere) der damalige Verlag in einer Kampagne vor dem Problem stand, dass Abenteuer zu der Kampagne erst hätten veröffentlicht werden können, als der Verlauf der Ereignisse bereits beschrieben war. Bereits beschrieben deshalb, da bei DSA eine Art In-Game Zeitung existiert, in der neben hintergründen und Szenarien auch "aktuelle" Ereignisse in Form von Zeitungsartikeln beschrieben werden.
Nun, wie gesagt, diese Frage finde ich für DSA schon interessant genug, jedoch meine ich, dass man dies nur diskutieren kann, in dem man andere Rollenspiele betrachtet.
Aus der Masse möchte ich 3 herausgreifen, von denen ich hoffe, das Vorgehen richtig schildern zu können:
1. DSA: s.o.
2. Shadowrun: Bei Shadowrun existiert ein Zeitablauf, wobei mit den neuen Editionen die "Gegenwart" schrittweisein die Zukunft verschoben wird, die 2. Edition spielte 2053, die 3. Ed. 2063, die aktuelle 4. Ed. 2073. Zwischen den Editionen gibt es Abenteuer, die einen festen Zeitraum umspannen und veröffentlichungen, die den Metaplot in einem Schritt um ein oder mehrere Jahre weiter bringen - es existiert jedoch keine Kopplung der "Spielzeit" an die Realität
3. Star Wars: Zumindest so wie ich das kennengelernt habe, ist der Metaplot von StarWars relativ fix - für die Zeit nach den Filmen wird er zwar weitergesponnen und für die frühe Vergangenheit weiter ausgearbeitet, jedoch stehen für eine größere Zeitspanne die Ereignisse fest und der Spielleiter kann die entsprechende zeit auswählen, in der seine geschichte handeln soll und ob oder ob nicht die Charaktere mit dem Metaplot in Berührung kommen. Einen aktuellen Zeitfluss konnte ich nicht erkennen - Aber man möge mich korrigieren, wenn ich mich täusche..
Meine Frage ist nun:
Welches System haltet ihr für das beste, kennt ihr vielleicht weitere und wo liegen Eurer Meinung nach Vor- und Nachteile?
Thema der Diskussion ist die Frage, ob es nicht günstig wäre, bei DSA den Zeitablauf in der Spielwelt wieder zu beschleunigen.
Hintergrund ist, dass bei DSA ein Zeitablauf in der Spielwelt existiert, der 1:1 dem der realen Welt enspricht. 1 Jahr hier entspricht genau 1 aventurischen Jahr. Früher (und dahin zielt auch die ursprüngliche Frage) entsprach 1 Jahr 2 aventurischen Jahren, jedoch wurde der Zeitablauf verlangsamt, da (soweit ich das erinnere) der damalige Verlag in einer Kampagne vor dem Problem stand, dass Abenteuer zu der Kampagne erst hätten veröffentlicht werden können, als der Verlauf der Ereignisse bereits beschrieben war. Bereits beschrieben deshalb, da bei DSA eine Art In-Game Zeitung existiert, in der neben hintergründen und Szenarien auch "aktuelle" Ereignisse in Form von Zeitungsartikeln beschrieben werden.
Nun, wie gesagt, diese Frage finde ich für DSA schon interessant genug, jedoch meine ich, dass man dies nur diskutieren kann, in dem man andere Rollenspiele betrachtet.
Aus der Masse möchte ich 3 herausgreifen, von denen ich hoffe, das Vorgehen richtig schildern zu können:
1. DSA: s.o.
2. Shadowrun: Bei Shadowrun existiert ein Zeitablauf, wobei mit den neuen Editionen die "Gegenwart" schrittweisein die Zukunft verschoben wird, die 2. Edition spielte 2053, die 3. Ed. 2063, die aktuelle 4. Ed. 2073. Zwischen den Editionen gibt es Abenteuer, die einen festen Zeitraum umspannen und veröffentlichungen, die den Metaplot in einem Schritt um ein oder mehrere Jahre weiter bringen - es existiert jedoch keine Kopplung der "Spielzeit" an die Realität
3. Star Wars: Zumindest so wie ich das kennengelernt habe, ist der Metaplot von StarWars relativ fix - für die Zeit nach den Filmen wird er zwar weitergesponnen und für die frühe Vergangenheit weiter ausgearbeitet, jedoch stehen für eine größere Zeitspanne die Ereignisse fest und der Spielleiter kann die entsprechende zeit auswählen, in der seine geschichte handeln soll und ob oder ob nicht die Charaktere mit dem Metaplot in Berührung kommen. Einen aktuellen Zeitfluss konnte ich nicht erkennen - Aber man möge mich korrigieren, wenn ich mich täusche..
Meine Frage ist nun:
Welches System haltet ihr für das beste, kennt ihr vielleicht weitere und wo liegen Eurer Meinung nach Vor- und Nachteile?