• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hausregel/Regelsystem (Advanced) Dungeons & Dragons binden magischer Gegenstände in D&DNext (5E)

Squire Werwolf

Eingesessen
Beiträge
133
Punkte
33
Anstoßende Zitate aus dem Thema:
Magie _ Dungeons & Dragons _ Zauberspruch-Rollen
in:
Pen & Paper Rollenspiele > Meister-Lounge

Daran anhängend erwähnt habe ich als Hausregel auch das Maximum von genau drei gebundenen, magischen Gegenständen geändert.
Noch habe ich zwar keine konkrete Formulierung, denke aber darüber nach, daß Gegenstände "der eigenen Klasse" nicht zum Maximum zählen.
Das klingt nach einem eigenen, interessanten Thema. Starte das doch mal, ich hab da auch schon was in der Richtung.

Einer der unscheinbareren Punkte, die mich am Regelwerk von D&D Next stören ist, daß Charaktere nur drei magische Gegenstände an sich binden können. Kein veränderlicher Wert, kein erarbeitbarer Wert, kein Bezug zu Attributen/Fertigkeiten/Fähigkeiten/sonstiges, einfach fest drei.
Zum Teil kann ich es ganz gut nachvollziehen, wenn etwas Derartiges so festgelegt wird. Andererseits fühlt es sich wie nur eine weitere Balance-Regel an, daß jedes Wesen vollkommen egal welcher Art gleich gut darin ist, magische Gegenstände an sich zu binden. Ein zusätzliches "Ärgernis" für mich ist, daß Monster anscheinend nur Gegenstände an sich binden können, wenn sie der Klasse angehören und im Fall von zaubernden Klassen das Monster auch Zauber aus der Zauberliste der Klasse zur Verfügung hat. Also könnte ein Drache beispielsweise nie eine Rod of Absorption an sich binden. Oder ein Goblin nie einen Ring of Invisibility.
Macht in Hinblick auf Balancing unter Abenteurern (halt die mit einer Charakterklasse) zwar bedingt Sinn und kann einfach durch die Universalregel 'Das passt so, deswegen ist es so.' ignoriert werden, aber grundlegend fühlt es sich für mich trotzdem irgendwie unstimmig an. Ob diese Regeln in Erweiterungsbüchern (also nicht im Players Handbook, Monster Manual oder dem Dungeon Master's Guide) ge-/verändert werden oder es ein Errata dazu gibt, weiß ich zugebenderweise nicht.
 
Wie wäre es, wenn man die Anzahl der Gegenstände von der Stufe der Charaktere abhängig macht?
Zb könnte man alle 4 Stufen einen zusätzlichen Gegenstand binden.
 
alle 4 Stufen einen zusätzlichen Gegenstand binden
.... oder es in einem anpassbaren Raster an der Erfahrungsstufe festlegt, je nachdem wie schnell die Charaktere aufsteigen und/oder wie viele bindbare Gegenstände die Gruppe findet. Ja, hatte ich auch mal drübergedacht. Es könnte dann aber sein, daß dann der "Druck" die nächste Erfahrungsstufe erreichen zu "müssen", steigen könnte.
Persönlich finde ich meine Idee der "Limitignorierung durch Klasse" etwas besser, auch wenn es verführen könnte, eine Stufe in einer anderen Klasse zu nehmen, damit ein besonders toller Gegenstand verwendet werden kann.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das dazu dient, dass Charaktere nicht wie Topfflicker und Fetzentandler durch die Gegend laufen.

Ich habe nicht wirklich darüber nachgedacht, und es gibt ja auch genug Gegenstände, die keine Bindung benötigen. Auch hindert niemand die Gruppe daran, seine Gegenstandsbindungen umzustellen wie eine Zauberliste.

In meiner Kampagne habe ich das teils so gelöst, dass der MacGuffin eine mehrteilige Artefaktserie ist, wobei jede Figur nur einen Bindeplatz benötigt, egal wie viele diese aus der Serie an sich gebunden hat.
Die Idee bietet Optionen an, nämlich, dass man sie adaptiert. Gegenstände mit einer gewissen Gemeinsamkeit, werden als Set und somit bezüglich Bindung als 1 Gegenstand behandelt oder 2 davon teilen sich einen Bindungsplatz.
  • Klassische Rassen-Gegenstände für Mitglieder dieser Rasse (eventuell sogar "Ehrenmitglieder")
  • Gegenstände die von der gleichen Person geschaffen wurden
  • Gegenstände gleicher Machart
  • Persönliche Gegenstände vergangener Helden/Bösewichte/Könige usw.
  • ...
Ich sehe da viel Potential für ein SL-Werkzeug, die Spielgruppe auf noch unbekannte Gefahren vorzubereiten.

Ich habe auch gerade eine richtig ... dämliche Idee.
Vor kurzem wollte eine neue Spielerin ihre Halb-Ork Barbarin mit einer Berserker Axe ausrüsten, weil es eine +1-Waffe ist und ... naja, Barbar, Berserker, klingt logisch. Sie wusste allerdings nichts von dem "ich gehe auf alles in meinem Umfeld los" Effekt. Eine Spontane Eingebung hat mir folgende Sets in den Kopf gezaubert:
  • Das "Komm wieder runter" Set: Berserker Axe + Helm of Teleportation + Ring of Feather Falling bzw. Boots of Levitation -> Sobald ein Verbündeter das Aktivierungswort spricht oder ein Nicht-Feind verletzt wird, teleportiert der Helm die Figur 70 Fuß nach oben oder, falls nicht möglich, von Nicht-Feinden weg.
  • Das "Halt mal still" Set: Berserker Axe & Iron Bands of Bilarro (brauchen aber keine Bindung) -> Gleicher Trigger wie oben, nur halt mit den Eisenband-Fesseln
  • Das "Geh auf dein Zimmer" Set: Berserker Axe + Portable Hole (braucht auch keine Bindung) -> gleicher Trigger, Loch faltet sich unter Figur auf, Figur fällt ins Loch, Loch faltet sich selbst wieder zusammen. Mit einem DC10 ist die Figur schnell wieder draußen, war aber am Beginn der eigenen Runde definitiv mehr als 60' von allem Haubaren entfernt, weil extradimensionaler Raum.
Wirklich sinnvoll im Themenkontext, ist nur die erste Version, aber ich wollte die anderen Ideen auch schreiben. Es geht ja auch mehr darum, das Konzept meiner Idee darzustellen.

Natürlich bergen solche Sets die Gefahr, dass eine Figur sehr schnell sehr mächtig werden kann, aber, wie mit der Berserker Axt, kann leicht ein "Nachteil" eingebaut werden - und das Set belegt nur dann nur 1 Bindungsplatz, wenn es als komplettes Set gebunden wird, geht dann aber mit einer einzelnen kurzen Rast.
 
Hallo,

...eigentliche eine Nette und Besorgnis Idee. Vom Prinzip wegen der Magie ganz nett.
Persönlich:
Da kommt der Gedanke, dass man für Zauber die Ausgelöst werden, den Wurf für "möglichen" Patzer-Ergebnis nicht zu vergessen werden sollte. -Rolemaster-

Aber Ideen bringen auch ein Mittelmaß. Da könnte die Weisheit durch 2 geteilt, auch die Maximal-Anzahl an Magischen Gegenstände sein.
Für andere Bereiche wird Mal 2 genommen. Wäre es immer noch bei ca. 5 Gegenständen.
Aber eine Regel die Fest steht im System, wird sich daranhalten. Oder sie wird später geändert. Dann sollte man sich Überlegen, was man Haben will.

Aber bitte OT, da Keine Kenntnis

-Edit:- -...eine Idee-
-Bei dem Attribut mit +Bonus wird angerechnet. Bei -Malus wird der Gegenstand Mal *2-*3 gerechnet-
-Rüstungs-Teile und Schild mit Bonus oder Mali, wird als ein Gegenstand gerechnet- -Pfeilen-Köcher wird als maximal voll beladen gerechnet-
-Der +Bonus gibt an wieviel er von einem Gleichem Gegenstand mehr haben darf, wenn vorhanden ist.

Weisheit und Intelligenz, gleich oder durch 2 geteilt gibt an. Wieviel er aus jedem Bereich er haben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten