Squire Werwolf
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Anstoßende Zitate aus dem Thema:
Magie _ Dungeons & Dragons _ Zauberspruch-Rollen
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Pen & Paper Rollenspiele > Meister-Lounge
Einer der unscheinbareren Punkte, die mich am Regelwerk von D&D Next stören ist, daß Charaktere nur drei magische Gegenstände an sich binden können. Kein veränderlicher Wert, kein erarbeitbarer Wert, kein Bezug zu Attributen/Fertigkeiten/Fähigkeiten/sonstiges, einfach fest drei.
Zum Teil kann ich es ganz gut nachvollziehen, wenn etwas Derartiges so festgelegt wird. Andererseits fühlt es sich wie nur eine weitere Balance-Regel an, daß jedes Wesen vollkommen egal welcher Art gleich gut darin ist, magische Gegenstände an sich zu binden. Ein zusätzliches "Ärgernis" für mich ist, daß Monster anscheinend nur Gegenstände an sich binden können, wenn sie der Klasse angehören und im Fall von zaubernden Klassen das Monster auch Zauber aus der Zauberliste der Klasse zur Verfügung hat. Also könnte ein Drache beispielsweise nie eine Rod of Absorption an sich binden. Oder ein Goblin nie einen Ring of Invisibility.
Macht in Hinblick auf Balancing unter Abenteurern (halt die mit einer Charakterklasse) zwar bedingt Sinn und kann einfach durch die Universalregel 'Das passt so, deswegen ist es so.' ignoriert werden, aber grundlegend fühlt es sich für mich trotzdem irgendwie unstimmig an. Ob diese Regeln in Erweiterungsbüchern (also nicht im Players Handbook, Monster Manual oder dem Dungeon Master's Guide) ge-/verändert werden oder es ein Errata dazu gibt, weiß ich zugebenderweise nicht.
Magie _ Dungeons & Dragons _ Zauberspruch-Rollen
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Pen & Paper Rollenspiele > Meister-Lounge
Daran anhängend erwähnt habe ich als Hausregel auch das Maximum von genau drei gebundenen, magischen Gegenständen geändert.
Noch habe ich zwar keine konkrete Formulierung, denke aber darüber nach, daß Gegenstände "der eigenen Klasse" nicht zum Maximum zählen.
Das klingt nach einem eigenen, interessanten Thema. Starte das doch mal, ich hab da auch schon was in der Richtung.
Einer der unscheinbareren Punkte, die mich am Regelwerk von D&D Next stören ist, daß Charaktere nur drei magische Gegenstände an sich binden können. Kein veränderlicher Wert, kein erarbeitbarer Wert, kein Bezug zu Attributen/Fertigkeiten/Fähigkeiten/sonstiges, einfach fest drei.
Zum Teil kann ich es ganz gut nachvollziehen, wenn etwas Derartiges so festgelegt wird. Andererseits fühlt es sich wie nur eine weitere Balance-Regel an, daß jedes Wesen vollkommen egal welcher Art gleich gut darin ist, magische Gegenstände an sich zu binden. Ein zusätzliches "Ärgernis" für mich ist, daß Monster anscheinend nur Gegenstände an sich binden können, wenn sie der Klasse angehören und im Fall von zaubernden Klassen das Monster auch Zauber aus der Zauberliste der Klasse zur Verfügung hat. Also könnte ein Drache beispielsweise nie eine Rod of Absorption an sich binden. Oder ein Goblin nie einen Ring of Invisibility.
Macht in Hinblick auf Balancing unter Abenteurern (halt die mit einer Charakterklasse) zwar bedingt Sinn und kann einfach durch die Universalregel 'Das passt so, deswegen ist es so.' ignoriert werden, aber grundlegend fühlt es sich für mich trotzdem irgendwie unstimmig an. Ob diese Regeln in Erweiterungsbüchern (also nicht im Players Handbook, Monster Manual oder dem Dungeon Master's Guide) ge-/verändert werden oder es ein Errata dazu gibt, weiß ich zugebenderweise nicht.