• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nicht gelistetes System Diverse Systeme Online Leute für das The Secret World-Rollenspiel gesucht (D&D 5-Regelsystem)

Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Roll20 und Discord
Spielsystem(e)
The Secret World
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielleitung gesucht
Nein
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Crono

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
8
Hallo zusammen,


Ich heiße Patrick und suche nach Leuten für die Neugründung einer Online-Rollenspielgruppe. Zum Spielen soll dann Discord genutzt werden.

Ich würde mich für die geplante Gruppe als Spielleiter anbieten und möchte gerne The Secret World spielen. The Secret World ist ein Urban Fantasy-Rollenspiel, dass quasi in einer alternativen Version unserer realen Welt spielt, aber in dieser Version gibt es in der Welt alle möglichen übernatürlichen Wesen, magische Kräfte und Gegenstände.

Wer jetzt an die World of Darkness denkt, liegt gar nicht falsch, tatsälich haben The Secret World und die World of Darkness einiges gemeinsam. Allerdings spielt man in The Secret World keine Vampire, Werwölfe oder ähnliches, sondern Menschen mit magischen Kräften. Wenn man also weiterhin den Vergleich zur World of Darkness ziehen möchte, dann ist The Secret World am ehesten mit Jäger die Vergeltung vergleichbar, allerdings hat The Secret World auch etwas mit Werwolf die Apokalypse (auch aus der Word of Darkness) gemeinsam, nämlich die Tatsache, dass die Charaktere in The Secret World von Gaia ausgewählt wurden, um die Welt zu beschützen.

Zusammengefasst erklärt das Regelwerk das Setting wie folgt (der Text war ursprünglich auf Englisch, da es keine deutsche Version von dem Regelwerk gibt und wurde von mir nur lose übersetzt):

In The Secret World schlüpfen die Spieler in die Rolle von Agenten mit magischen Kräften, die zwar aus drei unterschiedlichen Fraktionen kommen können (die Illuminati, die Templer und Dragon), sich aber zusammenschließen, um Geheimnisse aufzudecken und die Mächte der Korruption zu bekämpfen, die darauf aus sind, die Welt zu zerstören. Die Fraktionen, denen die Charaktere angehören, streben allesamt heimlich nach der Weltherrschaft, doch in Zeiten großer Krisen, wenn die Bedrohung zu groß wird, um von einer Fraktion alleine gestemmt werden zu können, dann arbeiten die drei Fraktionen auch zusammen. Während die Spielercharaktere also verschiedene Fraktionen repräsentieren können, sind sie alle Bees, vereint in ihrer Mission, Gaia zu dienen und die Erde zu schützen.

Was hat es mit dem Begriff „Bees“ („Bienen“) auf sich? Das kommt daher, dass die von Gaia ausgewählten Menschen eigentlich immer auf dieselbe Art ihre Bestimmung erhalten: Es beginnt mit einem Traum. Eine einsame Biene dringt in dein Zimmer ein und fliegt dir in den Mund. Du hörst daraufhin Stimmen, die durcheinander reden, seltsame Signale, Rauschen und all das scheinbar zufällig und ohne Sinn, aber hier und da lassen sich aus den Geräuschen und Sinneseindrücken Botschaften herauslesen. Als nächstes hast du seltsame Visionen von monströsen Kreaturen und katastrophalen Ereignissen, die die Welt bedrohen. Manche dieser Kreaturen sehen fast wie Menschen aus, sind aber missgestaltet, wirken auf ihre Weise seltsam „verdreht“ und von einer zähflüssigen schwarzen Substanz verdorben. Andere Kreaturen wiederum sind eindeutig nicht menschlich und durch und durch monströs. Plötzlich befindest du dich auf dem Schlachtfeld mit diesen Kreaturen, in der du dich vielleicht oder vielleicht auch nicht durchsetzen kannst. Dann erwachst du, bist dir aber nicht sicher, ob alles nur ein Traum war. Dann kommt die Gewissheit, dass es kein Traum war, denn eine Welle magischer Kraft durchdringt dich und ihre Quelle ist die Welt selbst. Mit dem Aufkommen dieser magischen Kraft bist du nun für immer ein Agent Gaias und hast die Pflicht, die Monster, die du in deiner Vision gesehen hast (und die wirklich existieren) zu vernichten.


Das Regelsystem von The Secret World nutzt in großen Teilen das System von Dungeons & Dragons 5, hat aber noch ein paar Besonderheiten:

- Neben den Charakterklassen besitzt jeder Spielercharakter noch mehrere Archetypen, die dir zusätzliche Fähigkeiten verleihen. Du kannst immer nur einen Archetyp zur selben Zeit aktiv haben, darfst aber nach jeder kurzen oder langen Rast deinen derzeitigen Archetyp gegen einen anderen austauschen, solange dieser in deinem Repertoire ist. Wie viele verschiedene Archetypen du in deinem Repertoire haben kannst, ist von deinem Proficiency-Bonus abhängig und immer wenn der Proficiency-Bonus ansteigt, bekommst du auch einen neuen Archetyp.

- Spielercharaktere haben einen gewissen Vorrat von sogenannten Anima-Dice. Als Anima wird die magische Kraft bezeichnet, über die die Auserwählten Gaias (Bees) verfügen. Diese Würfel können für verschiedene Zwecke benutzt werden, entweder um Würfelwürfe zu pushen oder sie können ausgegeben werden, um verschiedene Kräfte zu aktivieren.

- Bees sind an sich unsterblich, der Verlust aller Lebenspunkte führt erst einmal nur dazu, dass sie in ein Koma fallen und nach einigen Stunden wieder voll geheilt erwachen. Allerdings verändert jeder dieser Komazustände nach und nach den Charakter und verwandelt ihn mit der Zeit selbst in eines der Monster, die er eigentlich jagen soll. Wenn das passiert, wird der Charakter aus dem Spiel genommen, bzw. wird vom Spielleiter als NSC weitergespielt.

- Zusätzlich habe ich noch eine eigene Regelmechanik mit ins Spiel eingebaut, um die Interaktion zwischen den Spielercharakteren untereinander und den Spielercharakteren und NSC zu fördern. Das ganze ist in ein Regelgerüst gepackt, bei dem es um die Anhäufung sogenannter Social Points (SP) geht, die man bei verschiedenen Charakteren ansammeln kann, wenn man mit ihnen gesellschaftlich interagiert und das auch im Rollenspiel ausspielt. Wann immer eine bestimmte Menge dieser SP angesammelt wurden, schaltet man dadurch verschiedene Belohnungen frei, wie zum Beispiel Boni auf Charaktereigenschaften oder man erhält besondere Gegenstände . Dieses System ersetzt das aus anderen Spielen bekannte System, in dem man magische Gegenstände mit Geld kaufen kann. Diese SP sind auch eine Erweiterung des Charakterentwicklungssystems. Wie bei allen Spielen, die das D&D-Regelsystem nutzen, gibt es auch in The Secret World die Möglichkeit, seinen Charakter durch Stufenaufstiege zu verbessern. Die Spieler beginnen auf Stufe 1 und können bis auf Stufe 20 aufsteigen. Durch meine Hausregel mit den SP bekommen die Spielercharaktere aber auch noch abseits dieser Stufenaufstiege weitere Möglichkeiten, wie sie ihren Charakter im Laufe der Zeit verbessern können.

Was ich für die geplante Gruppe suche:

+ Zuverlässige Leute, die zumindest die Volljährigkeit erreicht haben, ansonsten ist mir euer Alter relativ egal.

+ Leute, die neugierig darauf sind, ein Spiel in einem sehr gelungenen Urban Fantasy-Setting zu spielen, das im Kern die Regeln von Dungeons and Dragons 5 benutzt, aber sich auch auf einigen Ebenen von D&D unterscheidet.

+ Ihr müsst keine Erfahrungen mit Pen&Paper-Rollenspielen mitbringen, ich würde auch mit Leuten spielen, die im Pen&Paper-Bereich noch keine Erfahrung haben und frisch in das Hobby einsteigen wollen.

+ Gerne dürft ihr zu jenen Spielern gehören, die narratives und atmosphärische Rollenspiel bevorzugen und die Interaktion der Charaktere und eine unterhaltsame Geschichte über Würfelei stellen.

+ Ihr solltet - auch längerfristig - genug Zeit mitbringen können. Ich plane nämlich eine regelmäßige Gruppe, die sich alle zwei Wochen treffen sollte und für jeden Spieltag sollten schon mindestens 4 Stunden Spielzeit zur Verfügung stehen. Ich bin flexibel was den Tag und die Uhrzeit angeht, aber Freitag und Samstag geht bei mir nicht. Am besten würde es bei mir alle zwei Wochen Sonntags passen, das wäre ideal.

+ Ihr solltet einigermaßen gute Englisch-Kenntnisse besitzen. Zwar werden wir auf Deutsch spielen, aber das Regelwerk von The Secret World gibt es bisher nur auf Englisch. Wobei ich die Charaktererschaffung sowieso zusammen mit euch machen würde und bei (Regel-)Fragen helfe ich natürlich auch gerne weiter.

Achso: Wann soll es überhaupt losgehen? Also ich denke mal wenn alles nach Plan läuft, können die Charaktere in einer Session Zero auf jeden Fall ab Mai 2024 erstellt werden und dann zwei Wochen später würde es richtig mit dem Abenteuer losgehen.

Habt ihr weitere Fragen? Dann könnt ihr mir die gern unter diesen Beitrag oder als PN schreiben. Ich freue mich über jede Antwort.

viele Grüße

Patrick



 
Zurück
Oben Unten