• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Strategiespiel Sonstiges Battle Tech - Tabletop, RPG und Lebenseinstellung

Okay, Khanin Marthe Pryde ist von unseren Konstruktionen so angetan, das sie beide Mechs in den Jadefalken Touman integriert und bietet statt dessen an, jedem einen kompletten Trinärstern zu überlassen - unter der Voraussetzung, das man jeweils zwei Mechs pro Stern selbst konstruiert.
Vorgabe sind ein JagdStern, ein Kampfstern und ein schwerer bzw überschwerer Stern....

Heißt, konstruiere mindestens sechs Mechs und bekomme dafür (+eigene) 15 Kampfmaschienen geschenkt...

Dann mal los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauch ich länger ... kann nicht versprechen, dass ich da so bald dazu komme.
 
Ok. So wie es aussieht, mache ich wohl einen 4/1er-Jagdstern, einen 1/4er-Kampfstern und entweder einen 1/4er oder 1/3/1er schweren oder 1/2/2er überschweren. Kommt darauf an, was für Mech-Designs mir einfallen.
Ich setze in jedem Fall zu großem Teil auf Beweglichkeit und in der oberen Tonnage muss dann auch ordentlich Rumms rein ... ich denke da insbesondere an PPKs, LSRs und Gauss. Ich will, dass die richtig schweren Jungs & Mädels LAUT sind.
 
So, dann fange ich mal mit den ersten beiden Mechs an, die sind für den Jagd-Stern:

Treiber TRB-2 (bzw. Herder HDR-2)
55 Tonnen
EndoStahl-Struktur
XXL-385 Antrieb (7/11 bzw. 75,6 / 118,8 km/h)
7 Sprungdüsen für bis zu 210 Meter Sprungdistanz
Doppelte Wärmetauscher, 4 zusätzlich im Reaktor
9 Tonnen FerroFibrit-Panzerung
Je 1 LSR-5 inklusive 1 Tonne Munition (Clan-C.A.S.E.) in beiden Torsoseiten
1 ER schwerer Laser im linken Torso
Je 1 ER Mittlerer Laser in jedem Arm (damit kann man dann auch nach hinten schießen, sollte es nötig sein - laut Regelwerk nicht, weiß ich ... aber Fluff)
Jetzt aber zum Sahnehäubchen: Ein ECM im Kopf :assassin:
Und natürlich mit Kirsche: 3 Tonnen Kommunikations-Ausrüstung :help: (Also +1 Initiative, und inklusive der 1 Tonne festverbauten macht das 4, für Sattelitenzugriff)


Streicher STR-A (bzw. Sweeper SWP-A)
20 Tonnen
EndoStahl-Struktur
XL-180 Antrieb (9/14 bzw. 97,2 km/h Marsch- und 151,2 km/h Spitzengeschwindigkeit)
Doppelte Wärmetauscher, keine zusätzlichen, aber je einer extern vom Reaktor in den Beinen und dem zentralen Torso
3 Tonnen FerroFibrit-Panzerung
1 ER Mittlerer ImpulsLaser im rechten Torso
2 Streak KSR-4 mit insgesamt 1 Tonne Munition in Clan-C.A.S.E. im linken Torso
Und abschließend noch Schokosträusel: 1 Fernsensoren-Ausleger :ritter: (Die ausgelegten Sensoren sind schwer zu entdecken und können über die Kommunikationsausrüstung des Treibers abgelesen werden)


Diese Basis für meinen Jagdstern ist darauf ausgerichtet, ein Gebiet nicht nur aufzuklären, sondern auch zu überwachen. Feindbewegungen können so frühzeitig erkannt und entsprechend auf diese reagiert werden.

Aktiv im Gefecht bzw. bei Scharmützeln oder Überfällen, ist der Streicher schnell unterwegs, flankiert und hinterläuft die Gegner und setzt ihnen mit präzisen Nadelstichen zu, während der Treiber über dessen Sensorendaten und die ausgelegten Fernsensoren und seine eigene Mobilität den Feind jederzeit und aus jeder Richtung aus der Ferne traktiert.

Die anderen drei Mechs werde ich, neben der schnellen und effektiven Aufklärung, nach dem Gesichtspunkt auswählen, die Koordination feindlicher Truppen mit Hit&Run in Aufruhr zu bringen und sie nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Dies kann einerseits dazu dienen, empfindliche, strategische Stellungen zu neutralisieren, den Vormarsch des Gegners zu verlangsamen, oder in größeren Gefechten die schwereren Sterne mit Öffnungen zu versorgen.

Genaugenommen ist das sogar ein Stern, mit dem man eine planetare Eroberung ohne weitere Unterstützung durchführen könnte, lediglich der Munitionsfaktor muss hier sorgsam angewähgt werden. Ich setzte hier auf Verunsicherung und Tarnen & Täuschen. Wenn innerhalb kurzer Zeitabstände aus unterschiedlichen Richtungen mit wenig Sichtkontakt Angriffe erfolgen, hat das einen recht starken psychologischen Effekt.
Und wenn da ein Clanner kommt und sagt: "das ist feige", so antworte ich: "so filtere ich die wenigen Würdigen für einen Zweikampf aus den Gegnern heraus, die unter diesem Druck nicht zusammenbrechen. Warum sollte ich mich mit Geringeren messen?"
 
Da Clan nicht gleich Clan ist, kommt es immer darauf an, auf wen du triffst....

Ich persönlich halte Tarnen&Täuschen für eine legitime Kampfdoktrin - sobald ein Gefechtstest initiiert ist, ist es schließlich meine Sache, wie ich den Test bestreite....
 
Ich fange am anderen Ende an - nämlich mit meinem Schlacht Stern, der aus fünf vollkommen gleichen 100t OmniMechs besteht, die aber teilweise verschieden bestückt werden.
Auf die jeweilige Bestückung komme ich später zurück, deshalb hier nur mal der - bei allen Mechs gleichen - Grundaufbau :

100t, avoid
Innere Struktur Endostahl
Reaktor XL 300
Panzerung Standard 19t
3 Sprungdüsen (TM/TR/TL)
( K ) Wächter-ECM
 
Ah ja ... wieder vergessen:
Der Treiber ist humanoid, der Streicher avoid
 
Ich sehe schon die armen Techs im Hangar neben einem Haufen Bauteilen und Waffensystemen stehen....
"Soll das Ding jetzt avoid oder humanoid werden?" - "Keine Ahnung, steht nicht auf dem Plan....."
 
Sollten die Techs das nicht selbst erkennen, welche Bauart für die Rolle angebracht ist, sollen sie zurück in den Schoß ihrer freigeborenen Mutter kriechen.
:big_boss:
 
Ich setze fort mit meinem schweren bzw. überschweren Stern (1m/3s/1ü oder 1m/2s/2ü ... bin noch unentschlossen)

Markierer MRK-1a (bzw. Marker)
40 Tonnen humanoid
EndoStahl-Struktur
XL-280 Antrieb (7/11 bzw. 75,6 / 118,8 km/h)
7 Sprungdüsen (je 2 LT/RT, je 1 CT/LB/RB) für bis zu 210m Sprungdistanz
11 doppelte Wärmetauscher im Reaktor
6,5 Tonnen FerroFibrit-Panzerung
Beagle Active im Kopf
Je 1 ER mittlerer ImpulsLaser in jedem Arm
1 Narc-Werfer mit 2 Tonnen Munition im linken Torso
2 LSR-5 mit 2 Tonnen Narc-Munition im rechten Torso

Suchen, Markieren, Beschäftigen.

Lichthammer LHR-B (bzw. Lighthammer)
100 Tonnen avoid
EndoStahl-Struktur
XL-400 Antrieb (4/6 bzw. 43,2 / 64,8 km/h)
4 Sprungdüsen (je 1 LT/RT/LB/RB) für bis zu 120m Sprungdistanz
21 doppelte Wärmetauscher, davon 2 je Arm & 1 im rechten Torso
15,5 Tonnen FerroFibrit-Panzerung
Kommando-Konsole & C.A.S.E.
Je 1 ER mittlerer ImpulsLaser in den Armen und im hinteren mittleren Torso
2 LSR-10 mit 4 Tonnen Narc-Munition im linken Torso
ER-PPK & Zielcomputer im rechten Torso
Keine Unterarme

Präzise Zerstörungsmaschine.

Die Rolle des Markierers ist klar.
Zugegeben, der Lichthammer bringt für 100 Tonnen nicht viel Schaden auf die Waage, aber das ist auch nicht seine Hauptaufgabe. Seine Aufgabe ist es, die eigenen Truppe zu koordinieren und den Gegner zu dominieren. Seine fast maximale Panzerung hält allem außer dem konzentriertesten Beschuss stand und selbst bei einem schweren Kopftreffer kann einer der beiden Piloten noch weiter agieren. Der Lichthammer ist ein Flaggschiff - solange er kämpft, kann der Feind nicht gewinnen - und seine Bewaffnung für chirurgische Präzisionsschläge ausgelegt, die er auch dank seiner verhältnismäßig hohen Mobilität dort anbringt, wo es weh tut.
 
Ich muss meinen Grundaufbau revidieren (der Fehler passiert mir komischerweise immer wieder...)
Die Innere Struktur ist natürlich "Standard" und nicht Endostahl...
 
Also, Variante A:

(TM) LSR 10
( TR) LSR 10 (2x), LSR-Munition (3x), C-Case
( TL) LSR 10 (2x), LSR-Munition (3x), C-Case
( RA) LSR 10 (2x), LSR-Munition (2x), C-Case
( LA) LSR 10 (2x), LSR-Munition (2x), C-Case

12 zusätzliche doppelte Wärmetauscher

Dieser Mech kommt dreimal im Schlacht Stern vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Der Markierer hat natürlich auch C.A.S.E.

So, dann mal hier meine ersten beiden Mechs für den Kampfstern:

Flinte FTE-1 (bzw. Shotgun STG-1) in seiner primären Version
45 Tonnen humanioder Omnimech
EntoStahl-Struktur
XL-270 Antrieb (6/9 bzw. 64,8 / 97,2 km/h)
12 doppelte Wärmetauscher, davon 2 in den Beinen
7 Tonnen FerroFibrit-Panzerung
Je 1 ER mittlerer Laser in den Armen
1 ER schwerer Laser im linken Torso, ebenso eine KSR-4 mit 1 Tonne Munition
1 LBX-AK5 mit je einer Tonne Massiv- und Streu-Munition im rechten Torso
C.A.S.E und ein Zielcomputer im linken Torso

Fuchs FCS-1 (bzw. Fox FOX-1 - Pun intended)
35 Tonnen avoid
EndoStahl-Struktur
XL-210 Antrieb (6/9 bzw. 64,8 / 97,2 km/h)
6 Sprungdüsen gleichmäßig aufgeteilt auf den mittleren Torso und beide Torsoseiten
12 doppelte Wärmetauscher davon 4 in den Beinen und beiden Torsoseiten
5,5 Tonnen FerroFibrit-Panzerung
1 Artemis-IV KSR-4 mit einer Tonne Munition im linken Torso
1 Artemis-IV LSR-5 mit einer Tonne Munition im rechten Torso
1 ER mittlerer Laser im rechten Arm
1 ER schwerer Laser im linken Arm
Jegliche Munition in C.A.S.E. und im Kopf ein Zielcomputer

Die sind beide eigentlich recht geradeheraus. Auch hier geht es mir primär um Präzision und Beweglichkeit.

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich alle Mechs für meine Sterne selbst entwerfen werde ... na mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du beim 45t meinen "MechNamen" geklaut?
Nein, tatsächlich nicht ... ich achte bei der Namensfindung lediglich darauf, ob es den Namen im offiziellen Kanon schon gibt ... wird aber korrigiert, man soll schließlich aufeinander Rücksicht nehmen.

EDIT: Ich korrigere den Jäger auf Flinte (bzw. Shotgun)
 
Hier nun meine B-Variante
(auch wenn ich solange rumgerechnet habe, das mir am Ende 3t abhanden gekommen sind) :

(TM) ER-M-Laser
( TR) Gaussgeschütz, 3t Munition
( TL) KSR 6, 4t Munition (C-Case)
( RA) ER-M-Laser (2x), ER-L-Laser (2x)
( LA) AK/20-Ultra, 2t Munition (C-Case)

7 zusätzliche doppelte Wärmetauscher

Primäre Funktion: Schutz der A-Variante
 
Alle sonstigen Mechs meinerseits werde ich in Zukunft mit dem Bezeichnung-Kürzel "CBM-" betiteln, damit keine Missverständnisse zu @Screw's Konstruktionen auftauchen.
Da @Screw aus Sicht der Inneren Sphäre agiert und ich schon immer nach Clan Regeln spiele, wird es so wesentlich einfacher.
 
@Screw, du bezeichnest deine Mechs von Anfang an als "HMB-17 Hau Mich Blau".... Typische Innere Sphäre..
Clans konstruieren OmniMechs/Mechs und geben ihnen einen Namen... "Waldwolf"

In der Inneren Sphäre ist es üblich, einen Kennungscode ein zu bauen (zwecks Diebstahl-Sicherung) - bei den Clans nicht....
 
Ah ... wusste ich nicht. In meinen Listen haben auch genug Clan-Mechs eine solche Kennung, die allerdings wohl von der IS zugewiesen wurde (entsprechend dieser für mich neuen Information).

Bin allerdings ein wenig irritiert, dass du dieses kleine Detail als Anlass nimmst, dass ich meine Mechs "aus Sicht der inneren Sphäre" konzipiere ... aber egal. Irrelevantes Detail.
 
Zurück
Oben Unten