AW: Battle-Tac
Hi,
also Battletac und Mink-Net lassen wir. Schade, aber von mir aus ^^
wie schon gesagt, ich bin einfach nicht von der Version begeistert, dass der Commander redundant wird. Meine Gedanken gehen alle dahin, dass es doch einen Vorteil haben muss, dass er selber Fähigkeiten besitzt, die über die des Systems hinausgehen. (ich vergleiche grad nur die genauen Stufen von Skill und Software)
Und sei es, dass er den reinen Tac-Daten die eigene Einschätzung mitgibt. Beispiel:
Das Tac-System gibt die Richtungsvektoren aller sichtbaren Gegner an. Der Taktikprofi kann mit seiner Erfahrung darüber hinaus aus der Zusammenstellung der Gegner und den örtlichen Gegebenheiten deren Taktik erkennen und einen Vorschlag für die beste Gegenmaßnahmen über das Netz integrieren. Wie gut er in der Lage ist, der Gruppe zu helfen, ist einfach etwas gücksabhängig. Und dazu wäre der Einbau eines Würfelwurfs durchaus geeignet. (es kann schon alleine zu abweichungen kommen, wenn der Mensch die Professionalität, Ausrüstung und Wissen der Gegner perfekt einschätzt oder nicht (Gangs agieren anders, als ein SWAT-Team, ...) Ein Computer kann diese Art Nyancen weniger gut einbeziehen - es sei denn jemand beschäftigt sich nur damit, es mit sämtlichen Parametern zu füttern und die auf aktuuellem Stand zu halten.
Während der Rechner nämlich eine Datenanalyes weit schneller erledigt, als ein Mensch, gilt das für diese Analyse nicht. Kein System kann die Nyancen so effizient analysieren, wie ein Mensch.
Ich bin nicht unbedingt der Ansicht, dass ein Decker in VR da soo viel damit zu tun haben sollte. Aber das liegt nur daran, dass ich Bauchschmerzen bekomme bei der Vorstellung, dass der wichtigste Knoten auf physischer Ebene immobil ist.
Was die Sicherheit des Netzwerks angeht: ich hab mit nem Freund mal ein wenig gequatscht und wir haben ein nettes System gefunden, dass den Funk des Teams sehr sicher macht. Aber dazu im entsprechenden Topic mehr, das könnt etwas länger werden.
lg
twilight