• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenstand/Handwerk Shadowrun WAR! - What is it good for?

Hast du das "War!"-Quellbuch oder wirst du dir es kaufen?

  • Ja, ich habe "War!".

    Stimmen: 3 33,3%
  • Ich werde es mir auf Englisch kaufen.

    Stimmen: 1 11,1%
  • Ich werde es mir auf Deutsch kaufen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich weiß nicht, ob ich es kaufen werde.

    Stimmen: 3 33,3%
  • Ich werde es nicht kaufen.

    Stimmen: 2 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    9

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
Hi Leute!

Nachdem ich inzwischen das "War!"-Regelwerk mein eigen nenne, möchte ich gerne wissen, was Ihr davon haltet? Sinnvolles Regelwerk? Nutzloses Gimmick?

Nebenbei könnt Ihr ja die Umfrage beantworten, ob Ihr es habt, es kaufen werdet oder lieber im Regal versauern lasst.

Ich persönlich freue mich zwar über neues Spielzeug, da ich einer der wenigen Verrückten bin, die alles und jeden modden. Besonders die Klasse der "Battle Rifles" als Langwaffen habe ich bisher vermisst und mir sogar aus Sportgewehren eigene gebastelt. Außerdem hat man jetzt die entsprechenden Geräte und Fahrzeuge, um ein Kriegsszenario spielen zu können. Und die "Mind Over Matter"-Adeptenkraft. Wenn man die nimmt (man kann sie nur einmal nehmen) kann man (dauerhaft) ein einzelnes körperliches Attribut durch das passende mentale Attribut (entsprechend der astralen Attribute) ersetzen. Wie geil ist das denn?!? :hoffnarr:hoffnarr:hoffnarr

Aber die neuen Regeln und Erweiterungen sind gerade mal ca. 60 Seiten. Der Großteil ist die Hotzone "Bogota", nebenbei noch Beschreibungen für Söldnertruppen und in Kurzfassung einige andere Hotspots. Wenn man nicht gerade eine Kampagne in der Gegend plant möchte man aus Gewichtsreduktionsgründen die Hälfte des Regelwerks rausreissen. Außerdem könnte die Run-Location "Auschwitz" manchen etwas sauer aufstoßen. Ich finds nicht so schlimm, aber ich pflege auch einen zeitweise sehr schwarzen Humor. :p

Alles in allem hätten die Schreiberlinge auch aus dem ersten Teil ein Location-Sourcebook machen können und den zweiten Teil in ein Technik-Sourcebook mit anderem KlimBim zusammenschweißen können, zu so ner Art "Enhanced Arsenal".

EDIT: Das wäre mal geil, ein "Mega"-Arsenal, mit allem an Waffen, Werkzeug usw. was bisher in Regelwerken aufgetaucht ist - aber nicht nur Wertelisten, ein richtiges Werk. ^^ Da müsste jemandem Wochenlang fad sein... mal sehen, wie mein Sommer läuft.

Greetz,
Spider
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WAR! - What is it good for?

NEUES SPIELZEUG!!!
Argl, Geifer, Sabber, Gier ...
Aber vorerst ist Sparen angesagt, schließlich will ich am 2. Juli heiraten ... ach ja ... das weiß hier ja noch keiner ... *hrhrhr* ich bleibe meiner Tradition treu.

cul8r, Screw
 
AW: WAR! - What is it good for?

nach den Kommentaren im Pegasus Forum wirds wenn nur die Deutsche

außerdem stehn im Deutschen vermutlich noch zusätzlich paar andere pdfs drin
 
AW: WAR! - What is it good for?

Absolutely nothing???

Nein, das ist in dem Fall wohl falsch. Aber ich weiß noch nicht, ob ich wirklich SR in Kriegsgebieten spielen will. Ich muss es mal durch blättern und dann entscheiden...
 
AW: WAR! - What is it good for?

Spielen will ich auf keinen Fall in Kriegsgebieten, aber die entsprechenden Spielzeuge KANN ich nicht ignorieren.

cul8r, Screw
 
AW: WAR! - What is it good for?

Das Spielzeug war auch für mich Hauptmotivation. Aber es ist nett, wenn man (vor allem für Söldnereinheiten) n bissl Background hat.

@Screw: Bug City???

Greetz,
Spider
 
AW: WAR! - What is it good for?

Zu Bug City:
Keine Ahnung, ob das noch mal weitergeführt wird. Aber wenn, dann hält sich Sani von offenen Kampfhandlungen fern, soweit wie möglich halt. Außerdem fängt er mit Hi-Tech-Mil-Spec-Zeugs eh nix an.

cul8r, Screw
 
AW: WAR! - What is it good for?

JEDER fängt was mit High-Tech-Milspec an! :krieger_1:
Für den Sani wären zum Beispiel das "Emergency Field Dressing" oder MOSLTOV interessant... könnt ich mir denken.

BTW.: So unterschiedlich sind Geschmäcker... ich mag offene Kampfhandlungen, das geht ab! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Schwachsinn...

OK, langsam macht mich Catalyst sauer! Hab mir mal Reviews zu "This Old Drone" und "Mil Spec Tech" angeschaut.

In "This Old Drone" sind ne Handvoll Dronen ältere Editions und einige vom Anfang des 21. Jahrhunderts - aber nur 10 (!) Seiten. Der Rest sind Sheets einzelner Dronen zum Spielen. da hätte ein einzelnes Template gereicht. 2 (!) neue Fahrzeugeigenschaften (alt und saualt) gibts. Das wars. Echt nicht sein Geld wert.

Und in "Mil Spec Tech" sind NUR Militärfahrzeuge und Fahrzeugwaffen zu finden. OK, dafür aber massig. Aber im Endeffekt ist das ganze Rigger-Spielzeug (mal abgesehen vom Grundregelwerk) auf 4 (!) Bücher aufgeteilt - Arsenal, War, This Old Drone und MilSpec Tech. Und Unwired kann man eigentlich auch noch dazuzählen.

OK, man könnte auch sagen, dafür ist es thematisch gut gegliedert, und "This Old Drone" und "MilSpec Tech" finden Zuspruch durch ihr Katalog-Feeling. Aber ich hab einfach gerne alles auf einen Blick, und wenn der Inhalt eines Regelwerks auf mehrere Portionen verkauft wird (mit einem Gesamtwert deutlich über dem eines einzelnen Regelwerks), dann sehe ich nur Geldmacherei.

Hoffentlich ist Pegasus etwas "kundenfreundlicher" und fasst zumindest "War!", "This Old Drone" und "MilSpec Tech" zusammen in ein Regelwerk.

Greetz,
Spider
 
AW: WAR! - What is it good for?

Was glaubst du, warum ich mir den Aufwand mit den Listen mache ... aus eben diesen Gründen.

cul8r, Screw
 
AW: WAR! - What is it good for?

Inzwischen bin ich auch Besitzer von "Milspec-Tech". Kurze Review:

Ca. die Hälfte der Fahrzeuge können (Connections vorausgesetzt) ambitionierte Runner/Rigger in die Finger bekommen - hauptsächlich Aufklärungsdronen und leichte Fahrzeuge. Der Rest ist entweder für Power-Gamer mit extremem Budget oder zur Ausschmückung von militärischem Geschehen zu verwenden.

Auffällig ist, dass die APCs teilweise grottige Armor-Werte haben. Das düefte aber daran liegen, dass die Armorwerte von Fahrzeugen im Allgemeinen in SR4 nicht darauf ausgelegt waren, militärische Standards einzubringen. Zwar sind die Panzerungswerte von schweren Panzern durchaus passend, aber ich denke da werden noch einige Diskrepanzen zu anderen Regelwerken auffallen.

Aber wie am Anfang des Regelwerks schon als Matrix-Kommentar steht, werden die meisten Runner mit dem Zeug nie in Berührung kommen.

Bei einem Schiff (Korvette) haben sie scheinbar eine 0 vergessen - eine Korvette für 2,6 Millionen? Aber vielleicht sind die Dinger auch einfach saubillig zu produzieren - bzw. vl. WOLLEN die SR-Schreiberlinge auch, dass man das Zeug leicht bekommt. Ein c-260 Titan (Transportflugzeug, größentechnisch mit heutigen Militärtransportflugzeugen vergleichbar) kostet auch nur 2,7 Millionen - ca. 1/20 eines Normalpreises (Google sei Dank).

Aber abseits der SR-Preispolitik gibt es auch was an den eigentlich guten Zeichnungen zu bemängeln. Während die meisten passen, zeigen sie 2 Panzer scheinbar als Hovercraft, sind sie aber nicht. Da war wohl die Kommunikation mit dem Künstler nicht ausreichend.

Bei den Raketen und Fahrzeugwaffen dürfte sogar noch mehr gelten, dass sie meistens nie in die Hände der Runner kommen. AA-Raketen wird man eher selten sehen. Und teilweise wirken die Raketen einfach nur als Alternative, die Raketen nach den Regeln im Arsenal selber zu basteln.

Summa Sumarum sind IMHO von den 27 Fahrzeugen für wohlbetuchte Runner 18 Fahrzeuge & Dronen interessant, Obergrenze 3.000.000,-. Für "normalere Runner" (Obergrenze 500.000,-) sind es gerade mal 11. Die Fahrzeugwaffen und Raketen hab ich jetzt nicht beachtet, da mir die schlicht und einfach zu viele und zu mühsam waren, alle durchzusehen.

Mit "This Old Drone" werden normale Runner glaube ich glücklicher.

Aber allen, die mehr Geduld haben als ich rate ich, erstmal zu sehen, ob Pegasus die beiden PDFs nicht in "War!" integriert.

Greetz,
Spider
 
AW: WAR! - What is it good for?

laut meienes Wissen Miltec ja
this old drone vermutlich nicht (wobei das officielle Forum da immer wieder versucht die Schreiber doch dazu zu bewegen)
 
AW: WAR! - What is it good for?

So, "Shadowrun: Fronteinsatz" ist draußen, also das deutsche "War!". Und wie von Beans prognostiziert haben sie immerhin MilSpec-Tech eingebaut.

Braves geflügeltes Wiehaha!

Greetz,
Spider
 
Zurück
Oben Unten