• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Battle Arena Show (Relaunch)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133

Ihr kommt hier zur aktuellen Kampagne.

--------------------------------



eedfeb1c057ecd02a57332bef6c82cc2_original.jpg

So wie auch schon Rum & Bones eine Umsetzung von Videospielen im MOBA-Style war (Massive Online Battle Arena), so ist es auch die Battle Arena Show. Das Thema des Spiels erinnert dabei ein wenig an Running Man. Nur ohne Arnold Schwarzenegger :D (Wobei die Figur "Jagger" schon eine geringe Ähnlichkeit hat)
Vom Stile her, erinnert es an einen Mix aus Comic, Manga und SciFi.

Die Regeln sind einfach gehalten. Drei Videos zeigen den simplen Spielaufbau und einen kurzen Einblick in den Ablauf. Nach etwa 7 Minuten ist man bestens informiert.

2 Teams gegeneinander. 2-6 Spieler. Etwa 120 Minuten Spielzeit.
Jedes Team hat "Minions" und drei Helden: Wizard, Tank, Killer. Frei wählbar aus einem gewissen Kontingent. Die Helden können sich im Laufe des Spiels entwickeln. Zudem können sie im Shop ausgerüstet werden. Mana und Leben spielen eine Rolle im Spiel um Aktionen durchzuführen und die Widerstandsfähigkeit darzustellen. Das Ziel ist die Basis des anderen zu vernichten.

banner05.jpg


Die Firma "Koti Games" ist neu gegründet. Macht von der Präsentation und der ersten Vorstellung einen guten Eindruck. Die Jungs sitzen in Spanien. Und ihrer Aussage zufolge ist es ein Spiel von Tabletopspielern für Spieler.

Wie würde man auf englisch sagen: I am sitting on the fence. Sie haben mich am Haken. Mal sehen, wie sich das Projekt entwickelt.

Ich rieche jetzt schon 3D-Figuren der Laserkanonen als Strechgoal :D


Hier geht es zur Kickstarter Kampagne.

Das hier ist der Link zur Homepage des Spiels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste angekündigte SG bei 80.000 Dollar sind übrigens französische und DEUTSCHE Regeln. :super
 
Das Projekt wurde gecancelt.

Irgendwie verharrte die Gesamtsumme bei ca. 18.000 Dollar und 300 Supportern. Dabei sah das Projekt in meinen Augen ganz gut aus. Und das ist es vermutlich auch. Coole Figuren, Design, einfaches doch eingängiges Gameplay, Kampagnenplan ... war alles vorhanden.

Es lag vermutlich an einigen der folgenden Punkten (Vermutungen anhand der Kommentare):

  • zu hohe Mindestsumme (dadurch gingen die SG auch zu spät los)
  • neue Firma ohne einen Ruf (Vertrauen scheint dem backer wichtig zu sein)
  • keine bekannte Fürsprecher (s.o.)
  • keine Review eines Unabhängigen (s.o.)
  • kein Video vom Gameplay (um sich ein Bild vom gesamten Spiel zu machen)
  • keine Bilder von fertigen Figuren bzw. Prototypen
  • zu wenig Werbung
In meinen Augen also ein durchaus brauchbares Brettspiel (natürlich je nach Vorlieben). Wie gut MOBA - Spiele laufen können, sieht man bei Rum & Bones. Aber da steckt natürlich eine bekannte Firma dahinter.

Die Macher glauben weiterhin, dass das Spiel auf den Markt gehört und wollen in wenige Wochen eine Relauch starten. Diesmal werden wohl einige der oben genannten Punkte aufpoliert. Insbesondere die Werbung vorab und das fehlende Vertrauen in die neue Firma durch Überzeugung in das Produkt durch z.B. unabhängige Video-Reviewer wie Unded Viking oder Dice Tower oder Rahdo oder... können da vieles bewirken. Wie gut das dann klappen kann - selbst bei einer neuen Firma, zeigt die Kampagne Posthuman.

Ich bin sicher, dass der Relaunch klappen wird. Schade um mein Early Bird... ;)
 
Es ist wieder gestartet. Die Hälfte des Weges ist auch schon geschafft. Diesmal in Euro und die 18 Tausend sind auch schon übertroffen :D

Ihr kommt hier zur aktuellen Kampagne.

Es zeigen sich kleinere Änderungen, wie z.B. eine leichte Varianz bei den Startcharakteren, sowie ein Gameplay Video. Bilder von angemalten Figuren gibt es auch.

Leider fehlt mir immer noch die Werbung auf entsprechenden Plattformen. Da können sie nachsteuern!

Schön ist eine deutsche Spielanleitung. Das Spiel selbst ist weitestgehend Sprachfrei:

22c2d4569857f226d8075e4d5ba1ae95_original.jpg
 
Die Mindestsumme wurde erreicht und nun auch schon drei SG:

a34d335f9110b96863a12d13b7f8c131_original.jpg


Weitere Social Goals sind dabei erfüllt zu werden.

Mir gefällt die Kampagne ganz gut, selbst wenn es nicht so viele SG regnen wird, wie z.B. bei CMON. Dafür wird der Geist von KS hier besser eingefangen: Kleines Team. Braucht das Geld um einen kleinen Traum wahr werden zu lassen. Und das mit einer guten Idee dazu :D

By the way:

Es gibt mittlerweile nicht nur ein deutsche PDF. Für 3 Euro als Addon erhält man eine komplett deutsche Version des Spiels!
 
Das vierte SG ist auch erreicht: Social Cards.

Damit kann man die Spielcharaktere nochmals pimpen.

Außerdem kam ein Addon raus: Die Figurenversion der Basis und der Laserkanonen. Da sie dreiteilig sind (3 Leben - danach vernichtet; das soll dadurch simuliert werden) ist die Erweiterung etwas arg teuer mit 35 Euro...
 
Und es geht weiter mit den Strechgoals:


Es wurden auch Social Goals erfüllt, darunter ein weiterer Char. Interessant finde ich ja die zweite Map mit einer komplett neuen Spielvariante (Koop in einer Art Tower Defense). Als nächstes stehen andere Minions an (stärkere und danach schnellere).
 
Es stagnierte etwas, doch jetzt ist wieder Aufwind da. Unter anderem, weil ein gehöriger Bonus in die Grundbox gepackt wurde:

fc3657f18ba60f6821585ff0814e4135_original.jpg


Mir gefällt das Gameplay von mal zu mal mehr. Bin davon fast mehr überzeugt, als von Rum & Bones. (Ungespielt)
 
Noch vier Tage.

Und hier mal ein Überblick über die bereits erreichten social SG:

df7ff3faf10a3f4640dc3dd0052de586_original.jpg


b862deb851fca321486aae236052cfc8_original.jpg

caf43880759d4964f489957e2626db7b_original.jpg

8da73a813372ffa35274e5977bcb5e60_original.jpg

68f5635c52f514db149adf6a26353df9_original.jpg




Und wer eine eigene Karte für das Spiel entwerfen möchte, kann sich hier in den Kommentaren eintragen. Ein Glücklicher wird gelost:

 
Mit Cthulhu ist ALLES besser! Auch Battle Arena Show:

0bac51437ae8587ed613a95957171cc8_original.jpg

Meinen Segen hat er. Ich gehe mal davon aus, die 46 K werden sie erreichen! Ich hoffe es doch. Natürlich will ich auch bei BAS Cthulhu über das Feld schieben :D
 
625 Unterstützer haben 53.513 € beigetragen, um die Verwirklichung des Projekts zu ermöglichen.
 
Dieses kleine aber feine Projekt lag mir schon immer am Herzen. Vielleicht, weil das herstellende Team ein kleines Team ist, das um jeden Dollar kämpft und aus Spielenthusiasten besteht.

Aus gut unterrichteter Quelle weiß ich, dass die deutsche Übersetzung gerade in der Mache ist.

Ich bin gespannt, ob sie den Termin im Oktober halten können.
 
Die Übersetzungen sind so gut wie durch. Ebenso die Vorproduktion der Miniaturen. Dann kann die Massenproduktion durchaus bald starten.

946cdf2d193443d61804587ca2d5ebfd_original.jpg
 
Neuigkeiten hier sind, dass BIG CHILD die Vorbereitung und Produktion der Heldenfiguren übernimmt. Das soll die Qualität und die Details der Helden verbessern.
Die Gründe hierfür sind nicht offen gelegt. BC ist auf jeden Fall ein guter Name in dem Metier.

Das soll den Zeitplan nicht beeinflussen. Halte ich für schwierig umsetzbar. Aber ich lasse mich gerne belehren.
 
Es wird hier eine Verzögerung geben. U.a. Schuld dafür sind beschädigte Prototypen, anhand derer die Mulden gefertigt werden. Dennoch hätten Sie es so niemals rechtzeitig geschafft.

Parallel zu den Figuren sind wohl bereits alle Teile des Spiels (Pläne, Token, Spielbox) fertig. Als nächstest geht es an die Heldenkarten und final an die Regeln.

Es wird definitiv 2017.
 
Nach neusten Informationen wird das Spiel im März 2017 erwartet. Die letzte Phase der Produktion läuft.
 
Im März gab es keinen Versand. Nun gibt es leider noch Probleme mit der Übertragung der Daten an den Zulieferer.

Wir sind bei einem Jahr Verspätung. :(

Leider.
 
Zurück
Oben Unten