• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Shadowrun Cyberware austauschen in SR4

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
Hoi,

wie sieht das in SR 4 aus, wenn man Cyberware ausbaust/upgradest/austauschst?
Kann dadurch die Essenz wieder steigen?

Nach SR3 wars irgendwie so, dass Essenz nie wieder steigen konnten, aber man mit einer erschwerten Biotech-Probe neue Cyberware in die bereits existente Lücke bauen konnte. (fadn ich urchaus plausibel)

Aber da gabs auch Regeln für OP-Optionen, die die Essenzkosten nochmals abgewandelt haben ... hab ich nix zu gefunden. Gibts dazu 4.01er Regeln, die ich übersehen hab?
 
AW: Cyberware austauschen in SR4

Meines Wissens nach, ist diese Regelung aus der alten Version beibehalten worden. Geringere Essenzkosten durch bessere Operation ... na, ich würde es schon erlauben, allerdings nicht mehr als 10%. Mehr Essenzkosten geht allerdings immer (aber auch nicht über 20%), vor allem, wenn man in irgend einen abgerissenen Chop-Shop geht. Pfuscher sterben einfach nie aus ...

Werde allerdings im "Augmentation" nochmals nachlesen, vielleicht finde ich dort was.

cul8r, Screw
 
AW: Cyberware austauschen in SR4

*g* auf aktuelle Personen bezogen ist es ohnehin nur eingeschränkt relevant ... und wenn, dann garantiert nicht schmierige Straßendocs

Aber wo ich grad bei bin ... wie schwer ist es, ne Deltaklinik für kleine legale Eingriffe vermittelt zu bekommen? (Augen/Ohren/Datenbuchse sind preislich ja durchaus beschaffen, dass man mit gutem Willen auch mit dem Preismodifikator leben kann)

Wird das noch wie in SR 3 gehandhabt "nicht verfügbar. Punkt. Aus."?

lg
twilight
 
AW: Cyberware austauschen in SR4

Wird das noch wie in SR 3 gehandhabt "nicht verfügbar. Punkt. Aus."?

Naja, so stimmt das ja auch nicht. Klar, für den Durchschnittsrunner kann man das so handhaben, aber wenn man SEHR GUTE connections zu nem Con hat, der sone Klinik unterhält, sollte das schon möglich sein. Aber ich glaube kaum, dass sich bei SR4 da irgendwas dran geändert hat.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Cyberware austauschen in SR4

Ne Delta-Klinik. Lieber Herr Gesangsverein, da brauchst Du aber einiges an Kontakten. Natürlich kannst Du es einem J aus der AAA-Gegend als Bezahlung vorschlagen, aber dass Du dann nicht eine Seriennummer hinterm Ohr hast kann ich nicht garantieren. Schlag es Dir anfangs am besten noch aus dem Kopf, aber im Laufe einer Kampagne oder eines Runner-Lebens wird das sicher nicht unmöglich sein.

cul8r, Screw
 
AW: Cyberware austauschen in SR4

okay, dann lass mich ander herum fragen:

macht es einen Unterschied, ob man Deltaware Reflexbooster haben will, oder Deltaware Datenbuchsse?

Bei ersterem sollte die Schwierigkeit genaz enorm sein, um ranzukommen, selbst abgesehen von Geld. Aber ist es nicht sinnreich, dass es für total legale Deltaware einen Markt gibt?
Ich mein, welcher CEO einer Firma (und ich rede nicht von AA oder AAA Cons) nimmt sich ne Standart-Datenbuchse, wenn er sich locker das Beste vom Besten leisten kann? Man hat schließlich nen Ruf zu verlieren und nimmt delta nicht, weil man muss, sondern weil man KANN. ^^
Der geht zu seinem Arzt: "Der Lutz von Nebenan hat das als Deltaware, will ich auch. ... wie kannste nicht? Dann besorg mir nen Termin bei jemandem, der das kann." *Maklerprovision auf den Tisch legt*

Es ist halt die Frage: ist Deltaware so bekannt, dass es einen legalen Markt dafür gibt (denn Potential für einen gewissen Käuferkreis ist genug vorhanden), oder ist das eher ein munkeln über krasse SOTA-Technologie, die überhaupt nie den Markt erreicht?
(Dass man Schattenware in Deltaqualität nicht so einfach bekommt, steht ja außer Frage ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cyberware austauschen in SR4

Deltaware ist SOTA und somit physikalisches Know-How. Wenn die Konzerne das einfach auf den offenen Markt schmeißen, kann es potentiell jeder nachbauen. Deshalb brauchen auch die reichen und mächtigen Leute entsprechende Kontakte (die sich sicher auch durch massig Kohle temporär herstellen lassen). Ein weiteres Prblem bei Deltaware ist die hohe Empfindlichkeit der Komponenten. Wenn Du da einen normalen Kybernetiker dran lässt, ist es gut möglich, dass das Ding vermehrt zu Fehlfunktionen neigt oder genausoviel Essenz kostet, wie das Alpha-Teil. Und eine Delta-Klinik ist einfach ein Hochtempel der SOTA-Kybernetik und deshalb ist es so schwer, Deltaware EFFEKTIV zu erhalten.

Dass ich mir die Teile leichter besorgen kann, als die OP ist klar.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten