• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Arcane Codex ARENA - Das Skirmish-System zu Arcane Codex

USUL

Eingesessen
Beiträge
115
Punkte
21
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, hier mal der Interne Link zu



Ihr dürft aber natürlich auch hier Fragen stellen ;) - Ich werde mich bemühen sie zu beantworten.
 
AW: ARENA - Das Skirmish-System zu Arcane Codex

Gut, dann mach ich das mal!

Du triffst hier auf jemanden, der sich bisher weder für traditionelle Tabletops noch für SkirmishVarianten begeistern konnte - und das obwohl wir wirklich Spaß mit Battle Lore haben (was ja Einstiegsdroge sein soll...).
Aber ich ahbe versucht, mich eingermaßen über die Grundprinzipien auf dem laufenden zu halten - mit wechselndem Erfolg.

Was ich nun nicht verstanden habe und was ich daher fragen will ist - inwieweit unterschiedet sich das von Dir vorgestellte System grundlegend von so Sachen wie Confrontation, Anima Tactics, Infinity, ... sieht man mal vom Setting ab? Wo liegt denn der Vorteil, der Grund, warum sich jemand, der sich zum ersten mal nach einem System umsieht, für ACA entscheiden sollte?
 
AW: ARENA - Das Skirmish-System zu Arcane Codex

... sieht man mal vom Setting ab? Wo liegt denn der Vorteil, der Grund, warum sich jemand, der sich zum ersten mal nach einem System umsieht, für ACA entscheiden sollte?
Oha, aber genau da liegt glaube ich der große Unterschied zu der Konkurrenz. Das Skirmish-System baut auf der Welt und dem System von Arcane Codex auf, sprich, es orientiert sich nicht an (anderen) Tabletops sondern an einem P&P RPG.

Es handelt sich mehr um typische SC´s als um "Figuren mit Vor- und Nachteilen". Jeder Held ist einzigartig und hat sein eigenen Vorzüge und Schwächen. Wenn man das P&P-System kennt kann man mMn auch die Vorzüge und Schwächen der Figuren selber erweitern und ausbauen. Und wenn man das P&P spielt, kann man die Figuren auch zusätzlich dafür verwenden.

Bei den normalen Skirmish-Systemen braucht man i.d.R. zwar wenige, aber immernoch mehrere Figuren. ARENA kann man bereits sehr gut ab 1 Figur pro Person spielen.
Auch an der Spielvariante "Kampagne" sieht man, dass sich ARENA mehr an P&P orientiert und genau das macht es für mich interessant. Man kann es mMn als "taktisches RPG" ansehen, oder als vereinfachtes RPG mit Miniaturen. Theoretisch könnte man auch AB´s mit ARENA spielen, sprich, man spielt nicht gegeneinander, sondern gegen einen SL (der z.B. eigene Monster erstellt und einbaut). Dafür sollte man (der SL) nach Möglichkeit das P&P kennen - ich würde zumindest versuchen, die P&P Kreaturen auf ARENA umzumünzen...
 
Zurück
Oben Unten