Feuertraum
Auf Abenteuer
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Einen wunderschönen Guten Morgen,
mich interessiert zu einem Thema einmal Ihre Meinung: Im Rollenspielsystem Hokus-Pokus Regenbogen will ein Spieler eine Hexe spielen, deren Magie darin besteht, dass sie nach ihrer Hexenweihe spezielle Gerichte essen kann, die ihr den Zauber garantieren.
Eigentlich kann sie nur Hexensprüche soviel wie der Intelligenzwert, ich habe mir aber erlaubt, das ganze ein wenig zu modifizieren, dass die Figur ihre Zauber jeweils 5 mal zaubern kann (dann ist der Nährwert einer Hexensuppe verbraucht), dann muss sie ein neues Gericht erstellen und essen, um einen neuen Zauber zu haben (auf diese Weise kann man sich von einem unliebsamen Zauber trennen.
Problem ist: das Essen braucht 30 Tage, bis es anfängt, diesen Zauber einsetzen zu können (lässt sich notfalls auch noch modifizieren). Ich finde die Regelung ganz praktisch dahingehend, dass die Figur nicht einfach so die Sprüche verballern kann, nur weil sie etwas jetzt benötigt, was sie sich nicht von Anfang an ausgesucht hat.
Und nun meine Frage: Wie kann man das mit der Zeit handhaben: Sollte man als Zeitrechnung die Tage nehmen, die die Figur im Abenteuer verbracht hat? Oder wäre es sinnvoll, dass man nach dem Spiel sagt: In 14 Tagen treffen wir uns wieder zum Weiterspielen, und dann sind auch 14 Tage vergangen? Oder - unabhängig vom wieder an den Tisch kommen: "So, die 30 Tage sind um, du kannst jetzt den Zauber".
Wie würden Sie so etwas händeln?
Neugierige Grüße
Feuertraum
mich interessiert zu einem Thema einmal Ihre Meinung: Im Rollenspielsystem Hokus-Pokus Regenbogen will ein Spieler eine Hexe spielen, deren Magie darin besteht, dass sie nach ihrer Hexenweihe spezielle Gerichte essen kann, die ihr den Zauber garantieren.
Eigentlich kann sie nur Hexensprüche soviel wie der Intelligenzwert, ich habe mir aber erlaubt, das ganze ein wenig zu modifizieren, dass die Figur ihre Zauber jeweils 5 mal zaubern kann (dann ist der Nährwert einer Hexensuppe verbraucht), dann muss sie ein neues Gericht erstellen und essen, um einen neuen Zauber zu haben (auf diese Weise kann man sich von einem unliebsamen Zauber trennen.
Problem ist: das Essen braucht 30 Tage, bis es anfängt, diesen Zauber einsetzen zu können (lässt sich notfalls auch noch modifizieren). Ich finde die Regelung ganz praktisch dahingehend, dass die Figur nicht einfach so die Sprüche verballern kann, nur weil sie etwas jetzt benötigt, was sie sich nicht von Anfang an ausgesucht hat.
Und nun meine Frage: Wie kann man das mit der Zeit handhaben: Sollte man als Zeitrechnung die Tage nehmen, die die Figur im Abenteuer verbracht hat? Oder wäre es sinnvoll, dass man nach dem Spiel sagt: In 14 Tagen treffen wir uns wieder zum Weiterspielen, und dann sind auch 14 Tage vergangen? Oder - unabhängig vom wieder an den Tisch kommen: "So, die 30 Tage sind um, du kannst jetzt den Zauber".
Wie würden Sie so etwas händeln?
Neugierige Grüße
Feuertraum