• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Wir haben doch alle Zeit der Welt oder wie sollte man mit Verspätern umgehen?

Arno Nym

Neubürgerlich
Beiträge
19
Punkte
8
Das kommt doch auch auf die Umstände an.
Stau, was dazwischen gekommen, mal verschwitzt? Kommt vor.
Oder auf der Arbeit oder daheim aufgehalten worden?

Ich hatte auch in einer Runde einen, der kam mindestens eine Stunde zu spät, ohne einen Grund zu nennen deutlich zu spät und ich regte mich sinnlos drüber auf und außer das es mir den Spaß an der Sache verdarb brachte es niemanden etwas.

Bei einer aktuellen Runde haben wir einen Spieler, der aus xy Gründen sich verspätet oder verhindert ist. Mir war bei der knappen Zeit einer online Runde unter der Woche nicht mehr auf seine Ankunft warten, sondern sofort loslegen.
Natürlich ärgert es mich, wenn jemand zu spät kommt oder allgemein unzuverlässig auftaucht.

Ich würde es dann halt mal ansprechen und den Umstand klären und dann mal weiter sehen.
Was ein absolutes NoGo ist, Spieler und dann noch die anderen ingame zu maßregeln, als SL hat man sowieso kein Erziehungsauftrag oder gar das Recht andere zu erziehen.
Die Konsequenz kann ingame nur sein, das man für den unzuverlässigen Spieler seine Charakterstory nicht mehr berücksichtig, weil man eh nie weiß ob der da ist oder nicht und sich als SL im Umkehrschluß auch nicht mehr soviel Zeit investieren möchte. Der betreffende Charakter ist dann halt keine Hauptperson mehr aber aktiv im Spiel benachteiligen, nein das geht gar nicht.

Wenn man das persönlich nimmt, was ich nachvollziehen kann (es als fehlenden Respekt auffassen) und ich vermutlich auch so nehmen würde, dann geht nur eins klare Kante und im Gegenzug eine rechtzeitige Nachricht oder wenigstens im Nachgang eine Begründung zu bekommen.
 

Bolsch

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
8
Alter
37
Es ist ein wichtiger Unterschied ob das MAL vorkommt oder ob das IMMER passiert. Wie ich meinen Schülern stehts sage: Niemand ist dir böse, wenn du mal was vergisst oder dir was dazwischen kommt. Wenn du aber immer wieder denselben Fehler machst, dann ist das schlimm.
In meiner Dark Heresy-Runde habe ich einen Krankenpfleger und bei dem kann immer mal was sein, das er schnell los muss oder länger arbeitet und sich deswegen verspätet. Dafür habe ich auch verständnis. In der DSA-Runde sind zwei Spieler die Eltern sind mit Kindern die noch unter drei Jahre alt sind. Das die nicht immer pünktlich sein können, auch zu einem Online Termin, das verstehe ich.
Aber wenn jemand, der keinen wirklichen Grund außer schlechte OPRganisation oder Schludrigkeit hat, ständig zu spät kommt, nehme ich das durchaus sehr persönlich. Der zeigt mir den Stinkefinger. So jemanden gängele ich nicht mit Ingame Repressionen. So jemanden werf ich raus. Dann kann er sich meinetwegen bei einem anderen Hobby ständig verspäten. Alelrdings würde ich vorher die Gruppe konsultieren. Vielleicht weiß da einer mehr als ich oder hat nen besseren Draht. Letztlich bin ich ja immer auch nur ein Mitspieler. Aber wenn es alle stört, fackel ich nicht lange. Mir wurde schon immer anchgesagt eine "Handwerkermentalität" zu haben.

[...]

Oh, seine Begründung: "Im Ausland ist das gang und gebe. Da verabredet man sich an einem Ort, und derjenige, der zuerst dort ist, wartet, bis der (oder die) andere(n) kommt/kommen"
Dann soll er im Ausland spielen. Halte dem Mal gegenüber ein gutes, altes, deutsches Sprichwort: 5 Minuten vor der Zeit, ist des Deutschen Pünktlichkeit. Meinetwegen kann man sich ja auf ein Akademisches Viertel einigen, wenns wirklich ein Problem ist genau zum Zeitpunkt da zu sein, aber ich an deiner Stelle würde mich von ihm nicht behandeln lassen, als würdenm wir ihm die Zeit stehlen, wo es doch genau andersherum ist.
 

Arno Nym

Neubürgerlich
Beiträge
19
Punkte
8
[...]

Oh, seine Begründung: "Im Ausland ist das gang und gebe. Da verabredet man sich an einem Ort, und derjenige, der zuerst dort ist, wartet, bis der (oder die) andere(n) kommt/kommen"
das ist keine Begründung.

Es braucht ja nun wirklich keine "deutsche" Pünktlichkeit aber das akademische Viertel ist ja schon mehr als ausreichend, wobei ich nie genau auf die Uhr schauen würde.

Bei uns gibt es vor allem offene Runden, mit Spielerpool.
Da kristallisieren sich schnell diejenigen raus, die auch da sind wenn sie zusagen und einigermaßen pünktlich sind und dann weiß der SL, welche die Stammspieler sind.
Wer meint sich nicht melden zu müssen, wenn er nicht kann oder dauerhaft zu spät ist, dem kann es passieren, das er irgendwann einfach nicht mehr gefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuertraum

Auf Abenteuer
Beiträge
397
Punkte
48
Alter
55
Ich bin bei Ihnen mit dem Krankenpfleger und den kleinen Kindern. Und wenn es wirklich nur "mal" vorkommt, dass jemand, der eigentlich die Zeit hat, sich verspätet, das nimmt kein anderer aus der Gruppe dem Spieler übel. Es kann wirklich immer was dazwischenkommen, sei es, dass sich sein Fahrer (er will ja immer abgeholt werden) verspätet, sei es, dass er dann doch irgendwo irgendwas erledigen muss und sich mit der Zeit verschätzt.
Kann alles passieren.
Wenn er dann anrufen und Bescheid geben würde, dann wäre das noch besser.
Wenn es aber heißt, wir fangen um 14.00 Uhr an und sein Fahrer sagt: Ich stehe um 13.30 Uhr vor der Tür um dich abzuholen, dann werde ich nicht erst um 13.15 Uhr ausgiebig duschen, mich anplünnen, dann noch gemütlich Mittagessen, dann vielleicht noch ein paar "wenige" Züge bei einem Onlinespiel machen und dann - so gegen 14.30 Uhr (wenn man Glück hat) sich auf dem Weg machen.
Es ist sogar schon vorgekommen, dass er sich hat hetzen lassen und deswegen seinen Chauffeur aufforderte, eben noch schnell zu Burger King/Dominos/Subways etc zu fahren, damit er "eben schnell" eine Kleinigkeit essen könne.
 

Bolsch

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
8
Alter
37
Es braucht auch keine "deutsche" Pünktlichkeit. Es braucht Anstand. Ich sitz auch nicht mit der Stechuhr da, wenn ein akademisches Viertel vereinbart wurde. Aber jemanden mehr als 20 Minuten warten lassen, ohne Meldung, und das ständig, das ist ziemlich dreist.

Und was da von Feuertraum geschildert wird, ist eine Situation wo mir das Verständnis ausgehen würde. Als "Chauffeur" würde ich es nicht einsehen wie ein Bediensteter behandelt zu werden. Ganz ehrlich, was soll das? Für mich klingt das nach einem sehr unangenehmen Zeitgenossen, einen, den ich in meinen Runden nicht haben wollte. Wenn die Runde sich einig ist, dann würde ich den Kerl einfach rausschmeißen, getreu dem Motto lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wenn wirklich nichts hilft, auch kein gutes Zureden oder eine Intervention als Gruppe, sollte er sehen wo er bleibt.

Ich ahbe einen sehr guten Freund, mit dem ich zusammen Abitur gemacht habe. Wir haben viele gemeinsame Interessen auch DSA. Er hat mit mir in meienr allerersten Runde zusammen gespielt. Dennoch möchte ich ihn weder als Mitspieler, noch als Meister in einer P&P Runde haben, weil sein Konzept und mein Konzept sich weit voneinander unterscheiden, zumal er auch den Ansatz verfolgt "Story vor Regeln" mit dem ich gar nichts anfangen kann. Dennoch sind wir gute Freunde. Wir müssen ja nicht zusammen alles machen und haben akzeptiert, dass wir unterschiedliche Herangehensweisen an das Hobby haben. Kurzum: Man muss einem ja nicht gleich die Freundschaft kündigen, aber offenbar verhält sich der betreffende Spieler der Runde gegenüber ziemlich asozial.
 

Taktikus

Eingesessen
Beiträge
170
Punkte
33
Alter
60
Für Online-Runden wäre es vielleicht eine Möglichkeit, einen Ersatz-Spieler zu laden zum zugucken und ev. aushelfen, vielleicht gerade für Anfänger nützlich, und wenn einer der Kandidaten wieder zuspätkommt kommt der Ersatz zum Zuge. Dann kannn die Gruppe spielen, wird nicht aufgehalten, und der Zuspätkommer darf dann den Abend (oder welche Zeit auch immer) zugucken.

Natürlich muß das Vorgehen mit allen Beteiligten, besonders aber dem Ersatz, vorher so abgesprochen werden, es kann ja sein, daß er/sie nicht zum Zuge kommt. Aber wenn die Person damit einverstanden ist ist es ja gut. Ich wäre, als ich noch Anfänger war, damit einverstanden gewesen.
 

Mann mit Bart

Eingesessen
Beiträge
107
Punkte
58
Alter
44
Ich würde auch davon Abstand nehmen den Frust am Charakter auszulassen. Einfach ohne den Spieler anfangen, das Spiel genießen und mit den Spielern Spaß haben, die es wertschätzen. Wenn er dann kommt, würde ich ihm auch keine große Aufmerksamkeit schenken, sondern weiter spielen (natürlich begrüßen und nicht unhöflich sein, aber eben nicht noch mehr Zeit stehlen lassen).
 

Heidi Zuckerblume

Bürgertum
Beiträge
28
Punkte
18
Alter
55
Hmmm... ich finde, es ist ein Thema, auf das man ständig stößt. Es gibt immer Menschen die sich, was weiß ich, alles rausnehmen und die Mehrheit soll sich dann, nach Diesen richten. Das Schlimme ist, wir tuen es auch noch, um den Frieden zu wahren, aber in Wahrheit kommt einer zu spät und vier ärgern sich darüber und zu allem Übel findet sich dann noch jemand, der Diesen dann auch noch verteidigt. Also, wenn man mich jetzt fragen sollte, "ich hasse es" und die Verteidiger, weiß ich nicht, ob ich die noch mehr hassen soll, so jetzt hab ich es gesagt (geschrieben).
Außerdem vermisse ich langsam wieder zu Spielen...
 
Oben Unten