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Bin ich absolut dagegen. Denn - so schwer der Gedanke auch fallen mag - der Char baut den Blödsinn (der ja von den Fähigkeiten des Chars und nicht des Spielers abhängt), nicht der Spieler. Die „Bestrafung“ sollte also IG erfolgen und nicht durch XP Entzug. Vor allem vor dem Hintergrund, dass auch negative Erfahrungen eben doch ERFAHRUNGEN sind.Ich bin Spieler, kein eSeL
Und es geht nicht darum, etwas zu verlernen....
Wenn der SL im Laufe der Runde XP für die Spieler notiert, sollte er auch Abzüge für ausgemachten Schwachsinn gegen rechnen...
Und je nach System kommt der jeweilige Char dann eben nur langsamer oder gar nicht voran.
Bin ich absolut dagegen. Denn - so schwer der Gedanke auch fallen mag - der Char baut den Blödsinn (der ja von den Fähigkeiten des Chars und nicht des Spielers abhängt), nicht der Spieler. Die „Bestrafung“ sollte also IG erfolgen und nicht durch XP Entzug. Vor allem vor dem Hintergrund, dass auch negative Erfahrungen eben doch ERFAHRUNGEN sind.
Ich bin Spieler, kein eSeL
Und es geht nicht darum, etwas zu verlernen....
Wenn der SL im Laufe der Runde XP für die Spieler notiert, sollte er auch Abzüge für ausgemachten Schwachsinn gegen rechnen...
Und je nach System kommt der jeweilige Char dann eben nur langsamer oder gar nicht voran.
Man kann auch jenseits vom Monster kloppen bei D&D Erfahrung vergeben. Dann geht man davon aus, ob das Geschaffte für die Gruppe eher durchschnittlich schwierig oder entsprechend schwerer oder leichter war. Davon abhängig kann man dann nach einer Liste die EPs vergeben (zumindest bis D&D 3.5 und Pathfinder, bei D&D 5 weiß ich es nicht sicher). Man kann dann auch EPs vergeben, wenn man etwa einen Gegner durch Verhandlung vom Kampf abhält, oder einen Gegner umgeht. Die EP bemessen sich dann an der Schwierigkeit des Herausforderung bzw der potentiellen Gefahr des Encounters. Wir machen das in unserer Runde so seit mehreren Jahren und sind sehr zufrieden damit, auch ohne Dungeon Crawl D&D zu spielen.
bei D&D 5 hab ich nichts gesehen bisher... aber es anders zu nennen machts nicht besser ich vergebe einfach keine Exp für Monster... sondern für das Abenteuer ansich... klar würde es sinn machen Exp zu geben wenn man das "Monster" bezaubert oder schlafend in ner Ecke liegen lässt... dafür würde ich eventuell der Gesamten gruppe nochmal XExp geben weil der Lösungsweg originell war aber nicht die übertriebenen Exp die vorgegeben sind...
wenn ich mal überlege... 100 Exp Pro Goblin(und das is wirklich weichzeug) dann ist das für mich schon extrem... dann geht bei nem Action Abenteuer die Gruppe mit level 5 aus dem Abenteuer raus so fix soll ne Gruppe nicht aufsteigen finde ich