• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eigenbau Nicht gelistetes System 2 weitere Mitspieler für selbst erstelle Rollenspielkampagne gesucht, online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Spielsystem(e)
Angelehnt an DSA
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Bevorzugte Spielzeit
Wochenende abends

Fenrune

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
39
Gesucht werden zwei weitere Mitspieler für eine sich in Entwicklung befindliche Mittelalter-Fantasy Rollenspielkampagne von mir, sodass wir auf insgesamt vier Spieler kommen können. Vom Alter her würde wahrscheinlich 30 aufwärts gut zu uns passen.
Das Regelsystem ist vereinfacht an DSA angelehnt, mit ein paar Anleihen aus D&D wie Konzentration, Vor- und Nachteil sowie Rettungswürfe. Entsprechende Details sind in einem eigenen Dokument hinterlegt. Mehr Komplexität kann dabei später immer noch hinzugefügt werden, wenn es dem Spielspaß zuträglich ist. Für den Anfang soll es einsteigerfreundlich bleiben.

Aufgrund der Entfernung können die Treffen nur online stattfinden. Dafür sollen für den Anfang Tableplop, NBOS (Desktopanwendung für den Charakterbogen), Discord sowie eine Webseite zum Würfeln verwendet werden. (Alles kostenlos)
Geplant bzw. hoffentlich möglich wären 2 Treffen im Monat, wenn es gut läuft also jede zweite Woche, vorzugsweise am Wochenende.
Mitzubringen wären Spaß am Rollenspiel und die Bereitwilligkeit einen Charakter mit Hintergrundgeschichte zu entwerfen. Ein wenig Erfahrung beim Rollenspiel kann auch nicht schaden, oder wäre zumindest hilfreich um das Potential ausschöpfen zu können.


Ich selbst bin 37 Jahre alt, als Fachinformatiker tätig, und möchte nach einer längeren Pause mein altes Hobby, mit dem ich früher viele Jahre zugebracht habe, wieder aufleben lassen.
Zu diesem Zweck habe ich die Kampagne erstellt, einschließlich selbst entworfener Karten und einem Charakterbogen, welcher einem dank integriertem JavaScript das Ausrechnen von Werten im Charakterbogen abnimmt. Letzteres hat mir auch ein paar Anpassungen erlaubt die in Papierform zu umständlich umzusetzen wären.

Die Kampagne, einschließlich der eigens entworfenen Welt, bietet zwar eine ganz eigene Geschichte, allerdings soll sie vor allem als roter Faden dienen. Im Mittelpunkt stehen die Charaktere, deren Entscheidungen und selbst gesetzten Ziele. Es liegt an euch ob ihr eine Fraktion unterstützenswert findet, als Helden auftreten oder ganz eigene Ambitionen pflegen wollt. Herausforderungen und Aufgaben entstehen dynamisch, weil sich die Spieler eigene Ziele setzen. Hierbei soll vor allem das Rollenspiel zwischen den Teilnehmern zum Zuge kommen.
Den Begriff Sandbox verwende ich nur deswegen nicht, weil es keine ultimative Freiheit ohne Konsequenzen gibt, sondern durchaus Einschränkungen, Sachzwänge und einflussreiche Fraktionen. Auch erscheinen Ereignisse deren Größe und Tragweite außer Reichweite der Charaktere liegen. Der Werdegang der Spielwelt ergibt sich allerdings handlungslogisch aus getroffenen Entscheidungen und kann (und soll) dabei maßgeblich beeinflusst werden.

Zu den Charakterwerten und Talenten gesellen sich noch die einzigartigen Fähigkeiten eines jeden Charakters. Sie werden in Absprache mit mir entwickelt, sodass sie den gewünschten Spielstil maximal unterstützen. Die anderen Teilnehmer erfahren von ihnen erst durch Rollenspielinteraktion -oder eben auch nicht.
Die gewählten Fähigkeiten beeinflussen maßgeblich die Interaktionsmöglichkeiten mit der Welt und bieten ein hohes Maß an Individualisierung zum Ausfüllen einer Rolle.
Waffennutzer können beispielsweise auf ausdauerbasierte Kampftechniken zurückgreifen, während verschlagene Charaktere Tricks für Hinterhalt und Täuschung nutzen. Auch besonderes Wissen, Kontakte z.B. zu Hehlern oder der Diebesgilde, Zugang zu hohen gesellschaftlichen Schichten, tragen schwerer Rüstungen, Geheimzeichen etc. können zum Fertigkeitenarsenal gehören.
Bei Magie folgt die Welt festen Regeln, deren Hintergrund auch ein wesentlicher Bestandteil der Kampagne sind. Auch hier ist einiges möglich, vom Elementaristen über Geisterbeschwörung oder Regenerations- bis Verstärkungsmagie.
Wenn passend ergänzt um eigene kleine Spielmechaniken, welche taktisches Vorgehen belohnen. Auch Kombinationen zwischen Fähigkeiten der Charaktere, für eine höhere Effektivität, werden möglich sein.
Weitere Fähigkeiten können, unabhängig von Stufenaufstiegen, erworben bzw. selbst entdeckt oder erforscht werden. Erfahrungspunkte gibt es nicht, Aufstiege erhält die gesamte Gruppe bei Meilensteinen.


Ihren Anfang nimmt die Kampagne auf dem Kontinent Seresfin, 380 Jahre nach dem großen Beben. Dieses hatte nicht nur den ursprünglich deutlich größeren Kontinent zersplittert, sondern auch die alte Ordnung hinweg gefegt und die ehemals florierende Menschheit an den Rand des Aussterbens gebracht.
Das Fürstentum Sokandor, in dem ihr euch befindet, wird regiert von der jungen Fürstin Nidara.
Der alte Fürst hatte sie, nach dem seine beiden leiblichen Söhne und Krieg gefallen waren, noch im hohen Alter zur Frau genommen. Aber nicht um Nachkommen zu zeugen, im Gegenteil heißt es er habe sie nie angerührt. Ihre Kritiker werfen ihr vor dass es ihr nur um den Thron ginge. Andere sagen der Fürst habe sie bewusst als Nachfolgerin wegen ihrer Fähigkeiten ausgewählt.
Als der Krieg mit Tilastherm vor mehr als 2 Generationen begann, waren das Fürstentum und seine Hauptstadt vergleichsweise wohlhabend und der Konflikt um Ressourcen wurde von den damaligen Adligen noch unterstützt. Sowohl von den besagten Adligen, als auch dem damaligen Wohlstand, ist inzwischen nicht mehr viel geblieben, und beide Fürstentümer sind wirtschaftlich stark geschwächt.
Offene Konflikte sind zwar seltener geworden, doch die Lage ist angespannt und kann jederzeit wieder eskalieren. Beide Seiten ringen nun um jeden kleinen Vorteil, der ihnen doch noch den Sieg bringen könnte.
 
Schließe mich dem Zweizeiler von Master Rainbow van Belzar an.
Ich würde gerne mehr erfahren.
Das große Beben, kannst du uns mehr über Deine Welt erzählen?
 
Klassische Mittelalter Fantasie, also keine Elektrizität oder Schusswaffen, zumindest nicht auf dem Kontinent wo die Kampagne spielt. Die Welt hat durch das große Beben vor 480 Jahren einen materiallen und auch kulturellen Rückschlag erlitten. Allerdings nicht postapokalyptisch, d.h. keine alte Technologie oder ähnliches.
Zwar ist den Menschen der Wert von Bildung bewusst und sie bemühen sich nach Kräften, durch Privatinitiative, Wissen an die nächste Generation zu vermitteln. Allerdings waren die Prioritäten kurz nach der Katastrophe andere, es ging vor allem um das Überleben. Auch hat das Staatswesen durch den späteren Krieg gelitten, das sinkende Vertrauen in den Adel hat inzwischen nahezu zu dessen Auflösung geführt. Alles was Fürstin Nidara tun kann ist zu versuchen die Ordnung aufrecht zu erhalten, während beide Fürstentümer nach allem greifen was ihnen doch noch den Sieg in ihrem Konflikt bringen könnte. Im Grunde wird das Fürstentum von allem Seiten bedroht, auch ist nicht der gesamte Kontinent (wieder) erschlossen, d.h. es gibt einige weiße Flecken auf der Landkarte, die ggf. inzwischen von anderen Völkern oder Wesen beansprucht werden.
Nach wie vor sind die primär verwendeten Materialen Holz, Stein, Lehm, Ton, Kupfer, Glas usw. Die Metallverarbeitung ist sogesehen schon am oberen Ende der technologischen Entwicklung. Ackerbau und Viehzucht sind weit verbreitet und für die meisten Dörfer eine der wichtigsten Existenzgrundlagen, neben ihren Exportgütern.

Zwar gibt es durchaus einige Menschen mit magischen Fähigkeiten, diese Nutzen zu können bedarf aber Zeit, besser noch einer Ausbildung. Das aber ist für die breite Bevölkerung Luxus und so gibt es weit mehr Menschen mit magischem Talent als dass es auch tatsächlich genutzt wird. Manche Formen sind auch intuitiv, möglicherweise dem Anwender sogar gar nicht wirklich als Magie bewusst. Das Magiesystem selbst folgt klaren Regeln: Mana ist zwar überall, kann jedoch in unserer Dimension nicht direkt als solches materialisiert werden. Um eine Wirkung entfalten zu können muss ihm eine Form gegeben werden. Am einfachsten ist die Umwandlung in Energie, vor allem Licht, kinetische Energie, Feuer und Blitz. Viele Magier spezialisieren sich auf einzelne höhere Formen, von Beschwörung und Kontrolle über Elementarmagie bis hin zu Heilung oder Körperverstärkung.
Es gibt außerdem noch die Siegelmagie, magische Zeichen welche die Eigenschaft von Gegenständen beeinflussen können. Sie spielt in der Kampagne eine Schlüsselrolle.
(Mehr) Magie kann nicht durch Magie erschaffen werden. Eigenständig allein durch eigene Magie existierende Wesen kann es in der Form daher nicht geben. Wohl aber Geschaffene und Kontrollierte.

Eine offiziell ausgerufene Religion gibt es nicht, sondern hauptsächlich einzelne Kulte, hauptsächlich regional. Zumindest deren Anhänger betrachten die Existenz ihrer Götter als Tatsachen, das trifft aber nicht auf alle Einwohner zu.
Götter sind hier allerdings in der Regel nicht wie in römischer oder griechischer Mythologie mit menschlichen Eigenschaften zu beschreiben, also weit weniger greifbar, sondern eher als existenziell. Als Aspekte des Seins.
Entsprechend sind Wertvorstellungen die man ihnen zuschreibt Interpretationssache. So wie man sagt das Meer sei aufbrausend oder die Natur strebe danach sich auszubreiten. Göttern kann also nur bedingt ein Wille zugeschrieben werden, man könnte höchstens sagen das was sie tun liegt in ihrer Natur, ihrem Wesen.
Was Kulte und Priester nicht daran hindert besagten Willen zu verbreiten und manchmal mit fragwürdigen Mitteln durchzusetzen
Aber es gibt keine Götter die vom Himmel herab steigen und zu ihren Anhängern sprechen. Fragwürdig ob sie überhaupt einen Körper haben, bzw. vermutlich nur wenn sie gerade mal einen brauchen

Es gibt auch weit mehr göttliche Wesen als überhaupt bekannt, weil diese sich einfach nicht darum scheren ob sie Bekanntheit haben oder nicht. Aber es gibt auch solche die Einfluss nehmen und Anhänger sammeln wollen. Das sind zumeist die Schwächeren bzw. Jüngeren unter ihnen.
Sivera ist ja die Namensgeberin der Kampagne: Göttin der Klarheit, des Kristalls, der Perfektion und der Reinheit -im Sinne von unverfälscht. Sie wird gemeinhin nicht angebetet und diese Eigenschaften werden ihr auch nicht zugeschrieben, viel mehr bestimmen diese Aspekte ihr Sein als solches. Anders als manch anderer Gott strebt sie nicht nach Bekanntheit und ihr zu Ehren werden auch keine Tempel errichtet. Es heißt ihr Reich bestünde aus grünem Kristall.
Um die Existenz von Seelen und welche Rolle die Götter nach dem Tod für diese spielen gibt es einige Mythen. Aber es ist halt noch niemand zurück gekommen um zu erzählen was wirklich Sache ist.
Von welcher Religion sich jemand angezogen fühlt hängt wohl am ehesten von dessen Weltbild ab. Also z.B. streben Gleichgewicht, natürliche/göttliche Ordnung, Recht des Stärkeren, Natur und deren Gesetze als solches oder einzelne Aspekte wie Handwerk oder das Streben nach Wissen.

Neben ihrer Gemeinschaft und Familie identifizieren sich einige Menschen mit ihrer Gildenzugehörigkeit. Manche davon, wie die Diebes- oder Söldnergilde, verfügen über eigene Machtstrukturen. Andere lassen sich vielleicht am ehesten mit einer heutigen Gewerkschaft, im Sinne einer Interessenvertretung ihrer Mitglieder, vergleichen.
 
Ich wäre geneigt bei diesen Experiment mit zu machen.
Warnung! Ich bin Zickickig.
Klingt nach einem Aufgus von Thiefs World.
 
Das ganze ist ein Feierabend-/Urlaubsprojekt in das schon einiges an Aufwand geflossen ist. Mir wäre nicht bewusst dass es sich nur um einen Aufguss von irgendetwas handelt..
Die Leute sollen Spaß haben am Rollenspiel (auch miteinander), den vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt und den taktischen Kämpfen haben.

@Colwyn
Die Stimmung und Harmonie untereinander wäre mir da schon sehr wichtig, wenn du dich freundlicherweise als Warnung bereits als zickig beschreibst wird das vermutlich nicht passen. Nichts für Ungut :)

Für mögliche Interessenten, gerne auch als PN: 2-3 Sätze zu euch und, falls vorhanden, bisherige Rollenspielerfahrung wäre hilfreich.
 
Vielleicht finden sich ja jetzt, wo es wieder auf die düsteren Wintertage zugeht, Interessenten
 
Hi,
ich bin ein erfahrenrer RPG-Hase und bin für alles offen und interessiert.

Frohes Neues!
 
Klingt gut, wie in der PN geschrieben dürfte etwas Erfahrung hilfreich sein, da ich weg wollte von dem Konzept von Quests und Belohnungen, hin zu einer Welt mit der die Charaktere wirklich interagieren und etwas beeinflussen können. Also den Teil des Rollenspiels voll auszuschöpfen welchen man mit PC-Spielen nicht erleben kann.
Es gibt also keinen gewollten Pfad oder Lösungsweg und die damit verbundenen Möglichkeiten könnten Neueinsteiger vermutlich, zumindest anfangs, überfordern
 
Es scheint keinen Knopf zu geben mit den ich den Thread hier totlegen kann, daher so:
Es haben sich Mitspieler gefunden ?
Heißt aber auch dass keine weiteren Annahmen möglich sind, außer es springt noch jemand wieder ab. Ansonsten würde die Gruppe einfach zu unübersichtlich werden und der zeitliche Anteil für jeden einzelnen Spieler zu gering.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten