• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Danny

Bürgertum
Beiträge
77
Punkte
11
Ich spiele seit ca 2 Jahren jetzt AD&D 2nd und wollte mal fragen wie ihr das so mit zusatzregeln handhabt. Also mit Regeln wie Berührungszauber im Kampf oder Ehre und Grundehre. Wir haben solche speziellen sachen immer weg gelassen und uns auf die einfachen und notwendigen Regeln beschränkt. Um das spiel interessanter zu getalten wollte ich ein paar "neue" Regeln aus dem Sielerhandbuch einführen.Dieses hat traurigerweise keiner aus meiner Rund gelesen, mit der Begündung: das ist so dick und langweilig!
Meine Frage: wwelche regeln führe ich ein und wie mache ich das am verständlichsten??
Danke Danny
 
AW: Zusatzregeln

Wenn du in einem bestimmten Abenteuer an einer bestimmten Stelle eine Regel einsetzt, um genau diese Situation interessanter zu gestalten, sollten deine Spieler nichts dagegen sagen. Immerhin bist du ja Spielleiter und gibts das Abenteuer mit allen seinen Rahmenbedingungen vor. Du musst das halt individuell von deiner Gruppe und den einzelnen Personen dadrin abhängig machen. Eine Pauschalantwort, welche Regel du einführen sollst, kann ich (schon allein von meiner Regelkenntnis von AD&D her) nicht geben. Ich halte sowas aber eh nicht für besonders sinnvoll.
Nach der Sitzung solltest du dann aber auch Rücksprache mit deinen Spielern halten und sie gezielt fragen, ob ihnen die Zusatzregeln xy gefallen hat. Wenn es dann auf breite Zustimmung stößt, wunderbar. Wenn nicht, muss man halt auf einen passenden Kompromiss mit allen Beteiligten kommen.

Also im Prinzip ist jede Zusatzregel machbar, es kommt halt nur an, sie geschickt einzubauen und es den Spielern auch schmackhaft zu machen...
 
AW: Zusatzregeln