• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Danny

Bürgertum
Beiträge
77
Punkte
11
Hey, Ich spiele seit 2 Jahren AD&D 2nd, aber ich ärger mich, dass es die Bücher nur bei Ebay und co. gibt. Deshalb überlege ich auf die 3rd ed. umzusteigen, da ich die Bücher überall bekomme??
Wie anders ist das System und die Regeln?? Lohnt es sich umzusteigen??
Warte auf Antworten, danny;)
 
AW: 2nd oder 3rd

Also jetzt auf die Dritte Edition umzusteigen wird genauso schwer, wie Bücher für die Zweite zu finden. Seit 2008 wird die Dritte Version (und zwar schon in der Erweiterung 3.5) nicht mehr vertrieben, da WotC die schöne Idee für Version 4.0 hatte. Version 3.5 oder gar 3.0 wirst du somit kaum noch finden. Und falls du nach deutschem Regelwerk spielst, wird selbst das bei 4.0 problematisch, da der gesamte deutsche Vertrieb auch eingestellt wurde. Eine sehr gute Alternative zum Regelwerk der dritten Generation bildet das System "Pathfinder" (dt. Vertrieb durch Ulisses). Du kannst dieses Regelwerk gut als Variante Dungeons and Dragons 3.75 zählen. Über weite Teile hat es Elemente auf der dritten Generation, bietet aber nicht zuletzt durch die Expertenregeln (ich konnte heute im örtlichen Spielladen einen kurzen Blick reinwerfen), genügend Abwechslung. Also wenn du umsteigen möchtest, rate ich dir zu Pathfinder.
 
AW: 2nd oder 3rd

Ich habe das Thema in diesen Bereicht verschoben, da wir schon eine andere, ähnliche Diskussion hier hatten.

MfG, SoulReaper
 
AW: 2nd oder 3rd

Der Vorteil der dritten Edition ist das die meisten Regeln frei verfügbar sind in der SRD. Open Gaming License nennt sich das, und ist sozusagen als Open Source für RPG Regeln gedacht.

The Hypertext d20 SRD (v3.5 d20 System Reference Document) :: d20srd.org

Dieses Open Gaming ermöglichte auch anderen Publishern für dieses Regelsystem zu veröffentlichen und so gibt es einen ganze Menge Material für das sogenannten D20 System , von Old School Abenteuern für 3.5 (Necromancer Games z.B.) über neue Kampagnenwelten (Dragonstar, Iron Kingdoms, ...) bis hin zu neuen Varianten der Regeln (True20, Mutants & Masterminds).

3E unterscheidet sich aber schon erheblich von 2E im Spielgefühl. Mehr Möglichkeiten, mehr Regeln, aber auch mehr Arbeit.


Die Quellenbücher sind natürlich nicht frei verfügbar und bei 3E mittlerweile auch nicht mehr so leicht/billig zu bekommen. Außerdem möchte ich anmerken das 3E viel vom Flavour der 2E raus editiert hat. Die 3E Core Rules z.B. sind in Greyhawk Light angesetzt, d..h. z.B. die Götter sind aus dem Greyhawk Setting entlehnt aber nur einige und das reichhaltige Quellenmaterial aus Greyhawk wird arg gekürzt. Ebenso sind z.B. die Namens-Zaubersprüche aus dem PHB (Mordenkainen's Magic Mansion, Melf Acid Arrow) in 3E generalisiert worden.

Wenn Du also auf die Quellenbücher von AD&D stehst, wirst Du in 3E eher enttäuscht werden und ich kann die suche nach den 2E Sourcebooks nur empfehlen selbst wenn man regeltechnisch auf 3e umsteigt.

Crunch from 3E, fluff from 1E/2E.


Vom Regelsystem mag ich 3e sehr aber es ist schon viel detaillierter als 2E. Manche mögen das, manche nicht. 2E mag ich wegen der grossartigen Quellenbücher und Kampagnen. 1E habe ich mir auch angeschaut, da gibt's natürlich die ganzen klassischen Abenteuer, das DMG ist ein Must Read! Bei 1E gibt's dann auch so etwas ähnliches wie die SRD: OSRIC. Da wurde auf Basis der 3E SRD das 1E AD&D system geklont und als freies PDF zur Verfügung gestellt.

Ich habe damals mit 2E angefangen, mich forschend der 1E zugewandt, und neugierig die 3E verfolgt. Alle 3 Editionen kann man meiner Meinung nach gut zusammen verwenden. 3E für die Regeln und die Abenteuer, Welten aus 1E und 2E.

Pathfinder ist 3.75, und es ebenfalls "Open Source" was die Regeln betrifft. (Pathfinder_OGC) Paizo hat es geschafft wieder gute Abenteuer und Quellenbücher zu schreiben was in 3E z.T. fehlte. Pathfinder wird also gut unterstützt, gerade via pdf ist hier viel erhältlich und was noch nicht OOP ist bekommt man über Free shipping worldwide on all books from The Book Depository

4E ist dann wieder was komplett anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2nd oder 3rd

[OT]Alle Links geprüft und genehmigt!

11.07.2011
Tufir
[/OT]
 
AW: 2nd oder 3rd

Hallo zusammen,

ich würde inzwischen Pathfinder empfehlen wenn man mit der aktuellen 4. Edition nicht zu recht kommt und nicht auf noch ältere Editionen aufbauen möchte.

Ich finde hier hat man die 3.5 wirklich sinnvoll erweitert. Vor allen alle die eine deutsche Fassung bevorzugen werden an Pathfinder kaum vorbei kommen.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten