• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Danny

Bürgertum
Beiträge
77
Punkte
11
Hey, Ich spiele seit 2 Jahren AD&D 2nd, aber ich ärger mich, dass es die Bücher nur bei Ebay und co. gibt. Deshalb überlege ich auf die 3rd ed. umzusteigen, da ich die Bücher überall bekomme??
Wie anders ist das System und die Regeln?? Lohnt es sich umzusteigen??
Warte auf Antworten, danny;)
 
AW: 2nd oder 3rd

Also jetzt auf die Dritte Edition umzusteigen wird genauso schwer, wie Bücher für die Zweite zu finden. Seit 2008 wird die Dritte Version (und zwar schon in der Erweiterung 3.5) nicht mehr vertrieben, da WotC die schöne Idee für Version 4.0 hatte. Version 3.5 oder gar 3.0 wirst du somit kaum noch finden. Und falls du nach deutschem Regelwerk spielst, wird selbst das bei 4.0 problematisch, da der gesamte deutsche Vertrieb auch eingestellt wurde. Eine sehr gute Alternative zum Regelwerk der dritten Generation bildet das System "Pathfinder" (dt. Vertrieb durch Ulisses). Du kannst dieses Regelwerk gut als Variante Dungeons and Dragons 3.75 zählen. Über weite Teile hat es Elemente auf der dritten Generation, bietet aber nicht zuletzt durch die Expertenregeln (ich konnte heute im örtlichen Spielladen einen kurzen Blick reinwerfen), genügend Abwechslung. Also wenn du umsteigen möchtest, rate ich dir zu Pathfinder.
 
AW: 2nd oder 3rd

Ich habe das Thema in diesen Bereicht verschoben, da wir schon eine andere, ähnliche Diskussion hier hatten.

MfG, SoulReaper
 
AW: 2nd oder 3rd

Der Vorteil der dritten Edition ist das die meisten Regeln frei verfügbar sind in der SRD. Open Gaming License nennt sich das, und ist sozusagen als Open Source für RPG Regeln gedacht.

The Hypertext d20 SRD (v3.5 d20 System Reference Document) :: d20srd.org