• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion (Advanced) Dungeons & Dragons Spielt noch jemand AD&D 2nd Edition?

Roumorz

Neubürgerlich
Beiträge
13
Punkte
8
Hi,

ich wollte mal fragen, ob es unter euch Forensikern noch Spieler/Spielleiter gibt, die AD&D 2nd Edition spielen.

Für mich war AD&D DAS Rollenspiel, mit dem ich aufgewachsen bin (gut DSA, Midgard u.v.w. gab es auch nebenbei, aber eher als Nebenrolle...).

Ich schmökere immer noch gerne in den damaligen Regelwerken, Quellenbüchern und Ergänzungsmaterialien und finde oft, dass die inhaltliche Qualität oft sehr gut war (wenn auch die Regeln weniger gestreamlined und weniger ausbalanciert waren).

Spielt jemand von euch noch AD&D 2nd? Wenn ja, warum? Seid ihr treu geblieben oder "zurückgekehrt"?
 
Ich hab mir vor ein paar Jahren die roten Boxen besorgt. Aktiv spielen tu ichs allerdings nicht. Zum Lesen sind die aber wirklich wunderbar.
 
Hi,

spiele seit gut 20 Jahren AD&D 2nd. Aktuell mit einer sehr netten Runde:)
Warum? Gerade weil die Regeln nicht glattgebügelt und super ausbalanciert sind. Von gelegentlichen Ausflügen in andere Rollenspiele (Sturmbringer, Shadowrun, DSA und was weiß ich nicht noch... achja, D&D 5:sage_nichts_1: ) abgesehen bin ich eigentlich ein Gewohnheitstier:super

LG
 
Wenn eine SL auftaucht, die sagt, sie leitet AD&D 2nd würde ich auch das wieder spielen. Einen Charakter gibt es noch, hat noch Luft nach oben. Aber ohne SL kann mich wenig an D&D und Co halten.
 
Bei mir ist es wie bei @hexe. Meine alte SL ist der wohl unzuverlässigste Mensch den ich kenne, also reagiere ich nur noch, wenn er sich bei mir meldet, das Nachrennen ist mir zu aufwendig geworden.

Mein Char ist allerdings ein Rassen-Eigenbau, den ein eventueller neuer SL erst absegnen müsste. Ich habe überlegt, sie zu konvertieren oder nachzubauen, aber ... meh.
 
Hehe mir geht es ähnlich wie euch. Ich fand AD&D geil, finde es - bei aller Regelmurkserei - immer noch geil. Wir haben des damals mit ein paar Hausregeln, angelehnt an Skills&Powers gespielt (Waffenmeisterschaft, Fähigkeiten, Charakterpunkte usw.). Es hat irre viel Spaß gemacht. Die Kämpfe waren nicht so sehr Challenge-Rating-lastig, dadurch in der Schwierigkeit oft unberechenbarer. Einziges Manko waren die anfangs etwas zu schwachen Magier, die dann nach Stufe 9 einfach gottgleich wurden. Da wir aber selten über diesen Levelbereich hinausgekommen sind, hat das nichts ausgemacht. Wir hatten aber z.B. einfach analog zu den Priesterzaubern den Magiern entsprechend ihrer Intelligenz Bonuszauber gegeben und schwups war das Problem gelöst. Priester wiederum konnten Zauber in "Leichte Wunden heilen" umwandeln (kam dann später auch bei der 3e... :) ...

Wir hatten damals auch bestimmte Diebesfähigkeiten wie Wände erklimmen und Geräusche hören auf alle Figuren ausgebreitet, natürlich mit deutlich gemindertem Fähigkeitswert und nicht steigerbar. So wurden manche gamistischen Probleme (wieso kann nur ein Schurke Geräusche hören?) umgangen und gelöst. Auch den frustrierenden Leveldrain hatten wir ein bisschen gehausregelt, er war umkehrbar. Thaco und sinkende AC hat uns nie gestört, daher wurde es auch nicht als Problem wahrgenommen.

Habe gestern mal wieder im Monsterhandbuch gelesen und fand die Beschreibungen dort einfach klasse. Viele Gegner hatten etwas besonderes, sie waren oft nicht einfach durch draufschlagen zu besiegen. Vor allem die Untoten waren wirklich gefährlich. Das hat sich mit der 5e leider komplett geändert und hier wäre ein Schritt zurück einer nach vorne. Ich weiß, dass ich damals den Schritt zur 3e auch nur murrend gegangen bin und mich dann einige Zeit von D&D abgewandt hatte. D20 war noch nie so mein Ding, auch wenn 5e es einigermaßen hinbekommen hat.
 
Ich habe irgendwo ein altes DSA Regelwerk herum liegen, in dem wohl der beste Spruch zum Thema Rollenspiel stand :

Prinzipiell soll Rollenspiel Spaß machen und insofern sollte man nur diejenigen Regeln in die eigene Gruppe aufnehmen, die das auch garantieren.....

Ergo ist es eigentlich ziemlich egal, welche "Edition" man spielt, sofern man sich vorab darauf geeinigt hat, was man haben will.
Ich habe diverse Shadowrun Regelwerke in meinem Regal stehen und das Hauptbuch behandelt bereits die Matrix-Abteilung mit Hacker und WiFi und dem ganzen Krempel..... Ich bin aber mit Deckern zu Shadowrun gekommen und das gefiel mir so - also wird der ganze Schmu im Regelwerk von mir ignoriert.....

Meiner Meinung nach, sind neue Regelwerke nur von Belang, wenn darin neue Gegner, Monster, Viecher, Charakter-Möglichkeiten, Waffen, Gebiete u. ä. beschrieben werden. Und wenn einem die Regeln von Edition 5000 nicht gefallen, benutzt man halt die aus Edition 2.....

:hoffnarr
 
AD&D2e wird in Deutschland soweit ich weis (onlinewelt) von Mir vertreten,in den USA, fast Täglich Streams gefunden.
Also ja das Spiel wird noch Gespiel, in all seiner Viel falt.

frohe ostern
Tulmor
 
Nein !
@SoulReaper: ich glaube aber das Du da was verwechselst ; die ROTE BOX ist D&D nicht! AD&D 2nd Edi.....das sind schon fast wieder verschiedenen Spiele!
Ich entschuldige mich wenn ich da was falsch gelesen haben sollte.
 
@SoulReaper

nein?

D&D und AD&D Stimmt das sind Zwei verschiede Systeme. da hast du recht. AD&D ist für Fortgeschrittene Spieler.
 
Es gibt noch eine Menge an AD&D 2nd Edition Spielern. Ich kenne tatsächlich noch einige Gruppen, die AD&D 2nd spielen, aber sich nie in irgendwelchen Foren angemeldet haben. Die Dunkelziffer an AD&D 2nd Edition Spielern ist also hoffentlich noch sehr hoch.

Auf der anderen Seite ist dieses Forum für einen Austausch vielleicht die falsche Adresse. Wieso? Dieses Forum war ursprünglich als ein DSA Forum gedacht. Andere Foren im deutschsprachigen Raum haben da vielleicht einen offeneren Bezug zu anderen Rollenspielsystemen. Die Frage ist dann hier: Was für einen Bezug haben die Administratoren oder langjährigen Benutzer (die hier anscheinend alle Admins sind) zu diesem System. Die Antwort dazu wurde in diesem Thema bereits gegeben…​
 
@Wore

Wie man auch die letzte zeit hier sehen kann haben sich auch viele SL, angemeldet die Gruppe für AD&D2nd suchen-
Ich fühle mich nicht mehr so verlassen^^
 
Übrigens hatten wir vor kurzer Zeit einen neuen Spieler, der von D&D 5E zu uns gekommen ist. Der fand die alten AD&D 2nd Bücher so genial, dass er sie sich in kürzester Zeit gebraucht gekauft hat. Gerade bei ebay UK gibt es noch relativ viele Angebote, die teilweise unter dem damaligen Anschaffungspreis liegen (sind dann eben nicht auf Deutsch). Ansonsten kann man die Bücher auch über DriveThruRPG beziehen.

Ein Meilenstein in der RPG-Geschichte war übrigens die Forgotten Realms Deity Handbook Serie. Faiths and Avatars (TSR9516), Power & Pantheons (TSR9563) und Demihuman Deities (TSR9585). Über die Götternamen kann man sich ja streiten (ich finde auch nicht alle Namen toll und würde in meiner Kampagne einige umbenennen), aber an die Qualität der Bücher kam WOTC/Hasbro Inc. nie mehr heran und wird auch nie wieder herankommen. Aber das ist ja auch nicht die Strategie der Damen und Herren dieses Aktienkonzerns.

fr-deity-fa.jpg
 
Auf der anderen Seite ist dieses Forum für einen Austausch vielleicht die falsche Adresse. Wieso? Dieses Forum war ursprünglich als ein DSA Forum gedacht.​
Das ist eine Fehlinterpretation meiner Aussage. Ich warne eindringlich vor solchen Behauptungen, da es die Natur der RPG-Foren.com falsch darstellt.
 
Ich beantworte die Frage mit einem "Nein", korriegiere dieses aber im selben Atemzug mit dem Zusatz "Noch nicht."
Ich hatte mir mal vor einigen Jahrzehnten diverse AD&D-Abenteuer gekauft und wollte diese mit meinem damaligen von mir geleiteten System - Dunarion - die Welt jenseits der Zeit - spielen, was aber aus Zeitgründen nie so ganz geklappt hat (was zumeist daran lag, das die meisten Leute, die damals (TM) Rollenspiel gespielt haben, Samstags spielten und ich Samstags fast immer arbeiten musste (und eigentlich auch noch immer muss). Wenn ich fragte, ob man nicht auch am Sonntag spielen könnte, wurde das abgelehnt. Der Tag war für Familie und für das moralische Vorbereiten auf den kommenden Arbeitstag.
Jetzt habe ich aber eine Gruppe, die Sonntags spielen will.
Und ich will deswegen AD&D leiten, weil ich ein spezielles Abenteuer habe (zwar D&D, soll aber auf AD&D angepasst werden), auf dass ich die Party so nach und nach hochbringen will um sie dann schließlich in "Die Stadt der Spinnenkönigin" zu schicken. Und diese Vorher-Abenteuer sind alles AD&D-Abenteuer.

@Wore: Eine unbescheidene Frage an Sie als AD&D-Spieler (so ich Ihren Post richtig verstehe): In meinem Fundus habe ich neben AD&D auch AD&D Forgotten Realms Bücher. Kann man beide Arten mit den Regelbüchern zu AD&D spielen oder braucht man für beide spezielle Regelbücher?
 
Kannst du zusammen spielen, die Forgotten Realms (ist meine Lieblingswelt seit Grauer Box ca. 1987/88 ) sind mehr oder minder eine Welt Beschreibung, mit ein wenig Regel, wie Götter usw.
Die AD&D Bücher sind die Regelwerke die man braucht um zuspielen.
Um es kurz zumachen.
 
@Feuertraum kannste zusammenspiele, wie @PZII es gesagt hat.
die Spiel welt hat ja nichts mit den regeln zutun, Vergessene reiche, Greyhawk, Spelljammer, die Gefährliche Dimensionen, Dark Sun, Kara-Tur sind nur welten, die Regeln sind die Gleichen.
 
Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen. Die Forgotten Realms in der AD&D 2nd Edition sind ein Setting, in dem größtenteils keine neuen (System)Regeln eingeführt werden. Allerdings steckt der Teufel im Detail ;)

Es gibt in einigen Zusatzbüchern Optionen für z.B. Charakter Kits, Specialty Priests oder sogar neue Klassen. Auch werden neue Zaubersprüche präsentiert. Z.B. beim Cult of the Dragon (TSR9547) Buch sollte man aufpassen, da diese Zaubersprüche (z.B. Improved Thrice & Semipermanency :eek:) schnell die Balance des Spiels ins Wanken bringen können (sie waren auch nie für Spieler gedacht).

Fazit: Die Forgotten Realms Regelwerke sind in jedem Fall, auch wenn man in einer anderen Welt spielt, eine Bereicherung für eine AD&D 2nd Kampagne (vielleicht auch für andere Systeme). Falls Du die Stadt der Spinnenkönigin spielen willst, kann ich „The Drow of the Underdark“ (TSR9326) empfehlen. Das gab es, glaube ich, auch auf Deutsch, ich habe es auf Englisch und es ist ein Klassiker. Übrigens gibt es hier einen kostenlosen „Conversion Guide“ von der 2nd zur 3rd Edition, den man natürlich auch zum Rückrechnen von der 3rd in die 2nd Edition benutzen kann (vielleicht hilft das beim Konvertieren des Abenteuers).​

fr-for2-1st.jpg
 
Hallo Wore,

auch Ihnen ein dickes Dankeschön für die Antwort und den Buchtipp. Ich werde mich mal auf die Suche danach machen :)
 
Zurück
Oben Unten