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Zauber (Advanced) Dungeons & Dragons Zauber selbst erstellen

Danny

Bürgertum
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Ich wollte mal wissen wie ihr das handhabt, wenn spieler zauber selbst erstellen??
wie stark dürfen sie sein, wie lange brauchen sie und wie teuer ist das??
Ich hab noch keine erfahrung mit selbs erstellten zaubern, da meiner spieler nie drauf gekommen sind welche zu erstellen. sie sind halt ein bisschen unkreativ;););)
Gruß Danny
 

Brummbaer

Auf Abenteuer
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AW: Zauber selbst erstellen

Dann lass sie doch ;)
Die D'n'D Regelwerke bieten ja eigentlich schon so ziemlich alles, was irgendwie denkbar wäre...
Ansonsten musst du eigentlich darauf achten, dass die Zauber nicht völlig overpowered sind bzw. eine entsprechende Zauberstufe vorschreiben. Einfach bei jedem selbst erstellten Zauber einen Ähnlichen oder zumindest mit vergleichbaren Effekten im Regelwerk suchen und daran orientieren...

Brummbaer Ende
 

Giselher

Neubürgerlich
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AW: Zauber selbst erstellen

Aus meiner Erfahrung heraus ist es (auf D&D/AD&D bezogen) eher die Ausnahme, daß ein Spieler einen eigenen Zauber kreiert.
Erstens müsste Bedarf an einem Zauber bestehen, der etwas kann was anderweitig noch nicht abgedeckt ist.
Zweitens bietet das Spielsystem schon einen Haufen Zauber, sehr viel mehr als Spruchanwender lernen bzw. an einem Tag memorieren können.
Drittens ist den meisten Spielern die Prozedur des Zauberentwerfens einfach zu aufwendig.
 
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