CoffeinSpider
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Hi Leute!
Ich hab mir gedacht, dass es nett wäre, n paar Ideen für zusätzliche Actions, die noch nicht in den Regelwerken abgedeckt sind, hinzuzufügen. Würde es cool finden, wenn wir einfach sammeln.
Greetz,
Spider
Vorschläge:
1. Double-Tap (Simple Action/Called Shot): Seit den 1950ern erkennen stetig mehr Polizei- und Militäreinheiten den Vorteil von Spezialtechniken beim Einsatz von Pistolen. Der Double-Tap fand in den 1930ern seinen Anfang, als britische Polizisten in Shanghai versuchten, die Nachteile von FMJ-Geschossen zu kompensieren. Durch ausreichend professionelles Training sind Pistolenschützen in der Lage, zwei schnelle, gezielte Schüsse abzugeben, um den Schaden beim Ziel zu erhöhen.
In Game Terms: Der Schütze muss zwei Hände an einer einzelnen Pistole haben. Durch zwei Schuss in einer Simple Action kann man entweder den Schaden um +1 erhöhen oder dem Ziel einen -1 Modifikator zum Ausweichen verpassen. Der Schütze bekommt einen -1 Rückstoßmodifikator (und evtl. einen -1 Modifikator, da das Betätigen des Abzuges im Gegensatz zu Automatikwaffen zusätzlich die Treffsicherheit mindert). Der Double-Tap ist nur mit Pistolen mit einem Semi-Automatikmodus möglich. Der Double-Tap ist nicht mit einem Quick Draw kombinierbar.
2. Semi-Automatik-Deckungsfeuer (Complex Action): Siehe "WAR!"-Sourcebook, Seite 139.
Semi-automatic and burst-fire weapons can be used for suppressive fire, although not as effectively as a fully automatic weapon. Use the standard rules for creating the suppressive fire zone, for making the attack test, and for avoiding damage in that zone, with the following modifications: the area of the zone is only five meters wide at its end, and the Damage Value is half the base damage for the weapon, rounded up; add +2 DV to the base weapon damage if using burst fire. Suppressive fire with non-automatic weapons is a Complex Action. Semi-automatic weapons use five rounds, and burst-fire weapons use 12 rounds. If the attacker is using two firearms for suppressive fire, he makes two Agility + weapon skill Success Tests (splitting his dice pool per second firearm rules, p. 150, SR4A) and creates two overlapping suppressive fire zones. Single-shot weapons cannot be used for suppressive fire. The use of long bursts is part of normal suppressive fire; if your weapon can fire long bursts, it can do normal suppression fire.
EDIT 16.01.: Double-Tap leicht geändert. Pistolen-Deckungsfeuer hinzugefügt und wieder gelöscht.
Ich hab mir gedacht, dass es nett wäre, n paar Ideen für zusätzliche Actions, die noch nicht in den Regelwerken abgedeckt sind, hinzuzufügen. Würde es cool finden, wenn wir einfach sammeln.
Greetz,
Spider
Vorschläge:
1. Double-Tap (Simple Action/Called Shot): Seit den 1950ern erkennen stetig mehr Polizei- und Militäreinheiten den Vorteil von Spezialtechniken beim Einsatz von Pistolen. Der Double-Tap fand in den 1930ern seinen Anfang, als britische Polizisten in Shanghai versuchten, die Nachteile von FMJ-Geschossen zu kompensieren. Durch ausreichend professionelles Training sind Pistolenschützen in der Lage, zwei schnelle, gezielte Schüsse abzugeben, um den Schaden beim Ziel zu erhöhen.
In Game Terms: Der Schütze muss zwei Hände an einer einzelnen Pistole haben. Durch zwei Schuss in einer Simple Action kann man entweder den Schaden um +1 erhöhen oder dem Ziel einen -1 Modifikator zum Ausweichen verpassen. Der Schütze bekommt einen -1 Rückstoßmodifikator (und evtl. einen -1 Modifikator, da das Betätigen des Abzuges im Gegensatz zu Automatikwaffen zusätzlich die Treffsicherheit mindert). Der Double-Tap ist nur mit Pistolen mit einem Semi-Automatikmodus möglich. Der Double-Tap ist nicht mit einem Quick Draw kombinierbar.
2. Semi-Automatik-Deckungsfeuer (Complex Action): Siehe "WAR!"-Sourcebook, Seite 139.
Semi-automatic and burst-fire weapons can be used for suppressive fire, although not as effectively as a fully automatic weapon. Use the standard rules for creating the suppressive fire zone, for making the attack test, and for avoiding damage in that zone, with the following modifications: the area of the zone is only five meters wide at its end, and the Damage Value is half the base damage for the weapon, rounded up; add +2 DV to the base weapon damage if using burst fire. Suppressive fire with non-automatic weapons is a Complex Action. Semi-automatic weapons use five rounds, and burst-fire weapons use 12 rounds. If the attacker is using two firearms for suppressive fire, he makes two Agility + weapon skill Success Tests (splitting his dice pool per second firearm rules, p. 150, SR4A) and creates two overlapping suppressive fire zones. Single-shot weapons cannot be used for suppressive fire. The use of long bursts is part of normal suppressive fire; if your weapon can fire long bursts, it can do normal suppression fire.
EDIT 16.01.: Double-Tap leicht geändert. Pistolen-Deckungsfeuer hinzugefügt und wieder gelöscht.
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