• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Zusätzliche Actions

AW: Zusätzliche Actions

Ideen für Boni für D.V.C.:

Bei Ranged Attacks malus von 1 durch Bewegung des Schützen negieren. Bis zu 2 mal.

Bei Verwendung einer Zweihand-Fernkampfwaffe mit einer Hand wird der Malus um 1 reduziert (soweit die einhändige Verwendung möglich ist, Gamemaster's Discretion).
 
AW: Zusätzliche Actions

In der U-Bahn ist mir grad noch was eingefallen: es gibt keine Regeln für Fern- oder Nahkampf, wenn man gefesselt ist. Dabei ist das eine Situation, in der man als Runner durchaus kommen müsste.

Ich werde jetzt einfach mal meine Vorstellung davon kund tun.

Die (theoretische) Fesselungsregel würde dann lauten: pro 50% gefesselte Hände erhält der Spieler einen Malus von -2 auf Nahkampf. Sind die Hände auch noch unbeweglich gefesselt, kommt noch einmal -1 pro 50% dazu. Im Fernkampf zählen beweglich zusammengefesselte Hände als 1 Hand, unbeweglich ist der Fernkampf fast nicht möglich (Gamemaster's Discretion).

Und um noch einen draufzusetzen, sollten gewisse Kampfkünste boni dagegen geben, z.B. Capoeira (das bis zu einem gewissen Grad von gefesselten Händen ausgeht), ein Bonus in der Form: Bei beweglich gefesselten Händen wird der Malus um 2 reduziert. Dieser Bonus kann maximal 2 mal gewählt werden.

Greetz,
Spider
 
AW: Zusätzliche Actions

Ich wär vorsichtig bei der Regelierung von Situationen die stark von der Situation abhängen.
Ich würd den Meister an der Stelle nicht einschränken wenn viele Faktoren zuberrücksichtigen sind. Gibt Situationen da sollte man vielleicht einfach dem Meister vertrauen.
Kampfaktionen im einem gefesselten Zustand würd ich teilweise schon -4 bewerten. In einer Ubahn mit gefesselte Hände einen Kick ausführen -1 (vielleicht -2). Ein Maulus richtet sich immer an drei Punkte.
Ort - Umstände - Art der Aktion
 
AW: Zusätzliche Actions

Mit "Ubahn" meinte ich eigentlich nur den Ort, wo mir diese Regellücke eingefallen ist. :D

Also nach meiner Idee würde man:
Hände zusammengebunden: -4 im Nahkampf
Arme komplett gefesselt: -6 im Nahkampf

erhalten.

Aber vielleicht hast du Recht, man muss ja nicht alles von vornherein in Werten festlegen. Die Meister die ich kenne können da eh recht gut improvisieren.
 
AW: Zusätzliche Actions

Grad als Meister schränkst du dich halt selbst ein. :) so hast du immer ein paar Türchen offen dem Spieler entgegen zu kommen oder es ihm extrem zu erschweren. ^_^
 
AW: Zusätzliche Actions

Stimmt, es braucht nicht alles eine Tabelle. Ich würde sowas daran festmachen, wie mir der Spieler das verkaufen will.

Nehmen wir an, der Char ist an den Handgelenken zusammen gefesselt und der Spieler sagt: "ich verschränke meine Finger und baller dem Kerl eine beidhändige Faust." Dann sage ich: "OK, kein Problem, würfel." Wenn er aber mit: "Ich remple ihn mit der Schulter, um ihn umzudrehen, damit ich ihm meine gefesselten Arme von hinten um den Hals legen kann und drücke zu" kommt, dann wird er -2 oder -3 für angesagte Trefferzone Schulter, und -2 für die gefesselten Hände ertragen müssen.

cul8r, Screw
 
AW: Zusätzliche Actions

[OT]Wenn du deine Finger verschränkst und so fest zuschlägst, dass es dem anderen weh tut, brichst du dir die Finger. Einfach Fäuste ballen, gleiche Wirkung, Finger ganz.[/OT]

Sollte ich Capoeira oder auch Brazilian verwenden, würde ich aufgrund dessen aber nach einer Reduktion des Fesselungsmalus schreien. :hoffnarr

Greetz,
Spider
 
AW: Zusätzliche Actions

Mit entsprechender Gabe oder Manöver .... kein Problem. Wäre bei Charaktererstellung mit dem SL zu diskutieren bzw. bei der Entwicklung des Chars mit Karma. Habe auch ein paar Sachen, die mir bei den Kampfstilen und den dazugehörigen Gaben noch nicht ganz reichen.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten