AW: Würfelmechanismen
Ein Beispiel aus dem WdD2-System:
Anmerkung vorweg: "Würfel" meint in diesem Zusammenhang immer einen zehnseitigen Würfel (W10). Alle Würfel, die eine 8 oder mehr Augen zeigen, bedeuten einen Erfolg. Bei einer 10 darf man erneut würfeln (und so ggf. zwei oder mehr Erfolge mit diesem einen Würfel erzielen).
Alistair Core, der Piratenkapitän, will mit einem Tau auf einen französischen Kauffahrer aufentern. Da dort ein ganzer Haufen Franzosen kampfbereit steht, ist es natürlich nicht ganz so einfach dort auch heil, standfest und möglichst auch kampfbereit einen sicheren Punkt zu finden. Der Spielleiter entscheidet, dass der Spieler hierfür einen Wurf auf Geschick+Sportlichkeit ablegen muss, der um 3 Punkte erschwert ist.
Alistairs Geschick beträgt 4, seine Sportlichkeit 3. Von diesen 7 Würfeln werden drei abgezogen (die o.g. Schwierigkeit).
Der Spieler würfelt also mit 4 Würfeln und erzielt: 6, 7, 8, 2
Dieser eine Erfolg (die Acht), reicht aus, Alistair mehr oder minder elegant auf dem Deck landen zu lassen.