• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Bekannte Foren-P&P-Rollenspiele

GulliJumper

Neubürgerlich
Beiträge
13
Punkte
6
Heyho zusammen.

Ich bin nun schon seit einiger Zeit damit beschäftigt, große, bekannte Foren-P&P-Rollenspiele zu suchen - aber seltsamerweise findet man dazu kaum konstante, aktuelle Informationen. Bei Wiki und auch RPG-Wiki gibts nich mal eigene Artikel dazu, nur Abschnitte in Artikeln, wenn überhaupt - und Vertreter werden auch kaum genannt. Die einzigen beiden, auf die ich nach längerer Zeit gestoßen bin, sind so ein 750-Member-Ding, das sich an Naruto orientiert, und ein schon etwas älteres Mittelalter-RPG namens Gold und Glorie, das sich aber derzeit im Neubau befindet, oder so ähnlich. Ansonsten hab ich eig noch nichts in meinem Sinne gefunden.

Mir gehts um "freie" Foren-RPGs, also solche, die sich nich an bestehenden Systemen wie GURPS etc orientieren, sondern ihre eigenen "Systeme" verwenden bzw eben einfach.. anders sind. Und trotzdem gespielt werden.

Mysteriöserweise is freien Forenrollenspielen hier auf RPG-Foren.com auch kein eigener Bereich gewidmet - geschweige denn ein Thread! Schließlich hab ich auch schon brav gesucht, so wie sich das gehört^^ Woran liegt das?


Es wär mir jdf wichtig, irgendsoein größeres (freies) Foren-RPG zu finden. Hab vor, mir die mal anzuschaun und herauszufinden, was der Grund für ihre Erfolge is. Ich hab vor, in ferner oder vll auch näherer Zukunft selbst n neuartiges, alternatives Foren-Rollenspiel auf die Beine zu stellen - aber das soll endlich mal was Größeres werden, und dazu möcht ich nich einfach drauf losstarten, sondern das Ganze wirklich geplant angehen und die bisherige Forenwelt ein bisschen studieren.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Kennt jemand BEKANNTE freie Forenrollenspiele (>200 spieler)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekannte Foren-P&P-Rollenspiele

Hab leider keine Ahnung ... klingt nach einer Vollzeit-Beschäftigung. Da is' man ja fast nur am Lesen, und wenn man dann selbst was schreibt, haben das derweil 5 andere auch getan und ich darf meinen Post 1-3 Mal korrigieren. Zumindest, denke ich mir das.

cul8r, Screw
 
AW: Bekannte Foren-P&P-Rollenspiele

Nä das funktioniert ein bisschen anders. Eine Form des freien Foren-RPs läuft zB dual ab; man könnte es auch "dialogisch" nennen: Es gibt nen Spielleiter und mehrere verschiedene Spieler. Der Spielleiter leitet bei den einzelnen Spielern nun jeweils deren Quests - allerdings "Einzelquests", und nich kooperative Dingsdas, wie sie im Face-to-Face-RPG üblich sind. Denn du hast recht: das wär viel zu kompliziert und umständlich, weil man in Foren ja nich so leicht aufeinander reagieren kann wie im direkten Gegenübersitzen.
Allerdings lassen sich ab und zu Quests für 2 Spieler organisieren, oder falls es doch etwas größer is, nehmen die spieler einfach n bisl Rücksicht aufeinander. Braucht dann allerdings auch nen guten Spielleiter, der alle User mitzuziehn versteht.
Und wenns nich so viele gemeinsame Quests gibt, können sie sich dennoch zuweilen kreuzen oder - je nach Tragweite - Einfluss aufeinander nehmen und evt sogar die Welt beeinflussen ;)

Der große Vorteil am Foren-RPG is v.a., dass man sich nich erst dazu verabreden und treffen muss, sondern dass man einfach posten kann, wenn man grad Lust und Zeit dazu hat ;o) Und das eben die Leute auf ihre Kosten kommen, die am (Be)schreiben großen Gefallen finden :)

Was beim ForenRPG leider wegfällt, is eben aus technischen Gründen das ständige Agieren miteinander. Man kann nich ständig und einfach so Quests zusammen erledigen.
ICH bin aber davon überzeugt, dass dieser Nachteil an Bedeutung verliert, wenn man ein RPG-System (er)findet, in dem die Spieler ständig beschäftigt sind, das ihnen Ziele und Erfolge vermittelt sowie v.a. die Gelegenheit gibt, sich untereinander zu vergleichen. Ich hab da schon ein paar Ideen.. sind aber noch am Reifen.


Ich leite jdf selbst so ein Foren-RPG mit, wenn auch ein etwas kleineres (~10 Spieler). Funktioniert aber ganz gut, und den Leuten gefällts :) Aber es is mir eben nich professionell und effektiv genug. Ich will was größeres, und ich glaube, dass das drin is.
Und es GIBT ja auch schon größere Foren-RPGs - nur findet man die irgendwie ur schwer.



(@Tufir: thx für die PN. Hab hoffentlich morgen Zeit zum Antworten.)
 
AW: Bekannte Foren-P&P-Rollenspiele

Es gibt doch ganz viele von diesen Top-X-Listen, auch für RPGs...da sollte man doch fündig werden. Ich spiele selbst in einem kleinen Foren-RPG mit...sehr überschaubare Mitgliederzahl...wir spielen fast völlig frei...im Grunde gibt es bei uns gar keine Regeln...naja...son paar schon, aber eben nicht wirklich nach System...jeder Spieler trägt dazu bei diese Welt und ihre Regeln zu gestalten. Einen Spielleiter in dem Sinne haben wir da also auch nicht...naja...diese freie "System" ist nciht jedermans sache und wohl deshalb auch nicht so erfolgsversprechend, wie andere.

Ich glaube, dass die wirklich großen Foren-RPGs auch eine Menge Arbeit, Stress und Ärger mitbringen. Es muss sich um die Werbung und die vielen Partnerseiten gekümmert werden...Mitglieder koordiniert, Streit geschlichtet...Intrigen verhindert werden...Das macht wohl auf Dauer nicht umbedingt immer Spaß und da ja alle auf freiwilliger Basis laufen, schaffen es auch nur wenige soweit nach oben...

Ich pers. mag unser kleines Spiel, habe früher schon in größeren gespielt udn daran bald die Lust verloren...
Ich schicke dir mal die Toplisten per PN, die mir grade einfallen...weiß aber nicht, ob da was großes bei is...
 
AW: Bekannte Foren-P&P-Rollenspiele

Ui das mit diesen Toplisten wusste ich noch nich o_O Danke für die Links, werd sie mir gleich mal anschaun :)

Hm bei dem RPG, das ich mitleite, gibts schon n paar Regeln^^ Hab da tagelang an diversen Wertesystemen für Gegner, Items, Charakterwerte und was weiß ich noch gebastelt und rumgerechnet, damits ausgeglichen is und weder die User zu stark noch die Gegner zu schwach werden usw xD Haben uns auch so ca 40 Orte ausgedacht und per Threads als Orte erstellt, 150 Gegenstände mit dazugehörigen Werten und Preisen erfunden... war ne ganze Menge Arbeit, aber nu läufts schon seit Jänner/Januar^^ Is aber n etwas humorvolleres RPG; zB werden Zombies als Gärtner angestellt, deren Speichel zum Brauen von nem speziellen Bier verwendet wird, einige Zwerge sind zu Frustsäufern geworden, weil sie in der Wüste von Scilanti leben und dort wehrhafte Stachelbrechpalmen fällen müssen, die Oger haben sich mit den Kobolden zusammengetan und Festungen gebaut, Hexen inhalieren verbotenes Yambalaja und die Goblins ziehen als Zigeuner durch die Gegend. In der Hinsicht kann man vermutlich von nem, äh, alternativen RPG sprechen xD

Nur... das Blöde is, ich und mein Admin leiten das Ding alleine. Vom Schreibaufwand her is das zwar machbar, aber nich vom Zeitaufwand her... wir können halt nich so regelmäßig posten, wie die User es gern hätten... dadurch verlieren sie auch recht schnell die Lust am Weiterschreiben :/ Und das is halt einer der vielen Fehler dieses RPG-Systems^^ mMn sollte man ein Foren-RPG mit parallel laufenden Quests aufbaun, d.h., ein Char kann mehrere Quests gleichzeitig erledigen. Denn auf die Weise ist ein User ständig beschäftigt. Hab dazu schon einige Ideen.

Aber so ein komplett freies RPG hat auch so seine interessanten Seiten... Darf ich den Link zu eurem haben? :)


Und ja, n großes Foren-RPG bringt tatsächlich ne ganze Menge Arbeit mit sich. Aber deshalb möcht ich mir ja auch, wenn möglich, n größeres Team zusammenstelln, das sich die Aufgaben untereinander sinnvoll aufteilt, so mit zB 3 Admins, die sich um die Planung, Umsetzung, allgemeine und Spielleitung kümmern und 4 bis 8 Mods, die sich um die Einhaltung der Regeln, das Aktualisieren von Threads (Werte usw) und mit um das Leiten der Quests kümmern. Oder so. Muss noch schaun, ob ich so viele Leute zusammenkriege^^ Bisher hab ich mich, 1 weiteren (potentiellen) Mitplaner und 1 Programmierer, der für mich an den Forencodes rumbasteln kann und so Sachen. Wichtig wären erstmal 1 bis 2 weitere Leute, die das RPG mitgestalten möchten^^


Sry für den/die langen Post(s).
 
AW: Bekannte Foren-P&P-Rollenspiele

Klar darfste, schick ich dir auch per PN...

Wie gesagt, ebi uns gibts eben keinerlei Werte...es gibt die grobe Welt, eine Auswahl an Charakteren, wobei man auch gerne eigene Ideen einbringen darf, sofern man vorher mit uns Admins (hab ich glaub ich vorhin gar nich erwähnt, dass ich da mit Admin bin...) gesprochen hat.

Naja..wir setzen also darauf, dass unsere Spieler mit gesundem Menschenverstand an die Sache ran gehen und sich selbst nicht als über Charaktere einbringen, denn das macht auf Dauer so oder so keinen Spaß. Da wir auch ein Leben ausserhalb des Rollenspiels haben (man glaubt es kaum), schaffen wir es auch nicht immer regelmäßig zu posten...ab und an gehen uns dadurch auch Spieler verloren, aber das macht im Großen und Ganzen nichts. Wer Spaß an der Sache hat, versteht es auch, wenns mal länger dauert (das...klingt komisch...egal...).

Ich glaube, mir wäre der Aufwand viel zu groß, an einem großen RPG mitzuarbeiten...da bleib ich lieber in unserer kleinen Gemeinschaft ;)

Überrings...wer hat denn was gegen lange Posts?:mail1:
 
AW: Bekannte Foren-P&P-Rollenspiele

[OT]Wärt ihr auch bereit, eure Links hier nochmal zu setzen, sobald euch das von der Beitragszahl her möglich ist, oder sie mir evtl. auch per PN zu schicken (ich weiß, letzteres ist egoistisch...aber so ist der Mensch ^^)? [/OT]
 
AW: Bekannte Foren-P&P-Rollenspiele

Ui gar keine Werte? Hm dann is das ja wirklich n absolut freies RPG^^
Ich persönlich bin der Ansicht, dass n RPG werte BRAUCHT, um wirklich erfolgreich zu werden (was nicht bedeutet, dass ein nicht-erfolgreiches RPG schlecht sei o.o) . Denn Werte stelln immer etwas Vergleichbares dar, und Vergleichen - sowohl im positiven als auch im negativen Sinne - war immer schon n effektives Mittel, um Menschen zu motivieren ;)
Aus der Existenz von Werten resultiert natürlich auch die Existenz eines Kampfsystems, denn zu irgendwas müssen die Werte ja gut sein^^ Und so ein Kampfsystem so umzusetzen, dass die Kämpfe Spaß machen.. is schwierig. In unserem Forum gibts schon ziemlich gute Ansätze dazu, aber irgendwas fehlt noch^^ Wir haben jdf neben den gängigen normalen Angriffen, Fähigkeiten und Zaubern sog. "Aktionen" eingebaut, die es den Chars ermöglichen, ihren Gegnern Beine zu stellen, sie zu würgen oder sie mit herumliegenden Dingen zu konfrontieren, wie zB einem umfallenden Schrank, brennenden Ogerschmalzklumpen, Steinen, Vasen usw xD

Und man muss halt aufpassen, dass es sich bei all der Rechnerei nich zu sehr an normale grafische Rollenspiele annähert und schön individuell und offen bleibt ;P
Und ich finds gut, den Spielern nen gewissen Rahmen vorzugeben... also, nich unbedingt storylinetechnisch, aber so vom Aufbau der Welt, den Vorgaben von Fähigkeiten und alledem her. Sodass halt jeder user weiß, was er mit seinem char erreichen kann... Denn auf die Weise lassen sich - denk ich jdf - nich nur Leute anziehen, die gerne Geschichten schreiben, sondern auch Leute, die literarisch vll nich so begabt sind, aber gerne Geschichten erleben wollen.



Hm und joar, wenn euch im Forum ein paar Leute verlorn gehn, fällt das ja eig kaum ins gewicht^^ Bei so vielen Usern o_O
Bei uns is das etwas blöder.. wir haben nur 16 Leute, von denen atm nur 8 oder so spieln xD



edit:
PlanFree: klar, kann ich dir schicken. Bzw steht auch bei mir im Profil xD Hm und man muss wohl ne bestimmte Anzahl Posts erreicht haben, bevor man Links setzen darf?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekannte Foren-P&P-Rollenspiele

Die Mitgliederzahl täuscht gewaltig...zum einen haben wir teilweise mehr als ein oder zwei Charktere pro Mitglied angemeldet und zum anderen sind auch die ehemaligen Charaktere noch angemeldet um die Namen gesperrt zu lassen, da diese im Spiel durchaus noch von Bedeutung sind.

Bei uns wird eben wirklich auf Werte verzichtet...jeder denkt sich selbst aus, was sein Chara in der jeweiligen Situation kann und was nicht...bisher klappt es (mit vielleicht einer Ausnahme, der Spieler neigt ein wenig zum PG) sehr gut. Die Spieler sprechen sich auch ganz von alleine untereinander ab, wenn sie mit ihren Charakteren aneinander geraten und dort irgendwelche Situationen auftreten, wo der eine den anderen verletzen oder verzaubern könnte.

Und, was ich sehr schön finde, ist, dass wir gleich mehrere Legastheniker als Spieler haben, die sich kein bisschen davon abschrecken lassen, dass bei uns viel und vor allem völlig frei geschrieben wird.
 
AW: Bekannte Foren-P&P-Rollenspiele

Ja das mit der Mitgliederzahl hast du mir ja auch im icq erzählt.. das erklärts natürlich^^ Bei uns im Forum ises so, dass der Hauptadmin und ich halt die NPCs einfach mit unseren Accs ins Spiel einbringen, wenns grad zB ne Quest oder so voraussetzt. Aber extra Accs erstelln wir uns da nich, sonst hätten wir derzeit sicher nich 17 registrierte User, sondern bei der Anzahl der bisher vorgekommen Nichtspielerchars 150 oder so xD Mir wär da der Verwaltungsaufwand zu hoch^^ Und unsere User kommen damit klar :)
Aber wirklich viele aktive Spieler haben wir nich.. im Prinzip 7 aktive User und die beiden Admins^^ Allerdings sind unsere user dafür ziemlich aktiv und teilweise richtig schreibwütig, sodass wir jetz nach den ersten 3 Monaten seit RPG-Start bereits 4300 Posts haben xD Hm wozu man aber auch sagen muss, dass
a) es bei uns auch ok is, wenn die Posts im RPG öfter nur sehr kurz sind (weshalbs dann aber eben auch mehr sind) und
b) unsere User sehr OT-aktiv sind, sodass das OT bereits die Hälfte aller Posts hat xD

Aber vll sollten wir jdf mal anfangen, irgendwie n bisl Werbung fürs Forum zu machen, um mehr User reinzukriegen^^

Hm dass ihr Legastheniker als aktive Spieler habt, finde ich sehr interessant. Hilft ihnen das Schreiben im RP weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekannte Foren-P&P-Rollenspiele

Ich denke schon auf eine gwisse Art und Weise. Es ist ja eine Übung und sie geben sich auch meistens Mühe, wenn sie posten, damit wir es zum einen lesen können und zum anderen keine Arbeit mit ewigen Verbesserungen haben. In der Regel verbessern wir die Texte auch nicht, weil das wiederum viel zu viel Zeit kosten würde, aber ab und an kommt man wirklich nicht drumherum.

Also generell würde ich sagen, dass solche Forenrollenspiele jedem helfen, seinen Schreibstil zu verbesser. Und man lernt auch das Tippen ein wenig besser dadurch ;)...aber das sind natürlich alles Nebeneffekte, die gar nicht an den Spaß heran reichen können.
 
AW: Bekannte Foren-P&P-Rollenspiele

Jau. Die Verbesserung von Rechtschreibkenntnissen sind ja nich der eigentliche Motivator von Rollenspielen xD
Vielmehr solls ja darum gehn, einfach mal was anderes zu erleben als den grauen, monotonen Flow des Alltags :)
 
Zurück
Oben Unten