• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Wo sind die Rollenspiele?

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ich hab mal eine Frage ans ganze Forum. Eine, die sich bestimmt viele schon mal gestellt haben, und ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie bei Redakteurinnensitzungen relativ häufig auftaucht...

Wenn ich mir die Foren so anschaue, sehe ich grob folgende Häufigkeit von Beiträgen (die die Moderatorinnen und Admins bestimmt noch viel genauer kennen):

1. Brettspiel-Kickstarter
2. Brettspiele -- unabhängig vom Kickstarter
3. Würfel-Kickstarter
4. Gruppengesuche im Rollenspielbereich
5. Delazaria ... manchmal mehr, manchmal weniger...
6. Videospiele
7. Filme und Serien
8. Romane
...

X. Rollenspieldiskussionen

Meine Frage: Was macht man denn da? Ich lese alles unter Punkt 1 bis 8 gern und bin auch selbst ein Teil dieser Diskussionen. Aber was ist denn mit dem Rollenspiel?

Ich verstehe, dass Leute, die Regelfragen zu DSA, Splittermond, Pathfinder oder Shadowrun haben, die nicht hier stellen, weil es dafür ja sehr spezialisierte Foren gibt, bei denen mehr verschiedene Leute fachkundige Antworten geben, als hier. Ich selbst habe auch in anderen Foren einen größeres Spektrum an Antworten zu diesen Rollenspielen woanders erhalten.

In gewissem Maße trifft das gleiche auch auf D&D zu, wobei da die meisten hilfreichen Foren auf Englisch sind.

Aber was machen wir hier mit dem Rollenspiel? Ich glaube, wir können nicht mit den Spezialforen zu den (deutschen) Rollenspielen konkurrieren. Also wo liegt unser Schwerpunkt? Ich weiß, dass hier im Forum viele Leute ein sehr breites Wissen über die Welt der Rollenspiele haben. @Kyoshiro zum Beispiel hat ein tolles Blog, in dem man über Nischenrollenspiele und Spezialitäten Superinteressantes lesen kann. Irgendwie kommt aber auch das hier im Forum nicht so viel an.

Meine Frage also: Was tun wir, um DIE RPG-Foren zu sein und zu bleiben? Und zwar ohne künstlich andere Themen zu begrenzen. Denn wie gesagt: Die Brettspiel/Kickstarter-Diskussionen sind super. Aber ich will mehr Rollenspiel!

Gibt es etwas, was wir tun können, oder muss sich jeder einfach an die eigene Nase fassen und mehr über Rollenspiel schreiben?

(Um das genauer einzuordnen: Ich glaube nicht, dass die RPG-Foren in einer Krise sind, ich weiß nur, dass dies mein Lieblingsforum ist, und dass ich aus genau diesem Grund hier auch mein Lieblingshobby -- das Rollenspiel -- gern mehr hier repräsentiert hätte.)

Ideen?
 
Gibt es etwas, was wir tun können, oder muss sich jeder einfach an die eigene Nase fassen und mehr über Rollenspiel schreiben?
Ich denke, das wird die naheliegendste Lösung dafür sein. Wenn man mehr lesen will, muss man auch mehr schreiben. An die eigene Nase fassen kann ich mich dabei aber auch. Es ist immer ein wenig abhängig von dem, was ich gerade mache. Seit etwa 2 Monaten pausiert unsere RP Runde, weswegen ich mich im Moment sehr viel mehr Tabletop und dem Bemalen von Miniaturen widme. Da fallen mir dann auch mehr Sachen in diesen Bereichen ein, über die ich reden möchte. Das ändert sich meiner Erfahrung nach auch wieder. Außerdem gibt es ja regelmäßig neue Themen zu Rollenspielen, sowohl im Rahmen vom Thema des Monats als auch daneben. Da ist mit Sicherheit noch an vielen Stellen die Möglichkeit, Diskussionen wieder anzufachen, indem man einfach was dazu schreibt. ;)
 
Aber was machen wir hier mit dem Rollenspiel? Ich glaube, wir können nicht mit den Spezialforen zu den (deutschen) Rollenspielen konkurrieren.

Müssen wir das denn? Müssen wir sagen: "Hey, bei uns bekommt ihr nur XYZ?" Ich glaube nicht. Das Problem ist eher, dass das hier derzeit ein Brettspiel und Würfel-Forum ist. Vielleicht noch Tabletop, aber über RPGs wird wenig bis gar nicht geredet. Und wenn es mal einen Thread gibt, dann ist der meist ziemlich schnell wieder still oder es gibt gar keine Antwort.
Wenn ich mir heute morgen den Bereich "Neue Beiträge" ansehe, dann ist da nur Tabletop, X Brettspiele und dann noch der RSS-Feed. Ach, und eine Anfrage für eine Runde, die sind auch oft relativ still.

Es geht etwas nach dem Prinzip, wie man in den Wald hineinruft, wenn nicht aktiv über RPGs gesprochen wird, dann kommen auch keine User dazu, die da mitmachen. Achja, unter den vielen Spielern für meine Oneshots kannte bisher keiner dieses Forum (außer die, die ich hier rekrutiert hatte und die kann ich an einer Hand abzählen). Wer über Rollenspiel reden will geht auf Google+ oder ins Tanelorn.
 
Als Admin des RPG-Bereiches kann ich @Kyoshiro und @SoulReaper nur zustimmen. Diskussion entsteht dort, wo sich jemand bemüßigt fühlt, dieselbe zu starten, zu moderieren und immer wieder zu befeuern. Das findet hier leider nicht statt und da es sich um eine Freizeit-Beschäftigung handelt, kann man auch niemanden dazu zwingen.

Ich fasse mir dabei auch selbst an die Nase, weil ich den Bereich rein admintechnisch aufgrund anderer Tätigkeiten (wie z. B. die Erneuerung der Forenhilfe) habe schleifen lassen. Normalerweise versuche ich schon, da etwas anzutreiben. Crowdfunding läuft halt von selbst aufgrund des Eigeninteresses vieler Mitglieder, Brettspiele werden hauptsächlich von den Moderatoren befeuert. Jetzt könnte man natürlich sagen, "Warum machen das die RPG-Moderatoren nicht auch?". Als Antwort dazu kann ich nur auf meinen ersten Absatz hinweisen. Alles, was nicht freiwillig kommt, ist es nicht wert, gepostet zu werden. Vielleicht ist das Angebot unseres Forums auch einfach nur zu groß.
 
Also ich für meinen Teil, teile gerne Material von verschiedenen Rollenspielen, stelle Fragen und antworte auf das, was mich eben interessiert. Ich führe selbst ein eher regionales Forum (Nord-Nerd.de) und bin Admin in einem elf Jahre alten "Spezialforum" (altewelt.net).
Foren haben, so meine Ansicht, mit anderen Social-Media-Plattformen mächtige Konkurrenten bekommen. Ein Forum lebt immer von den Usern und von ihren Beiträgen. Ich selbst bin noch nicht lange hier, fühle mich bis jetzt aber sehr wohl und wurde auch sehr freundlich aufgenommen. Habe ich mal etwas zum Thema Rollenspiel gepostet (Star Wars, Kreuzzüge etc.), wurde auch prompt drauf geantwortet. Aber ich würde jetzt nicht auf Biegen und Brechen etwas schreiben.

Diskussion entsteht dort, wo sich jemand bemüßigt fühlt, dieselbe zu starten, zu moderieren und immer wieder zu befeuern.
... und da es sich um eine Freizeit-Beschäftigung handelt, kann man auch niemanden dazu zwingen.
Das unterstreiche ich.
 
Hallo alle, das läuft ja inzwischen ganz gut und es wird wieder ein kleines bisschen mehr über Rollenspiele geredet. Dennoch ist da noch Luft nach oben. Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag: wir schaffen ein neues Unterforum, das eigens für Vorstellungen von Rollenspielen da ist. Ein Thread pro System. Es gibt zwar bereits einzeln Rollenspielvorstellungen in anderen Unterforen, aber ich hätte das gern gebündelter. Die Brettspieljungs schaffen das ja auch. Die Vorstellung könnte etwa folgende Kategorien haben: Kurzinro, Welt (oder Szenarien), System und Regeln, Materialien, Hersteller, Support und Weiterentwicklung... Am Ende ein Fazit, in dem deutlich wird, was das ganz eigene, vielleicht besonders Lohnende an dem Spiel ist -- oder eben auch nicht, wenn es sich nur um einen Abklatsch oder eine leichte Modifikation eines anderen Spiel handelt.
Das ganze sollte so geschrieben sein, dass auch eine Rollenspieleinsteigerin sich was darunter vorstellen kann. Abkürzungen wie OSR oder PbtA solten erklärt werden. Und auch ältere und bekanntere Systeme sollten vorkommen. Vorschlagen würde ich einen Artikel pro Edition, falls sich das lohnt und der Unterschied der Editionen groß genug ist. Bei D&D ist das sicher der Fall, bei anderen Systemen bin ich mir nicht sicher.
Ich würde auch anfangen. Zum Beispiel mit dem ersten D&D, AD&D2, D&D5, Shadow of the Demon Lord, Beyond the Wall, Traveller 5, Mers, DSA1, DSA5, vielleicht Dungeon Crawl Classic... Was sagt Ihr? Habt Ihr Lust, das Projekt mit mir zusammen anzugehen? Was die Brettspieljungs können, können wir doch schon lange! ;)

(nichts für ungut, @Luzifer und @Marc Aurel :p)
 
Als Übersicht ist das bestimmt sehr gut. Besonders eine Erklärung der Abkürzungen und eine generelle Übersicht für Einsteiger ist eine sehr gute Idee.
Ich frage mich nur, ob das wirklich zu mehr Diskussion führen wird. Meistens wird sowas ja mehr gelesen als wirklich darauf zu antworten. Und im Endeffekt gibts ja auch schon einen Bereich, in dem man sowas gut machen kann, nämlich bei den Rezensionen.
 
Also ich finde, dass der Herr Rhizom durchaus mal wieder einen Punkt hat, wie der Engländer sagen würde... Eine genauere Beschreibung der Systeme mit einem Fazit für wen das nach unserer Meinung geeignet ist, gibt es nicht. Wir stellen die Sachen vor, die uns am Herzen liegen und das wars. Wir könnten es doch probieren, ob eine Zusammenfassung vielleicht weitere Fragen von Interessenten für ein System oder kompletten Neueinsteigern nach sich zieht. und ein Glossar ist nie schlecht, dann muss Kyo nicht in jedem Hack erklären, was PbtA ist. :D
 
Also, ein Rollenspielglossar fände ich auch schick.
Eine Liste aller Rollenspielsysteme find ich im Wiki - allerdings ohne Details.
Wenn wir „so etwas“ kreieren wollen, sehe ich eine Menge Arbeit auf uns zukommen, allerdings auch durchaus die Möglichkeit etwas prestigeträchtiges zu schaffen.

Anfangen müsste man dann mit der Diskussion und Einigung auf Layouts/Kriterien, damit die Einzelnen Posts vergleichbar wären. Tja und das könnte dann wirklich auf ein neues Unterverzeichnis hinauslaufen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir „so etwas“ kreieren wollen, sehe ich eine Menge Arbeit auf uns zukommen, allerdings auch durchaus die Möglichkeit etwas prestigeträchtiges zu schaffen.

Das klingt gut. Ich wäre dabei :)

Anfangen müsste man dann mit der Diskussion und Einigung auf Layouts/Kriterien, damit die Einzelnen Posts vergleichbar wären.

Meinst Du damit sowas wie ich vorgeschlagen habe: Kurzbeschreibung, dann Weltbeschreibung, dann Regeln/Mechaniken, dann Material, Hersteller, Support, etc. -- wahrscheinlich alle Punkte zusätzlich mit einer ungefähren Zeichenvorgabe? Oder noch was ganz anderes?
 
Das klingt gut. Ich wäre dabei :)

Meinst Du damit sowas wie ich vorgeschlagen habe: Kurzbeschreibung, dann Weltbeschreibung, dann Regeln/Mechaniken, dann Material, Hersteller, Support, etc. -- wahrscheinlich alle Punkte zusätzlich mit einer ungefähren Zeichenvorgabe? Oder noch was ganz anderes?

Ja, dazu Reihenfolge der Infos, eventuell ein Kurzcheckabschnitt am Anfang, da kommen den einzelnen Leuten sicherlihc noch mehr Ideen.
 
Ha, und schon ist der Tufir doch mit an Bord. Ich denke, was Rhizom geschrieben hat, ist schon sehr umfassend. Vielleicht noch eine Einschätzung, wie sie es bei Brettspielen gibt, also ob es für Strategen, Erzähler, Actionfans oder andere geeignet ist. Anonsten unterscheiden sich die Systeme teilweise stark, sodass es schwierig werden kann, weitere gemeinsame Punkte zu finden. Vielleicht sollten wir mal ein Beispiel machen? Dann sieht jeder eher, was ihm noch fehlt.
 
Natürlich braucht es ein Beispiel, an dem man sich entlang hangelt. ;)

Aber wenn wir das Ganze nicht wie ein Projekt aufziehen, dann bleibt es in der Regel diletantisch. Und etwas Diletantisches hat niemals das Potenzial etwas Prestigeträchtiges zu werden. Hier schnuppere ich keine „low hanging fruits“, sondern höher hängende. Und die muss man nach einem Plan ernten, sonst fallen sie herunter und gehen kaputt. ;)
 
Zurück
Oben Unten