• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Wo sind die Rollenspiele?

Gut, ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung von Projektarbeit. Bei mir in der Apotheke ist immer ADHS angesagt. Da mal was geordnet zu machen, ist unmöglich... Ich wollte jetzt aber trotzdem ein Planungsbeispiel. Also ein Beispiel, an dem wir die konkrete Planung festmachen, weil ich es mir so einfacher vorstelle. Bevor man abstrakt immer darüber redet, was rein soll, wirklich einen Entwurf fertig machen und dann kann jeder schauen, was ihm vielleicht noch fehl oder ob das auch für jedes System anwedbar ist. Von mir aus gern in einem extra Bereich, dafür könnten wir ja zum Beispiel einen Gruppenbereich einrichten, damit dann auch normale User mitmachen können, wenn außer Rhizom noch jemand Interesse hat. Oder ist das so zu Umständlich?
 
Nein, überhaupt nicht unverständlich. Eigentlich habe ich dir vorher bereits zugestimmt. Genauso sollte es geschehen: An einem Beispiel, das in der Gruppe stetig verbessert wird.

Der Gruppenbereich für die Projektarbeit ist auch eine gute Idee. Das hatten wir früher schon. Ich lasse mir mal etwas dazu einfallen.
 
Und ich bin nicht fit. Du schreibst „umständlich“ und ich lese „unverständlich“. Ich mache jetzt mal die Augen zu.
 
Ah, dann hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du willst noch mehr abstrakte Planung, bevor es überhaupt ein Beispiel gibt.
 
Ich weiß nicht so Recht, ob einfach nur ein paar Sachen beschreiben die Aktivität zu Rollenspielen erhöht. Tatsache ist ja, dass kaum jemand was über Rollenspiele sagt, außer eben Crowdfundings. Wenn ich abends ins Forum gucke, dann sind da teilweise 50 neue Aktivitäten und wenn ich Glück habe, dann ist da eine zu Rollenspielen. Für ein Rollenspielforum ist das etwas wenig. Ich kann mir versuchen immer mal wieder Sachen aus den Fingern zu saugen, aber ohne rege Beteiligung der Stammuser kann da nichts draus werden.
 
Jo, sehe ich ähnlich. So eine Beschreibung eines Systems liest man sich vielleicht durch und gut. Vielleicht lockt es neue User an, die sich gerade für genau dieses System interessieren, lesen es und bleiben vielleicht da. Aber zu mehr Diskussion führt es eher nicht.
 
Ich habe mal eine blöde Frage: ihr spielt doch auch alle die RPGs, die hier vorgestellt werden?

Ich lese ganz selten mal Spielzusammenfassungen, Beiträge zu interessanten Begebenheiten, lustige Situationen oder ähnliches.
Es wird ja nicht aus jedem Beitrag direkt ein mehrere Seiten langer Thread...und das muss ja auch nicht sein.

Vielleicht muss man nicht immer alles erzwingen sondern einfach mal drauf los schreiben :)
 
Außerdem ist das eine Art Henne - Ei Problem. Wenn wir wollen, dass User aktiver werden, müssen wir etwas anbieten. Wenn wir darauf warten, dass User aktiver werden, bevor wir etwas anbieten, kommen wir nie auf einen grünen Zweig.

Ein Rollenspielglossar und -verzeichnis ist EINE IDEE. Ja, dadurch entsteht per se nicht unbedingt mehr Traffic. Aber es kann Rollenspieler anlocken, weil wir aktiv zeigen, dass wir etwas anbieten wollen.

Ich bin aber auch jede andere Idee offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine blöde Frage: ihr spielt doch auch alle die RPGs, die hier vorgestellt werden?

Ich lese ganz selten mal Spielzusammenfassungen, Beiträge zu interessanten Begebenheiten, lustige Situationen oder ähnliches.
Es wird ja nicht aus jedem Beitrag direkt ein mehrere Seiten langer Thread...und das muss ja auch nicht sein.

Vielleicht muss man nicht immer alles erzwingen sondern einfach mal drauf los schreiben :)

Berichte habe ich jede Menge, mein Blog hat da eine extra Kategorie und ich habe ein extra Format für meine Fewshots, da aber auch sonst hier so wenig dazu kommt und gefühlt jede Diskussion, die ich je gestartet habe nach zwei Tagen tot ist, habe ich hier sowas noch nie gepostet.
 
Berichte habe ich jede Menge, mein Blog hat da eine extra Kategorie und ich habe ein extra Format für meine Fewshots, da aber auch sonst hier so wenig dazu kommt und gefühlt jede Diskussion, die ich je gestartet habe nach zwei Tagen tot ist, habe ich hier sowas noch nie gepostet.
Also sogar mich würde das interessieren :)
Wäre also ein Ansatz, finde ich...
 
Die meisten schauen doch irgendwelche Streams auf You tube.... und mein Tagebuch ist auch eingeschlafen, weil es nur gelesen wurde und Soul Reaper der einzige war, der mal was dazu gesagt hat...
 
Ich informiere mich auch auf Youtube über Let's-Plays oder Regelvideos. Dennoch tausche ich mich gerne beispielsweise mit @Luzifer zu diversen Spielen aus und interessiere mich für seine Meinung zu einzelnen Aspekten oder wie die letzte Partie gelaufen ist, etc.

Im Videospielbereich ist ebenfalls wenig los, aber ich schreibe einfach weiter, da mich der ganze Themenbereich interessiert...und vielleicht gibt ja ein Beitrag jemandem eine Hilfestellung oder den Anreiz zum Ausprobieren und er steigt in die Diskussion mit ein :)

Ich denke, hier haben viele Leute sehr viele Ideen und scheuen sich, einfach mal loszulegen (auch auf die Gefahr hin, dass sie im entsprechenden Thema zunächst alleine schreiben). Ansonsten würden sich ja nicht alle beschweren, dass keiner mitmacht...und es muss ja nicht immer die hochkomplizierte Analyse eines Spielsystems sein. Ich lese immer wieder auf diverse Seiten lustige oder klischeehafte Dinge zu Spielern im Allgemeinen und Rollenspielern im Besonderen, da werden die richtigen Rollenspieler doch auch was in petto haben :D

Was für Youtube-Kanäle gibt es denn? Welche Infos und Neuigkeiten werden dort erwähnt? Gibt es tolle RPG-Magazine und welche Vor-/ Nachteile haben die? Welche Spiele sind denn gerade angesagt und kommen bei Euch auf den Tisch und welche nicht (oder nie wieder)? Was habt ihr am nächsten Spieletreff vor? Uswusf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch ganz schön armselig, wenn man sich von der Aussicht darauf, keinen Erfolg damit zu haben, davon abhalten lässt, mal etwas Neues zu beginnen.

Rollenspiele haben es nun mal schwer in unserer Gesellschaft. Während Brettspiele seit Jahrhunderten in fast jeder Kultur unseres Planeten ein fester Bestandteil sind, sind RPGs von Anbeginn ihrer Existenz nicht über das Nischendasein hinausgekommen - trotz Gencon und dergleichen. Jetzt noch eingeschränkt auf das deutsche Sprachgebiet und es wird ganz übel.

Hat uns das davon abgehalten, sie zu spielen? Wird es uns jemals davon abhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mal einen Beispieltext angefangen. Ich hoffe, ich schaffe es heute abend/Nacht, den fertigzuschreiben. Dann kann ich ihn hier posten und Ihr könnt dran rumdoktorn, damit er für Euch passt :)
 
Du warst bereits Mod bevor ich Admin wurde, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Die meisten schauen doch irgendwelche Streams auf You tube.... und mein Tagebuch ist auch eingeschlafen, weil es nur gelesen wurde und Soul Reaper der einzige war, der mal was dazu gesagt hat...
Ich lese übrigens auch sehr oft nur mit und finde viele Dinge, von denen ich keine Ahnung habe oder die ich manchmal auch gar nicht richtig verstehe trotzdem sehr interessant. Wenn ich nicht viel beitragen kann, so versuche ich doch wenigstens, den "Gefält mir"-Knopf zu drücken, um meine Anerkennung für die Mühen des Verfassers auszudrücken. Das sollten wir alle vielleicht ein wenig öfter machen, damit sich hier keiner allein und ungeliebt fühlt :)
 
Zurück
Oben Unten