• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Wie kochen Druiden?

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hallo zusammen,
noch ne Frage zum Jahresende. Wie kocht eigentlich ein Druide? Wie ihr wisst, haben diese Zauberkundige ein Problem mit bearbeiten Metall. Sie können sogar ihre Zauberkräfte dadurch verlieren wenn sie zu lange Kontakt damit haben. Ok, manche Ihrer Zunft sind reine Vegetarier oder gar Veganer, aber dennoch soll es den einen oder anderen unter diesen geben, die doch mal Fleisch und sonstiges zu sich nehmen. Ein Stück Fleisch auf einen Stock zu stecken und danach zu grillen ist ja keine große Kunst, aber wie bereiten diese denn ne Suppe zu? In Steintöpfen?
Holz fällt da ja auch so gut wie immer weg, außer vielleicht die Steineiche. Aber Holz leitet ja auch nicht wirklich die Hitze weiter.
Wie meint ihr würden da so ein Druide handeln? Habt ihr vielleicht ein paar Tipps auch euer Runde zu berichten?
Freue mich auf alle Antworten.
 
AW: Wie kochen Druiden?

Es geht doch bei den Druiden um Kontakt mit verhüttetem Metall, also solchem das aus Erz gewonnen wird. Keine Probleme haben sie z.B. mit Gold, das als Edelmetall schon "fertig" ist. Daher würde ich z.B. Kupferkessel zulassen. Falls man nun Zweifel hat, ob nicht auch das Auslösen des Kupfers aus einer Kupferader zuviel Bearbeitung ist, so findet sich sicher ein Druidenkollege, der einen Geist des Erzes beauftragt, das Kupfer auszulösen und zu formen. Obwohl man die Bearbeitung auch mit Geduld und einem Hammer hinbekommen sollte.

Vielleicht bietet sich auch Ton an: Wenn der gebrannt und glasiert ist, sollte er innen die Suppe halten, außen Feuer aushalten und auch einigermaßen gut Wärme leiten. Ich kenne das Prinzip vom Römertopf, der hält den Backofen gut aus, warum also nicht das Lagerfeuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kochen Druiden?

Das ist ein wirklich guter Aspekt Sonic, habe ich noch gar nicht dran gedacht! Zumal die meisten Druiden ja sowie so Elementaristen im eigentlichen Sinne sind, könnten die ja wirklich daraus profitieren! Aber einen Kessel aus Gold... naja. Kupfer wird da sicherlich die beste Lösung sein!
 
AW: Wie kochen Druiden?

Tontöpfe sind sicher auch eine Idee.

Und wenn so ein Kupferkessel mal da ist, hält der ja auch ewig, also lohnt sich die Mühe auch.
 
AW: Wie kochen Druiden?

Ja bei Ton ist aber immer die Sache, das Ton sehr zerbrechlich ist. Wenn man viel auf Reisen ist, Kämpft, Klettert, Wandert oder so, kann halt viel zu bruch gehen. Aber mittels Magie kann man da sicherlich auch ein wenig abhilfe schaffen!
 
AW: Wie kochen Druiden?

Das Problemn haben Druiden ja auch nur, wenn sie das Metall berühren. Wenn der Topf überm Feuer hängt fasst man den ja auch nicht ununterbrochen an, sondern rührt ein bisschen mit nem Holzlöffel drin rum. Also sollte es für einen Sesshaften Druiden kein Problem sein einen Kessel zu besitzen (höchstens moralisch). Schwieriger wird es, wenn er auf Reisen geht. Da trägt man seine Hab und gut ja ständig am Körper, aber auch andere Charaktere schleppen nicht ständig 'ne halbe Küche mit sich rum.
In meinen Augen sollte ein Druide aber mit Kupfer, Gold usw. eben so viele Probleme wie mit Eisen etc. haben. Es geht dabei ja hauptsächlich darum, dass man in Sumus Leib rumgräbt um daran zu kommen. Die Weitere verarbeitung ist da nicht mehr so wichtig.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Wie kochen Druiden?

Ja, aber ein Geode, der auch unter diesen Nachteil fällt, hat keinen Vulkanglasdolch, sondern einen Sichel aus Flussgold, das geläutert wird (war immer das heißen soll :))
Die haben keine besonderen Nachteile daraus. Also sollte es doch gewissen Materialien geben, mit denen diese umgehen können. Ich denke aber, wie oben schon mal genannt, das man mit Elementaren wiederrum da was machen kann. Aber ist auch wieder ne Meisterangelegenheit.
 
AW: Wie kochen Druiden?

Denke auch, dass man nicht Ton-, Glas- und Keramikmaterialien wählen sollte! Der "Durchschnittsdruide" reist ja auch nicht so viel wie ein Held!

Tair
 
AW: Wie kochen Druiden?

@ Tair,
Ist richtig, aber es gibt dennoch immer wieder den einen oder anderen der sich auf Reisen begibt! Wie handeln die das?
 
AW: Wie kochen Druiden?

... lassen die anderen kochen und die Kessel schleppen? ;)
 
AW: Wie kochen Druiden?

... lassen die anderen kochen und die Kessel schleppen? ;)

Ich glaube das kommt für diesen Berufsstand auch nicht in Frage, schließlich lässt sich nicht jeder in die Suppe schauen.
Außerdem gelten Druiden auch als sehr eigenbrötlerich, so das sie lieber von anderen nicht abhängig sind, denke ich!
 
AW: Wie kochen Druiden?

@Vitus

Wie viele deiner anderen reisenden Helden haben denn einen Kessel mitgeschleppt? Von meinen hat sowas NIEMAND dabei.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Wie kochen Druiden?

@ puck,
auf anhieb fallen wir direkt mal drei ein!
 
AW: Wie kochen Druiden?

Ne,ne ihr liegt da völlig falsch, Druiden sind Meister im Erdreichunterhügelkochen, d.h. die graben ein Loch, machen Feuer mit viel Glut, wickeln ihr grillgarsonstwiegut in blätter und ab rein damit und dann wieder zuschütten.
3-4 Tage äh ich meine Stunden später und schon ist s fertig.
Alles klar ?! (Zufällig haben wir nen Geoden in der Gruppe, ich weiss daher genau bescheid :))
 
AW: Wie kochen Druiden?

Steine in einem Feuer erhitzt können in ein mit Wasser gefülltes Holz- oder Tongefäß gegeben werden. Die Steine geben ihre Hitze an das Wasser ab und man kann so auch in nicht feuerfesten Gefäßen kochen. Ebenso kann man auf heißen Steinen Teigfladen backen.
Einiges wird sich sogar in der Glut eines Feuers direkt garen lassen - wie z. B. die in Aventurien nicht ganz so verbreitete Kartoffel.

Welche Möglichkeiten in dieser Hinsicht die Elementarzauberei bietet, weiß ich gar nicht zu beurteilen. Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich, dass ein Magiebegabter es sich kräftemäßig leisten kann, seine Magie Tag für Tag für die Zubereitung seiner Speisen einzusetzen.


Für mich wären Druiden in erster Linie Rohköstler. Wurzeln und Beeren lassen sich gut ungekocht verzehren - selbst rohes Fleisch bzw. Fisch sind für geübte Mägen zu verkraften, wobei ich da doch das Braten über einem Feuer vorziehen würde.
 
AW: Wie kochen Druiden?

Ja, doch, auch sehr plausibel was du sagst, speziell das mit der Rohkost kommt gut hin :) Torwächter
 
AW: Wie kochen Druiden?

Steine in einem Feuer erhitzt können in ein mit Wasser gefülltes Holz- oder Tongefäß gegeben werden. Die Steine geben ihre Hitze an das Wasser ab und man kann so auch in nicht feuerfesten Gefäßen kochen.

Ist einen sehr gute Idee Torwächter, die eigentliche Frage für mich ist aber ob der Meister nach dieser Methode es gestatten würde, den Helden einen zauberkräftigen Trank brauen zu lassen. Hexen bereiten über das Talent Kochen auch ihre Tränke (in ihren Zauberkessel).
 
AW: Wie kochen Druiden?

@Vitus:
Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob DER Meister (wer immer das sein mag) es gestatten würde.
Wenn du wissen möchtest, ob dein Spielleiter dies akzeptiert, dann frage ihn doch einfach.

Die Methode funktioniert auf der Erde und ich als Spielleiter würde es auch für die Zubereitung von Tränken gestatten, da kochendes Wasser nun mal 100°C hat - egal, wie die Energie da rein kommt.
 
AW: Wie kochen Druiden?

@Vitus:
Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob DER Meister (wer immer das sein mag) es gestatten würde.
Wenn du wissen möchtest, ob dein Spielleiter dies akzeptiert, dann frage ihn doch einfach.

Die Methode funktioniert auf der Erde und ich als Spielleiter würde es auch für die Zubereitung von Tränken gestatten, da kochendes Wasser nun mal 100°C hat - egal, wie die Energie da rein kommt.

Eigentlich bin ich der Meister zur Zeit, Torwächter. :)
Ging nur generell darum ob man das zu lassen würde.
Aber ich finde deine Erklärung sehr plausibel, sodas ich diesen Fall, wenn er auftreten wird, auf jeden Fall erlauben werde.! :)
Danke für die Aussage!
 
Zurück
Oben Unten