• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Forged in the Dark Wie bekannt ist Forged in the Dark?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Runde, in der das Thema zur Sprache kam, hatten alle Spielenden vorher bereits Erfahrung mit PbtA-Spielen gesammelt. Ich würde also sagen, dass eine grundsätzliche Vertrautheit mit improvisationslastigem Spiel da war. Der Crunch hat sich, wenn ich mich recht erinnere, vor allem darin geäußert, dass für die Abhandlung einer Aktion unter Umständen ziemlich viele Faktoren zu berücksichtigen bzw. Entscheidungen zu treffen sind:

Welches Action Rating nehme ich? (oft passen ja mehrere zumindest ein bisschen) Wie sehen Position und Effect aus? Will ich meine Aktion vielleicht abwandeln, um einen anderen Tradeoff zu bekommen? Oder kann ich mit einem Flashback meine Situation verbessern? Kann ich mir von jemandem helfen lassen? Sollte ich pushen oder nehme ich einen Devil's Bargain? Wenn es nicht geklappt hat und ich eine Consequence bekommen, probiere ich einen Resistance Roll? Oder habe ich passende Armor?

Sicherlich ist nicht jede dieser Fragen in jeder Situation relevant und ich wette, wenn man sich einmal eingespielt hat, geht das alles recht flüssig von der Hand. Ich würde es bei Blades auch gar nicht anders haben wollen. Aber für uns, die wir noch am Anfang mit dem System standen, war es oft umständlich und hat häufig den Spielfluss unterbrochen.

@Mann mit Bart: Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Leider ist das Projekt anscheinend 2019 eingeschlafen und nie wirklich rund geschliffen worden. Hier findet man den letzten Stand: Occupation: Earth – Google Drive
 
@Duck Das sind in der Tat einige Punkte, die es zu berücksichtigen gilt. Vieles ergibt sich ja letztlich aus der Fiktion heraus und auch aus der Bereitschaft der Spieler, Dinge auf sich zukommen zu lassen. Aber natürlich ist es hilfreich, wenn man jemanden hat, der sich mit dem Spiel auskennt, um einen heran zu führen. Es gibt viel Players Agency, möglicherweise so viel, dass es einen Neuling, der dies von anderen Spielen nicht gewohnt ist, überfordern kann. Ganz abgesehen von dem Dialog innerhalb der Gruppe, der stark gefördert und gefordert wird, was man ja auch nicht bei allen Spielen hat. Denn an den Regeln an sich kann es kaum liegen, die sind nämlich sehr übersichtlich (zumindest meiner Meinung nach).
 
Online war es auf jeden Fall, aber ich weiß nicht mehr genau, ob wir Roll20 oder einen Character Keeper in Google Spreadsheets verwendet hatten.
 
Ich frage, da der ganze Würfelprozess online (zumindest mit dem Roll20 Sheet, andere Erfahrungen habe ich nicht) wirklich recht zäh wirkt, da man alle Entscheidungen (Position, Effect, Bonus Die etc.) einzeln eingeben muss. Deshalb bin ich mit meiner Gruppe auf analoge Würfel umgestiegen. Klar könnte man auch sagen, dass man den Prozess analog abhandelt und dann virtuelle Würfel nutzt, aber ich persönlich finde, dass reale Würfel immer noch am zügigsten funktionieren. Das setzt natürlich Vertrauen voraus, aber das habe ich in meine Gruppe.
 

@ColeBallad: Ich würde mich über diese Reaktion überhaupt nicht aufregen. Die Antwort dieses Admins zeigt ihre Ignoranz gegenüber diesem Rollenspielsystem (und wer weiß wie es bei anderen Systemen ist...). Für einen Admin finde ich dieses Verhalten allerdings sehr bedauerlich (aber gut, was sollte hier ein Admin schon mitbringen... in diesem Forum sind tatsächlich keine Mindestanforderungen gegeben).

Man kann eben nicht verlangen, dass sich ein Spielleiter über die Jahre weiterentwickelt und konstruktive Kritik annimmt. Für alle Spieler/Spielleiter die dort draußen existieren: Spielleiter entwickelt euch weiter!!! und seid offen gegenüber anderen Systemen und Welten!!!​
Ich kenne es nicht, wünsche mir aber, mit indirektem Bezug zum Thread, ganz dringend einen:"Gefällt mir nicht (!!!)"-Button!
 
Ich kenne es nicht, wünsche mir aber, mit indirektem Bezug zum Thread, ganz dringend einen:"Gefällt mir nicht (!!!)"-Button!
@Taktikus Darum hatte ich alle vorangegangenen Posts mit "Gefällt mir" markiert, ausgenommen desjenigen, auf welchen du Bezug nimmst

Alles weitere dazu jedoch bitte im entsprechenden Thread besprechen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal ne Testrunde Blades gespielt und muss sagen, dass ich das System recht charmant finde.
Hab mir danach direkt Runners in the Shadows gekauft und versuche gerade meine SR Runde zu bearbeiten auf dieses System umzusteigen.
Ich kann mir zumindest vorstellen dieses System immer mal wieder zu spielen, da es wirklich einfach ist dort eine Session vorzubereiten wenn man mal den Dreh raus hat, allerdings wird es unsere Primärsysteme nicht verdrängen.
 
Das finde ich ja sehr spannend. Rein thematisch ist BitD ja schon recht nah an SR dran und ich habe schon von vielen gehört, dass FitD ein ideales System für das Spiel wäre. Allerdings scheint es auch viele zu geben, die großen Wert auf die feingranulierten Aspekte, wie Waffenwerte usw., legen. Diese Spieler werden wahrscheinlich eher von FitD absehen wollen.
Ich freue mich jedenfalls, dass du FitD für dich entdecken konntest!
 
Wie sieht es aus? Irgendjemand, der seine Erfahrung mit dem System gemacht hat und hier noch nicht mit uns teilte? Während der letzten Monate ist doch die Zahl der Kontakte hoffentlich ein wenig gestiegen ?
 
Ich kenne es nicht, wünsche mir aber, mit indirektem Bezug zum Thread, ganz dringend einen:"Gefällt mir nicht (!!!)"-Button!
Ist das eigentlich die erste Forderung nach einem „Gefällt mir nicht Button“ in diesem Forum? Das wäre dann leider einer der traurigsten Einträge in diesem Forum insgesamt ? , da so etwas potentiell zu viel Hass führen kann.
 
Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit nein zu etwas sagen zu können zugehörig zur Meinungsfreiheit, auf der selben Ebene wie ein Gefällt-Mir Button. Die Denkweise:"Deine Meinung ist nur erwünscht wenn Du zustimmst, sonst kannst Du bleiben wo was auch immer wächst" finde ich zutiefst verstörend. Es ist auch Ausgrenzung im Sinne von:"Sei meiner Meinung oder geh weg".

Aber ich bin auch der Meinung, daß es zulässig sein sollte sich etwas wünschen zu dürfen, ohne darauf bestehen zu müssen, daß der Wunsch auch erfüllt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederholt provozierende Beiträge, begründeter Verdacht auf Mehrfachaccounts, uneinsichtiges Verhalten
Den "Nein" Button braucht es hier, nach dem es hier ja auch nur um "Like-Dislike" geht: :-( Ihr braucht doch Punkte um was zu sein ??? !!! Hier gibet es weder Meinungsfreiheit oder das was Taktikus sagt : "Sei meiner Meinung oder geh weg" Dieser Wunsch erfüllt sich hier niemals.

Cole, du drückst dein System das eigentlich nicht 1% der Spieler spielen wollen, doch etwas zu viel hier im Forum. Das die Admins dir deine Dauer-Werbung durchlasen ist schon merkwürdig, aber so ist das wohl hier.
 
BitD / FitD ist vergleichsweise bekannt, zumindest bei RPG Experten im
In- und Ausland. BitD nimmt 7th gen player empowerment auf ein neues Level und macht das ziemlich gut, deshalb wird BitD auch immer bei den Nicht D&D Systemen als "muss man haben oder zumindest kennen" gelistet. Von aktuellen "Indie" Systemen ist es auf jeden Fall eins der bekannteren.

BitD ist ziemlich innovativ. Ich hab mal eine kleine Kampagne gespielt die hier im forum zustande gekommen ist und war ziemlich beeindruckt.

Konkret zu anderen RPGs die das gleiche System benutzen fällt mir auf Anhieb nur Runners in the Shadows ein. Ein Shadowrun-Klon komplett auf FitD/ BitD migriert. Der erscheint mir so gut, daß es ich in den Fingern juckt, das PDF zu kaufen.
 
Ganz abgesehen davon, dass ich in letzter Zeit sehr wenig aktiv war ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten