• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Wenn man...(DSA)

L

Luca van Xay

Gast
Hallo :)

Wenn ich mir eventuell DSA aneignen möchte, oder zumindest mal anschauen möchte, ist dann "DSA Grundregelwerk" das richtige?
Ist das quasi DSA für Anfänger ?
Oder was würdet ihr empfehlen, wenn ich mir das mal anschauen möchte?


Danke


Gruß
Luca
 
AW: Wenn man...(DSA)

Also für eine(n) der noch überhaupt nichts mit DSA zu tun hatte, denke ich das es das Richtige wäre. Steht so ziemlich alles drinne um das Spiel zu verstehen! Ausserdem kommt ja bald das neu Basisbuch raus, das ist extra für Anfänger gemacht!
 
AW: Wenn man...(DSA)

Dann sollte ich besser noch warten was ;)

Aber was wird das denn so ungefähr kosten? (Bestimmt ne Menge) Ich habe nämlich wirklich Lust mir das mal anzuschauen, mal was in den Händen zu halten und nicht immer nur darüber zu lesen. Ich kann mir nämlich nur bedingt etwas darunter vorstellen.

Ich habe mir heute auf einem Flohmarkt das Pc-Spiel DSA gekauft, für 2,- . Da kann ch nichts falsch machen. Nur leider ist die Grafik mies, (eigentlich nicht auf Xp spielbar), naja und erklärungen finden sich da auch leider nicht, somit steh ich da n bisschen im Regen -g-

Deshalb dacht' ich mir, kaufste dir mal was Handfestes - das Regelwerk ;)

Gruß
Luca
 
AW: Wenn man...(DSA)

Das PC-Spiel, also eines der Nordlandtriologie denke ich mal. Naja, mich habe diese nicht besonders beeindruckt. Aber die haben eigentlich nicht sehr viel mit dem eigentlichen DSA zu tun!
 
AW: Wenn man...(DSA)

Ja, kann ich mir gut vorstellen. Aber ich denke, du kannst dir vorstellen, wie es sein könnte wenn ein Neuling wie ich versuchen will sich in dem DSA-Wald zurechtzufinden. Es gibt soviele Dinge von Dsa, über DSA, ect.
Mir dreht sich alles :hoffnarr

Ich weiß garnicht wo ich anfangen muss und was denn sinnvoll wäre sich als Einstieg zu besorgen und und und. Das ist schon ne Menge, und ich wünschte, ich hätte eine Gruppe die mir das alles zeigt und geduldig erklärt ;)

ich suche auch schon fleißig, aber bis jetzt habe ich noch keine Page gefunden. Und wenn Anzeigen von wegen "ich suche.." dann immer ab 18 =(


Gruß
Luca
 
AW: Wenn man...(DSA)

Vielleicht wäre der beste Einstieg, wenn Du irgendwo mal bei ner Gruppe zuschaust/mitmachst... Gibt doch sicherlich so Spielabende in GameShops.. oder kennst Du sonst noch jemanden der das spielt und oben in HH wohnt?
 
AW: Wenn man...(DSA)

Zur Spielersuche solltest du dir mal diesen Tread angucken, da findest du ein paar hilfreiche Links.

Beim DSA-Basis-Regelwerk ist, in meinen Augen, Vorsicht angeraten. Dazu habe ich mich aber hier schon geäußert.

Als letzten Punkt wollte ich noch erwähnen, dass du dir zu Beginn noch Gedanken über das Genre Gedanken machen solltest. Wenn du Fantasy magst, dann ist DSA OK, vor allem weil das sehr viel spielen, aber wenn du lieber Science Fiction, den Wilden Westen, Piraten... lieber magst, dann solltest du nach anderen RPGs ausschau halten.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Wenn man...(DSA)

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wenn du wirklich mit DSA anfangen möchtest, ist es sicher das sinnvollste, dir eine DSA-Gruppe zu suchen (stelle ich mir in Hamburg garnicht so schwer vor)!

Ansonsten ist das neue Basisbuch DER beste Tipp, den ich dr geben kann! Allerdings ist dieses Buch noch nicht erschienen und kommt erst im Oktober! Ich würde dir ratem, vorher nichts anderes zu kaufen (wäre ja dann in einem Monat veraltet)!

Wenn du sonst irgendwelche Fragen hast, stehen wir dir natürlich jederzeit zur Seite! Einfach fragen, per Thread oder per PN!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Wenn man...(DSA)

Okay, dann warte ich mal ab :)

Ich habe jetzt bereits die Links von puck durchgeguckt und auch schon gesucht. Auch gibt es viele Spielergesuche von Leuten aus meiner Region, allerdings sind diese beist 25 und höher und suchen Leute in ihrem alter.

Dann gibt es noch die, die auch ab 16 suchen, allerdings erfahrene spieler. :( Weiß nicht wo ich noch gucken sollte. Auf anderen Seiten gabs dann keine Gesuche für Hamburg.

Es ist also doch schwieriger als gedacht, da ich ja auch nicht motorisiert bin. (U und S-Bahn ist kein Prob, aber viele suchen auch welche mit nem Auto)

Gruß
Luca
 
AW: Wenn man...(DSA)

Such dir einfach mal eine aus, die dir am symphatischsten erscheint und schreibe denen eine schön E-Mail, auch wenn sie eigentlich einen älteren / erfahreneren Mitspieler suchen. Mehr als Nein sagen, können die auch nicht. Ist völlig nachvollziehbar, dass jede Runde am liebsten einen erfahrenen DSA-Spezialisten im gleichen Alter haben möchte. Aber das sind meist nur die Wunschvorstellungen. Wenn jemand jünger und unerfahren ist, jedoch einen guten Eindruck macht und Interesse an der Sache vorzeigt, werden die meisten "Ja" dazu sagen.

Abgesehen davon, irgendwie müssen ja die Newbies mit diesem tollen Hobby anfangen...
 
AW: Wenn man...(DSA)

Jau, wie Voltan meinte.. schreib denen doch einfach. Ich denke gleiches Alter und Auto sind wohl Kriterien die "ganz nett" wären. Aber, wenn Du ganz vernüftig rüberkommst... warum sollten sie denn nicht mit Dir probieren. Mehr als Nein sagen können se auch ned. Und wenn doch, sag bescheid, dann komm ich hoch und verprügele die ;) ;)
 
AW: Wenn man...(DSA)

Genau .... und außerdem ist das mit dem Alter und der Erfahrung dasselbe wie bei den Stellenanzeigen: 30 Jahre Berufserfahrung aber bitte nicht älter als 25. :lol

Gruß
Tufir
 
AW: Wenn man...(DSA)

*LOL* genau Tufir, die 25 fließenden Fremdsprachen plus 20 Jahre Auslandaufenthalte nicht vergessen :D
 
AW: Wenn man...(DSA)

So :) Hab eine Anfrage gestartet und bin ja mal gespannt :D


Gruß
Luca
 
AW: Wenn man...(DSA)

Das Problem ist, dass es DSA-Spieler wie Sand am Meer gibt. Wenn man Bereit ist, ein "exotischeres" System zu lernen, sind die Mitspieler meist auch toleranter bei der Spieleraussuche.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Wenn man...(DSA)

stimmt, wobei es dann eben auch schwerer wird ne Gruppe zu finden. Aber in einer Großstadt wie HH.. trotzdem würde ich als Einstieg auch DSA empfehlen. Später kann man ja immer noch in andere Bereich schnuppern und schaun ob/was einem besser gefällt.
 
AW: Wenn man...(DSA)

Denke auch das DSA ein geeignetes Anfängerspiel ist. Wir spielen jetzt schon so lang DSA das man schon behaupten kann, das wir schon recht wählerisch geworden sind, bezüglich unserer Mitstreiter! Aber man lernt bekanntlich nie aus. Hoffe das wir uns auch noch ein wenig weiter entwickeln, aber leider ist das immer eine Sache der Zeit!
 
AW: Wenn man...(DSA)

Stimme meinen Mitfürsten/innen voll zu. Denke auch, dass es am besten wäre wirklich mal in einer Gruppe mitzuspielen - sei es auch nur zum "reinschnuppern", dann das Basisregelbuch dazu später. Damit direkt anzufangen ist wahrscheinlich a) ein bißchen "trocken" und b) sehr zeitaufwendig, weil es halt doch viel regelwerk ist und daher auch viel lesestoff, der so ganz ohne background vielleicht doch ein wenig heftig ist.

Zum Altersunterschied denke ich auch, dass es nicht so die große Rolle spielen sollte (tut) - es kommt eben immer auf die Zusammensetzung der Gruppe an und dann ganz grundsätzlich wie die Chemie so zueinander ist. Der Weg direkt mal eine Gruppe anzuschreiben, was du ja inzwischen getan hast ist der beste Weg es herauszufinden.
 
Zurück
Oben Unten