• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Welt/System P&Paper Wiedereinstieg nach 25 Jahren

diogenesneo

Bürgertum
Beiträge
45
Punkte
8
Ein "Moin und Grüße" als neues Mitglied an das Forum.

Ich möchte mich wieder in ein ein P&P vertiefen und aktiv lokal- sowie online spielen.
Vor 25 Jahren habe ich DSA gespielt. Damals kannte ich nichts anderes.

Generell gefällt mir heute (wenn ich es mir online und auf Youtube ansehe) DSA, Shadowrun, Aborea..

Nach so langer Zeit hat sich sicherlich in der Szene einiges getan.
Da ich mich vorerst auf ein Spiel konzentrieren möchte und da auch Geld für Material ausgeben will fällt mir die Wahl äußert schwer.

Ich weiß, schwer da Rat zu verlangen. Habt Ihr da eventuell eine (Hilfestellung)?

Komme aus Hannover.

LG
dio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da man PnP ja schwerlich alleine spielen kann, ist es aus meiner Sicht besser zu fragen, ob du schon eine Tischrunde bzw eine Online-Runde gefunden hast. Dort solltest du mit allen anderen zusammen überlegen, was euch Spaß macht und welched Setting gefallen würde. Meistens kennt jeder ein paar Systeme, die er mag oder auch nicht.
So pauschal werden wir nur Empfehlungen aus unserer eigenen Erfahrungswelt aussprechen, die aber an deinen Vorstellungen auch komplett vorbeigehen können.
 
Hallo @diogenesneo
Willkommen im Forum. Ich habe, als ich mich hier anmeldete, ganz ähnlich angefangen, kannte auch nur DSA und Shadowrun. Hab dann schnell gelernt über meinen beschränkten Rollenspiel-Horizont zu schauen und einige Systeme kennengelernt.
Deine Frage zu beantworten ist nicht leicht, wichtig zu wissen wäre auch welches Setting und System du bevorzugst, also W100 oder Pool-Systeme usw. usf.

Aber wie wäre es denn mit Schnupperrunden, die wären doch ideal für dich. Derzeit werden diese auch verstärkt (übrigens auch von mir ;) ) online angeboten.
 
Für die meisten Rollenspiele gibt es inzwischen auch kostenlose Schnupper- und EinsteigerPDFs. Also da einfach mal zuschlagen und mit irgendwas anfangen. Oder eine Runde finden, die eben X spielt und dann mal sehen wie X taugt. Oft sucht man sich nicht das System aus, sondern findet eine SL. ;)
 
Danke für eure hilfreichen Antworten!
@hexe (gute) Mikrofon und Kopfhörer habe ich mir zumindest gestern schon bestellt ;)
PS: Ich habe mich mal getraut und hier im Forum eine Umfrage gestartet: was spielt ihr zurzeit?
 
Zurück
Oben Unten