• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welches System könnt ihr mir empfehlen?

Hallo Tufir,

danke für deine Information, ich wär jetzt auch auf 7th Sea gegangen.

Was mich aber bisschen stört ist das mit dem "Ansatz, Konsequenzen, Chance". Ich kenn das so noch nicht und weiß nicht wie sich das spielerisch entfaltet. Weil wenn jeder schon seine Konsequenz von seiner Handlung kennt, macht man es vielleicht einfach nicht mehr oder sowas.
Kannst du mir mal deine Erfahrungen dazu geben?

Viele Grüße

Simon
Dieses Konstrukt "Ansatz, Konsequenzen, Chance " ist aus der 2. Edition - diese habe ich nur mal "schuppergespielt" und kann also nicht viel dazu sagen. Dies gibt es so in der ersten Version nicht. Dort betreibst du "normales" Rollenspiel mit einer recht guten Initiativeregel und anderen netten Kampf- und Magiegimmicks. Meine Gruppe hat das 2 Jahre gespielt und war eigentlich ziemlich begeistert.
 
Falls 7te See Ed. 1 nicht mehr verfügbar ist, kann man auch Savage Worlds nehmen
=> es hat explodierende Würfel
=> es ist 'over-the-top'/cineastisch
=> es gibt mehrere Settings mit Piraten, z.B. 'Pirates of the Spanish Main' oder '50 fathoms'
Das meiste auf Englisch.
 
Man KANN für DSA sehr viel Geld ausgeben. Ich selbst habe DSA 4 immer nur mit dem Basisregelband gespielt, und das hat vollkommen ausgereicht. Den Rest dachte ich mir selbst aus.
 
Das schwarze Auge ist auf jeden Fall eine sehr regellastige aber auch eine weitreichende Fantasiespielwelt, in der man sich entwickeln kann.

Ich habe selbst mit das schwarze Auge angefangen (als Spielerin) und bereue es nicht. Ich finde sogar, dass es gut geeignet ist, wenn man
mit dem Rollenspiel anfängt, da abgesehen von den verschiedenen Charakteren, die man zur Auswahl hat, man mit Aventurien (ähnlich groß wie Europa)
einer Spielwelt begegnet, die sehr viele verschiedene Settings zulässt. Angefangen von der eisigen Wüste im Norden bis hin zu wilden Abenteuern bei
den Zyklopeninseln und vieles mehr.
Das mag den Einen verwirren, den anderen reizen. Man kann auch viele kleine Abenteuer nacheinander spielen, um einen Einblick in die Welt von
Aventurien zu bekommen, bevor man sich festlegt. Dann würde ich mir allerdings überlegen, die Bücher erst zu holen, die ich brauche, wenn ich mich
einigermaßen festgelegt habe, wo ich spielen will.
Insgesamt lässt DSA Raum für viele Jahre Spielspaß.

Just my two cents.
 
Das. Nach allem was man liest, ein gelungener Einstieg ins Hobby und System.
 
@ImagineWolf Ich bin wirklich kein Regelfreak aber so viel kann ich sagen, ein Basisregelwerk wäre sinnvoll. Vorher muss noch die Entscheidung fallen, mit welcher Edition du spielen möchtest, es gibt nämlich mittlerweile fünf Versionen. Dann je nach Magiebedarf eventuell auch noch Aventurische Magie, da weiß ich aber nicht, ob es in allen Versionen verfügbar ist. Ich würde mich vor Ort einmal in einem Spieleladen beraten lassen, wenn es so etwas bei dir in der Nähe gibt.
Vielleicht kann aber auch noch einer der Spieler aus Spielleitersicht ein paar hilfreiche Tipps geben, da ich selbst nur als Spielerin DSA gespielt habe.

Gerade gefunden das kostenfreie DSA (5) Regel wiki, da sollen alle Regeln, die es gibt aufgeführt sein und ein mühseliges Nachschlagen soll damit überflüssig werden.
 
Ulisses selbst schreibt "Grundregelwerk und Aventurischer Almanach" und ich kann dem nur beipflichten. Das eine bringt einem die Regeln bei und das andre die Welt näher und ich bereue es nicht, mit DSA als erstem PnP angefangen zu haben letztes Jahr :)
 
Was haltet ihr von Shadowrun 6, das gibt es ja gerade kostenlos bei Pegasus. (also das Grundregelwerk)

Würde mal eure Meinung gerne wissen.
 
Ich mag Pool-Systeme. :)
Aber ist jetzt aber kein Mittelaltersetting, sondern mehr Dungeon-Crawl mit Maschinenpistole.
 
Ich finde das Setting von SR großartig. Auch das Würfelsystem gefällt mir im Grunde ganz gut.
Der Teufel liegt da im Detail. Zuviel Mikromanagement.
Wenn sich die Gruppe aber für das Setting interessiert, dann ist es definitiv einen Blick wert.
 
Anarchy ist nicht ganz so meins, aber für Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler bestimmt ne gute Einstiegsmöglichkeit.
Ich mag ja SR5 ganz gut leiden, aber ich würde es nicht jedermann empfehlen.
SR6 nähert sich ja anscheinend an Anarchy an. Aber dieser Edge Ping Pong... Hatten wir schon in nem anderen Thread.
 
Hallo erstmal
Ich habe vor einiger Zeit Savage Worlds für mich entdeckt.
Das Regelwerk ist übersichtlich, kostet nicht viel und es ist universal.
Bei den meisten Regelwerken ist man bei der Charaktererstellung durch die Talentbäume sehr eingeschränkt, das ist bei Savage Worlds nicht der Fall, da es keine Klassen oder Berufe gibt.
Auch die Erstellung eigener Rassen ist einfach und leicht verständlich.
Savage Worlds ist allerdings auch ein Regelwerk, das sehr Spielerfreundlich ist. Dem SL sollte klar sein, dass es etwas Übung benötigt, den SC echte Herausforderungen entgegen zu stellen.
Möchtest du deinen Spielern echt coole, frei wählbare Fähigkeiten ermöglichen und hast kein Problem damit, dass deinen Spielern die meisten Proben gelingen, dann ist Savage Worlds eine sehr zu empfehlende Alternative.
 
Ist zwar an sich nicht direkt etwas für absolute Neulinge, aber Hârnmaster 3 hat ein sehr gutes Kampfsystem und eine ausführliche Charaktererstellung, die aber nicht so extrem aufgeblasen wie bei DSA 4 ist. Das Grundregelwerk bekommt man auch recht günstig. Nachteil: Es ist auf Englisch ^^
 
Zurück
Oben Unten