• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welches System könnt ihr mir empfehlen?

ImagineWolf

Neubürgerlich
Beiträge
19
Punkte
8
Alter
28
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in dem Hobby. Ich habe erst im Dezember angefangen meine erste Runde Aborea zu leiten (natürlich mit Anfängern)

Wir haben jetzt 3 Runden gespielt und es gefällt uns sehr gut, daher überlege ich mir schon meine eigenen Geschichten.

Aber es gibt ja unglaublich viele Spielsysteme mit verschiedensten Regeln und ich bekomme da gar keinen Überblick drüber.

Ich habe daher einmal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:
- Ich habe mal bei RocketBeans B.E.A.R.D.S. angefangen zu schauen und da werden ja Proben mit 3W20 gemacht und immer der Wert unterwürfelt und ausgeglichen, das gefällt mir prinzipiell schon so, gibt es das auch woanders?
- Bei BEARDS gibt es auch unglaublich viele Fertigkeiten (Zechen, Menschenkentnisse etc.), wo gibt es auch so viele Fertigkeiten oder könnte man so viele Sachen auch auf z.B. Aborea übertragen?
- Prinzipiell finde ich es wichtig, wenn man den Charakter gut ausführlich erstellen kann (also viele Klassen, Spezialisierungen etc.)
- Es sollte ein Fantasy oder Mittelalter-Setting sein.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps bzw. Empfehlungen geben, die ich mir mal anschauen könnte.

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße

ImagineWolf
 
Hallo @ImagineWolf,

zunächst ein herzliches :fischwelcin unserem Forum! Dann zu deinen Fragen: Grundsätzlich kannst du JEDES Setting anpassen, wenn dir danach ist! Es ist dann halt nur mit Arbeit für dich verbunden! ;-)

Zu den diversen Systemen, die es so gibt könntest du dich hier einlesen, da haben wir schon eine ganze Menge Tipps und Vorlieben gesammelt! :)
 
Wenn du mit mehr als einem W20 auf Werte würfeln und Fähigkeiten zum Ausgleichen haben willst, dann solltest du dir überlegen, mit „Das Schwarze Auge“ (DSA) Version 4.1 oder 5.0 zu beginnen.

Aber wenn du es tust, dann Vorsicht: Bereite dein Bankkonto darauf vor, geleert zu werden.
Ich liebe die Welt von DSA (Aventurien), aber ihre Vermarktung ist der größte Kommerz in der deutschen RPG-Szene.
 
Wenn du gerade etwas suchst, was nicht aus jedem Thema ein vollständigen 400 Seiten starken Band macht (s. DSA), dann emphehle ich dir bei den kleineren Systemen einzusteigen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich hatte den oben verlinkten Thread ehrlich nicht gefunden, tut mir leid :)

Aber wenn du es tust, dann Vorsicht: Bereite dein Bankkonto darauf vor, geleert zu werden.
Ich liebe die Welt von DSA (Aventurien), aber ihre Vermarktung ist der größte Kommerz in der deutschen RPG-Szene.

Was ist daran so teuer? Bzw. für was müsste man alles Geld ausgeben?

Wenn du gerade etwas suchst, was nicht aus jedem Thema ein vollständigen 400 Seiten starken Band macht (s. DSA), dann emphehle ich dir bei den kleineren Systemen einzusteigen.

und was wären die "kleineren Systeme"?
 
Je nach System muss man auch nur wenig oder gar kein Geld ausgeben. Und auch wenn DSA relativ populär ist, ist es das absolut letzte Spiel, was ich einem Einsteiger empfehlen würde.
Fantasy ist ein relativ weites Feld, hast du da genauere Vorstellungen? Soll es eher düster sein? Viel Magie, wenig Magie? Soll der Kampf im Fokus stehen oder eher weniger?
 
Je nach System muss man auch nur wenig oder gar kein Geld ausgeben. Und auch wenn DSA relativ populär ist, ist es das absolut letzte Spiel, was ich einem Einsteiger empfehlen würde.
Fantasy ist ein relativ weites Feld, hast du da genauere Vorstellungen? Soll es eher düster sein? Viel Magie, wenig Magie? Soll der Kampf im Fokus stehen oder eher weniger?

Ich habe eigentlich keine genauen Vorstellungen, meinen Freunden hat das kämpfen spass gemacht (auch wenn sie fast nie Würfelglück haben), Magie ist immer gut und ein wenig Düster kann es auch sein. Was ich wichtig finde, ist eine sehr gute und ausführliche Charaktererstellung
 
Sofern man nicht gleich mit DSA Version 5000 von Januar 2020 anfängt, ist es sehr gut geeignet, um mit RPGs anzufangen..... Aber ja, die Zusatz Boxen für umfangreiches Wissen über alles mögliche gehen schon ins Geld - wobei es sicher machbar ist, alte DSA Versionen samt Zusatzmaterial billiger oder auch kostenlos zu bekommen
 
Sofern man nicht gleich mit DSA Version 5000 von Januar 2020 anfängt, ist es sehr gut geeignet, um mit RPGs anzufangen..... Aber ja, die Zusatz Boxen für umfangreiches Wissen über alles mögliche gehen schon ins Geld - wobei es sicher machbar ist, alte DSA Versionen samt Zusatzmaterial billiger oder auch kostenlos zu bekommen
Das Geld ist das eine, der zeitliche Aufwand, sich in ein Regelwerk einzuarbeiten, das andere. Daher kam meine Empfehlung für ein eher überschaubares Werk mit vielleicht nur zwei oder drei Bänden, bei der auch schon eine geeignete Weltbeschreibung dabei ist.
Eine recht gute Liste gibt es auch auf diesem Wiki. Liste der Pen-&-Paper-Rollenspiele. einfach mal durchschauen, dann danach googeln. Findest du einen guten Shop, der es anbietet? Was wird angeboten, nur das Regelwerk oder auch Länderbeschreibungen und Abenteuer? Findet man eine aktive Community dazu? Gibt es ein kostenloses Einsteigerabenteuer inklusive Grundregeln? Un dann heißt es einfach mal ausprobieren. Ich habe auf meiner Festplatte dutzende von Regelsystemen rumfliegen, für die ich kein Geld ausgeben musste...
 
DSA versteht es einfach Dinge zu trennen und in getrennten Büchern zu veröffentlichen. Es macht dir dadurch - vor allem wenn du Neuling bist und nicht wirklich einschätzen kannst, ob du es benötigst - Lust darauf, auch die ganzen Ergänzungen zu KAUFEN! Das ist das, was ich mit Kommerz meine.

Wenn du ein kampflastiges Rollenspiel suchst, das wenig kostet, dann beschäftige dich mit Dungeonslayers.
 
und was wären die "kleineren Systeme"?
Es gibt für die meisten größeren Systeme Einsteiger-Sets und ähnliches. Auch von DSA, wird zum Beispiel hier vorgestellt. Und klingt schon so, nachdem was Du suchst.

Ansonsten kann man sich auch überlegen, welche Spielertypen man ansprechen möchte und sehen welche Systeme darüber besser geeignet sind oder nicht. Dungeonslayers z.B. ist so simpel, dass komplizierte Brettspiele gibt.
 
Für mich ist jetzt eigentlich nur noch die Frage entscheidend, ob es auf Deutsch sein soll oder ob auch Englisch für das Rollenspiel geht. Je nachdem würde ich das ein oder andere eher empfehlen.

Grundsätzlich empfehle ich Anfängern Spiele die eher regelarm sind und einen nicht gleich mit einer Regelflut überhäufen.
 
Für mich ist jetzt eigentlich nur noch die Frage entscheidend, ob es auf Deutsch sein soll oder ob auch Englisch für das Rollenspiel geht. Je nachdem würde ich das ein oder andere eher empfehlen.

Grundsätzlich empfehle ich Anfängern Spiele die eher regelarm sind und einen nicht gleich mit einer Regelflut überhäufen.

also Deutsch wäre schon besser :)
 
Dann macht ein deutsches Regelwerk mehr Sinn, da muss man nicht auf Übersetzungen warten und hat gerade bei DSA eine recht große Gemeinde, die man jeder Zeit jeden Mist fragen kann.

Grundsätzlich empfehle ich Anfängern Spiele die eher regelarm sind und einen nicht gleich mit einer Regelflut überhäufen.
Ich empfehle Anfängern lieber sich keinen zu großen Kopf zu machen, sondern einfach mit dem anzufangen, was ihnen zusagt, was rumliegt, mit dem schönen Cover. Denn es passiert nichts, wenn man nur mit den Regeln spielt, die man gerade kennt. Oder nach und nach dazu nimmt oder irgendwas. Außerdem klingt der Eingangspost auch so, dass es gerne etwas komplexer sein darf. ;)
 
Also ich habe damals DSA 4 angefangen zu lesen und nach den ersten Seiten der Charaktergenerierung weggelegt. Wohlgemerkt hatte ich da schon ein paar Jahre Erfahrung mit Rollenspiel und es war mir einfach zu blöd.
Es gibt genügend Übersetzung von vernünftigen Rollenspiele für Leute, die nicht drauf stehen eine Steuererklärung auszufüllen.

Hier hättest du einen guten Einstieg. OSR (Old School Renaissance) haben eine große Community und fast alles Material ist miteinander kompatibel, sodass du eine große Zahl an Klassen, Völkern und auch Abenteuer nutzen kannst.
Wenn du es düster magst kannst du dir Shadow of the Demon Lord angucken, da wird es mit den Leveln immer komplexer und du hast sehr viele Optionen deinen Charakter auszugestalten. Gibt es auch von System Matters auf Deutsch.
 
Hallo Leute,

meine Freunde und ich sind gerade bisschen auf einem Piraten-Trip, daher suche ich ein gutes P&P mit einem Piratensetting. Ich habe schon ein paar empfohlen bekommen, kann aber nicht wirklich herausfiltern ob die Gut sind oder eher so meh (7th Sea, Pirate of the Spanish Main, Yarr!). Habt ihr noch Ideen oder ein paar Anregungen, die mir bei der Auswahl helfen könnte?
Ich wäre auch bereit ein englisches Regelbuch zu lesen.

Wichtig ist mir eigentlich folgendes:
Gute Charaktererschaffung, wir möchten Piraten sein (also mit Schiffskämpfen etc.), am liebsten ein System mit dem berühmten "kritischen Erfolgt" (z.B. 10 bei W10 etc.) das ist aber kein Muss und bin gern geneigt etwas anderes auszuprobieren.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen :)

Danke und viele Grüße

Simon
 
@ImagineWolf - Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir zu 7th Sea raten und eigentlich sogar zur alten Version 1.0, sofern du dafür die Regelwerke noch bekommst. Man würfelt ausschkießlich alles mit W10 und eine 10 "explodiert", das heißt, du kannst den Würfel erneut werfen und die Ergebnisse aufsummieren.

Die Version 2.0 von 7th Sea gefällt mir persönlich nicht so gut - das Würfelsystem erscheint mir dort zu "berechenbar".
 
@ImagineWolf - Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir zu 7th Sea raten und eigentlich sogar zur alten Version 1.0, sofern du dafür die Regelwerke noch bekommst. Man würfelt ausschkießlich alles mit W10 und eine 10 "explodiert", das heißt, du kannst den Würfel erneut werfen und die Ergebnisse aufsummieren.

Die Version 2.0 von 7th Sea gefällt mir persönlich nicht so gut - das Würfelsystem erscheint mir dort zu "berechenbar".

Hallo Tufir,

danke für deine Information, ich wär jetzt auch auf 7th Sea gegangen.

Was mich aber bisschen stört ist das mit dem "Ansatz, Konsequenzen, Chance". Ich kenn das so noch nicht und weiß nicht wie sich das spielerisch entfaltet. Weil wenn jeder schon seine Konsequenz von seiner Handlung kennt, macht man es vielleicht einfach nicht mehr oder sowas.
Kannst du mir mal deine Erfahrungen dazu geben?

Viele Grüße

Simon
 
Zurück
Oben Unten