• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welches System könnt ihr mir empfehlen?

ImagineWolf

Neubürgerlich
Beiträge
19
Punkte
8
Alter
28
Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu in dem Hobby. Ich habe erst im Dezember angefangen meine erste Runde Aborea zu leiten (natürlich mit Anfängern)

Wir haben jetzt 3 Runden gespielt und es gefällt uns sehr gut, daher überlege ich mir schon meine eigenen Geschichten.

Aber es gibt ja unglaublich viele Spielsysteme mit verschiedensten Regeln und ich bekomme da gar keinen Überblick drüber.

Ich habe daher einmal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:
- Ich habe mal bei RocketBeans B.E.A.R.D.S. angefangen zu schauen und da werden ja Proben mit 3W20 gemacht und immer der Wert unterwürfelt und ausgeglichen, das gefällt mir prinzipiell schon so, gibt es das auch woanders?
- Bei BEARDS gibt es auch unglaublich viele Fertigkeiten (Zechen, Menschenkentnisse etc.), wo gibt es auch so viele Fertigkeiten oder könnte man so viele Sachen auch auf z.B. Aborea übertragen?
- Prinzipiell finde ich es wichtig, wenn man den Charakter gut ausführlich erstellen kann (also viele Klassen, Spezialisierungen etc.)
- Es sollte ein Fantasy oder Mittelalter-Setting sein.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps bzw. Empfehlungen geben, die ich mir mal anschauen könnte.

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße

ImagineWolf
 
Hallo @ImagineWolf,

zunächst ein herzliches :fischwelcin unserem Forum! Dann zu deinen Fragen: Grundsätzlich kannst du JEDES Setting anpassen, wenn dir danach ist! Es ist dann halt nur mit Arbeit für dich verbunden! ;-)

Zu den diversen Systemen, die es so gibt könntest du dich hier einlesen, da haben wir schon eine ganze Menge Tipps und Vorlieben gesammelt! :)